Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Ja sagte ich ja ("Marken"ware)...ich hab die PSU in 2006 gekauft und ihm alles vor 3...4 Jahren gegeben...
Immerhin scheint es ein "echtes" multirail zu sein...
Die Schwierigkeit ist ja, zu erkennen, ob eine PSU "an Rande ist"...zumal es keine Blackscreens gibt, kein Spontanausschalten etc. ...
Reicht ein Enermax Modu82+ Netzteil mit 525 Watt für die Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition?
Ich frage deshalb, weil die Grafikkarte wohl die stärkste ab Werk übertaktete GTX 780 sein soll.
Zu den restlichen Komponenten gehört
- ein Intel Core i5-3570K (maximal auf 4,2 GHz über Multiplikator ohne Spannungsanhebung übertaktet),
- eine SSD und zwei bis sechs Festplatten,
- ein optisches Laufwerk/Brenner,
- eine Sound- und
- TV-Karte, sowie
- vier Lüfter.
Das Netzteil ist mir nicht bekannt, Hipro macht aber eigentlich nicht so schlechte Sachen. Die neue Grafikkarte ist auch keine wahnsinnige Belastung, weshalb man es durchaus weiterverwenden kann.
Ich kann mich mit der Vorstellung, alle zwei bis drei Jahre ein neues Netzteil kaufen zu müssen, weil es schon etwas älter ist, nicht unbedingt anfreunden. Ist das so dramatisch wie es manche darstellen, selbst bei Markenprodukten wie dem Enermax? Die Qualität ist doch hier sehr gut? Welche Laufzeit ist realistisch?
Also wenn es erst 3 Jahre alt ist, war es damals schon nicht ganz aktuell (oder hast du die falsche Serie verlinkt, denn die Modu82+ II sind in der Tat etwas aktueller). Die Serie existiert schon seit 2008. Außerdem musst du das Netzteil ja nicht wegwerfen, für ältere Systeme taugt es freilich noch.
Es ist halt nicht ganz optimal so ein Netzteil, das eigentlich auf höhere CPU Auslastungen als GPU Auslastungen ausgelegt ist, bei dem Alter so hoch auszulasten.
So kann man sich täuschen. Fünf Jahre hat es hinter sich. Ich würde dem Netzteil noch einiges zutrauen, mehr als denen, die ich vorher hatte, aber auch da kann man sich täuschen, man kann schlecht hineingucken.
Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde, sollte das Enermax Platimax mit 500 Watt reichen, oder doch lieber 600 Watt aufgrund der potentiellen Übertaktung und vielen Komponenten? Wobei das schon wieder teurer wird, alternativ ginge preistechnisch wohl am besten das Revolution X't mit 530 oder 630 Watt. Was meint ihr?
Das Problem ist halt, falls schon Kondensatoren durchgegangen sind, wirst du es schlecht feststellen können, bzw. erst, wenn erste Defekte auftreten (siehe CB-Artikel zu alten Netzteilen).
Die Lüftersteuerung des Platimax 500W ist entgegen früherer Tests mittlerweile anscheinend konservativer eingestellt. Wenn es sehr leise sein soll, wäre es also nicht mehr zu empfehlen. Das X't halte ich für den derzeitigen Preis ehrlich gesagt für zu teuer.
Sea Sonic G-Serie 550W PCGH-Edition oder ein Cooler Master VS könnte ich als Alternativen nennen.
Ist das Revolution X't leiser als das Platimax? Und warum zu teuer? So wie ich das aktuell der Preissuchmaschine entnehme, ist das Revolution X't mit 530 Watt genauso wie das Cooler Master VS mit 550 Watt ab 80 Euro zu haben, das Sea Sonic G-Serie ebenfalls mit 550 Watt hingegen ab 90 Euro, allerdings gibt es hier zur Zeit nur 3 Angebote. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf BeQuiet! und Enermax. Von BeQuiet! werde ich definitiv keine Netzteile mehr kaufen (auch, wenn die angenehm leise waren, das Enermax ist minimal lauter).
Das X't könnte vermutlich nun sogar leiser sein als das Platimax. Allerdings kann das X't ansonsten nicht unbedingt überzeugen. Vor allem wenn du das Netzteil fünf Jahre und länger verwenden möchtest, kann man sich schon ein wenig Bedenken über die verwendeten Kondensatoren machen. Von Cooler Master und Sea Sonic gibt es in dem Preisbereich schon bessere Bestückungen.
Hallo, hab ein Antec High Current Gamer 520W, eine EAH6950 2GB und einen Inter i5 2500k @ 4,5Ghz und 1,325V auf einem Asrock Z68 Pro3. Wollte jetzt fragen ob es hinkommt wenn ich meine EAH6950 2GB mit einer R9 290 austausch, also neues Setup:
Antec High Current Gamer 520W
R9 290
i5 2500k @ 4,5Ghz und 1,325V
Asrock Z68 Pro3
Guten Tag,
ich habe ein 530watt Netzteil und gestern habe ich meine neue Club3d Radeon R9 280x eingebaut, nur gestern ging der Computer einfach aus.. Ist mein Netzteil zu schwach? Und die Grafikkarte war auch sehr heiß.. Ich hab vor 2 Jahren mit dem selben Nezteil Probleme gahabt. Ging auch einfach immer aus.. Dann habe ich das gleiche von meinem Bruder (er hatte ein neues) eingebaut.. Reicht das Netztteil nicht aus?
Hallo, hab ein Antec High Current Gamer 520W, eine EAH6950 2GB und einen Inter i5 2500k @ 4,5Ghz und 1,325V auf einem Asrock Z68 Pro3. Wollte jetzt fragen ob es hinkommt wenn ich meine EAH6950 2GB mit einer R9 290 austausch
Wie alt ist das NT denn? Über die Qualität des Netzteils finde ich keine Aussagen, daher ist eine Aussage schwierig...
Es scheint keinen 6-Pol-Anschluss zu haben - daher sollten GPUs auch keinen besitzen. Demnach bleibt wohl eine GTX750(Ti) als stärkste Karte übrig.
Marco_124 schrieb:
Guten Tag,
ich habe ein 550watt Netzteil und gestern habe ich meine neue Club3d Radeon R9 280x eingebaut, nur gestern ging der Computer einfach aus.. Ist mein Netzteil zu schwach?
Welches NT? Wie sieht die restliche Konfiguration aus?
Bei dem Alter des Netzteils kann es durchaus daran liegen. Auch wenn es "neu" rumlag, dann ist es nicht gut für die Elkos im Netzteil - sie verschleissen dann stärker als im normalen Gebrauch.
Ich würde es auf jeden Fall mit einem NT versuchen - allerdings zum Kostenpunkt ~50€
Das Netzteil lag nicht rum.. Ich habe wo mein Bruder sich ein neues kaufte sein altes genommen..
Der Prozessor heißt : AMD FX 4100 Quad core
Meine Festplatte heißt: Seagate ST500DM002-1BD142 500GB
Wie heiss wird die R9 denn? Kannst die GPU in ein anderes System einbauen und dort testen? Kannst du die Kühlung in deinem PC verbessern (zusätzliche Lüfter, Seitentür auf)?
Allerdings würde ich auch eher aufs NT als Ursache tippen.
Die Grafikkarte ist unten mit einer Metallplatte geschützt. Und Metall wird ja immer schnell heiß.. Ich habe GTA IV mit Icenhancer 3.0 gepielt. Hab extra Grafik so eingestellt wie es vorher bei meiner alten Grafikkarte war.. Also nicht höher auch wenn sie es könnte... Die Grafikkarte wird wenn sie extrem genutzt wird bis zu 80 grad..
Mir fällt grad was ein: Das muss das Netzteil sein weil bei meinem alten Netzteil das Probleme machte waren die selben Merkmale... Immer wenn man Stromraus und wieder ein machte ging es wieder..
Es wird das netzteil sein.. Aber welches wäre denn gut und nicht so teuer..
Sind die 80 Grad mittels Software ausgelesen oder geschätzt? Ausgelesen sollten sie noch ok sein. Taktet sich deine Karte denn beim Spielen herunter (temperaturbedingt oder nutzt du gar VSync)?
Ne, die 80 Grad sind gemessen. Aber nur bei höchster GTA IV Grafikeinstellungen.. Ich nutze VSync.. Aber eben ging der Computer wieder aus, obwohl ich nur im Internet war... Das ist das netzteil glaube ich...