[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus R9 290x
Xeon e3 1230 v3
Gigabyte H87-HD3
Cruical 240 GB SSD
Seagate 1TB HDD
5 Silent Wings von BEquiet
Bitfenix Recon Lüftersteuerung.

Netzteil E9 480 watt 80+ Gold von Bequiet

Würdet ihr mir ein neues Netzteil empfehlen für das normale zocken ohne übertakten etc .
Spiele seit 3 Monaten BF4 ohne Probleme mit diesem System

Naja ... das hängt natürlich auch immer vom Spiel ab.

Bei Metro Last Night hatte diese Karte schon häufig Peaks über 350 W ... bis zu 389 W ... da wäre mir persönlich ein 480er zu wenig, siehe hier.

Ein qualitativ hochwertiges Netzteil kann so was schon abfangen ... da du bisher keine Probleme hattest, ist es wohl ausreichend.

Das hängt auch ein wenig von deiner R9 280X ab ... normalerweise nimmt eine R9 280X um die 200 W beim Spielen, die stark übertakteten max. 250 W.

Rest des PC liegt bei ca. 150 W unter Volllast ... sind in der Summe also um die 350-400 W ...

Nimmt man jedoch die maximal möglichen Verbräuche der Karten (siehe Links oben im Furmark Stresstest) dann kommt dein System u. U. sogar auf 500 W ...

Von daher würde ich sagen: Zum Spielen reicht es ... aber viel Luft ist da nicht mehr ...

Habe ich ja geschrieben! Spielelast != Volllast!

Und selbst bei max. 400 W Spielelast ist eben nicht mehr "viel Luft" nach oben, so auch die Frage von NexuZ.

Bei den CB-Tests muss man immer aufpassen: Peaks werden dort auf Grund des fehlenden Equipment nicht gemessen und die Verbräuche sind lediglich eine Momentaufnahme ... in diesem Fall der max. Verbrauch des Testsystem bei einer definierten Benchmark-Sequenz in Crysis 3!

Pauschalisieren würde ich das nicht und mich lieber auf die "echten" Verbrauchsmessungen von z. B. ht4u oder techpowerup verlassen ...

Klar, CB macht nur eine Momentaufnahme. Legt man den TPU Test zugrunde, liegen zw. dem Peak und dem Average Verbrauch auch nur 30W. Das sollte bei geplantem Konstellation problemlos drin sein.

Und der Rest des Systems wird in den seltesten Fällen oder nie 150W brauchen. Also selbst wenn die Karte beim Spielen auf rund 250W peakt und der Rest des Systems ca. 100W zieht (weil CPU bspw. nicht voll ausgelastet), kommt man auf 350W. Was ja immer noch 100W Luft bedeutet.

Ich habe mit meinem leicht übertaktetem 2500K und der GTX 770 OC noch nie 300W auf der Uhr gehabt. Meist sind es 250-280W. Laut TPU peakt die Karte bis 200W, rechnet man also 50W (für die Differenz zur 280X) dazu, kommt man auf 300-320W.

Also sollte da m.E. im Spielebetrieb genug Luft nach oben vorhanden sein.

Die Differenz zw. der GTX 770 und der Gigabyte R9 280X sind im Maximum lt. TPU 115 W (232 W vs. 347 W) ... das ist schon eine Menge. Und wenn du dann für eine GTX 770 ein 400 W NT gewählt hast, dann würde ich auf Grund dieser Aussage bei der 280X schon 500 W wählen ...

Wir geben hier Empfehlungen ab. Da sind es dann auch immer verschiedene Fragestellungen:

- Bei schon vorhandenem Netzteil und der Frage, ob es reicht, wird man im Allg. auf diese "Sicherheitspuffer" pfeifen und sagen, dass es eben ausreichend ist, siehe Post #801, da Andrevogt552 bisher keine Probleme hatte und ein Neukauf schon eine Menge Geld kosten würde.

- Bei der Planung einer Neuanschaffung (wie im Falle von NexuZ) ist es m. E. schon legitim ihm die Maximalverbräuche darzulegen (wie realistisch die auch sein mögen) und eben zu empfehlen, sein Netzteil bzgl. der Maximallast auszulegen.

Porsche wird auch keine Polo-Bremsen im 911 verbauen, nur weil der Kaufer verspricht, nie schneller als 100 km/h zu fahren.

Hat man dann im Hinterkopf auch noch die Möglichkeit einer Aufrüstung (R9 290 z. B.) und sieht man v. a. mal die geringen Preise bzw. Preisunterschiede (57 Euro für ein Corsair CS550M, 6 Euro Differenz beim Antec TrueClassic, 10 Euro beim SeaSonic S12G und beim be quiet! E9-CM), dann verstehe ich die Diskussionen noch weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welche NT wäre man dann wirklich auf der sicheren Seite?

Ab 500 W ... denn auch wenn der Furmark nicht praxisrelevant ist: Er zeigt was solch eine Karte verbrauchen kann ... und evtl. kommt man irgendwann in diese Bereiche (neues Spiel, neue Treiber, weiß der Geier ...).

Die meisten Anbieter unterscheiden aber nur zw. 450 und 550 W ... von daher wäre ein 550er auch okay: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1029326&cmp=1035130&cmp=614775&cmp=1010713&cmp=677379&cmp=677396&cmp=1098704&cmp=677397&cmp=790408

Allerdings muss man dann wieder den Preis gegenüber anderen Kriterien (Effizienz, Kondensatorenqualität, Lautstärke unter Last, verbauter Lüfter etc.) abwiegen ...

Hallo,

nachdem ich mich durch übersehen dieses Threads beliebt gemacht habe, hoffe ich ihr verzeiht mir. :(
Aber nun ernsthaft zu meiner Frage: Ich möchte einen PC aufrüsten, darin ist ein Corsair CX 500 Watt Netzteil.
Wird dieses für einen FX 8350 und eine GTX 770 MSI Gaming ausreichen?

Der Rest sieht circa so aus:

8 GB RAM
1 HDD
ASUS Mainbaord

Welches CX ist es denn genau?

Die alten hatten nur 34A auf der 12V-Schiene, das könnte für einen FX-8350 (Gesamtsystem ohne GPU >200W) und die GTX 770 (auch >200W) etwas knapp werden.

Die neueren Modelle mit 38A sehen besser aus ... auf OC des FX würde ich aber verzichten ...

Nando. schrieb:
Welches CX ist es denn genau?

Die alten hatten nur 34A auf der 12V-Schiene, das könnte für einen FX-8350 (Gesamtsystem ohne GPU >200W) und die GTX 770 (auch >200W) etwas knapp werden.

Die neueren Modelle mit 38A sehen besser aus ... auf OC des FX würde ich aber verzichten ...

Also auf dem Netzteil in der Tabelle steht 12V und darunter 34A.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es die "alte" Version - ist nicht das beste NT, es sollte für die Zusammenstellung aber noch ausreichen. Von OC würde ich aber auch absehen, ev. solltest sogar den Turbo des FX deaktivieren (die Spannungen dort sind meist nochmal ein ganzes bisschen höher) oder sogar etwas undervolten.

Pontiuspilatus schrieb:
Dann ist es die "alte" Version - ist nicht das beste NT, es sollte für die Zusammenstellung aber noch ausreichen. Von OC würde ich aber auch absehen, ev. solltest sogar den Turbo des FX deaktivieren (die Spannungen dort sind meist nochmal ein ganzes bisschen höher) oder sogar etwas undervolten.

Naja das ist ja auch nicht so das wahre. Welches Netzteil würdet ihr denn Empfehlen? Ich habe eines von bequiet gefunden. Aber da sind es auch nur 20A oder 30A. Liegt das daran, dass die dafür 12V1 und 12V2 haben? Verstehe das nicht. :D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Netzteil verteilt die Last eben auf 2x 12V-Schienen ... leider legt be quiet! m. E. bei der Pure Power Reihe die Aufteilung nicht offen ... man kann aber Vermuten, dass die eine Leitung der PCIe-Versorgung und die andere der Versorung von CPU und Mainboard dient.

Dadurch hast du natürlich mehr Leistung (hier insg. 480 W) zur Verfügung als beim alten CX.

Allerdings ist mir das 530er Pure Power L8 für das gebotene zu teuer ... wenn du nicht mehr als 60 Euro ausgeben willst, dann evtl. das Corsair CS Series Modular CS550M in Betracht ziehen ...

Wobei es bei dem zur Zeit aber auch Probleme wegen einem lauten Lüfter gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben