Sammelthread: Was haltet ihr vom neuen Microsoft Internet Explorer 9?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.095
Hallo liebe CB/FB'ler,

ich hab mir gedacht ich mach mal einen Sammelthread auf, wo jeder seine Erfahrungen, Kritik und Lob über den neuen MIE9 mitteilen kann.

Bitte bleibt Sachlich. Kein übertriebenes Geflame über MS oder andere Browser.
Hier geht es nur um die Funktionalität/Praktikabilität der Software.

Hilfreich wäre zu erfahren, welche Browser ihr bisher hauptsächlich verwendet habt und ob ihr nun den IE9 verwendet oder nicht.


Ich fang dann mal an:
Seit dem IE7 verwende ich hauptsächlich den Internet Explorer. Eine Zeitlang hatte ich auch den Mozilla FireFox, nachdem der allerdings nach einer gewissen auch nicht mehr schneller war bin ich wieder zum IE8 zurück welchen ich bis vor kurzem noch am meisten im Einsatz hatte.
Prinzipiel bin ich mit dem IE9 zufrieden. Es sind jetzt schon zum Start alles was ich benötige kompatibel:
- Adobe Flash
- Google Toolbar
- Internet Banking

Das die Suchfunktion nun in der Adressleiste integriert ist, gefällt mir ganz gut, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig für mich.
Gewöhnungsbedürftig finde ich auch das neue Downloadmanagement das iwie vom FF kopiert wirkt, aber es ist sicher auf dauer nicht schlecht.
Beim umstieg von IE7 auf IE8 hatte ich anfangs Probleme mit dem Internet Banking, da meine Bank den neuen Browser damals erst nicht akzeptiern wollte. Mit dem IE9 geht alles von Anfang an.
Schnell ist der Browser (im vgl. zu seinem Vorgänger) auf jedenfall. Sehr gut.
Das einzige was mich wirklich extrem nervt ist die fehlende Favoritenleiste. Eine Umgewöhnung ist ausgeschlossen und das Favoritenmanagment finde ich nicht wirklich praktisch, eher unnötig umständlich.
Fazit: die Vorteile überwiegen für mich immo noch, deshalb werde ich ihn weiter verwenden und hoffen das es bald praktischere Lösungen über z.B. ein Update gibt, mit dem sich die Favoritenleiste wieder einfügen lässt.

lg
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses grauenvolle Schriftbild verbessern kann im IE 9? Ich hab Cleartype unter Windows 7 deaktiviert, aber im IE 9 scheints aktiviert zu sein, kann aber nirgends ne Option finden, wie ich das abstellen kann!?
 
Ist das jetzt die fertige Version?
Mit diesen ganzen Begriffen wie Release Candidat kann ich nichts anfangen, da werden ja immer zig Bezeichnungen um sich geschmissen. Früher war eine Software fertig oder nicht verfügbar...
 
Für mich gab's nur eine Lösung:

Ich habe ihn nach vergeblichen Versuchen wieder über Windows Update entfernt. Mit dem IE8 ist nun wieder alles scharf. ;)

VG
 
Zum "Cleartype".
Für mich ist es optimal, aber hier
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/09/20/internet-explorer-9-beta-faq.aspx
"Back-End-Änderungen
IE verwendet die leistungsstarke GPU-Technologie, um HTML5-Multimediaelemente darzustellen. Dazu gehört das hardwarebeschleunigte Darstellen von Grafik und Text sowie das Abspielen von Audio- und Videodateien. Die Wiedergabe dieser Elemente ist dadurch sehr schnell. Die neue Chakra JavaScript-Engine ermöglicht ein schnelleres Laden von Seiten mit JavaScript. Die gesamte Auslastung des Arbeitsspeichers, sowie der Stromverbrauch wurden gesenkt. Auf Systemen mit weniger Arbeitsspeicher werden dadurch bessere Ergebnisse erzielt und die Lebensdauer des Akkus wird verlängert."
gibt es eine Beschreibung dafür und einen Punkt unter Internetoptionen->Erweitert-> Grafikkarte mit Beschleunigung.

Vielleicht hilfts, ich brauche es nicht und kann es auch nicht einfach ändern. Es gibt aber Registry-Einträge, die dafür zuständig sind.

Zur Version.
Ich habe die hier:
9.0.8112.16421, IE9-Windows7-x64-deu, MD5: C2C528413C2EC4371F39A7D275291CE7
und ist die Aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Favoritenleiste/Management , 4 Sicherheitsstufen wie beim IE8?

Ich habe die beiden IE9 (32Bit/64Bit) vorsichtshalber noch nicht ausprobiert.

Mich würde interessieren, wie das Favoriten-Management ausgefallen ist. Aus alter Gewohnheit pflege ich immer die Favoriten-Menüs des IE8 zu nutzen. Und ich lege Wert darauf, schnell auf meine Links zugreifen zu können.

Das Andere was ich wissen sollte ist, ob das alte 4 Sicherheitstufen-System beibehalten worden ist, also > Internet > > Lokales Intranet > Vertrauenswürdige Sites > Eingeschränkte Sites. Denn letztere Stufe ist eine sinnvolle Einstellung im Outlook Express Nachfolger Windows Live Mail. Sollte diese frei editierbare Stufe fehlen im IE9, woher holt sich Live Mail dann die Regeln für diese Stufe? "Eingeschränkte Sites" einstellen ist eine Spur "sicherer"... unter " " natürlich, denn wirklich sicher sind (sämtliche) Email-Clients nicht.

Wenn der IE9 zu abgespeckt ist, oder in der Praxis umständlicher zu bedienen, werde ich darauf verzichten müssen, da seine neuen Features ohnehin kaum gefragt sind bei mir die nächste Zeit. Unter meinem XP SP3 habe ich sogar noch den alten IE6 laufen, auch unter 98SE2ME.
 
ich habe IE9 gleich wieder vom System geschmissen. Hab dann sehr umständlich nen Chrome installiert, da ich dachte ganz ohne Browser ist es doof. Mein Problem jetzt ist aber, dass ich im ganzen WWW keinen Download für den IE8 Win 7 64 Bit finde :(
Jetzt geh ich mal die Win7 DVD suchen ;)

Edit: sollte der IE8 nicht auf der Win7 DVD sein? Weiss jemand, wo ich den finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts auch nur IE9 für Win7
Der IE8 für Vista x64 geht nicht. Auf CD find ich nix. Dann hat mein Win eben keinen IE mehr.
 
@ Graif
probier mal das
http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer-fuer-Vista_35466231.html

War mein erster Googletreffer, aber steht auch für Win7

@ Xipe
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Favoritenmanagement ziemlich dämlich und wird dich wahrscheinlich genauso stören wie mich.
Es gibt eben oben keine Favoritenleiste mehr und sie ist auch nicht einstellbar. Es gibt lediglich, wie auch schon beim IE8, einen Favoritenbutten, bei dem sich dann eben eine Sidebar öffnet, die dir den gesamten Favoritenordner anzeigt. Wenn man dann nicht ständig mind. 3 Klicks machen möchte um durch die Websites zu schalten, gibt es noch die Möglichkeit das Ding links anzuheften. Das sieht allerdings nicht nur doof aus, sondern nimmt auch viel Platz weg und der Vorteil des neuen IE9 ist dahin:(.
 
"Bitte bleibt Sachlich."

"Favoritenmanagement ziemlich dämlich..."
"keine Favoritenleiste mehr..."
...

Ich habe den FF, da mir Noscript und ein paar add-ins wichtig sind.
Ich finde viele machen im IE9 einen Klick und denken alles müsse da sein, wie wäre erst mal schauen und einarbeiten und dann posten.
 
hab den 9er heute früh auf 3 systemen installiert, nutzen tuhe ich den ie eigentlich eh nicht, aber für msdownload etc hab ich ihn halt drauf. was ich berichten kann bezieht sich also ausschließlich auf die installation und die folgen.

auf einer installation (minimalinstallation nur vista drauf) lief die installation problemlos, brauchte aber recht lange

auf den beiden anderen installationen (vollinstallation, vista mit viel Anwendungen drauf und RAID 5 System) lief die installation mittels ms download überhaupt nicht - fehlerabbruch nach ca 15 minuten (3 mal probiert)

mit dem download von cb hats dann endlich gefunzt. aber die alten gadgets o&o diskstat und das alte kalendergadget von microsoft funktionieren nicht mehr.

=> ie9 nimmt offensichtlich tiefgreifende änderungen im system vor, und nach der sehr langen ß phase bin ich enttäuscht von den problemen, die ich allein schon bei der installation hatte.
 
Prinzipiell ein schneller und guter Browser, aber kann mir einer sagen wie ich dieses Grau wegbekomme? (siehe Screenshot)

Flash Player ist bereits installiert ;)
 
Gorby schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Favoritenmanagement ziemlich dämlich und wird dich wahrscheinlich genauso stören wie mich.
Es gibt eben oben keine Favoritenleiste mehr und sie ist auch nicht einstellbar.

Ehm... völlig falsch!

Unter Ansicht --> Symbolleisten --> Favoritenleise kann man sie ganz normal aktivieren.

Mich stören die matschigen Schriftarten... wenn ich dafür keine Lösung finde fliegt er wieder.
 
@Ball_Lightning: Wenn du einen größeren Bildschirm hast, Zoom ein wenig rein (120%), das hilft zumindest bei mir, die Schrift wieder schärfer erscheinen zu lassen (ich hab nen 24" Display). Ist halt auch nur ein temporärer Workaround. Allerdings hab ich ein unscharfes Schriftbild nur hier bei CB, an allen anderen Seiten die ich bisher ausprobiert hab, war die Schrift in Ordnung.

Ansonsten bin ich recht positiv überrascht. Der IE ist (ohne Adblocker) schneller als FF (mit Adblocker), den ich normalerweise nutze. Das scrollen fühlt sich auch "geschmeidiger" an, wahrscheinlich dank GPU Beschleunigung :P
Ich denke, dass ich dennoch auf FF 4 warten werde. Bin einfach ein Gewohnheitskind :)
 
Das stimmt, allerdings ist mir dann die Schrift viel zu groß und die Grafiken sind dann natürlich unscharf... für mich auch keine Lösung.
 
Jupp. Die Schriftart ist einfach furchtbar.
Ich glaub am besten sieht man auf N24.de das etwas mit der Schrift nicht stimmt. Bei mir ist die Eilmeldung und die Themen rechts in fetter Schrift und total unleserlich. Sobald ich allerdings in den Kompatibilitätsmodus wechsel, dann sieht es wieder normal aus.
Ansonsten ist er gelungen. Musste nur die Favoritenleiste und Statusleiste wieder aktivieren, da ich sie brauche.
 
Zurück
Oben