[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir nun so ein Messgerät das hier gekauft. Furmark, Prime95, alle Lüfter auf volle Pulle, alle Festplatten am Rödeln - dann zeigt mir das Gerät 470-490 W an. Ich hab aber nur ein 450 Watt be quiet! Straight Power E9 im Gehäuse stecken - wie is das möglich?

Monitore waren nicht angeschlossen, nur der Stromstecker.

Bei voller Auslastung hat dein Netzteil etwa einen Wirkungsgrad von 88%. Wenn man das mit der Ausgangsleistung von 450W verrechnet, beträgt die Eingangsleistung etwa 510W.
Weil du die Leistung am Netzeingang misst, sind also alle Werte bis 510W noch im Soll. Dass ein Netzteil sofort beim Überschreiten der Nennleistung abschaltet, ist recht selten. Meistens ist noch ein wenig Spiel nach oben bis eine Schutzschaltung eingreift.

Ich frage nicht für mich. Komplett Pc mit folgendem NT:

NT FSP450-60EMDN

I7 3770
Hd 7770

Der Betreffende will eine deutlich stärkere Karte einbauen (bis 500 Euro). zwar liefert das NT laut inet immerhin 384w auf.der 12 Volt Schiene aber es ist trotzdem Kategorie billig.... Ich frage mich ob man da nicht besser ein Marken Nt nimmt?

Link zum System:

http://www.saturn.de/mcs/product/MI...70-8GB-2TB,48352,241163,585819.html?langId=-3

Hallo Xris83

In deinem Fall von 384W auf 12V (Single-Rail? ..naja auch egal) sind dies 32A, was ich deutlich zu schwach einstufe. Solltest imo zu einem 550W aPFC 80+ Gold greifen. Grafikhersteller EGVA empfiehlt >42A. Wir sprechen hier bei Multi-Rail-NT von Combined-Power, bei Single-Rail ist es wie es ist. Solch ein Coolermaster V550S leistet 45A mit 12V-Sinigle-Rail.

Wie gesagt, ist wirklich nicht mein Rechner. Kenne mich mit der Materie nicht gut genug aus. Speziell was die "günstigen" NT's anbelangt. Die Frage stammt aus dem Hardware Forum auf 4Players.de. ;)

Bekommt man in diese Fertig Baukästen überhaupt ein alternatives NT eingebaut? Und taugt der Airflow für potente Hardware? Ist es in diesem Fall nicht besser gleich ein neues Case zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Aktuelles Netzteil: BeQuiet PurePower L8 CM 430W (zweites PCI-E Kabel ist vorhanden, wird ja nur eins mitgeliefert)
Geplante GPU: GTX 770
CPU: Intel Xeon E3 1230V3
SOnstiges: 2 Lüfter, 750GB SSD

Reicht das Netzteil für die GTX 770? Eigentlich ja schon, da der Xeon ja, großzügig ausgelegt, ~90Watt zieht.
Die GPU eig so 250W und der Rest kaum nennenswert ist. (Unter Vollast, was ja eig so kaum vorkommt)

Grüße

Hi Crackking,

es reicht doch das beiliegende PCIe Kabel, denn daran sind doch zwei Stecker?
Von der Leistung genügt das Netzteil auch.

Nein das beiligende Kabel ist nur ein einfaches 6 Pin Kabel, daher hab ich mir einfach noch ein zweites geholt, kost ja nicht die Welt^^
Gut, danke wenns Netzteil passt :)

Hast du das Netzteil als Neuware gekauft? Mach mal bitte ein Bild vom Kabel. Da gehört definitiv ein Kabel rein, das einen 6+2 pin und einen 6 pin Stecker (beide blau) hat. Der netzteilseitige Stecker müsste grün sein.

Und was für ein Kabel hast du dir geholt? Es sollte original sein und nicht einfach irgendeines, weil die Anschlüsse am Netzteil nicht genormt sind.

Hallo liebe Communuty,

habe mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden um zu berichten, nachdem ich hier eine ganze weile mitgelesen habe ;)

ich habe mir folgenden pc zusammengestellt:

Xeon E3 1230 V3
H87 Board
2x 4 GB DDR3 Ram
GTX 770
SSD
DVD Laufwerk/Brenner
be Quiet Dark Rock 2 Kühler
2x 120x mm Lüfter
an USB hängt : W-Lan Stick, Funkmaus und Funktastatur, externe HDD.

nun kam natürlich die frage auf welches nt und ich entschied mich für das Be Quiet pure Power 430 Watt.

Ich habe nun den rechner mit einem leistungsmessgerät/wattmeter oder wie auch immer ^^ geteset,

Werte:

Surfen, Musik hören : 40 Watt
Prime 95: 129 Watt
Prime95+ 3D Mark11 : gegen ende maximaler wert 360 Watt

hoffe ich konnte denjenigen helfen der gerade ein geeeignetes netzteil sucht und sich ein ähnliches system bauen möchte.

Oh, danke ;) das habe ich nicht gesenen.
werde ich dann die tage mal machen.
danke für die info.

Hallo zusammen,

ist mein Netzteil (be quiet! CM BQT E9-CM-480W) ausreichend um eine
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html
mit Strom zu versorgen?

Die Karte hat eine Leistungsaufnahme von max 250 W. Empfohlen wird ein 600 W NT, meines hat nur 480, aber:
Es hat 4 18A Lines = 38A x 12V = 456 W bei 12 V
Hier die Leistungsdaten: http://www.technic3d.com/article/pics/1339/be_quiet__Straight_Power_E9_480W_Netzteil_144.jpg

Müsste also reichen. Sehe ich das richtig oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hast du das Netzteil als Neuware gekauft? Mach mal bitte ein Bild vom Kabel. Da gehört definitiv ein Kabel rein, das einen 6+2 pin und einen 6 pin Stecker (beide blau) hat. Der netzteilseitige Stecker müsste grün sein.

Und was für ein Kabel hast du dir geholt? Es sollte original sein und nicht einfach irgendeines, weil die Anschlüsse am Netzteil nicht genormt sind.

Hi, also das ist mir jetzt echt peinlich :(
Hatte nur in Erinnerung, dass das Originalkabel einen Stecker hatte...
Hab grad mein PC auseinander gebaut zum GPU reinbauen und hat aber echt 2 Anschlüsse, und ja das ist das Originalkabel (Grüner STecker zum NT, 2 blaue zur GPU)
Das andere Kabel das ich gekauft habe (weiß jetzt garnemme genau warum eig?!) ist auch ein BeQuiet Kabel, hab ich mir von Bequiet zuschicken lassen. Ist oben zum NT hin Rot (wie der zweite Steckplatz) und hat unten einen 6-2Pin.

Ist ja eigentlich egal ob ich beide oder nur des eine Kabel verwende oder? Oder sollte ich bei der GTX 770 doch lieber beide Kabel verwenden? (Wäre aktuell mein Plan gewesen)

Grüße

Bist dir sicher Hibble, dass der rote PCIe-Ausgang auch beschalten ist? Immerhin liegt dem L8 430 nur das grüne Kabel bei.

Jop, hab ich selbst glaube ich sogar ausprobiert^^

Guten Abend zusammen,

will mir einen neuen PC anschaffen zum zocken und habe mir da folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b9735e50720bac337bf0df7a74cf9da24d35de4aee

Vom Mindfactory-Service wurde mir mitgeteilt, dass ich am besten ein 650W Netzteil nehmen sollte.
Ist das wirklich so? normal sollte es doch so ausreichen oder?

Wäre das System bezüglich der Lautstärke und Leistung gut ? Mein letzter PC war viel zu laut und deshalb lege ich diesmal viel Wert darauf.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben