[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Reset90:
wie kommst du darauf für die kiste "500 bis 650W" zu brauchen? nein, Corsair ist nicht pauschal besser als be quiet!. kaputt gehen kann dir jedes NT von jedem hersteller. vllt auch einfach mal gute und passend dimensionierte NTs kaufen und keine wattwahn-teile von eher mäßiger qualität?

ich schließe mich mal der empfehlung für das Whisper M 450W an.
 
wieso das denn:D:D be quiet war für mich sowas wie der maktführer bis eben gerade.

und das bitfenix ist ein geiles teil ? dann kaufe ich es mir jetzt. vielen dank

der netzteilkalkulator von bequiet hat mir 489 watt oder sowas ausgespuckt und mit dementsprechen 500, 550 und 600 watt netzteile angeboten
 
@ Reset90:
be quiet! hat, genau wie so ziemlich jede marke, (sehr) gute und weniger gute bis schlechte NTs im sortiment. die alten Pure Power gehören zu den weniger guten bis schlechten.

nein, das Whisper M ist scheisse, deshalb empfehlen wir es dir. gibt sogar nen test auf CB von dem teil.

diese NT-rechner kann man in die tonne treten.
 
@Reset90 - Dein Rechner wird unter Volllast um die 300 Watt aus der Dose ziehen, effizientes NT natürlich vorausgesetzt.

Bis jetzt hattest du ja eher mäßige Geräte verbaut, mach diesmal nicht den selben Fehler. NTs kauft man außerdem nicht nach Marke, jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle im Sortiment.
Auf die Güte eines Netzteils sollte man weitaus mehr Augenmerk legen als auf die Watt, die sind sekundär.
 
Moin alle zusammen,

das Netztteil (Watt) hier sollte doch reichen oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-808316

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Gruß

DieMuellermilch
 
Ja, ich würde aber den 1600X reinpacken. :)
 
Hallo

Habe heute ein Be quiet! Straight Power 10 400 Watt für mein System (siehe Sig.) bestellt. Laut Be quiet Watt Rechner, wäre das Netzteil zu 88% ausgelastet beim Peak ( Effizienz 93.0 %). 80% Auslastung wurde mir durch Bekannte empfohlen. Ich hatte jedoch bedenken das 88% zu knapp berechnet ist und wollte die Bestellung stornieren. Leider zu spät. Denkt ihr ich würde Probleme mit der Auslastung bekommen oder ist das noch ok ?

Liebe Grüsse
 
@ UniqueSpirit:
reicht mehr als locker. die ergebnisse dieser NT-rechner haben mit dem verbrauch bei realistischen lastszenarien nichts zu tun.

würde mich sehr wundern wenn du im normalen betrieb auf über 300W kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand eine Empfehlung für mich?

Als allererstes mein System:
-i5 6500 4x 3.20GHz
-16gb DDR4-2133 (dual)
-Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe
-Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 (mATX)
-8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
-SATA SSD
-500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze

Der Plan: Momentan ist das System in einem Midi Tower verbaut, ich will in naher Zukunft jedoch auf ein "so-klein-wie-möglich" System umbauen (darum geht es jetzt erst einmal nicht, nur ums NT). Neben dem DVD Laufwerk, welches wegfallen würde (oben nicht erwähnt), würde evtl. auch die Netzwerkkarte wegfallen, obwohl ich nicht weiß, wieviel Saft die wirklich zieht...

Die Frage: Mein aktuelles Netzteil ist etwas klobig und nicht besonders geeignet.
Wieviel Watt (vorausgesetzt es handelt sich um ein ordentliches NT) brauche ich wirklich? Nichts von mir übertaktet. (Der Prozessor hat laut intel einen TDP von 65W, in einem Test meiner GPU wurde 150W erwähnt.)
Außerdem finde ich die kleinen lüfterlosen Netzteile sehr interessant, gerade für mein Vorhaben! Kann ich mein System mit einem lüfterlosen Netzteil betreiben? Hat jemand Empfehlungen? Wenn nicht, was ist das kleinstmögliche NT mit Lüfter?

Vielen Dank!
LG


Edit: Ich hab mich im falschen Thread verirrt... Sollte glaube ich eher unter NT Kaufberatung stehen, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle ;)

Ich habe ein ein be Quiet System Power 8 600 Watt und wollte nur schnell fragen, ob dieses Netzteil zum Übertakten ausreicht. Ich möchte meinen AMD Ryzen 5 1600x vernünftig übertakten. Der RAM ist ein 16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz. Grafikkarte derzeit eine AMD R9 270.

Ist also die Qualität der Stromzufuhr gut? Spannung? Belastung?

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Kevin W.
 
Es wäre sicherlich beim Kauf sinnvoller gewesen, etwas mehr in Qualität statt Watt investieren - allerdings spielt das für deine Frage wohl keine Rolle: sinnvolles OC sollte möglich sein.
 
Was wäre denn was am schlimmsten passieren könnte? Beschädigung meiner Hardware?
 
Die Qualität des NT kann sicherlich die OC-Ergebnisse beeinflussen, allerdings sollte deswegen keine Hardware beschädigt werden - es sei denn, du legst zuviel Spannung an.
 
Ich lege ja recht viel Spannung bei der CPU an; voraussichtlich 1,5V
Wie sieht's da aus?
 
1,5V hört sich für mich im ersten Moment nicht nach "vernünftig OC" an - allerdings stehe ich da nicht so sehr im Thema, ev. wäre der OC-Thread zu AMD der bessere Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben