[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

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Canon eos 2000d yashinon dx 135 f2.8 bei 2.8. Vllt habt ihr ja Tipps.
 
Mahlzeit.
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@bluedxca93 Ich kann dir zwar keine fundierten Tipps geben, da ich selbst noch Anfänger bin (siehe vorherige Seite), jedoch gebe ich Mal meine Meinung preis.

Bild 1: Das Motiv an sich, der Bonsai-Baum, gefällt mir. Ich finde, dass er leider etwas im grünen Hintergrund untergeht. Vor allem, da er auch getopft ist. Vielleicht macht ein kontrastreicherer Hintergrund einen besseren Eindruck. Du kannst den Baum ja aufstellen, wo du willst.

Bild 2: Das Bild gefällt mir gar nicht. Der Topf oder die Kamera ist schief, falls es an der Kamera liegen sollte, hilft dir vielleicht die Wasserwaage? Rechts sieht man noch den Anfang eines anderen Topfs.

Bild 3: Sind das Gänseblümchen? Sorry, ich habe gar keine Ahnung davon. :D Der schwarz-weiß-Stil passt perfekt zu dem Motiv, da sich so die weißen Blüten in den Mittelpunkt stellen. Vielleicht würde ich noch näher gehen, aufgrund der dünnen Stiele nimmt der Hintergrund sehr viel ein und der ist durch die Freistellung auch noch unscharf.

Hast du drauf los geschossen oder wolltest du bewusst mit der Freistellung spielen?
Ergänzung ()

NBK-deluxe schrieb:
Wenn du deine Kamera seit dem letzten Jahr besitzt und jetzt erst benutzt hat diese ja ordentlich viel Zeit im Rucksack oder im Schrank verbracht. Das solltest du schleunigst ändern!
In Zukunft sollte dafür tatsächlich mehr Zeit vorhanden sein. Spaß macht es mir auf jeden Fall. Vielleicht wird es auch zum Hobby.

Ich rate dir auch zu einem Stativ weil dir dieses vor allem zu Beginn Zeit verschafft da du das von dir gewählte Motiv und den Bildausschnitt in Ruhe betrachten und verbessern kannst. Das geht aus der Hand eben nicht in dem Umfang.
Kannst du/ihr mir ein Stativ empfehlen?

Zu Tipp 1: Das stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich hatte ich einfach Angst, dass der Schmetterling wieder weg fliegt. :D

Zu Tipp 2: Das ist nachvollziehbar. Wir waren primär spazieren und die Kamera war nur sekundär dabei.

Dr. MaRV schrieb:
Du solltest auch aufhören mit Belichtungsreihen (Bracketing) zu fotografieren, wenn du diese gar nicht benötigst. Man braucht das eigentlich nur, um später daraus ein HDR-Foto zu rechnen.
Man darf das Bracketing nicht mit der Belichtungskorrektur verwechseln, diese zu verstehen solltest du lernen und sie zu benutzen dir angewöhnen, wenn erforderlich.
Interessant. Ich dachte, damit kann ich zu Hause in Ruhe entscheiden, welche Belichtung mir am Meisten gefällt. Im Falle das ich falsch belichtet und nur 1 Bild geschossen habe, dann hätte ich am Ende nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skaiy
wollte vor allem experimentieren wie gut das Freistellen mit dem Objektiv funktioniert. Das mit dem grün auf grün beim Bonsai ist keine super Idee von mir da hast du recht.
Das andere Bild müsste ich mit Stativ aufnehmen [Wasserwaage drin] und Topf gerade hinstellen. Fürs Bokeh und als Erinnerung reicht mir aber das unperfekte Foto.

Aktuell mache ich immer ca 4. Fotos auf mit unterschiedlichen Iso Werten und speichere dann das schärfste auf dem Computer ab.
 
Skaiy schrieb:
Interessant. Ich dachte, damit kann ich zu Hause in Ruhe entscheiden, welche Belichtung mir am Meisten gefällt. Im Falle das ich falsch belichtet und nur 1 Bild geschossen habe, dann hätte ich am Ende nämlich nichts.
Wenn du nicht gerade voll manuell fotografierst, kannst du nicht falsch belichten. Es muss auch schon einiges schief laufen dass man ein Foto mit Lightroom oder den anderen RAW Konvertern nicht mehr retten kann. Selbst im voll manuellen Betrieb gibt es immer noch Belichtungsmesser/Lichtwaage welche dir die Über- oder Unterbelichtung anzeigt. Wenn du im Rohformat arbeitest hast du nahezu alle Freiheiten im Postprozess.
 
@taeddy interessantes Review. Das Bild mit der Ampel erklärt den Effekt des Filters sehr gut.
 
Ich war letzten Freitag mal draußen und habe versucht mit der D850 ein paar OSC Deep Sky Aufnahmen zu machen. Bisher haben wir dafür immer die ATIK 16200 Mono benutzt.
Das erste ist natürlich kein Deep Sky, da wollte ich mal sehen, wie sich das Tamron SP 24-70 F/2.8 so anstellt. Viele schwören ja bei Nachtaufnahmen vom Himmel auf das Samyang 24 f/1.4.

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10 Sek. bei f/2.8, ISO 6400, 24mm

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M31, Andromedagalaxie, Entfernung ca. 2,5 Mil. Lj, Durchmesser 200.000 Lj
2 Min. bei ISO 400, 2800mm

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M51, Whirlpool Galaxie, Entfernung ca. 20 Mil. Lj, Durchmesser 80.000 Lj
2 Min. bei ISO 1600, 2800mm
5 Aufnahmen in PS Median verrechnet.

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M27, Hantelnebel (Planetarischer Nebel), Zentralstern weißer Zwerg mit über 100.000 K
Entfernung 1400 Lj, Durchmesser 3 Lj
2 Min. bei ISO 1600, 2800mm
5 Aufnahmen in PS Median verrechnet.


Als Setup wurde folgende Ausrüstung verwendet:
Teleskop/Objektiv:Celestron Edge HD 11 (SC mit 28 cm Spiegel, 2,8 m Brennweite)
Nachführung/Montierung:10 Micron GM1000 HPS (parallaktisch mit GoTo Steuerung)
Kamera:Nikon D850 unmodifiziert mit T2 2" Adapter und Fernauslöser
Stativ:Berlebach Planet mit 10 Micron Adapter

Foto vom Setup:
DSC_7254.jpg
 
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@Skaiy
Ja, bearbeitet sind alle Bilder, ohne ist Deep Sky nicht möglich.

Hier das unbearbeitete von der Milchstraße als JPG Export:
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Die Blickrichtung war nach Süden, in 14 Km ist eine kleine Stadt mit ca. 5500 Einwohner, die hat den Himmel verschmutzt und die Bedingungen erschwert. Ist schwierig in Deutschland noch dunkle Orte zu finden, ohne weit fahren zu müssen.

Was dein Stativ angeht, kauf einmal richtig statt dreimal billig. Meine Empfehlung wenn du so groß bist wäre das Rollei Rock Solid Alpha XL mit Rollei T8s Kugelkopf oder Rollei T7s Mark II. Ich selbst benutze ein Rollei Lion Rock 30 mit Lion Rock 25 Kugelkopf Rollei Bowl Adapter Nivelierschale und bei langen Brennweiten den Rollei Lion Rock Gimbal L.

Die Nivelierschale ist beim Rock Solid Alpha XL bereits dabei!
Es ist verdammt viel Geld, aber du kauft es einmal und vererbst es an deine Enkelkinder weiter, außerdem bekommt man bei Rollei guten Support und ERSATZTEILE!

Falls die Vermutung jetzt aufkommt:
Nein ich bekomme kein Geld dafür und will keine Werbung machen, ich bin nur von den Produkten überzeugt, echt zufrieden und finde das man dort ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal wieder in der Nacht raus. Schöne Aufnahmen, vor Allem, was man in der Nachbearbeitung noch rausholen kann. Zu Deepsky bin ich wegen fehlendem Skytracker immer noch nicht gekommen. Auch wäre jetzt die Zeit perfekt mal ne Radtour zu machen, da ich direkt in der Nähe zur Winklmoosalm wohne:

#5 Sternenpark Winklmoosalm​

Deutscher Hotspot für das Beobachten von Sternen ist der Sternenpark Winklmoosalm. In klaren Nächten kann man dort bis zu 6.000 Sterne beobachten. Vor allem im Sommer und im Herbst kannst du die Milchstraße sehen und zwar ziemlich detailreich. Die Kulisse mit den Chiemgauer Alpen ist natürlich auch sehr beeindruckend.
 
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@JackA
Ohne Tracker oder aktiver Montierung geht gar nichts. Die Faustregel 500/Brennweite ist Blödsinn. Bei 24mm bedeutet das dass man 20 Sekunden belichten könnte. Nach 5 Sekunden bekomme ich bereits leichte Strichspuren.
Die 10 Micron Montierung ist ohne Guider, dafür ist das Resultat umso beeindruckender, dass die Sterne nach 2 Minuten immer noch rund sind, dafür führt sie beide Achsen nach.
Für‘s normale Himmel fotografieren, also kein Deep Sky möchte ich mir den iOptron SkyGuider Pro im iPolar Set kaufen. iPolar Set, weil man hier deutlich einfacher mittels Polfinderkamera auf den Himmelszenit justieren kann. Das ist wichtig, weil nur eine Achse (Rektazension) nachgeführt wird. Mit dieser Fotomontierung soll mal wohl ohne Guiding locker 30 Sekunden schaffen, was natürlich bei 85, 105 mm f/1.4 oder 200mm f/2.8 super wäre und sogar leichtes Deep Sky ermöglichen würde. Bei 14, 20 oder 24 mm sind vermutlich locker 60 Sekunde und mehr möglich. Vielleicht schaffe ich das noch bis Dezember, dann kommt Orion zeitig hoch und man hat viel auf einem Haufen zum gucken.
 
Dr. MaRV schrieb:
@JackA
Ohne Tracker oder aktiver Montierung geht gar nichts. Die Faustregel 500/Brennweite ist Blödsinn. Bei 24mm bedeutet das dass man 20 Sekunden belichten könnte. Nach 5 Sekunden bekomme ich bereits leichte Strichspuren.
24 mm an APS-C oder VF?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 12 Sekunden bei 24 mm VF kein Problem sind...? So kommt man mit 24 mm bei F1.4 auf sehr humane ISO-Werte. Eine Nachführung ist aber natürlich auch eine feine Sache.
 
@zandermax
Die Kamera hat einen Vollformatsensor.
Das Foto ist ganz gut geworden und es gefällt mir selbst auch gut. Aber wenn man es auf 100% zieht, sieht man wie die Sterne zu kleinen Eiern werden und natürlich das ISO Rauschen, 10 Sekunde sind wirklich schon die Grenze für mein Empfinden. Im Format 10x15 auf Papier gebracht sieht man davon aber nichts mehr, insofern ist es für mich in Ordnung, da würde man sicher auch mit 15 Sekunden noch gut auskommen.
Milchstraße mit Nachführung bedeutet auch den Vordergrund aus zu tauschen. Das ist dann gleich wieder richtig Arbeit.
 
Ich war am Obersee und habe mal einen Grauverlaufsfilter ausprobiert. Ich muss sagen, dass die Ergebnisse durchaus beeindrucken:
Sony A7r III, Sony 24 1.4 GM @F8, 1/80 s, ISO-100
DSC03386_2.jpg


Traurig ist allerdings die Besuchermenge. Das Bild ist nur ein Schnappschuss, da sich 30 Leute vor der Hütte tummeln, um ein Bild davon zu machen. Nochmal muss ich dort in nächster Zeit nicht gewesen sein.
 
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@zandermax das mit den Besuchermassen ist definitv als ambitionierter Fotograf ein Problem. Als ich vor zwei Jahren am Königssee war das gleiche Schauspiel. Man hat in seinem Kopf schon die naive Vorstellung, dass man dort in Ruhe sein Stativ aufbaut und Fotos macht. Geht aber nicht weil an den besagten Places of Interest jeder Hinz und Kunz rumspringt und sein Social Media Fotos machen muss.... naja werden wir nicht ändern können.

Das Foto ist überzeugend was die Auflösung und Schärfe angeht. Durch den hellen Spot in der linken Seite steige ich exakt immer dort ein. Die Belichtung der Hütte oder aber das Hochziehen der Schatten und tiefen Partien wäre aber in meinen Augen notwendig. Vor allem die Hütte die ja das zentrale Motiv darstellt ist mir zu dunkel. Spiegelung und führende Linie über den Steg passen auch. Vielleicht wäre ein tieferer Standpunkt sinnvoll gewesen um so den Steg noch mehr in die Ecke zu ziehen.

@taeddyyy Autos haben es dir irgendwie angetan oder? :D Durch die führende Linie auf dem Boden und das bedeutend herausstrahlende Auto ist klar wo das Hauptmotiv liegt und mein Auge bleibt auch beim Auto hängen und die dunkle Umgebung wird super geframed. Die Reflexion der Scheibe passt irgendwie nicht zu den Scheinwerfern und dem Lack. Hast du das über die Bearbeitung und so aufgebaut? Das Bild ist bereits auf einem sehr hohen Niveau sowohl was Inhalt und Komposition angeht. Lediglich die Frontscheibe könnte in meinen Augen noch mehr Reflexion vertragen. Das ist wie so oft meckern auf hohem Niveau. Mach weiter so!

@bluedxca93 Ich glaube zu deinen Bildern wurde bereits etwas geschrieben. Bzgl. der SW-Konvertierung solltest du auf stärkere Kontraste und somit Schwarz und Weiß achten. Dein letztes Bild ist stark im Mittenbereich sprich grau unterwegs. Sowas wirkt oft langweilig und ohne Spannung. Der Kontrast muss immer bereits beim Fotografieren erzeugt werden um ihn dann bei der Bearbeitung zu verstärken. Heißt bewusst in SW fotografieren und nicht im Nachgang versuchen dies durch plumpe Konvertierung zu erzeugen.

Anbei ein bunter Mix aus Fotos der vergangenen Wochen. Das meisten SW's sind noch aus dem Ausflug nach Passau. Die Stadt gibt durch ihr rustikales Bild viele kreative Möglichkeiten und es fällt mir schwer hier nicht zu viele ins Forum zu packen. Wie man sieht bin ich mittlerweile sehr stark im künstlerisch Abstrakten unterwegs.
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Dieses Bild ist am Durchgang des Domes entstanden. Leider sehr krum und schief weil der Glasdurchgang mit dutzenden Papieren beklebt war und dies das einzige freie Fleckchen war. Die rechte Person wirkt fast als ob sie einen Flügel hat... irgendwie passend im Kontext Dom.
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In Passau direkt war wenigstens an der Donau mal eine Langzeitbelichtung von mit Wasser umspülten Steinen möglich. Hierzu wurden zwei ND64 Steckfilter kombiniert da an dem Tag praller Sonnenschein war. Ich musste hier aber mit dem 70-200er arbeiten wegen der Distanz. Spezieller Dank geht an meine Frau, welche viel Geduld mitgebracht hat :D
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Um meine Farbbilanz etwas aufzupolieren. Im straubinger Zoo mit 70-200. Einige der wenigen Tiere an dem Tag die man überhaupt ungestört ablichten konnte aufgrund der zahlreichen Besucher.
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@NBK-deluxe
Das unterste Foto gefällt mir am besten ,aber die Farbsättigung ist sehr hoch.

Die Langzeitbelichtung mit den Steinen ist dir technisch einwandfrei gelungen.Es wirkt als würden die Steine im Nebel schweben. Sehr interessanter Effekt. Bestimmt hast du lange gebraucht für dieses Foto. Könnte man sich ins Wohnzimmer stellen.
 
@NBK-deluxe: Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Hatte es mit zu hoher Monitorhelligkeit am Abend bearbeitet und am nächsten Tag fast gewundert, warum das so dunkel ist.

Das Motiv gefällt mir persönlich aber ziemlich gut. Licht finde ich interessant und es hat auch eine schöne Dynamik.

Edit: Hier der zweite Versuch
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Und noch ein Klassiker:
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@zandermax passiert mir auch immer mal wieder. Prüfe oft mit dem Smartphone gegen. Da hilft der OLED definitiv weiter. Du hast jetzt aber da gesamte Bild aufgehellt und nicht partiell bzw. maskiert da der Teil des Berges links auch heller geworden ist oder irre ich mich?

Definitiv ein tolles Motiv, ja. Es triggert auch an, dass der Ort irgendwo am AdW liegt und abseits jeder Zivilisation.

Hast du die Kirche vom Boot aus oder vom Futterplatz gegenüber abgelichtet?

@bluedxca93 ja da hast du recht bzgl. Sättigung. Fällt mir auch häufig auf wenn ich mir die Bilder mit kritischer Distanz anschaue. Vermutlich bin ich durch die starken Kontraste bei SW verdorben
 
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