[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum dritten mal: restliche hardware...?

die genauen verbrauchswerte der RX 480 kennt noch keiner. dein NT ist aber durchaus brauchbar und sollte wohl damit klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainbord a68hm p33 v2
Cpu amd 6400k
Gpu noch gt740
Nt bq l8 400w
1tb festplatte
Aero cool gehäuse

tss, da würde ich mir eher sorgen darum machen dass die APU die 480 hart ausbremsen kann und wird. klick.
kein angemessener unterbau für ne derartige graka.

aber ja, das NT wird reichen, es sei denn die 480 frisst viel mehr als bisher angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC beim spielen einfach neu startet. Es nervt mitllerweile so sehr das ich das Netzteil austauschen möchte und hoffe das es daran liegt. Würde gerne wissen welches ihr mir empfehlen würdet und ob das aktuelle evtl zu schwach ist?

System:

- Xeon E3 1230v3
- ASROCK B85 Pro4
- 8GB RAM
- 850 EVO 250GB
- WD HDD 500GB
- AMD Radeon R9 290
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- win7 home premium

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Aero

Sollte eigentlich nicht daran liegen, prinzipiell ist es brauchbar und Leistungstechnjsch ausreichend.

Hallo erstmal ich hab win 10 aber dies ist mir auch passiert als ich so ne halb halbe Stunde gespielt habe ist mein PC einfach ausgegangen das lag daran dass in den Energieoptionen vielleicht schauen Sie mal dort rein der Timeout beziehungweise die Ausschaltzeit auf 30 Minuten gestellt war vielleicht versuchen Sie es mal da könnte vielleicht was helfen wenn nicht dann tut es mir leid viel Glück noch. An deiner Stelle würde ich lieber bisschen tiefer in die Tasche greifen für ein be quiet 630 Watt Netzteil dies hat mein Freund mit einer R9 390 X und ist sehr zufrieden und bietet ihm genug Leistung.

Lg

Be Quiet 630W? Da gibt es nur Mist.
In dem Preisbereich gibt es nicht wirklich besseres.

Dynex schrieb:
Hallo erstmal ich hab win 10 aber dies ist mir auch passiert als ich so ne halb halbe Stunde gespielt habe ist mein PC einfach ausgegangen das lag daran dass in den Energieoptionen vielleicht schauen Sie mal dort rein der Timeout beziehungweise die Ausschaltzeit auf 30 Minuten gestellt war vielleicht versuchen Sie es mal da könnte vielleicht was helfen wenn nicht dann tut es mir leid viel Glück noch. An deiner Stelle würde ich lieber bisschen tiefer in die Tasche greifen für ein be quiet 630 Watt Netzteil dies hat mein Freund mit einer R9 390 X und ist sehr zufrieden und bietet ihm genug Leistung.

Lg

Daran wird es nicht liegen. Bei dem Spiel CS:GO zum Beispiel startet der PC meistens (nicht immer) beim Map laden neu. Und seit 2-3 Tagen nun auch ab und zu während des spielens. Ich hoffe einfach nur, dass es wirklich das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte oder so.

3radSimulator schrieb:
Be Quiet 630W? Da gibt es nur Mist.
In dem Preisbereich gibt es nicht wirklich besseres.

Ok danke.

Ok sry weil ich ihnen nicht helfen konnte!!
Viel Glück noch ich drück die Daumen!!!✊

Hi Leute!

Reicht ein Seasonic S12II 430W https://seasonic.com/product/s12ii-430/ für mein System?

- CPU: Intel Core i5 6600k
- Main: Gigabyte GA Z170 HD3P
- RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
- Graka: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition
- SSD: Samsung 850 Evo 250GB
- HDD: 1TB WD Blue

Grüße

Ne, das ist viel zu alt. Das solltest du tauschen.
Zum Beispiel gegen ein SuperFlower Hx Golden Green 450

oh, ich hab's befürchtet... aber auf die paar Euros kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an.

Vielen Dank!

Richtig! Wenn dein Messgerät 400W anzeigt und dein Netzteil eine 90% Effizienz hat: 400 * 0,9 = 360W (Verbrauch der Hardware) :)

Schau dir in Reviews die Effizienzkurve deines NTs an, damit du für die entsprechende Auslastung richtig rechnest.

ach na dann
ich hatte derletzt einen mega schock bekommen
setting wie in sysprofile, dann mal TW3 geschaut und gesehen das quasi 600 auf der Uhr stehen... :eek:

aber da ich ja bei einer recht hohen Auslastung bin (über 50% und unter 100%) denke ich mal, dass ich da die 90% ansetzen kann
dann sinds ja doch "nur" 540W
was aber auch nicht ohne ist, da ja mein Netzteil auf der 12V Schiene eigentlich nur knapp 580W liefert....
sollte ich doch das niedrigere Setting nutzen :D

ToniMacaroni schrieb:
Von der Leistung her ausreichend. Ob es zu alt ist, kann man pauschal garnicht seriös beantworten. Das hängt primär von der Belastungshöhe und -dauer ab. Wenn die Kondensatoren in Ordnung sind (Sichtprüfung) kann man es durchaus weiterverwenden.

NEIEN!
Erstens kannst du nach einer Sichtprüfung nicht sagen ob die Kondensatoren noch in Ordnung sind zweitens ist das Gerät 9 Jahre alt technisch, und somit für heutige Zwecke unbrauchbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben