@taeddyyy das mit dem Sky Replacement fällt nicht
direkt auf
wobei ein gut strukturierter schwerer und dunkler Himmel als Wolkendecke sicherlich auch gut passen würde.
Ich empfinde das Bilder als einen Tick zu dunkel. Vermutlich würden +0,4 - 0,4 EV dem Bild gut tun. Du sagtest ja, dass es bei dir monitorbedingt ist. Zur Komposition gesagt: Toll, dass du mit Framing über die Bäume gearbeitet hast. So liegt der Blick schnell auf der Brücke und dem Wasser. Da weiß ich als Betrachter sofort was ich interessant finden soll. Das verstärkt sich auch durch die Leuchtkraft vom Wasser (Hell-Dunkel-Blickführung). Wenn der Blick zum Himmel weiter wandert finde ich diesen aber nicht mehr passend. Das gesamte Bild passt von der Lichtsituation nicht zum Himmel. Dieser wirkt stark nach verträumter goldener Stunde und das findet sich im Bild nicht wieder. Von daher auch eher der Gedanke mit dem schweren grauen Himmel.
Nichts desto trotz ein tolles Foto
Mittlerweile sind alle Bilder aus der Frankfurt-Tour ausgefiltert und bearbeitet aber das ist Schnee vom letzten Wochenende. Diesen Samstag hatte ich aber mit Ideenlosigkeit zu kämpfen. Vor allem wenn man die Woche vorher noch Wolkenkratzer fotografiert hat und jetzt ist vor der Haustür nichts wirklich Begeisterndes...
Also habe ich eine Tour nach Würzburg gemacht um dort noch 2-3 Sachen aus dem Ideenspeicher abzuarbeiten.
Auf dem Weg habe ich an der Landstraße ein schönes im goldenen Licht stehendes Maisfeld mitgenommen. Wer hätte gedacht, dass Mais so fotogen sein kann. 24er Sigma.
Nach Würzburg bin ich hauptsächlich wegen einem Shop gefahren der gebrauchte Schallplatten und Bücher verkauft. Schon länger hatte ich Schallplatten auf der Liste der Ideen und ich wurde nicht enttäuscht! 24er Sigma.
Anschließend bin ich nochmal in Richtung überfüllter Residenz gezogen. Besonders der Garten war durch das Wetter bzw. die Lichtsituation sehr ansehnlich und hat im Minutentakt das Licht gewechselt. Ich hatte auch schon vergessen wir toll ich das 40er Sigma finde. Das gute Stück muss ich in den kommenden Touren unbedingt wieder stärker einbauen.