[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lyle:
ich würde da wohl zum E10 greifen, das ist wirklich verdammt leise. wirst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nie aus dem rechner raushören.

graka ist hoffentlich die hier?

Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es also das bequiet!
Die Phoenix wurde mir auch empfohlen, aber im CB Test hat die standard Gainward gut abgeschlossen (Pheonix nicht dabei) - daher dachte ich, die Gainward is ok und der Aufpreis zur Phoenix lohnt nicht. Liege ich falsch?

Nutzen will ich das System weniger zum Spielen (Glegenheitsspieler) als viel mehr zur Video- und Bildbearbeitung (Photoshop, After Effects, vllt. Cinema 4D, daher auch 32 GB RAM).
Dafür reicht das 400 W bequiet!, oder?

Zuletzt bearbeitet:
vergleiche die werte hier einfach mit denen der Palit Super JetStream, die ist vom kühler her nahezu oder sogar komplett baugleich mit der Phoenix.

"gut" fand ich persönlich die vorstellung der beiden "kleinen" karten da übrigens nicht.

edit: ja, das NT reicht dicke.

Welche "kleinen" Karten meist Du?
Die Palit Super JetStream ist 6 dB leiser, dafür 3 Grad heißer, +1 Watt im Verbauch und kostet 20 € mehr. So richtig überzeugt mich das nicht - oder übersehe ich was Wichtiges?

mit den "kleinen" karten meine ich die beiden um die der verlinkte test geht, die "billigen" von Gainward/Palit halt.
die (S)JS ist in dem test unter last 2°C kühler als die "billigen", 3°C im idle interessieren keinen. wenn ich mich nicht irre war es zum zeitpunkt des tests der SJS auch deutlich wärmer als zum zeitpunkt des zweiten tests. das eine watt läuft unter messungenauigkeiten und die SJS ist etwas höher getaktet.
aber auch unabhängig von dem zum testzeitpunkt herrschenden außentemperaturen: leicht kühler bei deutlich geringerer lärmemission und trotz höherem takt kein höherer verbauch, deutlich überzeugender könnte die karte mMn kaum sein.

die Phoenix wurde dir nicht ohne grund empfohlen.

wird zunehmend offtopic in diesem thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das netzteil für die Gtx 1060 windforce von gigabyte geeignet

20160914_134432[1].jpg
Danke schon mal im Vorraus :)

AW: Ist das netzteil für die Gtx 1060 windforce von gigabyte geeignet

sollte, 500w steht ja dran...

prinzipiell reicht für i5 6500 und 1060 auch 300w netzteil

Nein

Es gibt auch einige Enduser Geräte von Dell. Antecs VPF Serie und auch die High Current Pro Serie kommt von denen aktuell.

Ja, das solltest du tauschen. Ist recht alt und technisch auch sehr zurückgeblieben.
Wie viel Geld hättest du für ein neues Gerät?

Technisch Zurückgeblieben weil ATX 2. 2 und eine Spitzeneffizienz von 81%, mehr recherchieren muss ich nicht
Für dein Budget gäbe es das Straight Power E10 500 (cm oder ohne) oder z. B. Ein EVGA G2 550, falls du noch eines günstig bekommst

Wenn dir das NT technisch bis jetzt gut genug war und seinen Dienst getan hat, dann jetzt auch noch.
Und 5 Jahre sind kein Alter. Deswegen muss kein neues ran.

Ach, unser spezieller Freund ist auch wieder da.
Lies dir mal ein Datenblatt von dem Netzteil durch, da wird einem gleich schlecht. Das war damals schon nicht gut.

Das Modell stammt aus dem Jahre 2008, und war damals schon nicht gerade State-of-the-art! Einen Rechner mit moderner Grafikkarte würde ich damit nicht mehr betreiben ... Selbst man jetzt nicht tauschen mag, wäre spätestens in einem oder zwei Jahren dringend etwas neues fällig, sofern es überhaupt noch so lange durchhält. Dann kann man aus Rücksicht auf die neue, teuer angeschaffte Hardware auch gleich tauschen. Ist ja nicht so, dass man im Moment nichts vernünftiges bekommt.

Man liest eben sehr Widersprüchliches und wenig Konsistentes zum Thema NT-Alterung. Alle sagen "muss nach X Jahren raus", aber so gut wie niemand kann Belege dafür bringen. Dass auch Kondensatoren und andere Komponenten im NT altern ist klar, aber wann man es letztlich tauschen sollte ist irgendwie ein riesiges Mysterium. Es ist natürlich schwierig abzuschätzen und immer individuell, aber dennoch... Wann ist denn jemandem das letzte Mal ein Netzteil mit Pauken und Trompeten krepiert? Nicht falsch verstehen, ich bin bereit es zu tauschen, aber irgendwie hört/liest man kaum mehr als vage Vermutungen und Bauernregeln. Ein paar wenige Elkohersteller geben sich weniger bedeckt, aber viel aufs NT lässt sich daraus leider nicht rückschließen.

Worin bestehen eigentlich die Unterschiede bei BQ zwischen der 9er und 10er Serie? Ist das zusammen mit der Klassierung Straight Power, Pure Power etc. die Leistungskategorisierung?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist Problem. Zuverlässig kann man das nur herausfinden, wenn man die netzteile aufmacht, nachsieht und dann durchtestet. Eines ist aber völlig klar: die Dinger werden nicht besser mit dem Alter, sondern auf jeden Fall schlechter. Das fiese ist, dass ein bereits untaugliches Netzteil noch augenscheinlich ganz normal funktioniert bzw. der Nutzer nicht merkt, dass einige Elkos durch sind und langsam aber sicher Laufwerke killt und/oder schwer definierbare Abstürze provoziert. Der Betrieb eines so alten Geräts ist bei aktueller Hardware doppelt problematisch. Nicht nur, dass es Probleme aufgrund des Alterungsprozesses bereiten kann, sondern dass das Teil damals gar nicht für die Art der Belastungen (Stichwort Crossloadverhalten usw.) moderner Hardware konzipiert wurde. Dies wiederum beschleunigt den Alterungsprozess des Netzteils und kann weitere Probleme verursachen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Power 9 sind Gruppenreguliert.
Für den Preis kannst du das vergessen. Deshalb empfiehlt die keiner

@ rumpel: Den Artikel hatte ich auch gefunden, eine der wenigen brauchbaren Quellen.
@ 3radsimulator: Wie meinen? Der Kontext des letzten Satzes entfleucht mir gerade. Wenns um Super Flower geht: Prinzipiell werden die bei Tests eigentlich immer gelobt.

btw: Hab soeben das Straight Power 10 CM 600W bei Vibu bestellt, damit bin ich auf der sicheren Seite und es liegt nur sehr knapp überm Budget.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben