Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Hab hier ein Einbau und nur ein 6+2Pin kabel
Aber vom Netzteil ist noch ein 8Pin übrig was eigentlich für die CPU ist
Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Gpu ist ne 6950 von asus
Und netzteil ein S6 von bequiet mit 423w auf der 12 V schiene
Gpu ist ne 6950 von asus
Und netzteil ein S6 von bequiet mit 423w auf der 12 V schiene
Held213
Fleet Admiral
Nein, weil es schlicht und einfach nicht passen wird! Die einzelnen Kontaktpine sind anders geformt als beim GPU-Stecker.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Held213
Fleet Admiral
Naja, also der Stecker als auch die Pinne innen sehen genau gleich aus... o.O
Nein, schau doch mal genau hin: rechte Seite, der 2. und 3. von oben: beim schwarzen sind die beiden Pinne (außen) rechteckig beim roten ist einer mit angewinkelten Ecken. Und linke Seite unten die sind auch anders.
Wenn du es nicht glaubst, versuche es doch mal. Das passt nicht!
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ja, habs ja selber erkannt
Und das zweite "Problem"?
Und das zweite "Problem"?
Und wenn es passen würde, hätte er zudem ein Problem: Einer von den PCIe-Pins ist Masse und nicht +12V.Held213 schrieb:Wenn du es nicht glaubst, versuche es doch mal. Das passt nicht!
@fanatiXalpha:
Zum anderen "Problem":
Das liegt schlicht daran, dass der Adapter nur zwei +12V Adern (die gelben Kabel) über die Molex-Stecker abgreift, sodass ein dritter Pin auch ziemlich nutzlos wäre. Übrigens solltest du beachten, dass die beiden Molex Stecker nicht an einem Kabelstrang sind, weil dann würde der komplette Strom sogar nur über ein +12V Kabel gehen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
okay
aber reicht die leistung dann aus?
bzw. ist das netzteil stark genug für die Karte?
aber reicht die leistung dann aus?
bzw. ist das netzteil stark genug für die Karte?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ne
Ein i5 2500 (oder so was , auf jeden Fall @ stock)
Die GPU hat einmal 8pin und einmal 6pin
Aber ich schau mal mit unigine obs passt
Ein i5 2500 (oder so was , auf jeden Fall @ stock)
Die GPU hat einmal 8pin und einmal 6pin
Aber ich schau mal mit unigine obs passt
HardTechJohnny
Lt. Junior Grade
Hibble schrieb:Je nach dem welches 780 Ti Modell du nimmst und zusätzliches OC für die GPU geplant ist, sollte ein leistungsfähigeres Netzteil her. Mit dem derzeitigen wird es nämlich sehr knapp.
Das wäre von ASUS die GTX 780ti Matrix, also eins der stärksten Karten in der 780ti Serie.
Ich hätte da noch das Corsair GS 600 als Reserve. Würde dieses reichen oder welches Netzteil empfiehlt sich da am besten?
Ich habe nochmal genau hingehört und die Lüfter angehalten. Es scheint, als sei es doch der Prozessorkühler und nicht das Netzteil. Wobei dieses auch lauter ist, als ich dachte. Aber das Hauptproblem scheint doch tatsächlich der Prozessorkühler zu sein.
Trotzdem danke für die Hilfe. Dann kann ich mir erstmal sicher sein, dass mit dem Netzteil soweit alles stimmt.
LG, Inge
Trotzdem danke für die Hilfe. Dann kann ich mir erstmal sicher sein, dass mit dem Netzteil soweit alles stimmt.
LG, Inge
Hallo,
mein aktuellen Komponenten:
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1TB Seagate Desktop HDD 64MB
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3
256GB Crucial MX100
BitFenix Shinobi
be quiet! Silent Wings 2
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC
Ist das Be Quiet Straight Power E9 450 W ausreichend? Oder soll ich lieber zum Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W greifen? Ach ja, Reserven für späteres Nachrüsten wären nicht schlecht ;-)
mein aktuellen Komponenten:
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1TB Seagate Desktop HDD 64MB
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3
256GB Crucial MX100
BitFenix Shinobi
be quiet! Silent Wings 2
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC
Ist das Be Quiet Straight Power E9 450 W ausreichend? Oder soll ich lieber zum Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W greifen? Ach ja, Reserven für späteres Nachrüsten wären nicht schlecht ;-)
Mit dem GS sollte dann alles funktionieren, zumindest wenn du die GPU nicht noch zusätzlich übertaktest.HardTechJohnny schrieb:Ich hätte da noch das Corsair GS 600 als Reserve. Würde dieses reichen oder welches Netzteil empfiehlt sich da am besten?
Hi,Doray schrieb:Ist das Be Quiet Straight Power E9 450 W ausreichend? Oder soll ich lieber zum Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W greifen? Ach ja, Reserven für späteres Nachrüsten wären nicht schlecht ;-)
das E9 450 reicht für die Konfig. Wenn aber mal eine Grafikkarte wie die derzeitige R9 290(X) oder 780 Ti verbaut werden soll, brauchst du aber etwas mehr Leistung. Muss es ein E9 sein? Wenn es nicht ultra leise sein muss, gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen. Ansonsten könntest du auch ein paar Wochen warten, dann kommt die E10 Serie auf den Markt.
Nein, es muss nicht unbedingt die E9 Serie von be quiet! sein. Das warten lohnt sich in meinen Augen nicht... Erstens wird es anfangs nicht die Fülle an Testberichten für das Netzteil geben, wie es bei der E9er Serie gerade der Fall ist und zweitens wird der Preis definitiv nicht meinen Vorstellung entsprechen.
Man sollte Hardware dann kaufen, wenn man sie auch benötigt. Zumindest ist das meine Auffassung, denn wenn ich mich nun ein paar Wochen gedulde, kann ich gleich auf die neue Radeon Serie warten... Und dann kommt eventuell wieder etwas neues und es heißt ein erneutes Mal warten.
Ein Freund hat mir einen guten Rat auf den Weg mitgegeben: Mir soll bewusst sein, dass die Hardware die ich heute kaufe, wieder "veraltet" ist, wenn ich den Laden verlasse.
Man sollte Hardware dann kaufen, wenn man sie auch benötigt. Zumindest ist das meine Auffassung, denn wenn ich mich nun ein paar Wochen gedulde, kann ich gleich auf die neue Radeon Serie warten... Und dann kommt eventuell wieder etwas neues und es heißt ein erneutes Mal warten.
Ein Freund hat mir einen guten Rat auf den Weg mitgegeben: Mir soll bewusst sein, dass die Hardware die ich heute kaufe, wieder "veraltet" ist, wenn ich den Laden verlasse.
Zuletzt bearbeitet:
HardTechJohnny
Lt. Junior Grade
Hibble schrieb:Mit dem GS sollte dann alles funktionieren, zumindest wenn du die GPU nicht noch zusätzlich übertaktest.
Weiteres übertakten kommt erst sobald ich ein neues Netzteil habe. Hoffe das GS 500 packt es, hab nicht unbedingt Lust, das Netzteil zu wechseln^^
chrismoto
Lieutenant
Hallo Leute,
Habe ein Enermax Pro 385 82+ und neulich bei E-Bay eine 570 gtx Amp von Zotac günstig ersteigert.
Restliches Sys. ist ein X6 1045/Asrock aod 790gx/128M. Dachte mal des testest mal aus.
Habe heute mal alles durchprobiert 3D Mark 2011 usw. Habe erst undervolted und Takt runtergestellt etc..
Hmmmh. nachdem alles problemlos durchlief, liess ich das mal auf 780/1000@ 988 (Bios Normaltakt)
durchlaufen..Peak war lt. Messgerät ca. 326 Watt an der Dose..Lerne daraus: Hätte nie gedacht, dass
mein ca. 5 Jahre altes Netzteil so etwas mitmacht!!
Gruß Chris
Habe ein Enermax Pro 385 82+ und neulich bei E-Bay eine 570 gtx Amp von Zotac günstig ersteigert.
Restliches Sys. ist ein X6 1045/Asrock aod 790gx/128M. Dachte mal des testest mal aus.
Habe heute mal alles durchprobiert 3D Mark 2011 usw. Habe erst undervolted und Takt runtergestellt etc..
Hmmmh. nachdem alles problemlos durchlief, liess ich das mal auf 780/1000@ 988 (Bios Normaltakt)
durchlaufen..Peak war lt. Messgerät ca. 326 Watt an der Dose..Lerne daraus: Hätte nie gedacht, dass
mein ca. 5 Jahre altes Netzteil so etwas mitmacht!!
Gruß Chris
@Doray:
Generell gebe ich dir in der Aussage völlig recht. Bei Netzteilen ist das aber etwas anders. Die E10 sollen etwa das gleiche kosten und werden vielleicht zum Marktstart etwas teurer sein.
Außerdem musst du wissen, dass die E9-Serie mittlerweile fast 3 Jahre alt ist. Das sind also wesentlich längere Produktzyklen als bei Grafikkarten..
Generell gebe ich dir in der Aussage völlig recht. Bei Netzteilen ist das aber etwas anders. Die E10 sollen etwa das gleiche kosten und werden vielleicht zum Marktstart etwas teurer sein.
Außerdem musst du wissen, dass die E9-Serie mittlerweile fast 3 Jahre alt ist. Das sind also wesentlich längere Produktzyklen als bei Grafikkarten..
HardTechJohnny
Lt. Junior Grade
Habe gerade die Grafikkarte eingebaut und muss sagen das ich an 500 Watt knapp dran bin^^.
460 Watt max Belastung
460 Watt max Belastung
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Nunja, das GS hat in diesem Bereich eine Effizienz von etwa 84% (http://www.hardwaresecrets.com/article/Corsair-GS500-Power-Supply-Review/1571/7), das bedeutet: wenn du 460W max misst, dass dein PC eigentlich "nur" max 390W benötigt - die restlichen 70W verbrät das NT.
Allerdings wird die neue Grafikkarte sicherlich höhere Spitzen erzeugen, welche du nicht messen kannst: http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-4.html
Allerdings wird die neue Grafikkarte sicherlich höhere Spitzen erzeugen, welche du nicht messen kannst: http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-4.html
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.