L
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?
- Ersteller zonte
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
.Ap0_o'
Lieutenant
Xigmatek HDT-1283 auf ein Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 1.0:
Es geht prinzipiell, aber am besten den Kühlkörper auf das ausgebaute Mainboard ohne Lüfter pinnen (das ist im übrigen sauschwer!). Danach den Lüfter mit Gummis besetzt auf den Kühlkörper schieben.
ACHTUNG: Beim DS3 ist dieser 4pin-Stromstecker knapp über dem CPU (neben der Heatsink), daher empfiehlt es sich nur dieses eine Kabel bereits vor der Montage eingesteckt zu haben, ansonten müsst ihr extremst rumfummeln.
Es geht prinzipiell, aber am besten den Kühlkörper auf das ausgebaute Mainboard ohne Lüfter pinnen (das ist im übrigen sauschwer!). Danach den Lüfter mit Gummis besetzt auf den Kühlkörper schieben.
ACHTUNG: Beim DS3 ist dieser 4pin-Stromstecker knapp über dem CPU (neben der Heatsink), daher empfiehlt es sich nur dieses eine Kabel bereits vor der Montage eingesteckt zu haben, ansonten müsst ihr extremst rumfummeln.
recystar
Cadet 4th Year
Scythe Andy Samurai Master / GB EP35-DS3R / PushPins geht nur in Richtung Netzteil, Heatpipe verhindert den horizontalen Einbau, PushPins knapp/fummelig wie immer... ich hab ihn zurückgegeben
Noctua NH-U12P / GB EP35-DS3R / Backplate Problemloser Einbau, Backplate im Preis bereits enthalten, leise und sehr gute Kühlleistung
Noctua NH-U12P / GB EP35-DS3R / Backplate Problemloser Einbau, Backplate im Preis bereits enthalten, leise und sehr gute Kühlleistung
Sherman123
Fleet Admiral
Scythe Mine Rev. B + Asus P5B;
absolut keine Probleme;
Montage: Push-Pins
So macht der Satz jedenfalls mehr Sinn.
absolut keine Probleme;
Montage: Push-Pins
Bessere das bitte aus. Es sollte Auflistung und teils heißen.Auflisten, welcher Kühler auf welches Board passt, da es hier teil große Probleme geben kann.
So macht der Satz jedenfalls mehr Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Master1989
Lieutenant Pro
Morgen allerseits.
Termalright IFX-14 / ASUS M3A-32 MVP DELUXE / mit mitgeliefertet Backplate verschraubt / Leider kann man aber den zusätzlichen Lufter für das Mainboard nicht mehr aufsetzten (1cm fehlt!). Und nen bissel fummellig isses auch, aber ansonsten keine probleme.
MfG Master
Termalright IFX-14 / ASUS M3A-32 MVP DELUXE / mit mitgeliefertet Backplate verschraubt / Leider kann man aber den zusätzlichen Lufter für das Mainboard nicht mehr aufsetzten (1cm fehlt!). Und nen bissel fummellig isses auch, aber ansonsten keine probleme.
MfG Master
Zuletzt bearbeitet:
weil das board kaum jemand hat bzw kaum was darüber zu lesen ist:
Xigmatek HDT-S1283 passt auch ohne probleme auf msi p35 neo3
seh grad 2 über mit hat dieses board auch
aber denke es findet allgemein wenig anklang, ka warum läuft tadellos wenn man das 1.1 bios drauf hat, ansonsten dicke probs mit g92 chips wenn man forceware vorm biosupdate installiert^^
edit:
auch mit pushpins befestigt, hällt, muss aber sagen das der intel boxed aufm asrock mit dne pins besser zu befestigen war aber glaub mal eher das das an den pins statt am board liegt, die xigmatek springen leicht raus find ich aber bisher hällts, auch nach 2 längeren autofahrten noch dran^^
Xigmatek HDT-S1283 passt auch ohne probleme auf msi p35 neo3
seh grad 2 über mit hat dieses board auch

edit:
auch mit pushpins befestigt, hällt, muss aber sagen das der intel boxed aufm asrock mit dne pins besser zu befestigen war aber glaub mal eher das das an den pins statt am board liegt, die xigmatek springen leicht raus find ich aber bisher hällts, auch nach 2 längeren autofahrten noch dran^^
Zuletzt bearbeitet:
Ancalagon
Newbie
Dieser Thread ist eine nette Idee, also...
Arctic Cooling Freezer 64 Pro / Asus M2A-VM / Halteklammern / keine Probleme
Scythe Katana 2 / Asus M2A-VM / Halteklammern / keine Probleme
Scythe Katana 2 / Gigabyte GA-M55S-S3 / Halteklammern / keine Probleme
Greetz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro / Asus M2A-VM / Halteklammern / keine Probleme
Scythe Katana 2 / Asus M2A-VM / Halteklammern / keine Probleme
Scythe Katana 2 / Gigabyte GA-M55S-S3 / Halteklammern / keine Probleme
Greetz
Zuletzt bearbeitet:
ßurk|Hardy
Lt. Junior Grade
Zalman 9700LED / Asus Striker Extreme / verschraubt mit mitgelieferten Montagekit / keine Probleme (beide Richtungen)
Thermalright IFX 14 /Asus Maximus Formula (non S.E.) / verschraubt / nur in eine Richtung montierbar
Mit dem Kühler beigefügten Montagekit kann man diesen nur in Richtung Netzteil blasend montieren, ohne den Spannungswandler- und Northbridgekühler nicht modifizieren zu müssen(Garantieverlust).
Ich selber habe mein Mainboard und die Verschraubungsplatte so abgeändert, dass man den "natürlichen" Luftstrom eines ATX- Gehäuses optimal ausnutzen kann (Richtung Heck ausgerichtet). War ein relativ gesehenen kleiner Aufwand
- habe mir das irgendwie komplizierter vorgestellt.
Ergebnis war, dass ich jetzt bessere max. Temps. für CPU habe und die IDLE Temp. auch nach vier Std. konstant bei 36°C liegt.
Falls jemand genauere Details über die Modifikationen haben will, kann ich sie ihm zukommen lassen.
Edit: Ach ja, der Intel Boxed Kühler passt natürlich auf beide der oben genannten Boards einwandfrei (sollten sie ja auch)
Thermalright IFX 14 /Asus Maximus Formula (non S.E.) / verschraubt / nur in eine Richtung montierbar
Mit dem Kühler beigefügten Montagekit kann man diesen nur in Richtung Netzteil blasend montieren, ohne den Spannungswandler- und Northbridgekühler nicht modifizieren zu müssen(Garantieverlust).
Ich selber habe mein Mainboard und die Verschraubungsplatte so abgeändert, dass man den "natürlichen" Luftstrom eines ATX- Gehäuses optimal ausnutzen kann (Richtung Heck ausgerichtet). War ein relativ gesehenen kleiner Aufwand

Ergebnis war, dass ich jetzt bessere max. Temps. für CPU habe und die IDLE Temp. auch nach vier Std. konstant bei 36°C liegt.
Falls jemand genauere Details über die Modifikationen haben will, kann ich sie ihm zukommen lassen.
Edit: Ach ja, der Intel Boxed Kühler passt natürlich auf beide der oben genannten Boards einwandfrei (sollten sie ja auch)
Zuletzt bearbeitet:
HariSeldon
Lieutenant
Scythe Mine | Abit IP35 | Push-Pins | Keine Montageprobleme | Motherboard biegt sich etwas (extremer als beim Boxed)
Oely
Lieutenant
Kühler CPU Thermalright Ultra-120 A
GB P35c-DS3R / verschraubt / keine Montageprobleme
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110052065,,
GB P35c-DS3R / verschraubt / keine Montageprobleme
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110052065,,
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.