[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reicht mein Netzteil für eine GTX 1050 Ti?

@ DaeZ_Daniel:
laut deinem letzten beitrag in deinem anderen thread zu der 1050ti warst du "zufrieden". warum dann die karte zurückschicken?

@ mastertier79: die 1050ti ist deutlich flotter als die 750ti und hat mehr speicher.

edit @ mastertier79::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht mein Netzteil für eine GTX 1050 Ti?

@DaeZ_Daniel
Warum überhaupt die Frage, wenn ich es deinem anderen Thread richtig entnehmen kann
hat deine Karte doch die volle Leistung bekommen, warum sollte das Netzteil dann nicht reichen?
Kann da auch nicht deine Aussag hier verstehen:
die gleichen Einstellugen und weniger fps deswegen schicke ich sie auch zurück weil meine alte graka sogar besser läuft
Und in deinem anderen Thread schreibst du:
Jetzt taktet die Grafikkarte beim spielen auf 1800 hoch läuft nun flüssiger mit 60-90 fps in Städten auf Mittel-Hochen Einstellungen
Auf den von Nvidia Empfohlenen Einstellungen läuft ist auf 45-70 Fps. Ich bin zufrieden
Also doch nicht zufrieden oder wo genau liegt jetzt das Problem?

Ansonsten wie @Zaptek schon geschrieben hat "Hätte man auch im Ursprungsthread besprechen können"

@mastertier79
Zur Späten Stunde die Falschen Sachen eingeworfen, oder warum so konstruktiv unterwegs?
Die 1050Ti ist einiges stärker als die 750Ti... z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Vb-Gdplt5YI

Hallo,

plane mir ein GPU-Rendering System zusammen zu basteln. Wird aber auch hier und da zum gaming verwendet. Daher die CPU.
Folgende komponenten:
- i7 7700k (Gaming geschätzt max. 100W)
- 4x GTX 1080 Ti (laufen während dem Rendern durchgehend auf 100% last, pro Karte max. 320W verbrauch)
- 16GB DDR4 3200Mhz
- Wasserkühlung für Prozessor und Grakas (30W max.)
- SSD, HDD, Laufwerk und Luftkühler (20W max.)

Nach meiner Einschätzung werde ich bei normaler CPU-Last und voller GPU-Last bei ca. 1400W liegen. Würde mich nach einem 1500W Netzteil umsehen. Kommt das hin?

Grüße
Shmobi

Jo, so an die 1500W können passend sein. Aber ich fürchte, 1151 ist die falsche Plattform. Aus meiner Sicht nicht genug PCIe-Lanes für dieses Vorhaben. 2011-3 wäre hier eher die Wahl.

@rumpel01 stimmt, danke für den Hinweis! Habe an die Lanes garnicht gedacht, hatte mich am Prozessor orientiert und daher der 1151 Sockel. Hätte bei der Wahl des Mobos auf die Grakas schaun sollen, da das System dort sein Herz hat. Bin auf den i7 6850k umgestiegen :) hol mir ein 1600W Netzteil und takte den Prozessor hoch.

@Shmobi - Würde aber jetzt nicht mehr in ein X99 System investieren, warte auf die x299er Plattform.

@PCTüftler scheint eher unattraktiv für mein vorhaben. Unterstützt zwar durchaus mehr Lanes, die vom x99ger reichen mir aber aus. Zudem sind mir die Preise zu hoch wenn es frisch auf den Markt kommt. Und das System muss bald her, da es fürs Diplom gebraucht wird. Außerdem sollen die CPUs für die x299ger auf Kernanzahl und nicht auf Taktfrequenz fokusiert sein. Was ich gesehen hab werden nur 2,7 Ghz unterstützt. Das fällt dann beim gaming ins Gewicht. Bei der CPU würde mir schon ein normaler Quad-Core reichen, da die CPU beim GPU-Rendern ja kaum verwendet wird. Der einzige interessante Unterschied wären die Lanes...

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. der Leistung von einem Netzteil.

Ich habe die Möglichkeit, günstig an einen PC zu kommen (mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben).

Es wäre ein Fujitsu Esprimo P720E90+ mit einem Core i3 4160, dazu 4GB DDR3. Derzeit ist das 0815 Netzteil von Fujitsu drinnen, welches ein 250Watt Netzteil ist, die Fujitsu-Nummer wäre S26113-E564-V50-01

Nun meine Frage. Ich würde den gerne für paar Spiele benutzten und würde mir da noch eine GeFoirce GTX 1050 reinbauen. Reicht dann das Netzteil aus mit den 250Watt?

CPU laut Datenblatt hat wohl um die 55W und die 1050 die ich nehmen würde hätte 75W... da ist doch noch gut Luft nach oben, oder?! ;) Zusätzlich kommt zu der HDD noch eine Crucial SSD 256GB MX100 mit rein und RAM würde ich vielleicht auch auf 8-16GB aufstocken statt der bisherigen 4GB. Da ich im Desktop-Bereich wirklich absolut keinen Plan zwecks der Configs habe, wollte ich euch daher mal um Rat bitten und sage schon mal herzliche Dank.

Das sollte problemlos gehen. Das ist quasi ein reines 12V-Netzteil (von Delta), das auch die vollen 250W auf 12V (allerdings bei zwei Schienen à 15A) abgeben kann. Möglich oder denkbar wäre höchstens, dass das Board sich querstellt. 1. Kann es sein, dass das UEFI eine Whitelist "akzeptabler" Grafikkarten hat, 2. Ist denkbar, dass der PCIe x16-Slot nicht für einen 75W-Verbraucher vorgesehen ist.

Die Chance, dass es klappt, ist aber recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 danke schon mal, wie könnte man denn die von dir genannten Problemquellen abfragen?

Ausprobieren und google. ;)

Bei einer möglichen Whitelist startet der Rechner erst gar nicht, wenn die Karte nicht auf dem "gefällt mir"-Zettel steht. Bei Strommangel geht der Rechner aus oder stürzt ab.

Aber wie gesagt, es sollte eigentlich. Es gab einige zuletzt, die mit solchen Fujistu-Kisten ankamen und nach Aufrüstmöglichkeiten gefragt haben. Von denen hat sich zumindest keiner zurückgemeldet und gesagt, dass es Probleme gibt. Trotzdem wollte ich darauf hingewiesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

System:

GTX 970 @1500 ---> GTX 980 TI @1400-1500
i5 3570K @4,5GHz
2*8 GB RAM
SSD
500W Netzteil von bequiet (2 Jahre alt) http://www.bequiet.com/de/powersupply/389

Meint ihr hier ist ein neues NT fällig? Die Ti soll ja gerne mal 100-150W mehr verbrauchen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Hafensänger - Im Grunde sollte es von der Leistung her reichen, ist nur technisch veraltet (keine DC-DC Technik).

Was für eine 980 ti ist das denn genau, denn da gibt es richtige "Monster" was den Strombedarf angeht.

@ Hafensänger:
und die dann noch ordentlich übertaktet? da würde ich mir schon ein gescheites DC-DC-NT mit ~550W zulegen. be quiet! Straight Power 10, Corsair RMx, EVGA G3, BitFenix Whisper M, um mal ein paar zu nennen.

edit @ Shmobi: wie kommst du auf "nur 2,7GHz"?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Danke, dann werde ich mich mal umschauen müssen ;)

Wie ich schon sagte, wird von der Leistung her reichen, nur eben schon recht veraltet.

Die Super JetStream ist zwar übertaktet, aber nicht extreme. Da gibt es weit krassere Geräte. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben