AW: neues Netzteil später auch für neuen PC - richtig dimensioniert / Empfehlungen?
Nachdem ich jetzt länger ohne / mit Ersatz-PC ausgekommen bin, wollte ich mir das "be quiet Pure Power L8" (300W, ohne Kabelmanagement / CM) kaufen - so explizit steht es nicht auf der Liste der empfehlenswerten Netzteile, darum meine kurze Nachfrage: ist das Modell mit 300W ohne CM auch in dieser Empfehlung ("gut") einbegriffen?
Danke für die kurze Rückmeldung, dann kann ich bestellen
Nachdem ich jetzt länger ohne / mit Ersatz-PC ausgekommen bin, wollte ich mir das "be quiet Pure Power L8" (300W, ohne Kabelmanagement / CM) kaufen - so explizit steht es nicht auf der Liste der empfehlenswerten Netzteile, darum meine kurze Nachfrage: ist das Modell mit 300W ohne CM auch in dieser Empfehlung ("gut") einbegriffen?
Danke für die kurze Rückmeldung, dann kann ich bestellen
hanfkeks schrieb:Mein Netzteil hat wohl leider seinen Geist aufgegeben, aber ich wollte nächstes Jahr eh einen neuen PC kaufen, daher meine Unsicherheit...
aktuell:
- Intel Core2Duo E6750 2,66Ghz
- ATI / AMD HD4850
- 2x 2Gb RAM + 2x 1Gb RAM
- manchmal 6 Festplatten gleichzeitig angeschlossen
- 1 SSD, aber sonst keine weiteren Laufwerke
- Gigabyte P35-DS4 Mainboard
Verbrauch im Leerlauf = ? (vielleicht 100W ?)
Verbrauch unter Last vermutlich = 300W bis 350W (realistische Schätzung?)
geplant:
- Dualcore oder günstigster Quadcore aus dem Bereich bis 200€ (hab als Vergleich z.B. an den Intel Core i5-4460 genommen)
- keine dedizierte Grafikkarte mehr, sondern onboard/onchip/integriert
- 2x 4Gb Ram
- manchmal 6 Festplatten gleichzeitig angeschlossen
- 1 SSD, aber sonst keine weiteren Laufwerke
- aktuelles Mittelklasse-Mainboard
Verbrauch im Leerlauf = ? (vielleicht 50W ?)
Verbrauch unter Last vermutlich = 200W bis 250W (realistische Schätzung?)
Sind die Verbräuche so halbwegs richtig eingeschätzt?
d.h. für den neuen PC sollte doch ein 350W Netzteil gut und gerne reichen, oder?
Gibt's da Empfehlungen, die relativ leise sind? - auf den Preis schaue ich dabei nicht so genau.
Aus den angepinnten Threads und einem ComputerBase Test hab ich bisher an folgende gedacht:
be quiet! Pure Power L8
be quiet! System Power
Ist die Empfehlung noch aktuell?
Danke schonmal für eure Hilfe
Ich spiele seit ein paar Jahren gar nicht mehr am PC, darum hab ich auch schon so ewig keinen neuen mehr gekauft und werde auch keine separate Grafikkarte mehr benötigen...