[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut zu wissen, danke für die Links :)

Wenn mehr als 500 Watt gebraucht wird, müsste der PC doch nur runterfahren und mehr nicht oder könnte schlimmeres passieren?

Das kommt auf das Netzteil an. Manche laufen auch deutlich über der offiziell angegebenen Leistung weiter. Nur blöd wird es dann, wenn die Spannungen fern von gut und böse sind.

Dann kann ich ja nur hoffen das mein Netzteil noch dieses Jahr das mitmacht^^

Hallo Leute,
ich habe mir die Tage einen neuen PC bestellt und bin mir nicht sicher, ob mein Netzteil ausrechend stark ist bzw. ob ich nicht doch noch ein Anderes (nach)bestellen sollte. Es wäre sicher kein Problem das bereits Bestellte zurückzusenden...

Stutzig gemacht hat mich ein Benchmark (hardwareluxx) zur geplanten GraKa, welchen ich leider etwas zu spät gelesen habe. Es wurde unter Last eine Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) von 492 Watt gemessen.

Es sei noch gesagt, dass hardwareluxx die betroffene GraKa bereits stark übertaktet durch den Benchmark-Parcour schickt! Allerdings hatte ich ebenso vor die GraKa sowie die CPU zu übertakten.

Ziel hierbei ist:
  • für die GraKa ein GPU-Takt von 1150 bis 2000 MHz, bei einem Speichertakt von ~2000 MHz
  • für die CPU ein ~4,5 GHz (ohne an den Spannungen zu drehen, sprich mittels Multiplikator)
Hier das System (welches die Woche noch geliefert wird):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

da mich jetzt doch wieder die Spielelust gepackt hat, würde ich demnächst gern meinen PC aufrüsten. Die momentane Konfiguration nebst Netzteil könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Geplant wäre eine Aufrüstung auf einen Intel Xeon E3-1231v3 oder E3-1246v3. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob mein Netzteil für dieses Vorhaben noch ausreichend ist, oder ob auch ein neues Netzteil mit anstehen würde?

Über eine Antwort würd ich mich schon ziemlich freuen. Vorab Danke und noch nen schönen Tag :)

@-Nemesis-:
Zuerst mal sollte man die Messung von HWluxx etwas relativieren: der dort verwendete übertaktete Sockel 2011 i7 zieht auch ne Menge Strom. Wenn du einen Sockel 1150 i7 verwendest und ohne Spannungserhöhung übertaktest, wird sich da schon eine Differenz ergeben. Außerdem muss man die Effizienz des NTs berücksichtigen (ich gehe mal von 92% bei der Last aus): 492 * 0,92 = 453W, die tatsächlich von der Hardware verlangt werden.

CB verwendet ja für gewöhnlich ein Testsystem mit übertaktetem i7 4770K und die haben bei den übertakteten 780 Ti Modellen jeweils rund 400W gemessen: https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/3/

Somit bist du mit 580W auf der sicheren Seite und hast auch genug Spielraum zum Übertakten.

@Cray_Titan92:
Das passt, kannste so machen!

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Zuerst mal sollte man die Messung von HWluxx etwas relativieren: der dort verwendete übertaktete Sockel 2011 i7 zieht auch ne Menge Strom. Wenn du einen Sockel 1150 i7 verwendest und ohne Spannungserhöhung übertaktest, wird sich da schon eine Differenz ergeben.

Hmm sooooo gross kann der Unterschied, der sich daraus ergibt aber nicht sein.
In der von dir verlinkten CB-Benchmark steht beispielsweise die Inno3D GTX 780 iChill X3 Ultra DHS unter Leistungsaufnahme (Last) mit 399 Watt vs. 416 Watt bei hardwareluxx.

Held213 schrieb:
Außerdem muss man die Effizienz des NTs berücksichtigen (ich gehe mal von 92% bei der Last aus): 492 * 0,92 = 453W, die tatsächlich von der Hardware verlangt werden.

Das verstehe ich leider nicht. Ist der Test bei hardwareluxx nicht so zu verstehen, dass tatsächlich 492 Watt von der Hardware verlangt werden? Die geben bei Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) doch keine theoretischen Werte an, sondern werden sicher irgendwo messen, was das System tatsächlich verbraucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sooooo gross kann der Unterschied, der sich daraus ergibt aber nicht sein.

Stimmt schon. Allerdings ist der Vergleich auch eigentlich nicht so gut. Bei HWluxx habe ich nichts dazu gefunden, womit der Lastverbrauch ermittelt wurde, also unter welcher Last. Und CB verwendet "nur" ein Gold-NT...

Ist der Test bei hardwareluxx nicht so zu verstehen, dass tatsächlich 492 Watt von der Hardware verlangt werden?

Nein, die 492W sind das, was an der Steckdose gemessen wird. Und dann kommt die Effizienz des NTs ins Spiel. Angenommen ein Rechner braucht 450W und das NT hat 100% Effizienz. Dann misst man 450W Verbrauch an der Dose. Hat das NT aber nur 90% Effizienz (was ja realistisch ist), verbrät es 500W. Der Rest "verpufft" halt in der NT-Elektronik und äußert sich als warme Luft. Je uneffizienter ein NT ist, desto mehr Energie geht in Form von warmer Luft verloren.

Ok jetzt verstehe ich es und sage Vielen Dank für die Erläuterung.

Meine Bedenken sind damit zerstreut und es bleibt bei den geplanten Komponenten ;)

Ich baue mir gerade ein neues System auf und möchte die GTX 770 WF3 im SLi betreiben und dazu den FX-8350 um etwa 400 Mhz übertakten.
Hatte bisher das BQT P7-730W verwendet, aber an anderer Stelle wurde mir geschrieben, dass das nicht reicht.Habe jetzt das Dark Power P10 750W bestellt, aber eigentlich wollte ich gerne eines von Corsair nehmen, aber an anderer Stelle wurde eben geschrieben, das die Corsair mit 1000 und mehr noch nichtmal so gut sind, wie das P10 und alles von Corsair und 1000W wäre "Schrott" und für mein System ungeeignet.Stimmt das bzw sind das P10 Fans, oder kann man auch eines von Corsair in Betracht ziehen?Wenn ja welches.

Die P10 Serie ist mittlerweile ziemlich überteuert wie ich finde, wenn man mal anschaut was andere Marken im Programm haben. Dennoch macht man damit keinen Fehler..

Wenn du einen Beitrag über deinen schaust, siehst du meine anderen Empfehlungen. Alle Corsair Serien, die unter der HXi angesiedelt sind, sind in dem Leistungsbereich tatsächlich nicht sonderlich gut. Mit allen anderen macht man aber nichts falsch.

Habe den aber zum Sonderpreis für 125€ bekommen (weil ich da wo ich den P10 gekauft habe, sehr viel auf einmal gekauft habe) also die 750 W Version, aber für das Geld gibt es ja vllt noch bessere und dazu wollte ich eure Meinung hören, da BQT wie auch zuvor erwähnt wurde recht teuer ist.

Moin Leute, ich habe hier n PC, der ständig einen Bluescreen von sich gibt sobald ein bisschen Leistung gefordert wird. Ich dachte mir, vlt ists das Netzteil, ich hab aber gerade keins zur Hand um zu testen.
Komponenten sind:

AMD Phenom II X3 720 2.8 GHz
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Samsung 500er Platte
2 x 2 GB G.Skill Ripjaws 1333 MHz CL7
R9 280 IceQ OC
400 Watt be quiet! Pure Power L8
ein Brenner
2 Lüfter

Im Prinzip sollte das Netzteil doch reichen oder nicht?

In den dmps steht nämlich jedes mal was anderes drin. RAM habe ich getestet, der ists nicht. Deshalb dachte ich vielleicht reicht das Netzteil bei Lastspitzen nicht.

Aus meiner zugemüllten Kiste bau ich meins nicht aus, viel zu viel Arbeit :king:

Aber ich glaube es hat sich erledigt, nachdem ich mal die Treiber durchgegangen bin hab ich gesehen, dass der gute Kollege doch tatsächlich nen nVidia Chipsatztreiber und noch Reste von nVidia Graka Treibern drin hatte o.O
Das die Kiste überhaupt funktioniert hat ist n wunder :D

hm, da sind doch vollmodulare netzteile der hammer
die stecker sind ja eh alle genormt

Aber auch wirklich nur bei regelmäßigem Ein- und Ausbau relevant.

Nene, vertue dich da mal nicht. Vergleiche mal die Anschlüsse bei den beiden:
http://geizhals.de/corsair-professi...-2-31-cp-9020072-eu-semi-passiv-a1145508.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Und selbst wenn die Stecker passen, muss es nicht klappen, weil die Belegung der Kabel anders sein kann. Alles schon da gewesen, genormt ist nur das was an die Peripherie geht, NT-seitig kann das jeder Hersteller anders machen.

Dennoch kann man ein anderes NT auch ohne Ausbau des verbauten testen. Einfach lose neben das Gehäuse stellen und die nötigsten Stecker tauschen. Sollte idR auch fix gehen.

Aktuelles System:
Asus P8H67
Intel i2400
8 GB Ram
AMD 6850
128GB C300 SSD
1TB Samsung HDD
TP-Link Wlan-n Karte

Netzeil ist ein Enermax Modu82 mit 425W

Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte anschaffen würde was wäre noch möglich?
- 780 GTX
- R9 280X
wären die erste Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben