[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was beinhaltet denn der alte PC? Mit ner R9 380 und nem 0815 Vierkerner sollte der Spieleverbrauch unter 300W liegen, sodass selbst 400W ausreichend sein sollten. Daher ist ein 650W-NT der Einsteigerklasse schon eher überdimensioniert. Da wäre damals ein bisschen mehr Qualität mit weniger Watt besser gewesen.

PS zum GX: Hat es denn schon einen defekten Lüfter? Du schriebst ja, dass es leise sei(?) - Allerdings gibt ja auch noch zwei Versionen der GX, mit der Endung D3 (die bessere und effizientere Version) und der Endung E3...

Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob das Seasonic M12II-520 Bronze für meinen PC ausreichen würde. Ich habe mir aus alten Serverteilen bzw. gebrauchten Workstation Teilen eine Workstation zusammengebaut, welche mir trotz vieler Kompromisse dann doch noch ein wenig zu laut ist. Als Lärmquelle kam (außer der Grafikkarte) nur das Netzteil in frage, da der PC dennoch laut war als alle Lüfter aus waren. Hier mal meine Systemdaten:

Xeon X5650 (auf 3,9 Ghz)
MSI X58 Pro-E
16Gb RAM (4x4Gb)
Gigabyte GTX 970 G1
1TB + 250GB HDDs + 120GB(SSD)
3 Gehäuse Lüfter + Coolermaster Seidon 240v Wakü + 40mm Chipsetlüfter
Xilence XP600 R3 (gabs für 15€ wie neu, hatte in einem anderen System eig. gute Erfahrung damit gemacht!)
Sharkoon S25-W

Jetzt eben die Frage ob 520 Watt ausreichen würden, auch für die CPU Übertaktung.

Willst du das neu kaufen? Wenn ja kauf dir ein moderneres. Da wäre a) Die Grafikkarte und b) das Budget interessant ;)

Grafikkarte steht inzwischen drin:
Gigabyte GTX 970 G1

Budget ist natürlich so niedrig wie möglich (Edit: unter 70€ wären gut :rolleyes:). Gebraucht wäre auf jeden Fall bei entsprechendem Preis in Ordnung. Modular wäre zwar nett, damit im Tunnel unten nicht alle Kabel alles blockieren, muss aber nicht unbedingt sein (auch von P/L abhängig). Am wichtigsten ist im Prinzip nur die Lautstärke, die stört mich trotz gebrauchtem System und Standardlüftern der Wakü bzw. Standard Gehäuse Lüftern doch stark.

(Nochmal Edit: Im Prinzip würde ich auch den Lüfter des Netzteils tauschen, falls das Lautstärketechnisch viel bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter tauschen ist eine miese Idee, die Diskussion hatten wir gestern schon mal (ich glaube aber anderer Thread oder sogar anderes Forum) und für dich erscheint mit ein Be Quiet Pure Power 10 500(gibts auch mit CM) passend.

PCTüftler schrieb:
Aber dann gleich etwas Hochwertigeres, und schau was für Anschlüsse das zukünftige Board braucht. Bei vielen x99 Boards sollte nämlich ein 8 und 4 PIN für die CPU Stromversorgung vorhanden sein.

Hallo Tüftler und rumpel,

ich hätte nochmal eine Frage zum EVGA Supernova G3, dass ihr mir ja empfohlen habt. Kam gestern an und wurde natürlich auch gleich verbaut. Bin super zufrieden damit, danke nochmal für die Epfehlung.

Nun zum Bezug auf obiges Zitat. Beim NT war kein zweiter 4+4/8pin EPS12V Stecker dabei, sondern nur ein 4+4 Pin EPS12V. (Btw: Ich habe auch nur einen Eingang im NT mit CPU1)

Ich lese jetzt überall verschiedene Angaben. In einem Review ist eben auch von einem 8 Pin EPS12V die Rede, ebenso bei Geizhals und in den Beschreibungen der Hardwarevertreiber (Die EVGA Page zum NT ist nicht erreichbar).

Im Handbuch steht allerdings: CPU1: 1 x EPS /ATX12V 8 (4+4)-Pin - und eben nur diesen einen Adapter habe ich auch.

Somit ist der 4 Pin Slot auf dem MB unbesetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was das soll? Wurde das im Nachhinein geändert, wo liegt der Fehler? Soll ich das NT jetzt zurück senden und mir ein neues bestellen mit 2 x 4 + 4 Pins...

Vllt. könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Den deutschen EVGA Support habe ich schon kontaktiert, aber da habe ich wenig Hoffnung, dass da was in absehbarer Zeit zurück kommt.

Höchstwahrscheinlich ist 2x 4+4/8 Pin EPS12V den größeren Versionen mit höherer Leistung vorbehalten.
Ist aber natürlich wirklich blöd, wenn diese Information bei Läden, Geizhals usw. nicht korrekt rüberkommt.

Das ist sehr ärgerlich.

Die Seite von evga sagt folgendes: http://www.evga.com/products/Specs/PSU.aspx?pn=fabbdfe2-99d0-4c76-84fa-35113542afb6

EPS (CPU) 2x 8pin (4+4)

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich es zurückschicken und ein passendes Modell besorgen.

Das kleinste halbwegs aktuelle Modell mit der Ausstattung wäre das Dark Power 11 550W: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

Dann gibt es noch das Seasonic-basierte (G-Serie, nicht mehr so ganz taufrisch) evga GS: https://geizhals.de/evga-supernova-...-220-gs-0650-v3-a1248317.html?hloc=at&hloc=de Und das Original: https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html?hloc=at&hloc=de Das wird aber unter Last merklich lauter.

Dumm, wenn es da widersprüchliche Angaben und Ausführungen gibt. Gut, dass Du Bescheid gibst, damit man seine Empfehlungen überdenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dank für eure Antworten.

Leider sieht es in der Tat so aus, als ob die 2x 4+4 pin nur höheren Leistungsklassen zur Verfügung stehen. Sehr schade, denn an und für sich, finde ich das G3 ziemlich gelungen.

Es ist auch sehr merkwürdig, dass wirklich überall von 2 x 4+4 pins bzw. 2 x 8 pin die Rede ist. Bei mir ist jedoch definitiv keiner dabei und überhaupt, es ist auch am PSU überhaupt keine Anschlussmöglichkeit für ein weiteres CPU Kabel. Das müsste also wenn überhaupt ein 8 + 4pin Kabel sein...

Deswegen geht es nun nächste Woche direkt zurück.

Schade auch, dass es keinen würdigen (und für mich preislich akzeptablen) Nachfolger gibt. Das BQ Dark Power 11 kostet halt direkt mal 40€/% mehr.

So werde ich dann wohl oder über zum GS oder zum noch günstigeren G-650 greifen müssen.

Was genau ist an diesen nicht mehr so taufrisch (Bin echt ein rel. PSU n00b)? DC DC werden sie ja wohl beherrschen in der Preis bzw. Leistungsklasse...? Lautstärke ist jetzt für mich kein großes Problem. Klar hat man es lieber leise, aber ich alles andere als ein Silent Fanatiker...

Edit: Was haltet ihr von dem Super Flower?

Oder diesem Seasonic

Wie gesagt, ich bin sehr froh, dass ich euch zur Beratung habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der EVGA Support dazu?

Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Drenched schrieb:
Edit: Was haltet ihr von dem Super Flower?

Oder diesem Seasonic

Das Superflower ist technisch gut, der Lüfter bzw. die Lüftersteuerung ist aber der große Schwachpunkt. Ohne Last dreht der bereits recht hoch, da ist das Seasonic G ohne Last leiser. Nur bei Auslastung geht das locker auf 1500 UPM. Da braucht man eine Grafikkarte, die das übertönt ... Oder es stört nicht.

Das Seasonic Platinum ist technisch sehr gut, hat allerdings punktuell Probleme mit Elektronikgeräuschen. Wenn man zudem schon 116 Euro dafür ausgibt, würde ich den Aufpreis auf das DP Pro 11 als lohnenswert erachten, solange man nicht die 660W benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tüftler: Der EVGA-Support hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, ich werde es euch aber wissen lassen, wenn sie sich melden (habe an den deutschen Support geschrieben, vllt. schreibe ich heute Abend aber auch mal noch dem englischsprachigem).

@Rumpel: Lauter als meine RX480 Gaming X 8G sollte es natürlich nicht sein. Das fände ich unter Last dann schon krass...

Ich warte jetzt noch bis nächste Woche, evtl. meldet sich ja der Support. Und dann wird es wohl das Seasonic G oder das SuperFlower werden...

Danke für die Infos!

Das dauert etwas, hatte auch schon mit dem EVGA Support zu tun, melden sich aber definitiv.

Der EVGA Support soll anscheinend ja gut und vor allem kulant sein.

Hab jetzt mal nachgeschaut, beim P2 650 zB. ist auch nur ein Anschluss für die CPU vorhanden, aber auf dem Kabel sind 2 x 8 PIN Stecker.

Beim G3 ist aber anscheinend nur ein Kabel mit einem 8 PIN Stecker dabei, laut EVGA Homepage. Eieiei ...

Danke für's schauen Tüftler, sehr nett. Naja dann haben wir ja jetzt die Bestätigung und das G3 geht leider zurück... Statt dessen wird's ein "Downgrade" zum GS

Dann sollt's aber passen ;)

PS: Das Supernova G2 hat 1x8 (4+4) und 1x8 - zumindest laut der EVGA Website...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim 650 geschaut, da dass auch ziemlich genau 100€, genau wie das GS kostet.

Edit: Nichts desto trotz scheint auch das G2 650W kein 8pin + 4Pin Stecker zu haben, sondern lediglich 2x8Pin, was mir auch nichts nützen würde...

GS: 1x 8pin (4+4) + 8pin

G2: 1x 8pin, 1x 8pin (4+4)

Es deutet also alles auf das GS hin. Also wat solles, die Unterschiede sind wohl eh nicht soo gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben