Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse
Ich persönlich fände es auch etwas klüger, zu sagen, wie breit das Case i.d.R. sein muss, damit der jeweilge Kühler reinpasst und eifnach die Ausnahmen dann anzugeben.
Das würde viel mehr Sinn ergeben.
Sähe dann circa so aus:
Scythe Mugen:
200mm breite Gehäuse
Ausnahmen:
Case YX (210mm - passt nicht)
Case ZX (190mm - passt)
Nun der Threadersteller schein verschollen zu sein. Ich hab grad überlegt den Thread zu übernehmen, da ich mich mit Gehäusen und Kühlern viel befasse. Aber wüsste andererseits nicht was man hier erwartet...
PS: Der ZEROtherm Nirvana120 passt ins Coolermaster Stacker RC 830
laut meinen messungen gerade, passt der Groß Clockner in ein Raidmax Sagitta incl. Seitenlüfter. Ob es wirklich passt und aussieht und gut zusammen funktioniert werd ich dann in ein paar tagen hier schreiben
Ich würd ebenfalls auf mm Angaben als auf einzelne Kühler eingehen.
Sonderfälle: Scythe Orochi, Thermalright IFX 14 da die zwei das gesunde Mass sprengen.
Die meisten großen Towerkühler sind zwischen 155-161mm also wenn z.b. 165mm ohne Seitenlüfter Platz ist weiß man das so ziemlich alles passt und mit Seitenlüfter wären es nur 140mm und da passen halt dann nur mehr kleine Towerkühler.
Ganz genau. Nur ist es auch wieder für jene die ein neues Case kaufen wollen schwierig, da sie ja nich nicht nachmessen können obs passt.
Wenn dann hier nur steht dass er Kühler 160mm braucht und das Case ist 190mm breit weis der User nicht wie effektiv mit Abstandshalter und Seitenwandabstand aussieht.
Wenn z.b. ein User kommt und sagt sein Xigmatek S1283 (161mm hoch) passt in Gehäuse XY locker rein passt auch ein Scythe Mugen oder vergleichbares. Dann kann man zu Tower XY schreiben: Kühler mit einer Höhe von 161mm passen rein idealerweise sollten halt die Leute nachmessen, wiieviel Platz zwischen eingebauten Board und Gehäusewand noch ist und dann gibt man einfach die mm Anzahl an
XY: 161mm (Xigmatek S1283) und noch ein paar mm Platz
XY: 180mm gemessen