Hallo,
da seit kurzem mein Rechner während dem Zocken einfach so neustartet, wollte ich Fragen ob es am NT liegen kann. Die Probleme sind aufgetreten, seit dem ich bei der GPU von 1,25V auf 1,35V hoch bin (Graka war Voltage locked, aber ich habe rausgefunden, wie ich das umgehen kann).
[Temperatuten Graka unter 77°C, somit sollte ein Überhitzen der Graka ausgeschloßen werden]
Das NT ist Be Quiet Dark Power Pro P7 550W.
Am NT sind angeschlossen:
CPU i5 2500k @ 1,2V @ 4ghz
CPU-Kühler EKL Brocken
GPU R9 280 @ 1,3V @ 1x8+1x6 PIN
Mainboard 24PIN und 8PIN
1TB HDD
250 GB SSD
1x DVD-Laufwerk
1x Soundkarte
2x Gehäuselüfter (direkt NT über Molex mit Steuerung 1-3 Geschwindigkeitsstufen)
3x Gehäuselüfter FAN 1-3 (direkt NT über die "kleinen 3PIN für Lüfer" oder wie man die auch nennt
)
Anm: diese 3 Gehäuselüfter habe ich erst seit kurzem direkt ans NT angeschloßen, davor waren sie am Mainboard an die dortigen vorhandenen 3PIN Anschlüssen angeschloßen, dass macht doch keinen Unterschied oder? Oder wird somit eine einzelne Schiene zu sehr belastet?
Mit GPU 1,3V läuft das System noch stabil (bisher was ich so gesehen habe)
Bei GPU 1,35V ist das System instabil
Fehlerbeschreibung: Rechner startet automatisch neu, der Bildschirm bleibt aber schwarz, Rechner manuell ausschalten und kurz warten und nochmal starten notwendig.
Zur Info ich habe auch nicht vor per Luft die Graka mit 1,35V zu betreiben! Ich will nur wissen, ob mein NT wirklich begrenzt, vorallem in Anbetracht der Tatsache beim Kauf einer neuen Graka oder zukünftiger CPU OC @ more Voltage, aktuell läuft die CPU ja sehr konservativ mit Defaultvoltage 1,2V
Nun meine Fragen:
Ist das realistisch, dass das die Fehlerbeschreibung zu einem überlastetem NT passt?
+100mV und das NT dreht durch oder wie
.
Dann bedeutet das ja, dass ich kein Puffer mehr habe? Falls ich eine neue Graka kaufen möchte oder falls ich jemals vom i5 Sandy Bridge weg von der Standardspannung von 1,2V höher gehen möchte? Oder ist eine CPU Voltage Erhöhung fürs NT nicht so hart, wie eine GPU Voltage Erhöhung? Oder kommt das NT in die Jahre und die Effizienz ist gesunken bzw. der Output lässt nach? Ein Be quiet 550W NT sollte doch ausreichen für OC für R9 280 und i5-2500K?