[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie wäre es mal mit Angaben zu Preis, speziellen Anforderungen und ob CPU und GPU höher getaktet werden sollen?

Hi guys :D,
ich bin nochma hier weil ich kurz gucken will welche hardwares am besten zu mir passt:D

PC:
Intel i7 4790K Boxed
Be Quiet! Dark Rock Pro 3
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Crucial Ballistix Sport XT 16,0 GByte Kit DDR3-1833
Powercolor Radeon 290X PCS+
Creative Soundblaster Z
Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
Crucial MX100 256 GByte
LG BH16NS40
Corsair Carbide 500R
Enermax Revolution X'T 530 Watt

Das NT Enermax Revolution X'T 530 Watt reicht doch überhaupt nicht aus oder?

TheFaceAT schrieb:
http://geizhals.de/?cmp=871344&cmp=1029326#xf_top - wobei das Systempower einen eingeschränkten Lieferumfang und Garantiebedingungen hat: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/

zyy648663269 schrieb:
Das NT Enermax Revolution X'T 530 Watt reicht doch überhaupt nicht aus oder?
Doch sollte reichen - es sei denn, du magst starkes OC betreiben. Hast du das NT denn schon? Wenn nicht, dann würde ich auch noch andere Netzteile vorschlagen: http://geizhals.de/?cmp=1010431&cmp...14974&cmp=936595&cmp=790408&cmp=683476#xf_top

TheFaceAT schrieb:
60€ und gpu ist diese hier
http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html
sonst kein oc

edit: ich bin ein idiot die gpu ist nicht mal übertaktet

Ok, neben den vorgeschlagenen kannst du auch eines von denen nehmen, wenn die preislich noch drin sind: http://geizhals.de/?cmp=1035122&cmp=1010700&cmp=1010429

Allerdings kann das Antec und Sea Sonic bei höherer Auslastung (Gaming) recht laut werden.

Ich bin am Aufrüsten, und möchte wissen ob ich mein knapp über 6 Jahre altes Netzteil von Seasonic noch ein Weilchen weiterverwenden kann bzw. sollte?

Netzteil: Seasonic S12II 430W (von 2008)
geplantes System: Intel i5-4690, Mainboard H97 (noch nicht sicher welches), 16 GB DDR3 RAM; + (schon vorhanden) Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 1 SSD, 2HDD, 1 DVD, 3 Lüfter und div. LEDs im Gehäuse.

Falls das Netzteil noch ok ist, würde ich es zumindest bis zum nächsten GraKa-Kauf (also etwa 2-3 Jahre) weiterverwenden. Falls nicht, wieviel Watt muss ich bei einem neuen Qualitätsnetzteil veranschlagen, damit ich auch noch Spielraum für i7 und entweder Crossfire oder eine deutlich bessere GraKa habe?

Hallo zusammen.
Ich bin mir einen neues System am aufbauen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil ( Corsair 430W CX430M 80+ Bronze ) ausreicht.

Folgendes wird eingebaut.

Aerocool Strike-X GT PC-Gehäuse schwarz mit 4 USB Anschlüsse

Asus M5A97 R2.0

AMD Fx8350

Corsair Vengeance LP Blue 16GB DDR3 1600 MHz (4x4GB)

1 Sata 3 Festplatte 2 Tb

1x SATA DVD Brenner

NZXT SENTRY LX Lüftersteuerung

Kingston HyperX Cooling Fan Kühler DDR

4 Aero Cool Twister Cluster 12cm fan Lüfter
-------------------------------------------------------
Würde mein netzteil ausreichen oder brauche ich doch ein stärckeres, Was meint ihr dazu ?
Danke im vorraus

Mfg

TheFaceAT schrieb:
Fx 8350
r280X
M5A97

Aus eigener Erfahrung (denn ich habe ein fast ähnliches system) kommst du beim Zocken auf ca. 300 - 380 Watt, je nach dem. Mit Prime und Furmark zusammen kam ich auf 480Watt Primär.
Ich denke mit einem Netzteil zwischen 400 - 500 Watt solltest du locker auskommen ;)

Hier mal eine Vorschlagsliste! Einzig die SeaSonics, die werden unter Last recht laut (Das Antec mit einbezogen), bieten aber Top Technik.

Die 550 Watt Modelle, halte ich hier für ein wenig überzogen, darüber solltest du erst nachdenken, wenn du anfangen willst aus deiner Hardware rauszuholen, was rauszuholen ist ;)

400 W? Nein ...

Ein Komplettsystem mit einem FX-8350 verbraucht unter Last (ohne GPU und ohne OC) schon ca. 75 W mehr als ein Haswell ... genau 217 W (lt. Test CB)

Die Peaks kannst du wohl mit deinem eigenen System nicht messen ...

Die dann noch verbleibene Leistung eines 400 W-NTs reicht für eine 280X nicht aus.

Zumal keinerlei Angaben zur 280X gemacht wurden ... eine Sapphire Radeon R9 280X Toxic bekommts du im Ernstfall allein auf 360 W:

[table="width: 600, align: left"]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]Idle[/td]
[td]3D-Spiele (PT Default)[/td]
[td]Volllast (PT Default)[/td]
[td]Volllast (PT Max.)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]R9 280X Toxic[/td]
[td]24.83 W[/td]
[td]284.70 W[/td]
[td]360.62 W[/td]
[td]363 W[/td]
[/tr]
[/table]

550 W sind da schon empfehlenswert, auch wenn das Ausnutzen des PT-Limits ja nicht jeder macht und es natürlich 280Xer gibt, die weniger als die Toxic verbraucht.
Aber deshllb lieber mit den 400 W nicht pauschalisieren! 500 W wären okay ... bei den geringen Preisunterschieden macht er mit einem 550 W NT nichts verkehrt ...

Das Corsair CS450M kannste übrigens sowieso streichen, da nur 1x 6/8-Pin-PCIe...

@ Nando

Stimmt das CS450 hat nur ein PCIe Kabel, da hatte ich ja nicht mehr dran gedacht ...

Naja ich habe mit meinem System da schon bei Spielen wie BF3 und BF4 auf 64 Slot Maps gemessen ... Crysis 3 und laut dem Gerät einem Brennenstuhl Primera-Line PM231E ging die Last nicht über 400 Watt ;)

Aber recht hast du natürlich, seine Graka kann schon ein wenig mehr nehmen als meine, obwohl meine etwas mehr VCore zur Übertaktung bekommen hat. Daher könnte ich in den Bereich kommen.

Die Peaks rechne ich eigentlich nicht mit ein, da ich der Annahme bin, das gute Netzteile diese kurzzeitig zur Verfügung stellen sollten ;)

Aber wenn er auf Nummer sicher gehen will, dann kann er gerne in die 500 Watt Sektion gehen ...;)

Die Grafikkarte eine GeForce GT 520 wo ich rein machen will. Später kommt auch noch eine andere rein. Weis nur noch nicht welche.

Also ist mein Netzteil wo ich gekauft habe zu schwach.
( Corsair 430W CX430M 80+ Bronze )

Werde mir dann ein neus Netzteil kaufen.

Danke für euere info.

@Misterplay

Erstmal Graka kaufen (oder sich für eine entscheiden) und dann neu fragen.

Für dein jetziges System mit der GT 520 reicht das 430er NT locker aus ...

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammenstellen und frage mich ob das vorgesehene Netzteil ausreichend ist.
Vielleicht kann mir jmd. eine Empfehlung geben

i5-4690
Gigabyte GA-H97-HD3
Sapphire R9 280x DUAL-X
Corsair Vengeance 8GB Kit
Samsung Evo 840 250gb
WD Caviar Blue 640gb (übernehme ich aus dem alten PC)
scythe Mugen 4
3x 120mm Lüfter

Reicht dafür das Corsair CX500M?

Danke schonmal

Hi schmupf,

wird das ganze noch bestellt oder ist es bereits da? Ja, das Netzteil würde zwar ausreichen, ein CS550M wäre aber klar die bessere Wahl.

Hallo zusammen,

mein knapp zweieinhalb Jahre altes Netzteil bequiet Dark Power Pro 9 650 Watt macht seit heute konstant knisternde Geräusche. Wird sich wahrscheinlich verabschieden, denke ich.

Will mir ein neues zulegen für folgendes System:

Core i7-4790k (keine Übertaktung geplant!)
Asus Z97-A
2xDDR3 8GB Corsair Vengeance CL9 = 16GB
Inno3d Geforce GTX 780 ichill Herculez3 6GB
bequiet Dark Rock Pro 3
2x WD Red 4TB
1x WD Red 3TB
1x Samsung Evo 500GB
1xBlu-ray Brenner
1xDVD-Brenner
+5 USB Geräte (Xbox360 Wireless Adpater
+2PWM Lüfter Silent Wings 2 140mm
+2 Lüfter Shadow Wings 140mm
+1 Enermax Trio Vegas

Die Website von bequiet spuckt beim Netzteil-Kalkulator ein 750Watt Netzteil aus. Reicht mir auch ein 650 Watt?
Würde gerne wieder ein Dark Power Pro kaufen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch Garantie auf das NT ... nimm die doch in Anspruch!

Oder geht das nicht mehr? 3 Jahre Garantie müsstest du haben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben