[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8-Pin-EPS-Stecker sind üblicherweise zweigeteilt, d.h. einen 8-Pin-Stecker kann man für einen 4-Pin-Anschluss verwenden. ;)

Ich hätte dazu noch eine letzte Frage - ich möchte den Thread hier auf keinen Fall für meinen Spam missbrauchen, aber evtl. profitieren ja auch andere mit ähnlicher Problematik davon :freak:

Mir ist bewusst, dass es sich bei den 8-Pin-Steckern meistens um 4+4 handelt. Aber das bringt mir ja nichts, wenn die PSU nur einen CPU Anschluss hat oder übersehe ich da was?

Denn ich müsste dementsprechend 2 Kabelstränge am PSU anschließen, eins für den 8-Pin-Slot und das andere für den 4 Pin Slot.
Dementsprechend dachte ich, dass das G2 beispielsweise für meine Zwecke auch nicht geeignet ist.

Das ist jetzt mehr odr weniger sowieso nur eine hypothetische Frage, da es sowieso das GS werden wird, allein schon, da das G2 nicht verfügbar ist im Moment.

die 650W Variante des G2 hat 2x8Pin, während die 550W Variante wohl nur 1 x 8 Pin hat. Siehe z.B. hier

oder 650W vs 550W

Also hängt dann quasi an einem Strang 2x8 (2x4+4), korrekt? Wenn nicht, verstehe ich nicht wie das funktionieren soll... :confused_alt: Aus den Bildern in den Reviews werde ich nicht schlau, da man die Beschriftung oft nicht richtig sieht...

Sonst greife ich nämlich doch zum G2, sobald es wieder verfügbar ist!

PS: Achtung, das G3 650W hat jedoch nur 1x8Pin!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe Folgendes System und wollte Fragen ob mein Cooler Master Silent Pro Gold 700 Watt dafür auslangt.

CPU: Intel Xeon X5650 OC auf 6X 4,4 Ghz
Board: MSI Big Bang XPower
RAM: 24GB Kingston Hyper X 1600 Mhz
Grafikkarten: 2X EVGA GTX 770 Classified 4GB Hydro Copper im SLI
Sonnstiges: SSD, HDD, ca. 5 Lüfter

Also hängt dann quasi an einem Strang 2x8 (2x4+4), korrekt? Wenn nicht, verstehe ich nicht wie das funktionieren soll...

Das ist je nach Kabelstärke gar kein Problem. ;)

@Audi 80: Sollte noch gehen, sofern Du genug PCIe-Kabel hast (sollte aber ...). Allerdings hat es schon sechs oder sieben (?) Jahre auf dem Buckel. Wäre kein schlechter Zeitpunkt für einen Wechsel. Zumindest mittelfristig kann man über einen Tausch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ja der ganze PC hat schon seine 6 bis 7 Jahre auf dem Buckel bin nur günstig an eine zweite Grafikkarte gekommen deswegen habe ich gefragt ob das noch geht.

Das Nt hat genügend Kabel da könnte man sogar 3 Karten anschließen.

Probiere es aus. Wie gesagt: ansonsten würde ich mittelfristig an einen Ersatz denken wollen.

hätte auch noch nen Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt hier liegen das ist aber glaube ich nur 80+ Silver das Cooler Master ist halt Gold daher war mir das lieber an sich.

Was ein Ungetüm... :D Acht Jahre alt? Das wird sicher lauter sein als das Cooler Master, aber wohl hochwertiger in der Bestückung. Ansonsten gilt wie immer: Netzteile werden mit dem Alter nicht besser.

Ich melde mich mal kurz zurück. Hier die Antwort vom EVGA Support bzgl meiner Anfrage:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Netzteil sollte in der Tat zwei 8(4+4)pin Stecker haben, und falls dies bei Ihnen nicht der Fall ist, können wir Ihnen gern ein Ersatzkabel zusenden.
Bitte registrieren Sie das Netzteil auf unserer Seite ( http://eu.evga.com/support/register.asp ) und geben uns einfach Bescheid.

Viele Grüße, "

Nehme ich doch gern in Anspruch. Sobald ich das Produkt registiert habe, verfällt aber auch mein Widerrufsrecht, korrekt?

Hab ich mir fast gedacht. :)

Also auch das sie dir das passende Kabel zusenden werden.

Netzteilsuche für Grafikdesign-Setup

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auf Mindfactory für meine Freundin ein Gerät zum Grafikdesigning zusammengeklickt. Sie kennt sich mit Hardware nicht wirklich aus. Ich habe mir schon etliche Gaming-PCs zusammengestellt, aber noch keinen für Grafikdesign. Der Schwerpunkt liegt auf 3D-Design und Rendering (mit dem Tool Blender falls euch das etwas sagt). Ich habe etwas nachgelesen und mir darauf basierend folgendes Setup zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221246bbed16fee7fa38daea8947b70ffbe56f37aae88

Für normale Office oder Gaming-PCs gibt es genug Netzteil-Rechner und Möglichkeiten um zu bestimmen, wie viel Leistung ein Netzteil unter hoher Last liefern können muss. Für dieses Setup sind die Rechner aber nicht anpassbar, da diese nicht auf CPUs mit so vielen Kernen oder Motherboards mit mehreren CPUs augelegt sind.

Ich hätte auf 850 Watt geschätzt, bin mir damit aber nicht sicher und möchte lieber noch zweiten Rat einbeziehen.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Luftkühlung ausreichend sein wird. Im Gehäuse hätte ich 4 große Lüfter angebracht. CPUs bekommen jeweils einen extra CPU-Lüfter und für die Grakas würde ich die mitgelieferten Lüfter verwenden.

Schon Mal danke im Vorraus für guten Rat
Grüße Shmobi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteilsuche für Grafikdesign-Setup

Also ich komme auf, ganz grob überschlagen, 600W, geht man vom Extremfall aus. Die beiden CPUs dürften nicht mehr als jeweils 100W verbrauchen, die Graka unter 200W. Dazu kommen nochmal 50W für alles drumherum.
Mit einem 600W Netzteil hast einen sehr großen Puffer und bleibst im Effizienzoptimum.

Die Luftkühler sind ausreichend. Der große 200er scheffelt schon mehr als genug Luft, selbst auf geringer Drehzahl.
Die CPUs lassen sich leicht kühlen, sie sind auf Sparsamkeit und Effizient ausgelegt.
Die Abwärme der GPU bekommst du so auch schnell aus dem Gehäuse.

Mi Hitzeproblemen wirst du definitiv nicht zu kämpfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sehr schlecht zusammengestellt. Das Netzteil auch hoffnungslos zu groß.

Entweder sie will ECC RAM, dann kann man das Board und Xeon nehmen, oder nicht, dann braucht man das alles auch nicht. Die CPU ist aber so oder so viel zu langsam mit 2,1GHz: da gibts es bessere Alternativen mit 6x3,x GHz oder gleich einen Ryzen 8Kerner.

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
2 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17, ECC (CT2K16G4WFD824A)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm (BL066)
1 Noctua NH-U14S
1 Jonsbo RM4 mit Sichtfenster silber (JB RM4 S/600045515)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~2600€.

bei seinem Setup sind aber 2 CPUs drin, das ergibt 16 kerne + ht, der 1800x hat aber nur 8.

kA wieviel unterschied das real ausmacht, habe nie geblendert. :D

@HominiLupus
- 240 GB SSD reichen vollkommen aus, da dort nur kleinere Programme und das OS laufen. Die Projekte und Ergebnisse liegen später auf einer Externen Platte.
- Für Rendering und Design benötigt man keine schnellen Prozessoren, sondern Prozessoren, die viel gliechzeitig machen können. Also viele Kerne. Deshalb habe ich in meinem Setup 2 CPUs mit zusammen 16 physikalischen kernen die mit Boosttakt auch auf 3 Ghz kommen.
- Rendert man über Grafikkarten, gillt im Prinzip das selbe. Der Takt ist nicht zu wichtig, es geht mehr um den Speicher. Zudem sollte man keine Single-GPU-Systeme verwenden, weshalb ich mich in meinem Setup für 2 Grakas die zusammen auf 16GB kommen entschieden habe. Die 1060, da diese bei Preis-Leistung am besten abschneidet
- Beim Motherboard habe ich mich für eins der billigeren Serverboards entschieden, da diese 2 GPUs und 2 CPUs unterstützen und gut erweiterbar sind
- Beim RAM habe ich den billigsten mit der höchst möglichen Frequenz für das Mobo entschieden. 16GB pro Riegel, 4 stück da das Mobo mit Quadlayer arbeitet
- Die Lüfter habe ich dem Gehäuse angepasst. Da diese sehr groß sind, sollten 4 reichen. Dabei bin ich mir aber eben nicht zu 100% sicher
- Das Gehäuse war eins der billigsten. Lautstärke oder Einschübe sind mir hier ziemlich egal, da nur eine Festplatte und ein Laufwerk rein muss
- Mit CPU-Kühlern habe ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Habe mir welche mit mittlerer Kühlleistung und vernünftigem Preis gesucht

Dadurch dass ich 2 CPUs mit massig Kernen und 2 GPUs mit etwas stärkerer Leistung im Setup habe, viel mir die Berechnung etwas schwer. Lieber mehr als zu wenig...

Eine Graka braucht max 120W. Also 250W für die Grakas.
Da beim Rendern beide CPUs fast durchgehend auf 100% laufen und daher auch im Turbotakt laufen, fällt es mir hier am schwersten, den Verbrauch einzuschätzen. Ähnliche Prozessoren brauchen um die 100W. Ich weiß nicht wie sich das mit dem Turbo ändert, daher hätte ich hier pro CPU 130W geschätzt. Also 260W für beide CPUs.
RAM fällt in meiner Rechnung auf nicht mehr als 20Watt.
Motherboard hätte ich mit gut 50W eingeschätzt.
Lüfter, Festplatten und Laufwerk zusammen auch ca. 50W.

Damit ende ich bei meiner Rechnung auf 250(GPU)+260(CPU)+20(RAM)+50(Mobo)+50(Sonstiges) = 630W. Noch etwas Luft nach oben, damit das Netzteil nicht bei 100% läuft und damit es ggf. noch erweiterbar ist und ich lande bei ca. 700-750W. Da ich mir mit der Rechnung aber nicht sicher war, habe ich die 50-100Watt puffer nach oben dazugenommen.

Zuletzt bearbeitet:
6+6=12

@Shmobi: schon diese GraKa in Betracht gezogen?
Klar, der Preis ist enorm, jedoch sehr großer Speicher und Dual-GPU. Ist halt als Workstation Karte konzipiert.

*Edit: Ach ja, und bis Ende Mai muss man dann noch warten...*
*Edit2: Damit es nicht zu sehr Off-Topic wird -> eine davon schluckt (bis zu?) 250W :-)*

Zuletzt bearbeitet: (s. Edit)
@fexxianosch habe mir auch etliche andere grakas angeschaut. Gibt natürlich viele die besser sind als die 1060, vorallem weil die 1060 ja eigentlich auf gaming und nicht auf rendering ausgelegt ist. Aber soweit ich das verstanden habe, sollte man in Workstations einzelne Grakas vermeiden. Und zwei davon werden zu teuer. Ich habe zwar ein offenes Budget aber möchte trotzdem versuchen bis zu einem gewissen Maße zu sparen. Diese Grafikkarte wäre die High-End-Lösung, nett zu haben aber für das was meine Freundin machen wird unnötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben