[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du das "zur Zeit"?

Bei den Tests war es sehr leise ... klar, ein Gleitlagerlüfter kann verschleißen und lauter werden, aber was meinst du mit Problemen zur Zeit?

Habe jetzt nur diesen Test gefunden.

Selbst bei einer Überlast von maximal 18 Prozent (total 648 Watt) ist der Lüfter nicht wahrnehmbar. Unter Volllast und war der Lüfter nicht zu hören.

Nein, ich meine die Erfahrungswerte von Forenmitgliedern, bei denen der Lüfter wohl sehr hoch aufdreht. Die Ergebnisse von den Reviews sind mir schon klar ;)

Ja ... hab die paar Post mal gelesen ... klingt ja echt komisch ... v. a. wenn sich das mit den Testexemplaren bestätigen sollte, aber auch Philipus meint ja, dass es selbst im PCGH-Test sehr leise war.

An eine sooo große Serienstreuung kann ich gar nicht glauben ...

Macht die Empfehlung von leisen, effizienten NTs in dem Preisbereich natürlich nicht einfacher ...

Hi,

ich bin noch immer am grübeln... :confused_alt:

Ich möchte mir gerne ein Sapphire Tri-X zulegen. In meinem Fall, ich habe ein be quiet! Straight Power E9, 480 Watt NT... (komplette System in Signatur).

Anwendung wäre meist Gaming, ab und an Bild/-Videobearbeitung. Jetzt lese ich, es gibt welche, mit nur 450Watt NT die eine 290X betreiben?

Großes OC usw. wollte ich eigentlich nicht betreiben. warum auch...

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder der Hinweis, dass Spielelast != Volllast ist.

Eine 290X kann durchaus alleine 400 W und mehr ziehen (gerade die übertakteten Modelle) ... allerdings eher unter Benchmark-Bedingungen. Durchschnittswert beim Gaming werden aber eher 250-300 W sein...

Bei Neuplanung eines Systems sollte man sich sicherheitshalber am Maximalverbrauch orientieren ... das wäre bei einer R9 290(X) eben eher 550 W.

Wenn du dir aber z. B. Post #801 mal anschaust, dann spielen viele mit einem 480er und der R9 290X ...

Allerdings verbaucht ein FX-8350 unter Volllast auch ohne OC schon 80 W mehr als ein i5/Xeon ... daher wäre es mir persönlich bei deinem System zu knapp ...

Moin ich überlege eine zweite Palit 780 GTX Super-JetStream einzubauen.

Meint Ihr das dass Netzteil des Rechners noch ausreichen würde? Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000788

Häufig sind am System noch Ladegeräte für Kamera- und Handyakkus angeschlossen, sowie 1-2 externe Festplatten ohne eigenes Netzteil. Ausserdem läuft als Wasserpumpe die aquastream XT.

Und nun bitte nur gute Nachrichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi KillerCakes,

ich halte es nicht für sehr vernünftig, denn das Netzteil hat sowieso schon einen recht hohen Ripple Anteil, welcher sich mit den Jahren bestimmt schon grenzwertig erhöht hat. Die sekundär Caps sind nämlich nicht besonders hochwertig.

Dann schau ich mal nach Netzteil-Empfehlungen, danke.
Wie viel Leistung sollte das NT mindestens haben?

Hi Leute,

Reicht bei folgendem System ein BeQuiet Straight Power 500W aus?

ASUS Z87-Pro V-Edition
Intel 4790K 4x4.00GHz
8GB Crucial Ballistix
GeForce GTX760
1x Samsung SSD 840 EVO 120GB
1x Seagate Barracuda 1TB
Corsair H100i
6 Gehäuselüfter

Und wie würde es aussehen, wenn ich irgendwann Lust bekomme den Prozessor (dezent) zu übertakten?

Vorab schonmal besten Dank!

Hi Oktopeter,

falls das Straight Power schon vorhanden sein sollte, könntest du bitte sagen aus welcher Serie es ist?

Wenn ein neues Netzteil gekauft werden sollte, nenne doch bitte deine Anforderungen inkl. Budget.

Hi,

es handelt sich um das BQT-E9 und ist bereits vorhanden. Ich möchte einige Komponenten tauschen und habe diese in meiner Anfrage schon eingefügt.

Danke!

Ok, dann kannst du es freilich noch weiternutzen. Leistung hat es genug, selbst für OC sind Reserven vorhanden.

Moin zusammen!

Ich möchte mein System ein wenig aufrüsten und auf 16GB RAM aufstocken, sowie insb. eine Grafikkarte verbauen.
Fertig sähe das System ca. folgendermaßen aus:

1 x Samsung SSD 840 PRO 128GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ASUS P8Z77-M Pro (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Dazu kommt ein weiterer 140mm Lüfter, und 2 5400er 2,5" HDDs, wovon beim spielen zwangsweise eine aktiv ist, wofür die Grafikkarte ja dienen soll. Insb. angepeilt sind GTA 5 und Assassin's Creed 4.

Nach dem Netzteil Thread sollten etwa 355 Watt für die Karte im System anfallen, ich denke eines von den folgenden Netzteilen wird es daher werden: Spricht da etwas dagegen? Bzw. da der Preis fast identisch ist, sollte ich einfach zum 500er greifen?

1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Vielen Dank und viele Grüße,
KK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben