[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

mein Netzteil Lüfter fängt das brummen an, ich habe hier noch ein neues Corsair VS350 rumfliegen.

Ist das Netzteil ausreichend für meinen Rechner? i7 2600k, EVGA 560ti, 2 SSDs, keine drehende Platte.

Laut den Kompatibilitätslisten sind CPU und GPU kompatibel, nur einzeln betrachtet heißt das ja leider nix...

http://www.pc-specs.com/psu/Corsair/Corsair_VS350/1746/Compatible_CPUs
http://www.pc-specs.com/psu/Corsair/Corsair_VS350/1746/Compatible_GPUs

Ein einfaches Nein würde mir auch reichen, dann bestelle ich mir halt was stärkeres.

Danke & Gruß Ruben

ps: nun dank Admin auch im richtigen Thread :)

Also laut Corsair bietet das Netzteil 300W auf der 12V-Schiene und 350W total an. Das reichen für eine GTX 560ti und einen 2600k aus. Wenn aber übertaktet wird es aber knapp. Ich diesem Fall würde ich mal ein Strommessgerät zwischenschalten um ein Auge drauf zu haben..

Sergeant123 schrieb:
Hallo Forum,

reicht das sehr presgünstige und gute 430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze für

a) ein Intel Intel Xeon E3-1231v3
b) ein AMD FX-6300

gaming PC aus, jeweils mit der MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming ?

Oder wirds beim AMD-System spätestens dann problematisch, wenn man OC macht?
Danke für eure Einschätztung.

Sergeant

Hallo User :D

Mit einem 450 Watt Netzteil solltest du mit diesem System eigentlich keine Probleme haben. OC, dürfte in einem gewissen maße auch noch drinne sein. Übertreiben, solltest du es aber nicht. Viele Reserven hast du mit einem 450 dann leider nicht mehr.
Hier zieht ein FX-6300 und eine GTX 680 max 300 Watt Spiele Last. Wie es mit den Peaks aussieht, weis ich jetzt leider nicht. Aber Grundsätzlich, sollten 450 Watt kein Problem für dein System sein ;)

BTW: Mal nen kleiner Tipp am Rande ... Wenn du bei Netzteilen auf den Preis schaust, dann spare nicht am falschen Ende und nehme nicht unbedingt das CX von Corsair. Es gibt in dem Preissegment etwas bessere Netzteile ;)

Guckst du hier ;)

Hey liebe CB-Community,
ich habe vor mir folgenden PC zu kaufen und wollte wissen ob mein Netzteil ausreichend ist, da Inno3D folgendes angibt:
Minimum System Power Requirement (W): 600W

CPU: i5 4690k@3,5ghz (mit Alpenföhn Himalaya 2)
GPU: Inno3D GeForce GTX 780 iChill 3072MB
PSU: Corsair RM Series Modular 80+ 550W
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11
Mainboard: ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So. 1150

EDIT: Benutze außerdem eine 120GB SSD von Samsung und von WD ne 2TB "green version".

Nunja, für einen Neukauf würde ich anderes empfehlen, aber für die Zusammenstellung ist es ausreichend - sofern du auf extremes OC verzichtest.

SnakeByte schrieb:
...
Mit einem 450 Watt Netzteil solltest du mit diesem System eigentlich keine Probleme haben.,

BTW: Mal nen kleiner Tipp am Rande ... Wenn du bei Netzteilen auf den Preis schaust, dann spare nicht am falschen Ende und nehme nicht unbedingt das CX von Corsair. Es gibt in dem Preissegment etwas bessere Netzteile ;)
Hallo SnakeByte,

mir ist klar, das es natülich eigentlich total belanglos ist, ob ich 36€ oder 20€ mehr für ein Netzteil ausgebe, ein geradezu lächerlicher Unterschied wenn man den auf die Nutzungsdauer des PCs runterrechnet.

Offen gesag schlägt bei mir der mydealz Virus voll durch ...
Mach mir irgendwie auch Spaß, das preisgünstigste fürs Geld zu finden, ohne einen Chinaböller kaufen zu müssen.

Bin auf das das Corsair CX430 gekommen wegen der doch recht guten Tests hier auf CB und insbesondere hier bei Hardware secrets sowie der guten Bewertungen bei Mindfactory.

Mal sehen was es jetzt wird ...
in deiner Übersicht guter, preiswerter Netzteile ist ja auch wieder ein etwas größeres (450W statt 430W), modulares Corsair dabei (CS 450M). Auch das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 gefällt mir gut für 45€

Mal sehen was es wird ...
Sergeant

Worauf man beim Neukauf achten sollte, wären die benötigten Anschlüsse - eine R9 280 benötigt zwei PCIe-Stecker, welche nur einige 450W-NT besitzen.

Pontiuspilatus schrieb:
Worauf man beim Neukauf achten sollte, wären die benötigten Anschlüsse - eine R9 280 benötigt zwei PCIe-Stecker, welche nur einige 450W-NT besitzen.

Nando. schrieb:
Ja...das Corsair CS450M z. B. nicht ...

Richtig und wiedermal THX ... Da muss ich in Zukunft besser drauf achten ... Ich habe das CS nun aus der Auswahl entfernt ;)

Bleiben nur noch 4 Netzteile im unteren Preissegment über^^

Aber warum die das 2. 6Pin PCIe-Kabel beim CS weggelassen haben ist mit auch ein Rätzel ... Sollte doch bei einem DC/DC Wandler kein Problem sein ... Haben die anderen Netzteil doch auch ... Schade :(

Für ein paar Euro mehr gibt es auch die 550W Version vom CS mit zwei PCIe Steckern.

Reicht ein Seasonic X-750 für

i7-4790k
2x Gigabyte GTX 780 OC im SLI
16 GB Ram
2x HDD
3x SSD
5 Lüfter
8 USB Geräte

Oder muss es das Seasonic X-850 / Corsair RM850 sein ?
Im Netz findet man allerlei gespaltene Meinungen, bei 6 von 10 Tests, würde es reichen.

250W pro Graka = 500W. Plus CPU, aufgerundet 600W. Dazu noch grosszügige 100W für den Rest ergeben 700W, müsste also noch passen.
Falls nicht, wird es nicht mehr als abschalten. Seasonic sollte man da schon noch vertrauen sein. Das RM wäre übrigens ein grosser Rückschritt.

Je nach Review gehen die Werte von ~210 Watt pro Karte in Furmark bis zu 275 Watt pro Karte in Spielen. Bin da grad echt ein wenig unsicher. Das Seasonic X-750 hätte ich schon hier, das X-850 müsste ich noch bestellen. Aber noch ist die zweite Karte nicht da.

275W in Spielen würde ich eher dem Gesamtsystem zutrauen.
Computerbase hat einen Verbrauch von 288W mit der 780 mit dem Gesamtsystem. Wie gesagt, ausprobieren kannst du es, evtl. Noch mit einem Strommessgerät nachmessen (Effizienz abziehen!).

Ich bin auch verwundert das CB keinen GTX 780 SLI Test hat, es lässt sich so schlecht von anderen Tests hier ableiten. Habe leider kein Messgerät dafür.

Also eine Gigabyte GTX 780 OC kommt im Spiele-Peak auf 232 W und im Furmark Stresstest auf 283 W. Siehe hier.

Das X-750 sollte also für das Gesamtsystem mit SLI ausreichen ...

Hallo Leute!

Ich habe im Moment folgendes System:

CPU: i7-2600
MB: ASRock Z68 Pro3
GK: Nvidia GTX 570
RAM: 8GB Corsair DDR3-1333
+ 2 HDD's

Mein Netzteil ist ein BeQuiet "E8-CM-480W". Nun wollte ich meine etwas angestaubte GraKa gegen eine R9 280x eintauschen, bin mir aber nicht sicher ob das NT die Versorgung packen wird. Was meint Ihr?

Gruß Aurri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben