[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mehr Potential wie eine dritte und vierte Karte? :freak:

Selbst mit einem CF reicht ein ordentliches 550W-NT locker aus. Sofern es bei einer Karte bleibt, ist schon ein gutes 450er Netzteil ("Die Leistungsaufnahme der [übertakteten] Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an." - aus https://www.computerbase.de/artikel...7970.1667/seite-16#abschnitt_uebertaktbarkeit - wohlgemerkt mit einem übertaktem i7 an der Steckdose gemessen, so dass man die Effizienz des Netzteils noch abziehen muss um den realen Verbrauch zu ermitteln).

Daher bleibt nur sich Sylvestris anzuschliessen, auch wenn es noch weitere Netzteile gibt. Dafür müsste sich jedoch Lenwe noch etwas mehr in Richtung seiner Anforderungen wie Effizienz, Lautstärke, Mindestanzahl an Anschlüssen/KM oder Preisbereich posten.

@Peilerman: Versuchen würde ich den Umtausch trotzdem.

Eine Frage und zwar habe ich mir einen neuen rechner bestellt
i5-2500 k
8 gb ddr3
asrock pro 3 gen 3
HR-02 Macho
Radeon hd 7950 von XFX

Als Netzteil hab ich ein E-9 480 Watt Bequiet Netzteil
Dieses wurde mir empfohlen für das System allerdings les ich nun überall bei der XFX radeon hd 7950 dass man mindestens ein 650 Watt Netzteil eingebaut haben sollte. Kann ich jetz das bestellte direkt eintauschen? O.o

Jonsaion schrieb:
Kann ich jetz das bestellte direkt eintauschen? O.o

Können ja - müssen definitiv nein. Diese Aussagen der Hersteller beziehen sich vor allem auf 30€-550W-Netzteile, welche qualitativ deutlich minderwertig sind und die gelabelte niemals erreichen werden. Und um dann den User vor Schäden/sich selbst vor Schadensforderungen zu bewahren gibt es diese Empfehlung.

Dein CM 480 reicht locker aus: Dein System verbraucht keine 300W unter Spielelast.

Hallo :)

ich habe zurzeit folgendes System:

i7 2600k @ 4.2 GHz
AsRock Z68 Extreme3 Gene3
GTX 580 DC II
16 GB GsKill RAM
Corsair TX 750

soo ich habe schon immer von einem SLi System geträumt und gedenke mir vielleicht mal eine 2 580er zu holen. (ob das Sinn macht möchte ich hier nicht diskutieren!)
Mir wurde gesagt das mein Netzteil zwar ziemlich gut ist, 750 W für 2 GTX 580 aber dennoch sehr knapp bemessen sein. Jetzt zu meinen Fragen:

# Was meint ihr? Würde das OHNE Overclocking der Grakas laufen?

# Welches neue Netzteil(wenn nötig) könnt ihr mir empfehlen? Ich habe das Corsair AX 850 W im Blick das mir wirklich seh gut gefällt, vorallem wegen dem Kabelmanagement!(ein MUSS für mich!)

l.g

noobtuber

also wenn du die V-Core der CPU senken kannst und dann noch am besten die V-core der 580 auch, dann sollte das auch mit deinem Netzteil noch stabil laufen. Aber es würde wohl laut werden.
Wie viel würdest du denn ausgeben können?

hhm kommt darauf an, prinzipiell bis 200, mir ist wichtig das es ne gute Qualität ist, Corsair gefällt mir einfach am besten, bei den anderen Marken hab ich einfach keinen Überblick was da gut ist und was nicht :O

meinst du wirklich das das geht? Die CPU würde ichschon gerne Übertakten, was ich ja schon fast muss, bei 2 GPU's.. :/ Die Lautstärle ist mir EGAL, kann ruhig auch ein Triebwerk sein :)

Das geht doch jetzt auch noch mit dem TX. Der Verbrauch beim Gamen im SLI wird sich maximal auf 590W belaufen.
Vor allem ist das Netzteil ja auch nicht so schlecht.

Meinst du echt? ich hab ja auch nur eine Festplatte angeschlossen, auch wenn die wenig verbrauchen..

i7 965 mit Übertaktung und 580er SLI ziehen 718W aus der Dose: https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Beachtet man die Eff. von etwa 85% macht das 718 * 0,85 = 610W, die die Hardware real verbraucht. Hinzu kommt, dass du eine sparsamere CPU hast.

Ich sehe da kein Problem, sofern man die GPUs nicht übertaktet. Zudem sollte das NT alle nötigen Schutzschaltungen haben (Herstellerseite mal checken) und im Falle einer Überlast abschalten. Sollte dieser Fall eintreffen, kannst du dir immer noch ein neues kaufen.

da hast du recht :D Vielen Dank :D

noch ne Frage: Die GTX 580 DCII ist ja ziemlich fett...geht sich die auf meinem Mainboard überhaupt aus? Ich hab mal geguggt und viel Platz wäre halt nicht mehr zwischen den beiden Karten..

Hi,
Ich wollte mir in den kommenden Tagen ein neues System zusammenstellen:

i5 2500k(mit Übertaktung(evtl))
asrock z68
560 ti
8-16gb ram
1-2 HDDs
1 dvd Brenner
2-4 120er Lüfter

Habe zurzeit ein Chieftec Netzteil bei 550w was mir persönlich aber viel zu laut ist. Ist im Prinzip die einzige Komponente, die ich aus dem Pc heraushören kann.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Es sollte:
-leise bis sehr leise sein(idle & last)
-ausreichend Kabellänge für Positionierung unten
-80+
-CM wär nett aber kein muss

Danke für eure Vorschläge

Stehe momentan vor der Frage welches Netzteil ich mir gönnen soll:
Ich schwanke zwischem dem Corsair AX 750/850 und dem Seasonic X-760/860

Jetzt die Frage: Lohnt sich der Aufpreis der Season X-Serie gegenüber der AX-Serie von Corsair?

MfG

@noobtuber: Stimmt, da wäre kaum noch Platz. Am besten nimmst du dann eine Dual Slot Grafikkarte im ersten PCIe Slot, damit die wenigstens noch Luft bekommt.

@kosmo0815: Wie viel soll es denn kosten? Ein gutes 450-500W Netzteil reicht.
Netzteile unter 500W
Netzteile ab 500W

@MihawkLFC: Sag doch bitte erst einmal für welches System dieses sein soll und dann am besten noch deine Ansprüche, v.a. in Bezug auf Effizienz, Lautstärke (idle+last).

hhm ok, aber kann ich überhaupt eine nicht baugleiche gtx 580 nehmen? ich würde dan nämlich die standard EVGA karte nehmen, da mir die sowieso schon immer gefallen hat :)
also geht das?

Also ich denke mal, dass durch die gezeigten Netzteile der Anspruch schon Recht klar wird.

Erstmal zu meinem System:
Intel 2500k @ 5GHz
GTX 570
2 Festplatten, 1 Laufwerk.

Ein kompletter Wasserkreislauf (aus dem ich evtl. zwei baue)
Die Effizienz ist ja bei beiden Netzteilen ähnlich bzw. gleich, da ja die AX-Serie auf der X-Serie von Seasonic basiert. Ich frage mich eben nur, ob man in einem Wasser-System (das komplett auf Silent ausgelegt ist) evtl. doch das Corsair heraus hört und ob sich da das Seasonic nicht doch evtl. besser darstellt.

Klar, das geht. Die müssen einzig dieselbe Speichergröße haben, der Rest ist egal.

Die EVGA ist aber etwas teuer?! Auch wenn für dich die Lautstärke vielleicht nicht das wichtigste wäre, ist eine Karte von denen trotzdem sinnvoller, da die Kühlung besser wäre, was v.a. für die obere Karte wichtig ist:
http://geizhals.at/de/618474
http://geizhals.at/de/615314

@MihawkLFC: Wenn du kein SLI planst, ist so ein Netzteil viel zu stark. Da reicht auch die 560W Version ohne Probleme.
Ich denke mal dir kommt es größtenteils auf die idle Lautstärke an und da kann das Seasonic X glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das sind doch auch triple slot karten?

Nein, die Gigabyte ist Dual Slot und die Gainward hat 2,5 Slots. Und dadurch, dass die Lüfter der Gainward zwischen Kühler und PCB sind, sind die Ausmaße von 2,5 Slots nicht ganz so schlimm, da die Luftzufuhr nicht so stark beeinträchtigt wird.

:/ ich glaube ich warte auf Kepler...

@Hibble
Preis ist nicht so wichtig - sollte halt sehr leise sein und ausreichend Power fürs Übertakten bieten
bis 90-100€ hab ich erstmal eingeplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben