• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Übergang würde es doch ein günstigeres Netzteil tun. Ein Corsair CS550M wäre z.B. ganz in Ordnung, sofern es genügend Anschlüsse für dich bereitstellt.
Mit einem DPP 10 wärst du natürlich bestens beraten, ist halt nicht ganz so günstig..

Mein Plan im Moment ist ein neues Dark Rock Pro 10 zu holen, das alte austauschen zu lassen und danach bei ebay zu verkaufen. Außerdem soll der PC in der Konfig mindestens drei Jahre halten (Fortuna spielt hoffentlich mit), denn dann habe ich erstmal keine Kohle mehr...
Hab gerade Urlaub und will unbedingt zu Ende basteln und dann noch ein bisschen daddeln.:D

@Hibble Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht eins mit 550 Watt?

Kommt halt darauf an, welches Netzteil du ausgetauscht bekommst. Wenn die noch P9 im Lager haben, bekommst du wohl so eines, sonst ein P10..
Und ja, 550W würden schon ausreichen ;)

Hey leute,
ich hoffe jemand kann mir helfen!
Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
Grafikkarte: ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5
RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+
CPU-Kühler: Raijintek Aidos Tower Kühler
Gehäuse: Cooler Master HAF 922 ( 1x 200 mm fan x 1 Red LED on; 1x 200 mm fan x 1 / 700 RPM; 1x 120 mm fan x 1 / 1200 RPM)
HDD: 2x 500 GB SATA 7200 rpm
Netzteil : STRAIGHT POWER E9 | 400W

so ich hoffe das reicht, schon mal danke für die Hilfe!!!

Wenn die Frage ist, ob das E9 400 für das System reicht, dann definitiv ja ... kommst kaum über 200 W mit der CPU und der GPU...

@Hibble
Hibble schrieb:
Hi schmupf,

wird das ganze noch bestellt oder ist es bereits da? Ja, das Netzteil würde zwar ausreichen, ein CS550M wäre aber klar die bessere Wahl.

Danke für die Info. Grafikkarte ist schon da der Rest wird erst noch bestellt

50w mehr als Puffer oder ist das netzteil generell besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte mir morgen eine neue Graka bestellen. Habe aber aktuell in meinem PC ein 420Watt Netzteil. Wird dies reichen für die Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC ?

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU @8300 @2,50GHz
Netzteil: Stability Power 450W (LPJ19-25E 450W) Laut google heißt es so: Linkworld Stability Power 450W

Falls nicht, wie viel Watt ist zu empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@schmupf: Bei Corsair ist die CS-Serie "über" der CX-Serie angesiedelt, bei einem nur geringen Mehrpreis würde ich auch das CS als effizienteres Modell vorziehen.

@iBlackX: Da ist wohl ein neues NT fällig... - neben der Wattzahl (mind. 400W sollten es schon sein), muss das NT auch die nötigen Anschlüsse (bei der GTX660 sollten es 2x 6-Pol sein) liefern. Was kannst den ausgeben und welche Eigenschaften sind dir noch wichtig?

@iBlackX: Da ist wohl ein neues NT fällig... - neben der Wattzahl (mind. 400W sollten es schon sein), muss das NT auch die nötigen Anschlüsse (bei der GTX660 sollten es 2x 6-Pol sein) liefern. Was kannst den ausgeben und welche Eigenschaften sind dir noch wichtig?

Jedes Netzteil hat doch 2x 6-Pol Anschlüsse oder? Ich habe gelesen das bei der GTX 660 kein Kabel mit bei liegt, habe eins im Warenkorb für 1,80. Also wird es wohl doch nicht passen?

Pontiuspilatus schrieb:
Nach dem hier besitzt dein NT keinen PCIe-Stecker: http://www.ebay.de/itm/ATX-Netzteil...-SATA-PCI-E-Stability-Power-NEU-/380532841302

Und auch 18A auf der 12V-Schiene sind für diese Konfiguration wohl zu wenig. Aktuelle 450W-Netzteile haben auf dieser wichtigen 12V-Schiene (versorgt mehr oder minder CPU und GPU komplett) heutzutage fast die doppelte Leistungsfähigkeit.

Was für ein Kabel hast denn dazu gekauft? So einen Adapter: http://geizhals.de/diverse-6-pin-pcie-adapter-a217890.html

Ja, so einen Adapter wie im 2. Link, habe ich im Warenkorb. (http://www.amazon.de/gp/product/B000KY5VG4/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A4OWIYSTAAKZQ)

Welches NT könntest du empfehlen? Falls meins nicht passt.
Sollte so im Rahmen 20-35Euro? liegen.

Ist das zu empfehlen?
http://www.amazon.de/LC-Power-LC500H-12-Netzteil-500-Watt/dp/B004I50IQY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407093296&sr=8-2&keywords=netzteil+500w#productDetails

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: NEIN. Such dir eines aus der Be Quiet System Power S7 Serie aus.

I black eine sache solltest du dir unbedingt merken. Und zwar bei Netzteil darf man nicht zu stark sparen, das geht nämlich sonst nach hinten los, und der Pc kann schrott gehen. Das Netzteil ist nämlich eines der wichtigsten teile am pc, wenn da die Qualy schlecht ist hat man ein großes Problem.

bondage game schrieb:
I black eine sache solltest du dir unbedingt merken. Und zwar bei Netzteil darf man nicht zu stark sparen, das geht nämlich sonst nach hinten los, und der Pc kann schrott gehen. Das Netzteil ist nämlich eines der wichtigsten teile am pc, wenn da die Qualy schlecht ist hat man ein großes Problem.

Alles klar, danke. Ich hab mir jetzt eins für 58 gekauft -> 450W be quit series 7 oder so hieß das

Ich habe folgendes "Problem":
Es ist aktuell ein BeQuiet E9 450W Netzteil vorhanden und das System ist:
I7-2600k @4,2GHz bei 1,28V
Z77X-UD3 Gigabyte Mainboard
8gb Corsair Dominator Platinum (1,65V)
GTX 780 von Msi (non reference)
2 SSD
1 HDD 2tb
5 140mm Lüfter (inkl CPU)

Würdet ihr sagen, dass das Netzteil noch geht? Geld für ein neues wäre jetzt nicht das Problem wenn es Sinn machen sollte aber unnötig ausgeben wollte ich jetzt auch nichts.
Vielen Dank schonmal

Das reicht dicke. Dein Rechner verbraucht unter Last in etwa 300W.

legend schrieb:
Ich habe folgendes "Problem":
Es ist aktuell ein BeQuiet E9 450W Netzteil vorhanden und das System ist:
I7-2600k @4,2GHz bei 1,28V
Z77X-UD3 Gigabyte Mainboard
8gb Corsair Dominator Platinum (1,65V)
GTX 780 von Msi (non reference)
2 SSD
1 HDD 2tb
5 140mm Lüfter (inkl CPU)

Würdet ihr sagen, dass das Netzteil noch geht? Geld für ein neues wäre jetzt nicht das Problem wenn es Sinn machen sollte aber unnötig ausgeben wollte ich jetzt auch nichts.
Vielen Dank schonmal

Ich sehe da kein "Problem" :)

Würde aber eher von rund 380 Watt unter absoluter Volllast ausgehen.

PCTüftler schrieb:
Würde aber eher von rund 380 Watt unter absoluter Volllast ausgehen.

Ihr geht immer von Spielelast aus ... absolute Volllast ist was anderes (Benchmarks etc.).

Und dass die CPU übertaktet ist, habt ihr gesehen, oder?

Also ein i7-2600K-Gesamtsystem ohne GPU braucht 164 W (ohne OC!) und die MSI 780 kommt auf maximal 276 W.

Also ist er schon bei 440 W unter absoluter Volllast ... sein übertaktetes System knackt die 450 W unter Volllast recht deutlich.

Wie gesagt: absolute Volllast, nicht Spielelast...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben