[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey liebe CB-ler!

Mein aktuelles System seht ihr ja (hoffentlich) in meiner Signatur.

Jetzt möchte ich aber auf Ryzen umsteigen und frage mich ob mein Netzteil das mitmacht.

Folgende Konfiguration habe ich in Erwägung gezogen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22178c8a82e240600d5dad10bb88f65d70fcad7eec56d

Mit dem Netzteil Rechner von Cooler Master habe ich das ganze mal durchgerechnet und das ergab bei mir dann knapp 480 Watt Energieverbrauch bei Last.

Wenn man jetzt mal so 50 Watt zur Sicherheit dazurechnet wirds aber schon arg knapp oder was meint ihr?

Diese Netzteil-Rechner kannst du vergessen. Selbst stark übertaktet (was mit dem Ben Nevis aber eh nicht wirklich möglich ist), wirst du kaum einmal die 300W-Grenze überschreiten. Das G550M reicht völlig aus.

Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Aufrüstung nicht ganz. In Spielen tun sich die beiden CPUs nicht viel, und in Anwendungen ist der Ryzen im Mittel auch nur etwa 20% schneller...aber gut, das wäre dann nicht hier, sondern im Kaufberatungs-Forum zu diskutieren.

Ja, würde dann halt meine anderen Teile verkaufen und da ich mit dem Rechner wenigstens noch 4 Jahre meine Ruhe haben will lohnt sich Ryzen denke ich schon :). Aber danke für die Antwort!

@ Rudolf:
diese rechner kann man in die tonne treten. wie schon gesagt wurde ist das G550M völlig ausreichend.

wenn du übertakten willst nen anderen kühler und ein anderes MB nehmen. ist dir der i5 bereits irgendwo zu lahm?

@Deathangel

Lieber im PN, hat ja mit dem Thema nichts mehr zu tun :D

Hallo Leute,

ich hab vor, mir einen neuen PC (fertig) zu kaufen und muss mich jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden. Beide haben eine recht ähnliche Ausstattung, jedoch hat der eine PC ein 500 W Netzteil, während der andere lediglich nur ein 300 W Netzteil besitzt.

Hier erstmal die Daten:

PC 1: Asus M32CD
- Intel Core i5-7400 (3,0-3,5 Ghz)
- 16 GB RAM
- Nvidia GTX 1050
- 512 GB SSD
- 1TB HDD
- DVD-Laufwerk
- 300 W Netzteil

PC 2: Acer GX-781
- auch i5-7400
- 12 GB RAM
- Nvidia GTX 1060
- 256 GB SSD
- 2 TB HDD
- DVD-Laufwerk
- 500 W Netzteil

Nun die Frage: Wäre der Acer langfristig die bessere Wahl wegen dem stärkeren Netzteil? Oder reichen auch die 300 W beim Asus? Der Asus-PC würde vom Gehäuse her besser unter meinen Schreibtisch passen, deswegen die Frage.

Was soll denn mit dem Rechner überhaupt gemacht werden? Der 7400 ist ja eine ganz schöne Krücke.

Außerdem kann man ein NT nicht nur nach der Wattzahl beurteilen.

Warum muss es so ein Fertigschrott sein?

Mein Netzteil wechseln gegen...? Oder nicht? Lohnt es sich?

Hi Community,

ich habe mir einen PC angeschaut der mein Interesse geweckt hat, leider kenne ich mich nur mit dem An/Ausschalten von PC-Systemen aus, sowie deren Gebrauch, daher hoffe ich auf qualitative Ratschläge. :D

Das sind die Daten.

Prozessor -> Intel® Core™ i7-7700K (4 x 4.20 GHz / 4.50 GHz)
Arbeitsspeicher -> 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
1. Festplatte -> 240 GB SSD Toshiba OCZ TL100 / 1 TB HDD
2. Festplatte -> 1000 GB SATA III 7200UPM
Grafikkarte -> NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Ti 11 GB GDDR5X
Mainboard -> MSI Z270 PC MATE Mainboard
Prozessorkühler -> Cooler Master Hyper 103
1. Laufwerk -> DVD-RW / DVD-RAM Asus DRW-24D5MT Schwarz
Netzteil -> 735 Watt Raidmax Thunder V2 RX-735AP 80+ Bronze
Soundkarte -> Onboard Sound

https://www.one.de/3647/one-gaming-high-end-elite-in08?c=24

Nun zu den Fragen (Netzteil und Prozessorkühler),

wäre es besser, wenn ich den Prozessorkühler gegen ein Thermaltake FRIO Silent 12 tausche
UND das Netzteil gegen ein 700 Watt BeQuiet Pure Power 10 80+ Silber?
Unverändert lassen oder lohnt sich der Wechsel?
(Ich will keine Leistung verlieren und weniger Geräusche beim arbeiten/zocken)
Was darf ich in Zukunft machen? Sind die Komponenten "gut zueinander", werden diese auch mit dem "700 Watt BeQuiet Pure Power 10 80+ Silber" ausreichend versorgt? Besteht Schadensgefahr/Überlastung bzw. zu wenig Energiezufuhr für meine Komponente?

(Nebenfrage)
Ist das Mainboard ausreichend, bringt es die Leistung meiner Komponente im PC von A nach B wie man es sich wünscht?

Der PC dient für Bilder- und Videobearbeitung, sowie für Games.
Bin ich damit für die nächsten 4 Jahre gut versorgt,
wenn ich mich mit 2k - Auflösung zufrieden gebe was Bearbeitung als auch Games angeht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Netzteil wechseln gegen...? Oder nicht? Lohnt es sich?

Da reicht ein 500 Watt Be Quiet Pure Power aus, 700 Watt braucht man für den PC sicherlich nicht.
Und ja tausch den Raidmax Mist aus, wobei ich eher ein Straight Power nehmen würde.

Das Mainboard ist nicht entscheidend für die Geschwindigkeit des PC, du kannst jedes mit Z270 Chipsatz nehmen, wobei du vielleicht über ein AMD Ryzen System nachdenken solltest. Maßgebend ist ob das Board alle Schnittstellen hat, die du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das ein fertig-PC oder warum sind die Komponenten fest?
Was kostet der Spass?
Weil wenn du Netzteil und den Kühler neu kaufst, dann kostet dich das ~100 €.

Wegen Lautstärke würde ich auf jeden Fall erstmal selbst rein hören. Ist es zu laut, Kühler kaufen. Wenns OK ist, lassen. Netzteil ist aber wirklich Käse.

Das ist ein imho schlecht zusammengestelltes System. Wieviel soll der Spaß kosten?
Wenn du alle möglichen Dinge austauschst was ausgetauscht werden sollte, dann steigt der Preis so hoch, das wird ein schlechter Kauf.

Das Netzteil (Stärke hat keinen Einfluß auf die Performance deines Rechners). Für deine Komponenten würde ich auch so die 500 Watt Klasse anpeilen. Wenn du wirklich einmal in Jahren noch etliche Geräte (hier vor allem eine stärkere Grafikkarte) hineinstopfst und das Netzgerät es nicht schaffen sollte, so schaltet es sich wegen Überlast einfach aus.

Smily schrieb:
Ist das ein fertig-PC oder warum sind die Komponenten fest?
Was kostet der Spass?
Weil wenn du Netzteil und den Kühler neu kaufst, dann kostet dich das ~100 €.

Wegen Lautstärke würde ich auf jeden Fall erstmal selbst rein hören. Ist es zu laut, Kühler kaufen. Wenns OK ist, lassen. Netzteil ist aber wirklich Käse.

Nun es sieht so aus, es ist ein fertiger PC den ich noch etwas umkonfigurieren kann bevor ich ihn kaufe.
Der Spaß kostet 1.800€ - selber zusammenbauen läge ich bei 1.500€ "ohne" Garantie von 24 Monate (2 Jahre), daher Lohnt sich der Kauf für mich.

Ja das Netzteil ist echt Müll deshalb musste ich einfach fragen, Prozessor = Hirn, und Netzteil = Herz.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Da reicht ein 500 Watt Be Quiet Pure Power aus, 700 Watt braucht man für den PC sicherlich nicht.
Und ja tausch den Raidmax Mist aus, wobei ich eher ein Straight Power nehmen würde.

Das Mainboard ist nicht entscheidend für die Geschwindigkeit des PC, du kannst jedes mit Z270 Chipsatz nehmen, wobei du vielleicht über ein AMD Ryzen System nachdenken solltest. Maßgebend ist ob das Board alle Schnittstellen hat, die du benötigst.

Leider steht mir hier nur der BeQuiet Power als Option zu und ich kann gerade nicht zwischen AMD Ryzen und i7-7700k variieren.
Ist der Unterschied zwischen AMD und Intel so enorm?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist ein imho schlecht zusammengestelltes System. Wieviel soll der Spaß kosten?
Wenn du alle möglichen Dinge austauschst was ausgetauscht werden sollte, dann steigt der Preis so hoch, das wird ein schlechter Kauf.

1800€ - die Sache ist ich brauche die GARANTIE :D da sind mir 200-300€ egal, wichtig ist das mein Limit bei 1800€ auch liegt.

Der Kauf lohnt in keinem Fall imho.
Da ist nicht nur das Netzteil Müll, sondern für diesen PC auch das RAM, der Kühler, die Grafikkarte wird erst gar nicht benannt viellecht gar ne Founders Edition, SSD möglichst billig wenn auch brauchbar, etc.

Nein der Unterschied ist nicht enorm. Aber Ryzen ist für jemand der Hardware für 4 Jahre und Videobearbeitung kauft imho besser.
Bitte verlinke doch den Shop mit dem Angebot.

HominiLupus schrieb:
Der Kauf lohnt in keinem Fall imho.
Da ist nicht nur das Netzteil Müll, sondern für diesen PC auch das RAM, der Kühler, die Grafikkarte wird erst gar nicht benannt viellecht gar ne Founders Edition, SSD möglichst billig wenn auch brauchbar, etc.

Nein der Unterschied ist nicht enorm. Aber Ryzen ist für jemand der Hardware für 4 Jahre und Videobearbeitung kauft imho besser.
Bitte verlinke doch den Shop mit dem Angebot.

Hab es bearbeitet und den Link unter den DATEN hinzugefügt. (In der Konfigurationsoption findet man auch was man machen "könnte" laut Shop.

Danke.

Garantie gibts auch wo anders.

Natürlich wieder ein ranziger one.de PC. One.de giving bad service and overpriced hardware for at least 10 years now.
Gerade one.de hat keinen guten Service. D.h. wenn du die Garantie brauchst gibts wahrscheinlich Probleme.
http://www.dooyoo.de/online-shops/one-de/
http://www.ciao.de/one_de__2576494#reviews

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrung-beim-einkauf-auf-one-de.1193307/

Stell dir was bei alternate.de, caseking.de etc. zusammen.

Ich finde die Zusammenstellung auch nicht optimal und vor allem deutlich zu teuer.

Bevor du so teuer bei one.de kaufst, würde ich eher Einzelkomponenten nehmen und zusammenbauen lassen, kostet je nach Shop bis 100€, hast aber besseren Einfluss auf die Auswahl der Komponenten und somit auch den Preis.

735 Watt Raidmax Thunder V2 ist nicht so der hit, eher China Böller, typisch One Zeug und der Preis O_o

Wen ndu dir nicht zutraust einen PC zusammenzubauen dann ehe lieber zu Artl oder selsbt zu Medion

Alternativ ist der kleine Shop hier

https://www.dubaro.de/PC-Systeme/GAMING-PC:::826_829.html

die verbauen wenigstens gute Gehäuse und Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben