act_ schrieb:
zu 2.:
Ich habe mir einen WQHD-Monitor gekauft und da kommt meine GTX 770 2GB in Overwatch langsam an ihre Grenzen. Eine GTX 970 sollte das locker stemmen. Gebrauchte 970er gibt es für rund 180€. Wenn es in dem Preissegment ähnlich leistungsstarke (gebrauchte) Karten gibt bin ich für Vorschläge offen. Nur wird keiner seine neu erworbene 480X wieder günstig verkaufen.
Die GTX 970 hat eine seltsame Speicherarchitektur, so dass du dich damit nur ins Knie schießt, da die Karte auf eine gesonderte Anpassung durch den Hersteller angewiesen ist.
Dummerweise ist die 970 aber EOL, entsprechend kannst du nicht damit rechnen, dass der Hersteller noch viel Mühe darin investieren werden wird.
Ergo kann man dir nur raten,
die Finger von der 970 zu lassen und lieber was anderes zu kaufen, z.B. eine R9-290, R9-390 (ohne X dürften 'nen ganzes Stück leiser sein)...
hier hast du einen Bericht über diesen Zustand der GTX 970...
'ne Tahiti Karte macht jetzt auch nicht soo viel Sinn von deiner GTX 770 aus, das ist mal so, mal so...
act_ schrieb:
zu 3.:
Ich ärgere mich gerade über mich selber und K&M Computer. Als mein altes Netzteil vor rund 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat bin ich blind zu K&M und habe für 42€ o.g. Netzteil gekauft, nur um jetzt zu lesen, dass es nicht besonders toll ist
Dabei dachte ich, dass BeQuiet ein Markenhersteller ist. Wenn ich für eine bessere Graka auch ein neues Netzteil brauche, komme ich doch arg ins grübeln ob sich das wiederum lohnt. Oder ob ich die Details lieber runterschraube
Naja, es ist nicht das schlechteste, für den Preis, den du gezahlt hast, ist es OK...
Und auch für Low End (Office) Rechner oder sowas würde ich es ohne Probleme weiter nutzen...
Aber für ein High End Gaming System ist das Netzteil nicht soo toll, da sollte es schon was anderes sein...
Du kannst aber auch eine etwas ältere Grafikkarte nehmen, die keine allzu aggressiven Stromsparmechanismen hat, das wäre dann auch OK. Nur halt bei modernsten GraKas mit ebenso modernen Stromsparmaßnahmen würde ich es nicht weiter nutzen wollen...
Für dein aktuelles System ist das Netzteil auch noch soweit OK.
Buttom Line:
Für 42€ ist es ein ordentliches Netzteil.
Nur bekommst du für 42€ keine besonders guten Netzteile. Das hat nix mit dem Hersteller zu tun sondern schlicht mit dem Preis der Komponenten und so weiter...