[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Adaptern dieser Art würde ich auf alle Fälle die Finger lassen.

Wenn das Geld für die 1080 da ist, dann sollte es an einem Netzteil, das selbige nicht schädigt, nicht scheitern.
 
Zum einen benötigt die 980 Ti 1x6pin und 1x8pin-PCIe, das Aurum hat aber nur 1x8pin, so dass mit Adaptern gearbeitet werden müsste, wovon abzuraten ist, zum anderen ist auch die Nennleistung schon recht knapp. Schließlich wäre das Netzteil auch technisch tendenziell überfordert, da die Spannungsregulation nicht gerade gut ist, die 12V-Last der 980 Ti aber sehr hoch. Mit einem Wort: Nicht zu empfehlen.
 
Wenn ich mich recht erinnere verwendet FSP für das Aurum doch die selbe Basis wie für das Straight Power E9 oder? Laut Test bietet es große Reserven bis 539W :eek:

Klar ist eine Adapter Lösung nicht optimal, aber das E9 mit 400W bietet auch 2x PCIe - daher sollte die Technik das prinzipiell können. Außerdem muss daneben nur ein i5 mit vergleichsweise wenig Takt versorgt werden.

Ja, es mag nicht die perfekte Lösung sein, ich würds trotzdem machen ;)
 
captain_drink schrieb:
Von Adaptern dieser Art würde ich auf alle Fälle die Finger lassen.

Wenn das Geld für die 1080 da ist, dann sollte es an einem Netzteil, das selbige nicht schädigt, nicht scheitern.
Ich kann bei der Z240 Workstation leider kein anderes Netzteil verbauen da HP Eigenkonstruktion und kein ATX Standard. D.h. ich komm um einen Adapter nicht herum wenn ich zumindest eine 1070er einbauen will weil nur 1x6pin vorhanden sind.
 
Hallo,
da seit kurzem mein Rechner während dem Zocken einfach so neustartet, wollte ich Fragen ob es am NT liegen kann. Die Probleme sind aufgetreten, seit dem ich bei der GPU von 1,25V auf 1,35V hoch bin (Graka war Voltage locked, aber ich habe rausgefunden, wie ich das umgehen kann).
[Temperatuten Graka unter 77°C, somit sollte ein Überhitzen der Graka ausgeschloßen werden]

Das NT ist Be Quiet Dark Power Pro P7 550W.
Unbekannt6.PNG
Unbenannt6.PNG
Am NT sind angeschlossen:
CPU i5 2500k @ 1,2V @ 4ghz
CPU-Kühler EKL Brocken
GPU R9 280 @ 1,3V @ 1x8+1x6 PIN
Mainboard 24PIN und 8PIN
1TB HDD
250 GB SSD
1x DVD-Laufwerk
1x Soundkarte
2x Gehäuselüfter (direkt NT über Molex mit Steuerung 1-3 Geschwindigkeitsstufen)
3x Gehäuselüfter FAN 1-3 (direkt NT über die "kleinen 3PIN für Lüfer" oder wie man die auch nennt :D)
Anm: diese 3 Gehäuselüfter habe ich erst seit kurzem direkt ans NT angeschloßen, davor waren sie am Mainboard an die dortigen vorhandenen 3PIN Anschlüssen angeschloßen, dass macht doch keinen Unterschied oder? Oder wird somit eine einzelne Schiene zu sehr belastet?

Mit GPU 1,3V läuft das System noch stabil (bisher was ich so gesehen habe)
Bei GPU 1,35V ist das System instabil
Fehlerbeschreibung: Rechner startet automatisch neu, der Bildschirm bleibt aber schwarz, Rechner manuell ausschalten und kurz warten und nochmal starten notwendig.

Zur Info ich habe auch nicht vor per Luft die Graka mit 1,35V zu betreiben! Ich will nur wissen, ob mein NT wirklich begrenzt, vorallem in Anbetracht der Tatsache beim Kauf einer neuen Graka oder zukünftiger CPU OC @ more Voltage, aktuell läuft die CPU ja sehr konservativ mit Defaultvoltage 1,2V

Nun meine Fragen:
Ist das realistisch, dass das die Fehlerbeschreibung zu einem überlastetem NT passt?
+100mV und das NT dreht durch oder wie :D.
Dann bedeutet das ja, dass ich kein Puffer mehr habe? Falls ich eine neue Graka kaufen möchte oder falls ich jemals vom i5 Sandy Bridge weg von der Standardspannung von 1,2V höher gehen möchte? Oder ist eine CPU Voltage Erhöhung fürs NT nicht so hart, wie eine GPU Voltage Erhöhung? Oder kommt das NT in die Jahre und die Effizienz ist gesunken bzw. der Output lässt nach? Ein Be quiet 550W NT sollte doch ausreichen für OC für R9 280 und i5-2500K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT ist sehr alt und sollte mal ausgewechselt werden, denn Deine Fehlern klingen danach, dass das NT nicht mehr stabile Spannungen liefern kannst. Wir haben jetzt schon Be Quiet Dark Power 11 (!).
 
Die P7 gab es von etwa 2007 bis 2008 oder 2009, also mindestens 7 Jahre alt, worst Case wären 9 Jahre.

Sollte also getauscht werden.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn man z.B. ein 500W Netzteil zu 100% auslastet, es aufgrund des nicht-100% Wirkungsgrades mehr verbraucht als 500Watt?
 
Frage: Folgendes Netzteil vorhanden: FSP450-60 EMDN. Dieses ist im Moment mit einem i7 3770 und einer GTX 660 gepaart. Nun soll ein Upgrade auf eine GTX 970 stattfinden. Das sollte das Netzteil ja packen, oder?
 
Gibt es 970er mit nur einem 6-pol-Stecker wie es dein NT bietet? Von Adapterlösungen würde ich eher abraten...
 
Eine Alternative wäre, eine 1060 statt der 970 zu nehmen, die kommt mit 6pin aus und stellt nebenbei bemerkt die sinnvollere Wahl anstelle der 970 dar.
 
Eigentlich ist so ziemlich alles sinnvoller als die 970, mit der man langfristig mal überhaupt nicht glücklich werden kann.
 
Hello da mein NT anscheinend so langsam das zeitliche segnet, benötige ich ein neues.
Ans NT kommen:
CPU i5 2500k @ 1,2V @ 4ghz
CPU-Kühler EKL Brocken
GPU R9 280 @ 1,3V @ 1x8+1x6 PIN
Mainboard 24PIN und 8PIN
1TB HDD
250 GB SSD
1x DVD-Laufwerk
1x Soundkarte
2x Gehäuselüfter (Molex mit Steuerung 1-3 Geschwindigkeitsstufen)
3x Gehäuselüfter

Wie viel Watt sollte ich anpeilen, dass es nicht über- bzw. unterdimensioniert ist? Ein späteres weiteres OC der CPU ist noch geplant.
 
Da reichen 450 Watt lockerst aus.
Zum Beispiel wäre, je nach Budget zu empfehlen:
- das CoolerMaster G450m
- das Cougar LX 500
- das Be Quiet Straight Power E10 500
- das SuperFlower Hx Golden Green 450
- das SuperFlower Leadex Gold 550 bzw das EVGA G2 550 (gleiche Plattform)
 
3radSimulator schrieb:
Da reichen 450 Watt lockerst aus.

Reichen auch 400W aus? Ich habe daheim noch ein Cougar A400 400W NT (liegt schon länger unbenutzt rum, hat mir ein sehr guter Freund damals geschenkt). Habe es gerade eingebaut. Zumindest im Idle läuft alles wunderbar.

Einzige was mit stört ist 2x6 PIN PCIE. Ich benötige 1x6 + 1x8. MSI hat aber einen zumindest optischen robusten (dick/starr) Adapter von 6PIN auf 8PIN draufgelegt.

Edit: Also habs getestet Metro Last Light Loops. Unter Vollast auch keine Probleme. Dann behalte ich mal das Couguar A400 400W. Oder gibt es bedenken eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist okay für das System, aber bei der nächsten Aufrüstung würde ich das etwa 5-6 Jahre alte Einsteiger Netzteil von HEC ersetzen.
 
Je nach Revision kann das auch jünger sein. Es gab/gibt drei Revisionen der A-Serie; die erste war die beste, die zweite die schlechteste und die dritte dazwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben