[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde!

Mein mittlerweile sehr betagter Rechner wird nun doch noch kostengünstig mit ebenfalls recht alten Teilen aufgerüstet, aber was mich interessiert ist eure Netzteilempfehlung dazu.

Derzeit habe ich noch ein LC Power mit 550 Watt und scheine Glück zu haben, dass dieses schon rund 5 Jahre ohne zu explodieren läuft :D (mein jüngeres Ich war etwas leichtsinnig bei der Kaufentscheidung)

Hardware:
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3
Grafikkarte: Radeon HD 6950 2GB
RAM: 4x1GB Corsair XMS2
Erweiterungskarten: PCI IDE Controller
Speicher: 1xSSD, derzeit noch 8 HDD's, sollen aber weniger werden :D
Laufwerk: -

Bisher lief obiges System mit 6000+ x2 (125 Watt) und HD 4850 noch sehr stabil ohne Feuer zu fangen.

Die Sache dabei ist: Ich bin Student und habe nicht viel Geld über bzw könnte es anders dringender gebrauchen. Im Zweifelsfall würde ich lieber meine Festplattenanzahl reduzieren als ein teureres Netzteil zu verwenden.
Wenn ihr mir gute Vorschläge machen könnt wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
Felix

EDIT: Ich bin auf das Arctic Cooling Fusion 550RF gestoßen und habe in Tests gelesen, dass dieses für den Preis ordentlich ist (mit Seasonic Komponenten). Vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch noch was sagen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Noch sind es 6x Molex und 2x SATA (+ 1x SATA für die SSD).
Es handelt sich hierbei um alte IDE Platten, die ich eingebaut habe, weil... nunja... sie sonst nur herumliegen ;)
Könnte es aber sicher auch auf 2 IDE Platten (= 2 Molex) reduzieren.

Vielen Dank schonmal für die Übersicht! Kannst du mir was zu dem Thermaltake Hamburg 530W und dem Arctic Cooling Fusion 550RF sagen? Die sind schon sehr günstig und scheinen keine Chinaböller zu sein ;)

g0n schrieb:
welches spieletaugliche mini-itx-system schaffe ich noch mit meinem 250 watt netzteil?

Pontiuspilatus schrieb:
Wie alt ist das NT denn? Über die Qualität des Netzteils finde ich keine Aussagen, daher ist eine Aussage schwierig...
Es scheint keinen 6-Pol-Anschluss zu haben - daher sollten GPUs auch keinen besitzen. Demnach bleibt wohl eine GTX750(Ti) als stärkste Karte übrig.

das netzteil stammt aus einem 5-6 jahre alten shuttle-pc, indem ich einen intel pentium e5200 (tdp: 65w) und eine msi r4850 (maximaler verbrauch: 114w) betrieben habe. dafür hat das netzteil gereicht.

also bei der alten grafikkarte war einfach ein 6-pol-stecker dabei.

und welche cpu/apu soll ich nehmen? meint ihr mit dem netzteil lässt sich ein besseres mini-itx-system als ps4/xbox one betreiben?

Ich wollte mal wissen ob 530Watt für mein System ausreichen.

Prozessor: AMD FX 4100 Quad Core
Grafikkarte: Club3D Readon R9 280X
Motherboard(falls es interressiert): ASRock 970 Extreme3
Vom Arbeitsspeicher fand ich nur folgendes herraus: 8.00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (2x4GB)
Festplatte: 500GB Seagate ST500DM002-1BD142
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50

Ich hoffe das reicht und ihr könnt mir sagen ob das ausreicht.. :)

Ja das würde locker reichen, es kommt jedoch auf das Netzteil an.

Könntest du mal das Modell und den Hersteller nennen?

Netzteil: Dragon Force DF-530 GT

Auf der Packung von der grafikkarte wird ein Netzteil mit 700 Watt empfohlen. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur um auch sogenannte Chinaböller abzudecken ;) Ein bekanntes Beispiel dafür ist das CP 700 Watt.

Die Karte an sich braucht nicht soviel...Den Gesamtverbrauch der Karte mit Testsystem kannst du sogar im CB-Test nachlesen.

Sowie es aussieht ist dein Netzteil schon etwas älter. Eigentlich sollte die Karte damit laufen aber beim nächsten Upgrade solltest du das NT durch ein aktuelles ersetzen.

Jarhead-tti schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Übersicht! Kannst du mir was zu dem Thermaltake Hamburg 530W und dem Arctic Cooling Fusion 550RF sagen? Die sind schon sehr günstig und scheinen keine Chinaböller zu sein ;)

Wenn du umbedingt soweit sparen willst, dann kannst eins deren nehmen. Ich werde sie jedoch nicht empfehlen, da sie mehr Nachteile als die genannten haben.

g0n schrieb:
Per Adapter? Wenn es schon älter als 5 Jahre ist, würde ich auch ein neues NT in deine Planung mit einbeziehen.

Marco_124 schrieb:
Auf der Packung von der grafikkarte wird ein Netzteil mit 700 Watt empfohlen. Warum?
Weil mit der Empfehlung auch Chinaböller abgedeckt werden müssen, welche bei echten 700W Last schon explodiert wären... - der reale Verbrauch mit dem CB-Testsystem liegt unter 350W: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/
Wie wir oben schon: Versuchs mit einem neuen NT im Bereich ~500W.

@Zucksi: Der PC stürzt mit dem NT immer wieder ab.

Achso, das hab ich gar nicht gesehen :D

Das liegt dann wohl am Netzteil...

PS: Wofür postet er dann so, als ob er vorher noch nicht gefragt hat ?! xD

Zucksi, ich wollte nur wissen ob die 530 Watt vielleicht zu wenig für mein Computer sind. Weil es einmal einfach ausging.. Aber du sagst ja das reicht völlig aus..

Bis jetzt ging es komischerweise nicht mehr aus.

Die blanke Aussage "es reichen 530W" ist daher grob fahrlässig - denn mit einem überlabelten Chinaböller kann das ganze schon explodieren...

Trotzdem liegt die Vermutung nahe, dass die Instabilitäten vom NT herrühren.

g0n schrieb:

Pontiuspilatus schrieb:
Per Adapter? Wenn es schon älter als 5 Jahre ist, würde ich auch ein neues NT in deine Planung mit einbeziehen.

ja, per adapter. kann ich mit meinem 250 watt netzteil auch eine bessere stromsparende grafikkarte betreiben als die 750ti? wie gesagt, meine alte 4850 hatte laut geizhals einen maximalen stromverbrauch von 114 watt.

hab mal ne frage,

hab mir ne r9 290x bestellt und wollte fragen ob mein be quit e9 580w dafür ausreicht. wollte auch evtl bissle übertakten.

mein prozessor ist der i5 4670k.

auch mit übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir die 290 tri X besorgen reicht das 430W ? Würde ungern neues dazu kaufen :/ falls nicht welches wäre gut und günstig?

Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz
Gigabyte Technology Co., Ltd. H87-HD3 x.x
2x 4.096 MB G.Skill DDR3 @ 667 MHz
1xHDD
1x Bluray Laufwerk/ Brenner
Netzteil:430W E8 80+ bequiet

Du meinst wohl eher das L8 430W? E8 gibt es nicht mit 430W.

Mit der Grafikkarte kann es gut und gerne vorkommen, dass die gesamte Hardware Lastspitzen von 500W und mehr erzeugt, was bei dem Netzteil keinesfalls so gut ist. Du kannst es ja ausprobieren, vielleicht läuft es ja auch, aber für empfehlenswert halte ich dies nicht.
Dank der Gruppenregulierung des Netzteils werden die Spannungen zudem beim Gaming stark schwanken, was für die HDD möglicherweise nicht so gut ist.

Wenn das Netzteil leise sein soll, brauchst du preislich unter dem be quiet Power Zone 650W nicht anfangen.

Okay dann muss wohl ein neues ran. Laut Tests verbrauchen Gesamtsysteme mit übertakteter CPU und 290 400 W im komplett System. Auch in Tests von cb und der 290 :/

gibt es keine guten 550er von be quiet oder das e9 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben