[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat 2* 6 Pin das sollte die erste oder zweite sein.

Ja klar, sobald das nächste Upgrade ansteht kommt ein nagel neues rein.

Mal eine andere Frage. (etwas off-topic)
Mein altes NT (Be quiet dark power pro p7 550W) habe ich ja durchs Cougar ersetzt weil es Probleme bereitete unter Vollast und gegen Ende teilweise sogar im Idle. Ich habe es mal aufgeschraubt, dachte vll einfach alles verstaubt und Hitze Probleme. Ich staunte net schlecht. Dort ist eine weiße Masse verstreut, die teilweise sehr hart ist und teilweise sehr weich. Könnte es sich dabei um einen geplatzten Kondensator oder Spule handeln?
Bilder:
NT1.jpg
NT2.jpg
NT3.jpg
NT4.jpg

Ideal sollte das nämlich so aussehen:
NT_ideal.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Nein, das ist Kleber. Beim Referenzbild gibt es den auch ;)
Diese Antwort kann ich net akzeptieren :D.
Ich dachte es anfangs auch, aber warum sind dann einzelne Kondensatoren damit umzogen? Die stellen wo der ("angebliche") Kleber sich befindet machen einfach keinen Sinn. Es sei den über die Jahre und Wärmeentwicklung sind sie dahin gewandert. Mit dieser Antwort könnte ich noch leben :D

Wenn Kondensatoren auslaufen, dann platzt meistens die Sollbruchstelle am Deckel, sodass dort etwas auslaufen kann. Und soweit ich das sehe, macht der Kleber überall, wo er eingesetzt wurde, mehr oder weniger Sinn.

ACHTUNG!
Nur weil die Kondensatoren optisch OK scheinen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch technisch OK sind.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ausgelaufene Kondensatoren sind zu 100% defekt.
Es gibt aber auch noch einige andere Ausfallarten, bei denen die Kondensatoren eben nicht auslaufen. Dazu gehört sinkende Kapazität, höherer Innenwiderstand...

Siehe auch meine Signatur...

@Hibble
Warum ist der noch nicht angeheftet oder ein Hinweis drauf? :D

Bei meinem SuperFlower SF400P12P sind die Kondensatoren seitlich geplatzt, dummerweise waren das wohl auch Primärkondensatoren

Hibble schrieb:
Wenn Kondensatoren auslaufen, dann platzt meistens die Sollbruchstelle am Deckel, sodass dort etwas auslaufen kann. Und soweit ich das sehe, macht der Kleber überall, wo er eingesetzt wurde, mehr oder weniger Sinn.

Ok, dass mit der Sollbruchstelle wiederrum macht Sinn :D. Danke für den Crash-kurs

ich habe mir vorgestern eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 um einen guten Preis bestellt.
Meine 970 habe ich für gutes Geld verkauft :)

Die Karte sollte morgen geliefert werden, meine frage nun natürlich reicht mein inzwischen in die Jahre gekommenes Netzteil noch (War vor einigen Jahre noch in der Kaufempfehlung ^^ ) ? oder muss zwingend ein moderneres / Stärkeres her ? Übertakten werde ich nicht.

Danke für euren input

in der Signatur findet ihr meine restliche Hardware

Ich persönlich würde es gegen ein neueres Modell austauschen, das CX ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Hallo,

ich steige von einer 970 auf eine 980ti amp! extreme um und frage mich, ob ich mein Netzteil durch ein neues ersetzten sollte. Es handelt sich um ein altes be quiet! straight power e6 500 W. Der Prozessor ist ein i5 6600k, momentan stock.

Das Netzteil verrichtet weiterhin seinen Dienst problemlos, allerdings ist die Leistungsaufnahme der 980ti gleich mal 100 W höher als die der 970. Desweiteren weiß ich nicht, wann es generell Zeit ist das Netzteil zu wechseln um Risikien zu vermeiden.

Das E6 ist mittlerweile sehr alt und sollte getauscht werden, auch wenn es (dem äußeren Eindruck nach) noch einwandfrei arbeitet.

Das E6 ist veraltet und sollte dringend ersetzt werden.
Auch ist es nicht unbedingt sinnvoll, auf die 980Ti umzusteigen, da dir das eher nichts bringen wird. Sinnvoller wäre es, auf was moderneres zu wechseln oder gar den Hersteller zu wechseln.

Ich bekomme die 980ti für 300€, da konnte ich nicht nein sagen ;)

Ich schau mich dann mal nach was neuem um, danke.

Ich hätte jetzt zu einem be quiet straight power 10 mit 500 oder 600 W gegriffen, aber vll gibt es da ja noch was empfehlenswerteres. Unter 100€ sollte es schon liegen.

Die 600W-Version lohnt sich nicht, die 500W-Variante ist vollkommen ausreichend (und kommt ohne nervige PCIe-Doppelstrangkabel aus). Alternativ wäre noch das Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550 zu nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben