[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P5W DH Deluxe -> Freezer 7 Pro Pushpin: Keine Probleme
-> Scythe Ninja Rev. A Retention Kit: Man braucht nicht-leitende Spacer zw. Board und Kit, da es sonst zu nem Kurzschluss kommen kann, ansonsten keine Probleme oder Kollisionen mit den Board.

Thermalright IFX-14 passt samt Zusatzkühlkörper, nach Demontage der Standard Kupferbackplate, auf ein Gigabyte MA790FX-DQ6.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen:

Noctua NH-U 12P / Abit IP35 Pro / verschraubt / problemlos (auch kein Aufliegen auf der NB)

mfg

Scythe Mugen/ GB x38-Ds5 1.0/ Retention Kit - kein Problem

Xigmatek HDT-S1283 / Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev 2.0) / Pushpins / Keine Probleme

Scythe Mugen / Retention Kit / DFI Lanparty P35 T2RS (Rev. weiss ich nicht)

Montageprobleme:
1. Wenn der Kühler in Richtung NT bläst, dann liegt zum einen der Lüfter des Mugen direkt auf der NB auf und auf der anderen Seite hat die Spange des Retention Kits Kontakt mit dem Kühler der Spawas (also sind beide parallel zueinander), aber es passt. Man könnte die Spangen auch anders (nicht horizontal, sondern vertikal) montieren, habe ich aber noch nicht probiert.

2. (Kann Punkt): Die mitgelieferten Plastikunterlegscheiben sind so dick, dass man das mitgelieferte Metallpad benutzen muss, um ordentlichen Anpressdruck zu haben. Da mir das aber etwas zu heikel war, habe ich die Plastikscheiben durch Pappe ersetzt, damit kann man die Metallplatte weglassen und hat somit nicht 2 Übergänge (bessere Wärmeübertragung).

Sooo... dann hab ich auch was:

Den ArcticFreezer 7 Pro:
Asus P5W DH-Deluxe / Pushpins / keine Montageprobleme

Coolermaster Gemin II / MSI K8N Neo4-F (PCB 1.0) / Verschraubung / Einbaureihenfolge beachten! (erst die RAMS, dann CPU und Kühler sonst kommt man nur schwer dran!)

Thermalright Ultra-120 eXtreme / Abit IX38 Quad GT Rev.01 / verschraubt / keine Montageprobleme

EKL Alpenföhn Groß Clockner / ASUS P5K-E Wifi-AP/ Push-Pin / keine Montageprobleme

Arctic Cooling Freezer 64 pro / Gigabyte GA-MA69G-S3H / Klammer / keine Probleme

Passt sogar problemlos, nachdem ich den Standard NB-Kühler gegen einen Zalman ZM-NB47J ausgetauscht habe.

Scythe Andy Samurai Master / DFI P-965S / Montage mit Hebelsystem S478 (Scythe Retention Kit) / keine Probleme

Scythe Mine / MSI Neo-2FR / Pushpins / keine Montageprobleme

Xigmatek HDT-S1283 / Abit IP 35 Pro / Pushpins / keine größeren Probleme , nur leichtes Aufliegen auf dem mittleren Passivkühler des Boards (unterste Lamelle leicht (!) eingedrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben