Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DaMoffi
Fleet Admiral
laudin82 schrieb:- BeQuiet PURE POWER L8 730W ( http://www.bequiet.com/de/powersupply/251 )
- Corsair GS800 800W ( http://www.corsair.com/en-us/gs800w )
Das GS800 (sollte ja Version v2 sein) ... ist unter Last zwar lauter, aber ansonsten sicher besser geeignet als das L8 ... Leistung ist dann mehr als ausreichend.
Nando. schrieb:Das GS800 (sollte ja Version v2 sein) ...
Es ist das hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...air-mit-80+-zertifizierung/346408102-225-7900
Glaube also nicht!? Ansonsten finde ich bei Corsair nur noch die "2013" Edition...
Würde das andere nicht passen?
Bin bei 45 inklusive Versand, das sollte ok sein!?Nando. schrieb:@laudin82
Versuche mal zu handeln ... ist schon lange online ... wenn noch da, dann geht der auch noch runter ...
Aber das Netzteil an sich passt, auch wenn es nicht die Version V2 ist?
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:Hast du ihn mal gefragt wie alt das Teil ist?
Nein, aber es ist definitiv das V1, welches Ende 2010 rauskam. Erkennt man an der Model Nummer.
Oder meintest du wie lange er es genutzt hat?
DaMoffi
Fleet Admiral
Naja ... beides.
Schlecht ist das V1 auch nicht ... das Alter könnte eben ein Problem werden, denn du willst es ja auch noch (im SLI-Verbund) eine Weile betreiben ... aber unbedingt günstiger wirste so ein Teil auch nicht bekommen ... von daher ...
Schlecht ist das V1 auch nicht ... das Alter könnte eben ein Problem werden, denn du willst es ja auch noch (im SLI-Verbund) eine Weile betreiben ... aber unbedingt günstiger wirste so ein Teil auch nicht bekommen ... von daher ...
BastlerNik
Cadet 1st Year
Hallo,
Ich will gerne eine Radeon R9 390 in meinen Pc einbauen und bin mir nicht sicher ob der Strom reicht, obwohl ich es glaube.
Mein System ist :
Prozessor:Intel Core i7-3770
(zukünftige) Grafikkarte : Amd R9 390
SSD : Samsung Evo 850 Evo 120Gb
HDD : 1TB 5400 u/min
Mainboard: Asus P8Z77-M
Ram : 16Gb DDR3 1600 Kingston
Laufwerk: LG modisc 22fach Dual-Layer
Kühler : Standard Box Kühler im Gehäuse + ARCTIC Freezer 13 für Prozessor
Netzteil : Super power atx switching 650w
Und noch etwas ...
Wird sich der Stromverbrauch der neuen Grafikkarte auf der Stromrechnung bemerkbar machen?
Rechner wird unterschiedlich genutzt manchmal paar Tage garnicht und dann wieder 1 Woche lang 8h jeden Tag.
Ich will es nur grob wissen, reden wir hier in der Größenordnung von 2-3€ oder 15-20€ im Monat ?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Sehr Lobenswert, wie genau alles beantwortet wird. Tolles Forum !
Ich will gerne eine Radeon R9 390 in meinen Pc einbauen und bin mir nicht sicher ob der Strom reicht, obwohl ich es glaube.
Mein System ist :
Prozessor:Intel Core i7-3770
(zukünftige) Grafikkarte : Amd R9 390
SSD : Samsung Evo 850 Evo 120Gb
HDD : 1TB 5400 u/min
Mainboard: Asus P8Z77-M
Ram : 16Gb DDR3 1600 Kingston
Laufwerk: LG modisc 22fach Dual-Layer
Kühler : Standard Box Kühler im Gehäuse + ARCTIC Freezer 13 für Prozessor
Netzteil : Super power atx switching 650w
Und noch etwas ...
Wird sich der Stromverbrauch der neuen Grafikkarte auf der Stromrechnung bemerkbar machen?
Rechner wird unterschiedlich genutzt manchmal paar Tage garnicht und dann wieder 1 Woche lang 8h jeden Tag.
Ich will es nur grob wissen, reden wir hier in der Größenordnung von 2-3€ oder 15-20€ im Monat ?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Sehr Lobenswert, wie genau alles beantwortet wird. Tolles Forum !
Held213
Fleet Admiral
@BlasterNik:
Kannst du genauere Angaben zum Netzteil machen? Das klingt sehr nach Billig Fabrikat...
Wie sollen wir das beantworten, wenn du nicht angibst, was aktuell verbaut ist?!
Entscheidend ist auch, wie du den Rechner nutzt. Im Desktop/Office Betrieb wird sich der Stromverbrauch nur minimal und somit vernachlässigbar (in €) verändern.
Kannst du genauere Angaben zum Netzteil machen? Das klingt sehr nach Billig Fabrikat...
Wie sollen wir das beantworten, wenn du nicht angibst, was aktuell verbaut ist?!
Entscheidend ist auch, wie du den Rechner nutzt. Im Desktop/Office Betrieb wird sich der Stromverbrauch nur minimal und somit vernachlässigbar (in €) verändern.
BastlerNik
Cadet 1st Year
Hallo,
Tschuldigung für die ungenaue Angabe des Netzteils, jedoch ist dies das einzige was auf dem Netzteil drauf steht.
Kann ich mittels Software herausfinden um welches Netzteil es sich genau handelt ?
Oder andere Möglichkeient ?
Mein Pc wird hauptsächlich für Gaming genutzt obwohl es natürlich auch Tage gibt, bei dem er rein für Recherchen für Uni verwendet wird.
Tschuldigung für die ungenaue Angabe des Netzteils, jedoch ist dies das einzige was auf dem Netzteil drauf steht.
Kann ich mittels Software herausfinden um welches Netzteil es sich genau handelt ?
Oder andere Möglichkeient ?
Mein Pc wird hauptsächlich für Gaming genutzt obwohl es natürlich auch Tage gibt, bei dem er rein für Recherchen für Uni verwendet wird.
Zuletzt bearbeitet:
BastlerNik
Cadet 1st Year
Held213
Fleet Admiral
Ahja... Rein faktisch klingen 4x 18A (12V1 bis 4) nicht schlecht. Dennoch lassen mich einige Punkte aufhorchen: der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt, Infos zum Gerät sind rar. Auf dieser Händlerseite steht jedoch, dass das NT eine nur passive PFC und nur einen PCIe-Grafikkarten Anschluss hat. Ein anständiges 650W NT hat mindestens 2 und eine passive PFC ist idR ein recht sicherer Indikator für ein insgesamt minderwertiges Gerät.
Wahrscheinlich wird das NT weit weniger als 650W leisten (zumal die 12V-Gesamtleistung nur mit 550W angegeben ist). Ich rate daher dringend zu einem Austausch.
Für eine R9 390 ist ein 500W NT mehr als ausreichend bzw. lässt genug Kapazitäten für OC übrig. Hier mal ein paar Vorschläge: https://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=1010360&cmp=1076839&cmp=1029326&cmp=1165594
Wahrscheinlich wird das NT weit weniger als 650W leisten (zumal die 12V-Gesamtleistung nur mit 550W angegeben ist). Ich rate daher dringend zu einem Austausch.
Für eine R9 390 ist ein 500W NT mehr als ausreichend bzw. lässt genug Kapazitäten für OC übrig. Hier mal ein paar Vorschläge: https://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=1010360&cmp=1076839&cmp=1029326&cmp=1165594
BastlerNik
Cadet 1st Year
Das NT hat bis jz sehr gute Dienste geleistet und hat auch 2 PCIe Anschlüsse (2x6pin) jedoch, kann ich deine Sorge nachvollziehen.
Ein Ausbau bzw Neueinbau eines Netzteil habe ich bisher noch nicht gemacht. Gestaltet sich dieser als schwierig ?
Ein Ausbau bzw Neueinbau eines Netzteil habe ich bisher noch nicht gemacht. Gestaltet sich dieser als schwierig ?
Held213
Fleet Admiral
Solche Billig NTs können auch jahrelang treue Dienste leisten, ohne das etwas schief geht. Gerade wenn das System nicht so viel Leistung benötigt und die Leute neigen sowie so eher dazu ein zu großes Netzteil zu kaufen. Je nach Grafikkarte, die aktuell bei dir verbaut ist, verbraucht dein System vllt. 200 oder 300W unter Last. Damit kommt so eine Gurke auch klar
Schwierig vom Anspruch her nicht. Die Stecker sind alle so geformt, das klar ist wohin sie kommen und auch die Einsteckrichtung ist dadurch vorgegeben. Einzig das Herausziehen und wieder ordentlich Verlegen der Kabel kann etwas fummelig sein.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Schwierig vom Anspruch her nicht. Die Stecker sind alle so geformt, das klar ist wohin sie kommen und auch die Einsteckrichtung ist dadurch vorgegeben. Einzig das Herausziehen und wieder ordentlich Verlegen der Kabel kann etwas fummelig sein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.