[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
captain_drink schrieb:
Nö, musst du nicht. Ich würde es halt in ca. 3-4 Jahren tauschen und auf alle Fälle dann, wenn eine Karte mit 250W+ Leistungsaufnahme reinkommen sollte.

Bist du dir sicher? Hab irgendwie angst dass es nicht reicht

Servus, ich such ein Netzteil für mein zukünftiges System. ~500 Watt sollten reichen.
In meinen aktuellen System (seit 2 Jahren) nutze ich ein Thermaltake Smart SE 530W und wollte nur mal aus Neugier fragen, ob es dazu Alternativen gibt.
Unverzichtbar:
- Komplett Schwarze Kabel (oder eine andere Farbe, diese aber dann durchgehend)
- Kabelmanagement
- Sehr leise
- ~50 Euro

Hallo,

habe folgenden Rechner hier stehen:
Core i3-6100 m. Boxed Lüfter
1x8 GB Corsair ValueSelect
Ein H110 Asus Mainboard
Eine Crucial MX100 SSD
LG DVD-RW Laufwerk

Der BeQuiet Kalkulator spuckt 135 W aus und Enermax meint 276 W.

Ich möchte gerne ein nicht überdimensioniertes Netzteil kaufen. Möglichst Pico oder extern. Onboard Grafik wird genutzt und Office und Streams ansehen.

Danke für eure Einschätzung.

Mich würde es wundern, würde der PC meht als 60 Watt schlucken. Offensichtlich wird das eine Office Möhre, oder?
Da reicht theoretisch auch ein 90W Gerät.

Moin Leute,

ich habe folgende Karten in der engeren Auswahl, bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil ausreichend ist (be quiet! Pure Power L8-CM 430W):

EVGA GTX 1070 SC FTW
MSI GTX 1070 Armor 8G OC
MSI GTX 1070 Gaming X

Ich bin schon fast der Meinung, dass die FTW raus fällt, da die wohl über 200 Watt ziehen kann. Bei den MSI sollte die Armor an 430 Watt passen, die Gaming vermutlich ähnlich zur FTW. Was meint ihr? Karte soll erstmal ohne OC genutzt werden.

Core i7 6700, 16 GB DDR 3 HyperX, ASUS B150 Pro Gaming D3, 1* SSD, 1*HD, 1* BR Recorder und zwei Silent Wings im Case.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht, selbst wenn die Karte sehr hoch übertaktet wird. Selbst wenn die Karte 300 W ziehen würde, reicht das immer noch fürs restliche System.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann wird es doch die FTW - wenn sie denn irgendwann mal erhätlich sein sollte... ;-)

Moin zusammen,

in meinem Rechner werkelt ein Be Quiet! 400W System Power 7 80+ Netzteil. Zur Zeit sieht mein Rechner wie folgt aus:

i5-2400
ASUS P8H61-M
GTX 770
2x 4GB Teamgroup DDR3 1333
Samsung SSD 128GB
HDD 250GB

Es wird ein Upgrade geben und folgende Konstellation ist geplant:

Intel Xeon 1240v3 mit Alpenföhn Ben Nevis
MSI H97 Eco
GTX 770
2x 8GB Kingston HyperX Fury DDR3 1600
Samsung SSD 128GB
Samsung SSD 120GB
HDD 500GB

Es stellen sich mir folgende Fragen bezogen auf das neue System:
1. Schafft mein Netzteil eine GTX 970?
2. Schafft mein Netzteil eine GTX 980?

1. warum muss es unbedingt immer nVidia sein?!
2. macht die GTX 970 jetzt überhaupt keinen Sinn mehr. Auch aufgrund der Speicherarchitektur ist der Haufen nicht zu empfehlen, zumal es fürs gleiche Geld deutlich bessere Geräte 'von anderen' gibt...

3. Dein Netzteil ist nicht besonders toll, für den alten Rechner OK, für den neuen solltest aber eher ein neues, qualitativ hochwertiges Netzteil nehmen wie z.B. ein Straight Power E10, 500W oder 550W Silverstone Strider Platinum.

Erstmal Danke für deine Rückmeldung.

zu 2.:
Ich habe mir einen WQHD-Monitor gekauft und da kommt meine GTX 770 2GB in Overwatch langsam an ihre Grenzen. Eine GTX 970 sollte das locker stemmen. Gebrauchte 970er gibt es für rund 180€. Wenn es in dem Preissegment ähnlich leistungsstarke (gebrauchte) Karten gibt bin ich für Vorschläge offen. Nur wird keiner seine neu erworbene 480X wieder günstig verkaufen.

zu 3.:
Ich ärgere mich gerade über mich selber und K&M Computer. Als mein altes Netzteil vor rund 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat bin ich blind zu K&M und habe für 42€ o.g. Netzteil gekauft, nur um jetzt zu lesen, dass es nicht besonders toll ist :( Dabei dachte ich, dass BeQuiet ein Markenhersteller ist. Wenn ich für eine bessere Graka auch ein neues Netzteil brauche, komme ich doch arg ins grübeln ob sich das wiederum lohnt. Oder ob ich die Details lieber runterschraube :(

Markenhersteller =/= Qualität bzw. gute Geräte. Die Serien von BQ stammen von unterschiedlichen Fertigern, das ist eine wichtige Info zur Beurteilung der Qualität. Außerdem sollte man sich fragen, wie gut ein NT für 42 € sein kann, wenn man ohne Probleme beim selben (und anderen Herstellern) auch 100+ € ausgeben kann?! Die Straight Power oder Dark Power Teile von BQ sind deutlich besser.

Ich würde mit dem System Power aber trotzdem eine GTX 970 oder eine RX 480 betreiben, ohne dabei ein Störgefühl zu haben. In 1-1,5 Jahren kann man das NT dann mal tauschen. Die 970 würde ich allerdings aus Prinzip nicht kaufen ;)

act_ schrieb:
zu 2.:
Ich habe mir einen WQHD-Monitor gekauft und da kommt meine GTX 770 2GB in Overwatch langsam an ihre Grenzen. Eine GTX 970 sollte das locker stemmen. Gebrauchte 970er gibt es für rund 180€. Wenn es in dem Preissegment ähnlich leistungsstarke (gebrauchte) Karten gibt bin ich für Vorschläge offen. Nur wird keiner seine neu erworbene 480X wieder günstig verkaufen.
Die GTX 970 hat eine seltsame Speicherarchitektur, so dass du dich damit nur ins Knie schießt, da die Karte auf eine gesonderte Anpassung durch den Hersteller angewiesen ist.

Dummerweise ist die 970 aber EOL, entsprechend kannst du nicht damit rechnen, dass der Hersteller noch viel Mühe darin investieren werden wird.

Ergo kann man dir nur raten, die Finger von der 970 zu lassen und lieber was anderes zu kaufen, z.B. eine R9-290, R9-390 (ohne X dürften 'nen ganzes Stück leiser sein)...
hier hast du einen Bericht über diesen Zustand der GTX 970...

'ne Tahiti Karte macht jetzt auch nicht soo viel Sinn von deiner GTX 770 aus, das ist mal so, mal so...

act_ schrieb:
zu 3.:
Ich ärgere mich gerade über mich selber und K&M Computer. Als mein altes Netzteil vor rund 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat bin ich blind zu K&M und habe für 42€ o.g. Netzteil gekauft, nur um jetzt zu lesen, dass es nicht besonders toll ist :( Dabei dachte ich, dass BeQuiet ein Markenhersteller ist. Wenn ich für eine bessere Graka auch ein neues Netzteil brauche, komme ich doch arg ins grübeln ob sich das wiederum lohnt. Oder ob ich die Details lieber runterschraube :(
Naja, es ist nicht das schlechteste, für den Preis, den du gezahlt hast, ist es OK...
Und auch für Low End (Office) Rechner oder sowas würde ich es ohne Probleme weiter nutzen...

Aber für ein High End Gaming System ist das Netzteil nicht soo toll, da sollte es schon was anderes sein...

Du kannst aber auch eine etwas ältere Grafikkarte nehmen, die keine allzu aggressiven Stromsparmechanismen hat, das wäre dann auch OK. Nur halt bei modernsten GraKas mit ebenso modernen Stromsparmaßnahmen würde ich es nicht weiter nutzen wollen...
Für dein aktuelles System ist das Netzteil auch noch soweit OK.

Buttom Line:
Für 42€ ist es ein ordentliches Netzteil.
Nur bekommst du für 42€ keine besonders guten Netzteile. Das hat nix mit dem Hersteller zu tun sondern schlicht mit dem Preis der Komponenten und so weiter...

Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. des Netzteils für folgende Konfiguration:
- i7-6700k (luftgekühlt)
- Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
- 16GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4
- EVGA GeForce GTX 1080 FTW
- 2x SSD + 1x HDD

Erstmal soll nicht übertaktet werden, möchte mir die Option aber offen lassen.
Reicht ein BeQuiet Straight Power E10 500 W oder doch besser 600 W?

Danke für eure Einschätzung

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
bekomme von der Firma eine HP Z240 Workstation zur Verfügung gestellt, die hat ein 400W Netzteil verbaut.
Bei einem i7-6700, 16GB DDR4 (2x8), SSD + HDD, und 1x Gehäuselüfter -> welche Graka bekomm ich max. rein? 1070er sollte sich ausgehen wenn es stimmt, dass die auf 960er Leistungsverbrauchs Niveau liegt. Ich spekuliere aber doch noch ein wenig mit der 1080er. Was sagt ihr zu meiner Hoffnung?

Hier noch mehr info zum verbauten Netzteil...
http://www.plugloadsolutions.com/ps...01 (DPS-400AB-19 A)_400W_ECOS 3496_Report.pdf

captain_drink schrieb:
Das Modell ist von Delta, zur verbauten Elektronik kann ich aber nichts sagen. Hat das Ding überhaupt 12V-PCIe-Anschlüsse? Vom Typschild ist das nicht eindeutig festzustellen.

Die Absicherung dürfte auf jeden Fall (Delta-typisch) sehr niedrig angesetzt sein, je nach Railaufteilung (über die auch nichts weiß) könnte das Ding mit einer entsprechendem Grafikkarte bei minimaler Überlast abschalten. Du siehst schon, viel mehr als Lesen im Kaffeesatz ist hier leider nicht drin.

3radSimulator schrieb:
Oh, die Netzteile von Business PCs (auch Workstations) haben eine extrem Auf die Geräte zugeschnittene Rail Verteilung.
Zum Beispiel hab ich hier ein 300(!!!)W HP Netzteil aus einem Compaq mit E5400 dass gerade einmal 11A Auf 12V zulässt, ab 12 wohl abschaltet, da Imax 11,5A ist.
Wie gesagt, die schalten sehr schnell ab.

Hallo Leute, danke nochmal für eure Hilfe. Hab jetzt die Z240 Workstation bei mir stehen.
Hier ein Foto vom Netzteil Sticker. Jetzt ist halt wie gesagt die Frage welche Graka ich max. reinbekomme. 1080er möglich? Bin kein Freund von einfach mal bestellen ausprobieren und dann zurückschicken, deswegen würd ichs soweit wie möglich vorher abklären wollen.

Edit: Achja, vorhanden ist nur 1x 6Pin für die Graka, aber da würd ich mir einen Adapter auf 8pin holen
z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00FOQW2GA/ref=ya_st_dp_summary

Anhänge

• 20160708_110920.jpg
    20160708_110920.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass die "+12Vg 16A" für den PCIe-Strang sind - dann wird es mit ner GTX1080 OC schon knapp...
Am Ende läuft es wohl auf nen Versuch hinaus.

PS: Im übrigen grandioser Adapter: aus spezifizierten 75W mal eben 300W möglich gemacht

OC muss nicht sein. Eine 1080er statt einer 1070 wäre schon mehr als genug und zufriedenstellend. Ich treibs ja eh schon so genug auf die Spitze?

Bzgl. Adapter - ja blöd, aber hast du einen besseren Vorschlag/Adapter? Auch für die 1070er bräuchte ich zumindest einen 6 auf 8 Pin Adapter.

Hätte mir eh eine mit max. 1x8Pin geholt, nur brauch ich da halt auch einen Adapter von 6pin auf 8pin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben