[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten verbaut und den Rechner wegen einem Fehler in einen PC-Shop gebracht. Der Techniker weigert sich den Computer zu starten, da das Netzteil zu schwach sei. Er möchte mir nun vor der Fehlerbehebung ein neues Netzteil verkaufen.
Ist die Leistung wirklich zu gering?

Netzteil: Arctic Fusion 550R 550W

Restliche Config:
Gigabyte Z270X-Ultra Gaming
Intel i5-7400 boxed
ASUS Strix GeForce GTX 960
Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB
1x Samsung SSD Platte
1x WD HDD 1 TB
Gehäuse Corsair Crystal 570X RGB mit 3 Lüftern

@ OC-Beginner:
550W sind grundsätzlich mehr als genug für das system, aber dein NT ist uralt und sollte mal ersetzt werden. die durch den namen suggerierten 550W liefert es auch nicht.
400W sind für die konfig mehr als ausreichend. was für ein NT will man dir denn in diesem laden andrehen?

wie kam es zu dieser eigenwilligen CPU/MB-kombination?

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008

Danke für die erste Einschätzung.

Kann es sein, dass das Netzteil von den Steckern her nicht für das Mainboard geeignet ist?
Welches Netzteil ist zu empfehlen? Gern mindestens teilmodular.

Die Konfiguration kommt von einem Verwandten, ich habe mich auch gewundert.

Das Pure Power 10 CM 400 passt da ziemlich gut. Dem "Techniker" wirfst 2€ ins Kaffeekässle und Lachst ihn aus.

OC-Beginner schrieb:
... und den Rechner wegen einem Fehler in einen PC-Shop gebracht. Der Techniker weigert sich den Computer zu starten, da das Netzteil zu schwach sei.

Was kompletter Unfug ist. Nach dessen Meinung müsste mir mein 500 Watt Gerät schon vor 2 Jahren um die Ohren geflogen sein.

Würde dir empfehlen den Laden zu meiden. :)

Dein NT sollte aber aufgrund des Alters und der veralteten Technik getauscht werden.

Darf man fragen warum du einen lausigen 7400er auf einem 160 € Z Board betreibst?

OC-Beginner schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten verbaut und den Rechner wegen einem Fehler in einen PC-Shop gebracht. Der Techniker weigert sich den Computer zu starten, da das Netzteil zu schwach sei. Er möchte mir nun vor der Fehlerbehebung ein neues Netzteil verkaufen.
Ist die Leistung wirklich zu gering?

Netzteil: Arctic Fusion 550R 550W

Restliche Config:
Gigabyte Z270X-Ultra Gaming
Intel i5-7400 boxed
ASUS Strix GeForce GTX 960
Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB
1x Samsung SSD Platte
1x WD HDD 1 TB
Gehäuse Corsair Crystal 570X RGB mit 3 Lüftern

Was für ein Witz. Unter Volllast würde dein Rechner vielleicht 200-250W brauchen.

Aber solche Trolls gibt es überall. Die nehmen die Netzteilleistungsempfehlung von AMD bzw. Nvidia für bare Münze, obwohl diese absichtlich extrem hoch angesetzt sind, um sich abzusichern bzw. den Betrieb auch mit 20€ Knalltüten zu gewährleisten. Und dann schlagen diese Amateure nochmal 100W drauf :freak:

Im englischsprachigen Raum des Internets ist es ganz übel, da wird selbst für XXS Gaming Setups wie i3 + 1050 Ti ein 600W Netzteil empfohlen, obwohl man mit so einem Rechner wahrscheinlich nicht mal in die Nähe von 200W kommt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht mein Netzteil für eine GTX 1050 Ti?

ja weil die karte keinen extra stromanschluss hat, also max 75watt verbraucht

Zumindestens einige Modelle nicht, es gibt ein paar (die OC Modelle) die haben einen 6 Pin PCI-E Anschluss. Wäre beim Kauf zu beachten wenn nicht vorhanden.
Sollte ansonsten problemlos klappen.

Nimm auf jeden Fall ein Modell ohne zusätzlichen Stromanschluss, dann sollte das keine Probleme machen.

naja,, in diesem Fall scheint es so dass aufgrund der PCIe losen Betriebes die Gefahr minimiert ist mit einem nicht so tollen Nt seine Hardware zu grillen. Also weniger um reine Watt Vergleiche, Erläuterungen. Die gtx 1050Ti ist außerdem nicht aufgeführt. Besser einmal zu viel Fragen, als einmal zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:

Daa Problem ist gestern kam meine 1050 Ti von Zotac an.Diese hat keinen externen Stromanschluss doch die Grafikkarte erreicht nicht die Leistung die laut den Benchmarks zu erwarten war. Und meine CPU bremmst nicht meine Grafikkarte aus ( I5 4460)

mit oder ohne.... mit oder ohne oc... wir reden hier von nicht mal 5fps... real vlt 3... macht dass den braten Fett ? Und nein deine CPU Bremst nicht, auch evtl 8GB RAM dürften hier nicht so sehr ins Gewicht fallen. Vlt hast du bissl zuviel SMAA oder dergleiche an.

Du meinst da bremst nichts wie es wirklich ist sehen wir nicht ..

Eben nicht genau die gleichen Einstellugen und weniger fps deswegen schicke ich sie auch zurück weil meine alte graka sogar besser läuft

Die meisten Benchmarks s von Grafikkarten sind mit deutlich übertakteten CPU, damit dies auf keinen Fall die Grafikkarte ausbremst.

Deine CPU ist non K also gehe ich von Standarttakt aus und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit kommen schon dadurch Abweichungen zu den Benmarks zu stande !

In den Test stehen meist auch Angaben zu dem genauen Testsystem, die CPU und auch das OC !
Ebenfalls zu den Grafikeinstellungen und der Auflösung !

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben