[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du da keinen Test findest, dann kann dir das keiner sagen.

Einige Grafikkarten (v. a. von AMD, siehe R9 290X oder gar 295X2) sprengen sogar ihr TDP-Limit bzw. ziehen mehr Strom über die PCIe-Stecker, als sie laut Spezifikation überhaupt dürfen.

Die Asus hat 1x 6-Pin und 1x 8-Pin ... kann also theoretisch 300 W ziehen, wird aber nicht der Fall sein.
Wie du in dem verlinkten Test der Sapphire gelesen hast, hat die frühere Version der Karte durch Ausnutzung des PT-Limits im Peak bis zu 250 W genommen. Das wäre mir bei deinem Netzteil (was ja 360 W auf 12V Maximum hat) schon zu viel.

Im normalen Spielebetrieb wird das Netzteil bei der Asus sicher ausreichen (da liegen die Systemverbräuche so um die 300-320 W) ... aber wie es mit den Peaks bei z. B. Benchmarks (Furmark Stresstest etc.) aussieht ... keine Ahnung.

Nando. schrieb:
Wenn du da keinen Test findest, dann kann dir das keiner sagen.

Einige Grafikkarten (v. a. von AMD, siehe R9 290X oder gar 295X2) sprengen sogar ihr TDP-Limit bzw. ziehen mehr Strom über die PCIe-Stecker, als sie laut Spezifikation überhaupt dürfen.

Die Asus hat 1x 6-Pin und 1x 8-Pin ... kann also theoretisch 300 W ziehen, wird aber nicht der Fall sein.
Wie du in dem verlinkten Test der Sapphire gelesen hast, hat die frühere Version der Karte durch Ausnutzung des PT-Limits im Peak bis zu 250 W genommen. Das wäre mir bei deinem Netzteil (was ja 360 W auf 12V Maximum hat) schon zu viel.

Im normalen Spielebetrieb wird das Netzteil bei der Asus sicher ausreichen (da liegen die Systemverbräuche so um die 300-320 W) ... aber wie es mit den Peaks bei z. B. Benchmarks (Furmark Stresstest etc.) aussieht ... keine Ahnung.

Alles klar, hast mir sehr geholfen danke :)

Moin, mein aktuelles System:

AMD X4 955 3.2 Ghz + PowerColor HD 7950 (V2), 4 GB RAM

Netzteil: Cougar 450 Watt

Möchte jetzt, um den FSX besser spielen zu können, auf den i7 4790k + 8 GB RAM aufrüsten.

Frage: Reicht das Netzteil, wenn ich vorerst nicht übertakte?

Wenn ich dann später übertakten möchte, brauche ich dann ein neues Netzteil?

Danke!

Hi Regidür,

wie ist denn die genauere Bezeichnung des Netzteils? Es ist wohl aus der A-Serie? Und ist es das aktuelle mit dem Lüftergitter oder ein älteres?

Rein von der Leistung sollte es noch problemlos ausreichen. Wenn jedoch zusätzlich OC dazu kommt, würde ich mal zu etwas aktuellerem raten.

Deine Grafikkarte kommt selbst im Peak nie über 200 W ... Das Restsystem mit nicht übertaktetem i7-4790K lag hier auf CB bei 154 W ... in der Summe also maximal ca. 350 W ... da dürfte selbst ein moderates OC drin sein, wenn du die GPU nicht aufrüstest.

Zumindest beim aktuellen A450 v3 mit seinen 420W Combined 12V... Welches Modell des Cougar ist es genau?

Auf dem Netzteil selber steht nur Cougar A450, das müsste also das Modell sein^^ Besser kann ich es dir nicht sagen.

Okay, dann sollte es noch brauchbar sein. Aber am besten demnächst mal gegen etwas aktuelles austauschen. Wenn du etwas sehr leises möchtest, was nicht ganz so teuer ist, könnte ja vielleicht die be quiet Straight Power E10 Serie etwas für dich sein. Aber erst einmal abwarten wie die sich so schlägt..

Hallo Leute,

ich möchte demnächst ein Upgrade auf folgende Komponenten durchführen:

Board: ASUS H81I-PLUS
CPU: Intel Core i5-4690 Boxed
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
GPU: MSI R9 270X GAMING 2G ITX
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

Ich hatte vor mein bisheriges Netzteil (ein Cooler Master iGreen Power 430W) weiterzuverwenden, falls möglich. Da dieses nur einen 6-Pin PCI-e Anschluss hat, wollte ich mir mit diesem Adapter behelfen https://www.alternate.de/Nanoxia/PCI-E-Adapterkabel-6-auf-6+2-Pin-30-cm-Kabel/html/product/1041476?.

Was die Leistung angeht, so hat das NT (laut Aufdruck) folgende Daten:
+3,3V/+5V combined: 141W (20A/15A continuity, 25A/20A peak)
+12V combined: 324W (14A/13A continuity, 19A/19A peak)

Meine Frage ist nun, ob das Netzteil für die neuen Komponenten reicht, oder ob ich doch lieber auf etwas neues setzen soll.
Danke schonmal!

Das NT ist vermutlich 6-8 Jahre alt - da weisst du nicht wie z.B. die Restwelligkeit aussieht. Im schlimmsten Falle ruinierst du dir damit die neue Hardware innerhalb von Monaten. Dahe würde ich zu einem Neukauf raten wollen. Für ein altes System hin könnte man es noch weiterverwenden.

Pontiuspilatus schrieb:
Das NT ist vermutlich 6-8 Jahre alt - da weisst du nicht wie z.B. die Restwelligkeit aussieht. Im schlimmsten Falle ruinierst du dir damit die neue Hardware innerhalb von Monaten. Dahe würde ich zu einem Neukauf raten wollen. Für ein altes System hin könnte man es noch weiterverwenden.

Wie sieht es mit einem be quiet! Pure Power CM L8-430W als Alternative aus? Würde das locker reichen? Oder gibt es günstigere Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

Hallo,

ich bin am überlegen, meine 7950 Boost zu verkaufen und auf eine R9 290 oder +X zu wechseln.

Mein System im Moment:

Prozessor: AMD FX-8350
MainBoard: M5A99X EVO
Grafikkarte: AMD Radeon 7950 Boost
RAM: Kingston Fury 2x4GB 1866
Sound: Asus Xonar DGX
Drives Western Digital Caviar Green 500GB + Samsung 840 EVO 250GB

+ 7 Gehäuselüfter

Aktuell ist ein be quiet! Straight Power E9 480W verbaut. Mit meinem jetzigen System genügt das Netzteil. Jedoch wird es m.M.n mit dem jetzigen etwas eng, wenn die 290 aufdreht.

Was würdet ihr mir für eins empfehlen?

Grüße

FixFox schrieb:
Würde das locker reichen? Oder gibt es günstigere Alternativen, die ich mir anschauen sollte?
Reichen würde es, wenn du aufs Kabelmanagement verzichten kannst, dann gäbe es sicherlich Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=960674&cmp=1010337&cmp=871343&cmp=883467#xf_top (bei den System Power-Modellen hast aber nur eingeschränkte Garantiebedingungen und Lieferumfang)

priNzz_aZem schrieb:
Aktuell ist ein be quiet! Straight Power E9 480W verbaut. Mit meinem jetzigen System genügt das Netzteil. Jedoch wird es m.M.n mit dem jetzigen etwas eng, wenn die 290 aufdreht.

Das E9 480 ist vielleicht nicht die Optimalbesetzung, allerdings sollte es die Kombination ohne großes OC jedoch stämmen.

Hallo ich stelle mir gerade meinen Rechner zusammen und wollte Fragen, wieviel Watt mein Netzteil minimum haben sollte.

Ich baue mir einen MINI-ITX Rechner zusammen, hier die Komponenten:

APU: AMD A10-7850K

Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+

RAM: 2x DDR3 1866MHz 8GB Module

Festplatte: Samsung 830 SSD

Dazu noch 2 kleine Lüfter 80cm.

Keine DVD/CD oder Bluray Laufwerk!

Meint ihr ein 250 Watt SFX( Das brauch ich ) Netzteil reicht?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem schrieb:
Warum ist es nicht das optimalste? Nur rein für die 290, oder Allgemein?

Für solche HighEnd-Karten empfehle ich DC-DC-Netzteile. Gruppenregulierte Netzteile wie das E9 können bei hohen, einseitigen 12V-Lasten mit der Spannungsstabilität Probleme bekommen: https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/7/

Grumpy schrieb:
Meint ihr ein 250 Watt SFX( Das brauch ich ) Netzteil reicht?
Wenn es kein totaler Schrott ist, dann reciht es aus.

Also im CB-Test war selbst ein übertakteter A10-7850K bei lediglich 106 W (Gesamtsystem) ... von daher wären 250 W schon weit mehr als genug ... aber SFX mit 200 W und weniger gibt es kaum, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben