[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD64freak schrieb:
Jedoch ist das Power Target auf +20% erhöht worden.
Wie gesagt, 450W könnten schon eng werden... - bei nem Neukauf würde ich 5xxW wählen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Allerdings gibt der Rechner jetzt sowohl beim ein- als auch ausschalten ein akkustisch deutlich wahrnehmbares klacken von sich. Dies ist mir bislang bei keinem Rechner aufgefallen, ist das normal oder könnte mein NT eventuell einen Fehler haben ?
Ist ein Relais, welches den Einschaltstrom begrenzt - alles normal.

Hallo zusammen,

ich nutze diesen Thread mal um sicher zu gehen, genügend Watt zu kaufen.
Da ich kein Fan von völlig Überdimensionierten Netzteilen bin, sollte es schon passen.

Komponenten
i5 4690K (nicht übertaktet)
R9 290 OC Grafikkarte
2 SSD Platten + 1 HDD
keine weiteren Laufwerke

komme ich mit einem 450Watt NT gut hin? Ich könnte eines recht günstig bekommen. Wäre ein CoolerMaster. Hoffe nicht das auch diese Marke schon zu Chinaböllern zählt :)

Pontiuspilatus schrieb:
Wie gesagt, 450W könnten schon eng werden... - bei nem Neukauf würde ich 5xxW wählen.

Ok. Ich habe deshalb gefragt, weil der PC in in letzter Zeit beim Spielen von Saints Row 3 wohl öfters unvermittelt ausgegangen ist. Bei anderen Spielen kommt es anscheinend nicht vor. Deshalb war meine erste Vermutung ein schwächelndes NT.

Nun konnte ich heute Abend mal ein Düwi Messgerät dranhängen. Die maximale Leistungsaufnahme, die ich beobachtet habe, waren ca. 425W. Meist bewegte es sich im Bereich zwischen 385 und 400 Watt. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Gerät ca. 50W bei ausgeschaltetem PC anzeigt :eek:. Das kann doch nicht normal sein?! Selbst wenn ich den Netzschalter auf '0' stelle, zeigt mir das Gerät noch 16W an. Kann es sein, dass das NT defekt ist?

Stürzt der PC auch bei geringerem Powertarget ab? Kann auch am OC liegen...

Zum Messgerät: Wer viel misst misst viel Mist. Gerade nahe Null spinnen viele Messgeräte. Kannst die Messung ja mal wiederholen, wenn noch ein anderer kontunierlicher Verbraucher (z.B. ne Lampe) mit dranhängt.

Dein Messgerät scheint irgendwie defekt zu sein.
Mein Messgerät (billiges Teil von Technoline) zeigt bei Netz aus 0W an, bei ausgeschaltetem PC 1-2W.

Hey Leute

Möchte mein PC etwas aufrüsten und OC betreiben

Mein system

CPU: Xeon E3-1220v3
GPU: 980GTX
RAM: 12GB
System: SSD 265GB
REST: HDD 1TB
BORD: ASUS Z97

Ich möchte mein CPU gegen ein intel 4790k tauschen

Und meine Grafikkarte um eine zweite 980GTX erweitern

Bis auf 2x 8Pin Anschluss weiß ich leider nicht was ich für eins brauche

Wäre ein Seasonic X650 empfehlenswert?

Oder sollte es ein 700w sein ?

Meine Empfehlung: Verkaufe die 980, spare dir das neue Netzteil bzw. behalte dein jetziges und kaufe eine stärkere Grafikkarte. Von SLI ist abzuraten, gerade mit (mittlerweile) Mittelklasse-Karten.

Auch das CPU-Upgrade stelle ich mal in Frage. Du hast bereits eine 4C/8T CPU - sofern du keine Spiele hast, die (deutlich) vom höheren Takt profitieren, bringt dir das Null.

Bzgl. SLI schließe ich mich dem Toni an. Solange es eine stärkere Single-GPU gibt, sollte man darauf umsteigen und SLI/CF meiden.

Mein CPU ist weder OC fähig noch hat er HT

Was ich aber beides gerne hätte

Eine 980 bekommt man derzeit gebraucht hinter geschmissen, wenn es nichts für mich ist kommen die weg ;)

Was sagt ihr zum seasonic ?

Mein CPU ist weder OC fähig noch hat er HT

Stimmt, mein Fehler. Es gibt doch ein paar E3 Xeons die kein HT haben...

Eine 980 bekommt man derzeit gebraucht hinter geschmissen, ...

Das ist die Verlockung daran - aber der Schein trückt. Rechne mal das Budget für den Kauf der 2. 980 + Abverkauf deiner 980 + neues NT.
Wenn SLI soll toll und einfach wäre, würde es ja jeder machen ;)

Das X650 ist gut, für kaum mehr Geld gibt es aber schon das Platinum: http://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html
Auch ein Leadex wäre denkbar: http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-650w-atx-2-3-sf-650f14mg-black-a1041526.html
Oder ein Dark Power: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html

Pontiuspilatus schrieb:
Stürzt der PC auch bei geringerem Powertarget ab? Kann auch am OC liegen...

So, gestern nochmals getestet. Mit den Stock-Settings (kein GPU-OC, kein erhöhtes PT) läuft Saints Row 3 einwandfrei. Nur wundert es mich etwas, dass andere Spiele wie z.B. Far Cry 3, Sniper Elite V2, Borderlands,... ohne Probleme laufen, auch mit OC.

Pontiuspilatus schrieb:
Zum Messgerät: Wer viel misst misst viel Mist. Gerade nahe Null spinnen viele Messgeräte. Kannst die Messung ja mal wiederholen, wenn noch ein anderer kontunierlicher Verbraucher (z.B. ne Lampe) mit dranhängt.
3radSimulator schrieb:
Dein Messgerät scheint irgendwie defekt zu sein.
Mein Messgerät (billiges Teil von Technoline) zeigt bei Netz aus 0W an, bei ausgeschaltetem PC 1-2W.

Zum Messgerät: Bei allen anderen PCs, bei denen ich es ausprobiert habe, werden (bei ausgeschaltetem PC) zwischen 5 und 10 Watt angezeigt. Wenn der Netzschalter auf '0' steht, fällt die Anzeige auch auf 0W. Demnach kann das Messgerät mMn. nicht defekt sein. Also frage ich mich, warum zieht der ausgeschaltete PC ~50W? Das Cooler Master ist übrigens erst ca. 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern nochmals getestet. Mit den Stock-Settings (kein GPU-OC, kein erhöhtes PT) läuft Saints Row 3 einwandfrei. Nur wundert es mich etwas, dass andere Spiele wie z.B. Far Cry 3, Sniper Elite V2, Borderlands,... ohne Probleme laufen, auch mit OC.

Jedes Spiel erzeugt eine andere Last(verteilung). Ich meine bei FC3 und Borderlands wird die CPU nur wenig gefordert. Womöglich ist die GPU-Auslastung bei SR3 auch höher und zusammen mit der CPU-Last läuft das Fass über. Oder: die 12V-Rails werden ungünstig belastet und eine Sicherung greift.

Wenn du ein Messgerät hast, schau doch mal nach. Wahrscheinlich hast du in allen Spielen unterschiedliche Verbräuche...

Also frage ich mich, warum zieht der ausgeschaltete PC ~50W?

Klingt jetzt vllt. etwas blöd: aber du misst wirklich nur den PC? Es sind keinen anderen Verbraucher dazwischen? Also Kaltgerätekabel vom Netzteil geht ins Messgerät?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist übrigens auch, dass SR3 nur im Koop-Modus abgeschmiert ist.

Wenn du ein Messgerät hast, schau doch mal nach. Wahrscheinlich hast du in allen Spielen unterschiedliche Verbräuche...
Ist leider nicht ganz einfach, da es sich um den PC eines Bekannten handelt und der nicht bei mir steht. Eventuell habe ich heute oder morgen aber nochmals die Gelegenheit, dann kann ich das mal testen ;).

Klingt jetzt vllt. etwas blöd: aber du misst wirklich nur den PC? Es sind keinen anderen Verbraucher dazwischen? Also Kaltgerätekabel vom Netzteil geht ins Messgerät?
Exakt, Kaltgerätekabel vom NT wurde direkt in das Messgerät gesteckt. Deshalb verwundern mich auch die 50 respektive 16 Watt.

Seltsam ist übrigens auch, dass SR3 nur im Koop-Modus abgeschmiert ist.

Eigentlich nicht. Ich nehme an, es handelt sich um einen Multiplayer Modus via Internet? Bei Multiplayer Shootern (wie bspw. Battlefield 4) wird der CPU einiges abverlangt. Das spräche wieder für die Theorie das eine - zustzl. zur hohen GPU-Last - hohe CPU-Last, das NT an seine Grenzen bringt.

Exakt, Kaltgerätekabel vom NT wurde direkt in das Messgerät gesteckt. Deshalb verwundern mich auch die 50 respektive 16 Watt.

Hmmm, vllt sind bei dieser recht betagten Plattform die Stromspar-/Abschaltmechanismen nicht so doll. Oder: ich meine es gab früher mal Optionen, um USB-Ports dauerhaft auf Strom zu schalten.
Checke doch mal das BIOS nach sämtlichen Stromspar Optionen und ggf. machst du noch ein BIOS-Update.

Eigentlich nicht. Ich nehme an, es handelt sich um einen Multiplayer Modus via Internet?

Nein, war direkt über LAN. Aber das macht wahrscheinlich gar nicht so viel aus. Dennoch halte ich deine Theorie mit der hohen CPU-Last für plausibel.

Oder: ich meine es gab früher mal Optionen, um USB-Ports dauerhaft auf Strom zu schalten.
Checke doch mal das BIOS nach sämtlichen Stromspar Optionen und ggf. machst du noch ein BIOS-Update.

Da könnte was dran sein. Ist ja auch noch ein Mainboard von Gigabyte, da gibt es noch die Tastenkombination Strg+F1 für versteckte Optionen, wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:. BIOS-Update werde ich machen, sofern nicht schon das aktuellste drauf ist.

Soweit schon mal Danke für die Hilfe.

Reicht ein Bequiet SFX Power 300W mit Adapter eine GTX950 Low Profile von KFA2 zu betreiben?
​Gibt jetzt endlich eine Low Profile Karte mit HDMI 2.0.

Ein BIOS-Update sowie das Ändern der BIOS-Einstellungen haben nur bedingt etwas gebracht. D.h. wenn der PC aus ist, fällt die Verbrauchsanzeige immer mal wieder auf 20 Watt und geht dann aber auch wieder auf ca. 50 Watt hoch .

So langsam glaube ich jedoch, dass das NT eine Macke hat, denn am Wochenende ist der PC einmal einfach so im Leerlauf ausgegangen.

hallo

ich wollte auch mal auf nummer sichen gehen ob das NT meiner freundin reichen wird... morgen kommt da eine R9 280X rein, verkraftet es das NT ?

Prozessor: AMD FX-8150
Codename: Zambezi
Architekt.: 1 CPU - 8 Kerne - 8 Threads
Revision: OR-B2
Tech.: 0.0320 µ
F.M.S.: F.1.2 - Ext. 15.1
Instruct.: MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, XOP, FMA4
Socket: Socket AM3+ (942)
CPU-Takt: 3599.8 MHz
Multiplik.: x18.0
FSB: 200.0 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 64 KBytes / Inst: 8 x 16 KBytes KBytes
L2 Cache: 4 x 2048 KBytes KBytes
L3 Cache: 8 MBytes KBytes
Kühlung: CoolerMaster Seidon V120 Wakü
Temperatur: Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.72.0

MainBoard: MSI 970A-G46 (MS-7693)
Northbridge: AMD RD9x0 rev 02