Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Auch eine zweite 6800GT wird von den von Frosdedje vorgeschlagenen Netzteilen geschafft.
Ich muss dann auch einfach nochmal fragen sonst kann ich heute nicht schlafen ich bekomme die Tage eine EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked (könnt auch noch die ZOTAC GeForce GTX 580 3GB, die 3GB in sprechen mich an, was meint ihr?) und frage mich jetzt, wer hätte es gedacht, reicht mein Netzteil?
Mein System sieht momentan so aus:
AMD Phenom II X6 1090T (kein OC)
16GB DDR3-1333
EVGA GTX 460 SSC+
und da kleinvieh auch mist macht, 5 140mm LED Lüfter, 1 normalen 200m, 2 SATA Festplatten, altes IDE DVD+RW Laufwerk und 6 Geräte die meine USB Ports voll anzapfen.
Die GTX460 fliegt raus und die GTX580 soll rein, laut dem "Thermaltake PSU Wattage Calculator" lieg ich damit bei 575 Watt, kommt das hin? wenn ja sollte meine PSU ja nicht mehr reichen..
(600 Watt, Combined Power 3,3V/5V: 130 Watt, Combined Power 12V: 504 Watt)
Mein System sieht momentan so aus:
AMD Phenom II X6 1090T (kein OC)
16GB DDR3-1333
EVGA GTX 460 SSC+
und da kleinvieh auch mist macht, 5 140mm LED Lüfter, 1 normalen 200m, 2 SATA Festplatten, altes IDE DVD+RW Laufwerk und 6 Geräte die meine USB Ports voll anzapfen.
Die GTX460 fliegt raus und die GTX580 soll rein, laut dem "Thermaltake PSU Wattage Calculator" lieg ich damit bei 575 Watt, kommt das hin? wenn ja sollte meine PSU ja nicht mehr reichen..
(600 Watt, Combined Power 3,3V/5V: 130 Watt, Combined Power 12V: 504 Watt)
Frosdedje
Admiral
Hört sich stark anch einen Sharkoon RushPower M/C 600W, Silverstone Strider(600 Watt, Combined Power 3,3V/5V: 130 Watt, Combined Power 12V: 504 Watt)
Essential Series 600W oder Strider Plus 600W an, aber um welches Netzteil geht
es denn genau, das im dem PC bereits verwendet wird?
Denn wenn es eines der drei Netzteile wäre, soll es kein Problen sein, diese
Zusammenstellung + GTX 580 zu versorgen.
Hatte mich damals wegen der passenden Beleuchtung für das Aerocool V12XT-600 entschieden. Überlege mir ein Thermaltake Toughpower XT 775W zu besorgen, ich bin ohnehin dabei ein PC für einen Bekannten zu basteln, welcher meine GTX 460 bekommen wird, ich könnte ihm direkt auch mein Netzteil überlassen dann bräuchte ich mir ja keine sorgen mehr machen. Von der Steckdose zieht mein PC unter Vollast momentan aber nur 300Watt, da die GTX580 grade mal 100 mehr braucht sollte es doch eig. kein problem darstellen, oder?
Pontiuspilatus
Rear Admiral
"aber nur 300Watt, da die GTX580 grade mal 100 mehr braucht" und Thermaltake Toughpower XT 775W passen nicht wirklich zusammen. Es sei denn, es soll später noch eine zweite GTX 580 hinzukommen. Weiterhin wird es ab und zu als etwas lauter beschrieben.
Ein ordentliches 500W-NT würde auch ausreichend sein.
Ein ordentliches 500W-NT würde auch ausreichend sein.
Luft nach oben sollte schon weiterhin vorhanden bleiben und mich würde es nichts kosten, bezweifle das das Netzteil lauter sein wird als der rest meines Systems (andere vorschläge in der Preisklasse? mit um die 750W und Kabelmanagement?) , vorallem würde mein jetztiges ja sicherlich noch weiter aufdrehen. Alleine um mal zu sehen wo ich stehen würde mit der GTX460 als PhysX GPU + die GTX580 werd ich's einfach mal testen, das ist ja das schöne am Online Shopping, fast alles kann man zurück schicken
J
Jasn
Gast
Hallo. Ich hätte kurz eine Frage, da ich mir bald ein neues System zusammenstellen werde, nur hänge ich am Netzteil.
Ich habe mir den ersten Post angesehen und weiß, dass das NT für die Graka überdimensioniert ist, aber bitte weiterlesen (Testsystem aus post#1 brauchte 251 watt)
Hardware:
i7-2600 (kein K, aber eventuell wird der übertaktet auf 4GHz)
16GB-1600 RAM
Gigabyte Z68 UD3H-B3
2xOCZ Vertex 3 120GB
eventuell noch eine Sata 2 SSD (60gb) und 2-3 Sata 2 HDD's (Datenspeicher so jeweils ab 1TB)
Radeon 6870 (eventuelle Aufrüstung später)
Ich überlege auch, ein komplettes Wasserkühlungssystem einzubauen (Corsair H70,H80,Antec 920)
Derzeit hab ich nur ein 20" ACD, eventuell kommt noch ein zweiter später dazu.
Kann auch sein, dass ich in einem Jahr auf IB + Radeon 7900er Reihe aufrüste, möchte also gewisse Reserven haben.
Was mir ebenfalls sehr wichtig wäre, dass das Netzteil bei Idle und mittlerer Last sehr leise ist.
Kabelmanagement und Gold Zertifizierung sind eigentlich muss, die will ich unbedingt haben
Geplant sind auch mehrere Gehäuselüfter, da ich beim normalen arbeiten eine geringe Lautstärke erreichen will
Dachte da an folgendes NT (soll leise sein und sollte ausreichende reserven für die nächsten paar jahre haben): http://geizhals.at/546178
Ist der überdimensioniert?
Ich bin Webdesigner und verwende Photoshop hardcore, dazu meistens icq, mail, itunes, mehrere browser, und viele viele tabs (durchschnittlich 20-50 ), dazu noch Video kodierung und auch Gaming habe ich vor
Ich habe mir den ersten Post angesehen und weiß, dass das NT für die Graka überdimensioniert ist, aber bitte weiterlesen (Testsystem aus post#1 brauchte 251 watt)
Hardware:
i7-2600 (kein K, aber eventuell wird der übertaktet auf 4GHz)
16GB-1600 RAM
Gigabyte Z68 UD3H-B3
2xOCZ Vertex 3 120GB
eventuell noch eine Sata 2 SSD (60gb) und 2-3 Sata 2 HDD's (Datenspeicher so jeweils ab 1TB)
Radeon 6870 (eventuelle Aufrüstung später)
Ich überlege auch, ein komplettes Wasserkühlungssystem einzubauen (Corsair H70,H80,Antec 920)
Derzeit hab ich nur ein 20" ACD, eventuell kommt noch ein zweiter später dazu.
Kann auch sein, dass ich in einem Jahr auf IB + Radeon 7900er Reihe aufrüste, möchte also gewisse Reserven haben.
Was mir ebenfalls sehr wichtig wäre, dass das Netzteil bei Idle und mittlerer Last sehr leise ist.
Kabelmanagement und Gold Zertifizierung sind eigentlich muss, die will ich unbedingt haben
Geplant sind auch mehrere Gehäuselüfter, da ich beim normalen arbeiten eine geringe Lautstärke erreichen will
Dachte da an folgendes NT (soll leise sein und sollte ausreichende reserven für die nächsten paar jahre haben): http://geizhals.at/546178
Ist der überdimensioniert?
Ich bin Webdesigner und verwende Photoshop hardcore, dazu meistens icq, mail, itunes, mehrere browser, und viele viele tabs (durchschnittlich 20-50 ), dazu noch Video kodierung und auch Gaming habe ich vor
Held213
Fleet Admiral
@Jasn:
Selbst für einen IB + 7970 reichen schon 400W: https://www.computerbase.de/artikel...970.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme
Mit 500W hast du genug Reserven für OC (CPU im Test oben läuft schon bei 4,5 Ghz).
Das gewählte Cooler Master ist schon ein älteres Modell. Ich empfehle dir (gerade weil du wert auf Lautstärke legst) das Seasonix X-Series 560W: http://geizhals.at/de/544252
Der Lüfter ist semi-passiv --> im Idle läuft der gar nicht. Gold, KM und genug Reserven.
Einen sehr leisen Lüfter haben auch die aktuellen E9 von BQ: http://geizhals.at/de/677396
Selbst für einen IB + 7970 reichen schon 400W: https://www.computerbase.de/artikel...970.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme
Mit 500W hast du genug Reserven für OC (CPU im Test oben läuft schon bei 4,5 Ghz).
Das gewählte Cooler Master ist schon ein älteres Modell. Ich empfehle dir (gerade weil du wert auf Lautstärke legst) das Seasonix X-Series 560W: http://geizhals.at/de/544252
Der Lüfter ist semi-passiv --> im Idle läuft der gar nicht. Gold, KM und genug Reserven.
Einen sehr leisen Lüfter haben auch die aktuellen E9 von BQ: http://geizhals.at/de/677396
Tach zusammen,
ja ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht weiß, ob mein NT stark genug ist. Meinen HTPC möchte ich zum gelegentlichen Zocken nutzen (aktuell CoD, Fifa und zukünftig ein Autorennen z.B. Dirt3). Meine aktuelle Konfig sieht so aus:
Asrock H67M Mainboard
Core i3-2120 (TPD 65W)
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4GB Kingston Value RAM)
TV Karte TechnoTrend Budget DVB-S2
Samsung F4 2TB 5400 Umdrehungen
BluRay Brenner
und ein Cougar A350 Watt NT 80+ Bronze Zertifiziert
Jetzt würde ich mir gerne eine Graka kaufen. Aktuell tendiere ich zur Radeon HD 6850 oder 6870. Ich weiß nur nicht, ob mein NT die 6870 schafft. Das NT hat zwar nur einen 6-poligen PCI-E Stecker, aber mit dem mitgelieferten Adapter kann man ja auch ein Laufwerkskabel dafür missbrauchen. Könnt Ihr mir sagen, ob das Cougar für die 6870 reicht? Ich weiß, dass bald die 7850 in den Handel kommt, und dass diese eine niedrigere Leistungsaufnahme haben wird, aber dafür (bei kaum mehr Leistung im Gegensatz zur 6870) auch einiges teurer sein wird.
Grüße aus NRW
Masterkey
ja ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht weiß, ob mein NT stark genug ist. Meinen HTPC möchte ich zum gelegentlichen Zocken nutzen (aktuell CoD, Fifa und zukünftig ein Autorennen z.B. Dirt3). Meine aktuelle Konfig sieht so aus:
Asrock H67M Mainboard
Core i3-2120 (TPD 65W)
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4GB Kingston Value RAM)
TV Karte TechnoTrend Budget DVB-S2
Samsung F4 2TB 5400 Umdrehungen
BluRay Brenner
und ein Cougar A350 Watt NT 80+ Bronze Zertifiziert
Jetzt würde ich mir gerne eine Graka kaufen. Aktuell tendiere ich zur Radeon HD 6850 oder 6870. Ich weiß nur nicht, ob mein NT die 6870 schafft. Das NT hat zwar nur einen 6-poligen PCI-E Stecker, aber mit dem mitgelieferten Adapter kann man ja auch ein Laufwerkskabel dafür missbrauchen. Könnt Ihr mir sagen, ob das Cougar für die 6870 reicht? Ich weiß, dass bald die 7850 in den Handel kommt, und dass diese eine niedrigere Leistungsaufnahme haben wird, aber dafür (bei kaum mehr Leistung im Gegensatz zur 6870) auch einiges teurer sein wird.
Grüße aus NRW
Masterkey
trommelmaschine
Lt. Junior Grade
Ich möchte einem Freund aus ein paar alten Teilen von mir einen PC zusammenstellen und benötige dafür noch ein passendes Netzteil. Da ich ihm ein möglichst günstiges System zusammenstellen will, sollte das Netzteil nicht überdimensioniert sein.
Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Q6600 @ 3,4 GHz
Geforce 8800 GTS 512 (OC)
4x1 GB DDR2
2 Festplatten
1 DVD-Brenner
2 Gehäuselüfter (120mm)
Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Q6600 @ 3,4 GHz
Geforce 8800 GTS 512 (OC)
4x1 GB DDR2
2 Festplatten
1 DVD-Brenner
2 Gehäuselüfter (120mm)
Frosdedje
Admiral
Wenn es günstig sein soll, dann bieten sich diese Netzteile mit 400-450W an:
- Rasurbo Real&Power 450W
- Antec VP450P 450W
- Cooler Master GX 450W
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Cougar A 400W, etc.
- Rasurbo Real&Power 450W
- Antec VP450P 450W
- Cooler Master GX 450W
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Cougar A 400W, etc.
trommelmaschine
Lt. Junior Grade
Danke für die rasche Antwort, das ist in etwa der Preisbereich, den ich mir vorgestellt habe.. ich will Bekannten ja keinen Schrott zumuten.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Neben den genannten wären die Hexas von FSP noch eine preiswerte Alternative: http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=633625&cmp=633646
Hier ein Userreview: https://www.computerbase.de/forum/threads/fsp-fortron-source-hexa-400w.1016882/
Hier ein Userreview: https://www.computerbase.de/forum/threads/fsp-fortron-source-hexa-400w.1016882/
Blackdragon1990
Lt. Junior Grade
Hallo Liebes Forum
und zwar habe ich mir die Gigabyte Radeon HD 6870 OC gekauft bei Amazon aber mein Problem ist dass mein NT möglicherweise nicht ausreicht mein NT ist ein: Xilence Power 550W ATX 2.0 SATA (SBS-XP550) oder ein Xilence Power SPS-XP550 glaube ich und meine Frage ist jetzt könnte ich dass System mit der neuen Graka so laufen lassen ohne den pc zu schrotten oder gleich wenn die graka ankommt lieber in der Packung lassen ?
und zwar habe ich mir die Gigabyte Radeon HD 6870 OC gekauft bei Amazon aber mein Problem ist dass mein NT möglicherweise nicht ausreicht mein NT ist ein: Xilence Power 550W ATX 2.0 SATA (SBS-XP550) oder ein Xilence Power SPS-XP550 glaube ich und meine Frage ist jetzt könnte ich dass System mit der neuen Graka so laufen lassen ohne den pc zu schrotten oder gleich wenn die graka ankommt lieber in der Packung lassen ?
Erbsenkönig
Lt. Commander
Hey,
da sich meine 8800GT jetzt verabschiedet hat, plane ich mir eine Radeon 6850 als Ersatz zu holen.
Die restlichen Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 5000+
4 GB Kingstom DDR2 Ram
DVD Brenner
HDD
Das hier ist danke der Empfehlung des Forums immer noch das Netzteil be quiet! Straight Power E5 450W
Das müsste doch weiterhin reichen, oder?
Gruß
Erbsenkönig
da sich meine 8800GT jetzt verabschiedet hat, plane ich mir eine Radeon 6850 als Ersatz zu holen.
Die restlichen Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 5000+
4 GB Kingstom DDR2 Ram
DVD Brenner
HDD
Das hier ist danke der Empfehlung des Forums immer noch das Netzteil be quiet! Straight Power E5 450W
Das müsste doch weiterhin reichen, oder?
Gruß
Erbsenkönig
Commander Alex
Fleet Admiral
Von der Leistung her würde das NT schon noch reichen ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.