bluedxca93
Commander
Canon eos 2000d yashinon dx 135 f2.8 bei 2.8. Vllt habt ihr ja Tipps.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Zukunft sollte dafür tatsächlich mehr Zeit vorhanden sein. Spaß macht es mir auf jeden Fall. Vielleicht wird es auch zum Hobby.NBK-deluxe schrieb:Wenn du deine Kamera seit dem letzten Jahr besitzt und jetzt erst benutzt hat diese ja ordentlich viel Zeit im Rucksack oder im Schrank verbracht. Das solltest du schleunigst ändern!
Kannst du/ihr mir ein Stativ empfehlen?Ich rate dir auch zu einem Stativ weil dir dieses vor allem zu Beginn Zeit verschafft da du das von dir gewählte Motiv und den Bildausschnitt in Ruhe betrachten und verbessern kannst. Das geht aus der Hand eben nicht in dem Umfang.
Interessant. Ich dachte, damit kann ich zu Hause in Ruhe entscheiden, welche Belichtung mir am Meisten gefällt. Im Falle das ich falsch belichtet und nur 1 Bild geschossen habe, dann hätte ich am Ende nämlich nichts.Dr. MaRV schrieb:Du solltest auch aufhören mit Belichtungsreihen (Bracketing) zu fotografieren, wenn du diese gar nicht benötigst. Man braucht das eigentlich nur, um später daraus ein HDR-Foto zu rechnen.
Man darf das Bracketing nicht mit der Belichtungskorrektur verwechseln, diese zu verstehen solltest du lernen und sie zu benutzen dir angewöhnen, wenn erforderlich.
Wenn du nicht gerade voll manuell fotografierst, kannst du nicht falsch belichten. Es muss auch schon einiges schief laufen dass man ein Foto mit Lightroom oder den anderen RAW Konvertern nicht mehr retten kann. Selbst im voll manuellen Betrieb gibt es immer noch Belichtungsmesser/Lichtwaage welche dir die Über- oder Unterbelichtung anzeigt. Wenn du im Rohformat arbeitest hast du nahezu alle Freiheiten im Postprozess.Skaiy schrieb:Interessant. Ich dachte, damit kann ich zu Hause in Ruhe entscheiden, welche Belichtung mir am Meisten gefällt. Im Falle das ich falsch belichtet und nur 1 Bild geschossen habe, dann hätte ich am Ende nämlich nichts.
Teleskop/Objektiv: | Celestron Edge HD 11 (SC mit 28 cm Spiegel, 2,8 m Brennweite) |
Nachführung/Montierung: | 10 Micron GM1000 HPS (parallaktisch mit GoTo Steuerung) |
Kamera: | Nikon D850 unmodifiziert mit T2 2" Adapter und Fernauslöser |
Stativ: | Berlebach Planet mit 10 Micron Adapter |
#5 Sternenpark Winklmoosalm
Deutscher Hotspot für das Beobachten von Sternen ist der Sternenpark Winklmoosalm. In klaren Nächten kann man dort bis zu 6.000 Sterne beobachten. Vor allem im Sommer und im Herbst kannst du die Milchstraße sehen und zwar ziemlich detailreich. Die Kulisse mit den Chiemgauer Alpen ist natürlich auch sehr beeindruckend.
24 mm an APS-C oder VF?Dr. MaRV schrieb:@JackA
Ohne Tracker oder aktiver Montierung geht gar nichts. Die Faustregel 500/Brennweite ist Blödsinn. Bei 24mm bedeutet das dass man 20 Sekunden belichten könnte. Nach 5 Sekunden bekomme ich bereits leichte Strichspuren.
Nettes zweideutiges BildNBK-deluxe schrieb:
Passiert mir auch ständig.zandermax schrieb:Hatte es mit zu hoher Monitorhelligkeit am Abend bearbeitet und am nächsten Tag fast gewundert, warum das so dunkel ist.