[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast die Version: http://geizhals.de/sharkoon-wpm600-600w-atx-2-0-a694425.html

Auf jeden Fall solltest dann drauf achten, dass deine neue GPU auch nur einen 8- und einen 6-Pol-Stecker als Stromversorgung benötigt.
Und ins OC kann man sich einlesen - ist vielleicht preiswerter als gute 100€ für ~10% Mehrleistung in Spielen auszugeben. Oder nutzt die CPU auch für Transkodierungen oder ähnliches mit hoher CPU-Last?

PS: Sollte deine CPU jetzt schon limitieren, dann reicht dir ev. auch nur ein OC der CPU und du kannst auch das GPU-Update (nur ~50% Mehrleistung) noch etwas nach hinten schieben.

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Gaming-PC zusammen zu stellen und scheitere an der Auswahl des Netzteils.
Mein Setup sieht dabei so aus:
  • Intel Core i7-3770K
  • 2048MB ASUS GeForce GTX 770 ROG Poseidon Platinum
  • MSI Z77A-G41
  • Cooler Master Hyper 212 EVO
  • 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30
  • 1000GB WD Black WD1003FZEX 3,5"
  • 128GB Samsung 840 Pro Series 2,5"
  • Samsung SH-118AB schwarz (Laufwerk)
  • LG GH24NS bare schwarz (Laufwerk)
  • LED-Lüfter (120mm)
  • 2x Lüfter (80mm)

Später möchte ich meine CPU übertakten und mir vielleicht eine Wasserkühlung für die Grafikarte holen. Nur leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung, wieviel Watt bzw. welches Netzteil ich für mein System brauche.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@Alemannia
Sind das alles Neuanschaffungen? Wieso dann der alte Prozessor? Und wieso die Samsung 840 Pro? Lieber die Evo oder die Crucial, kosten deutlich weniger und halt nen i7 4770k (die mit 4 vorne sind die aktuellen CPUs) mit anderem Board..
450 bis maximal 500Watt würde ich sagen, falls Prozessor und Grafikkarte beide übertaktet werden, sind 500 evtl besser, aber lass dich, falls das Neuanschaffungen sind, wegen des restlichen Setups lieber nochmal beraten und wegen des Netzteils kommen vielleicht noch ein paar andere Meinungen zu stande. Mach am Besten nen Thread im Desktop-PC Kaufberatungsforum auf und lies dir vorher nochmal die vorgeschlagenen Konfigurationen für Gaming PCs durch.
Das sieht nicht so richtig gut aus.

@corey123
Die Neuanschaffungen bestehen nur aus dem Intel Core i7-3770K, 2048MB ASUS GeForce GTX 770 ROG Poseidon Platinum, MSI Z77A-G41, 1000GB WD Black WD1003FZEX, 128GB Samsung 840 Pro Series und dem neuen Netzteil. Ich habe mir bewusst die 3. Generation des Prozessors ausgesucht, da ich nicht wirklich Gutes über Haswell gehört habe (Probleme mit Netzteilen, USB 3.0 uws.). Wenn du sagst, dass ich mir lieber die 120GB Samsung 840 Evo Series holen soll (nachgeguckt: bessere Werte für niedrigeren Preis), dann hole ich mir sie auch. Der Prozessor soll früher oder später auf jeden Fall übertaktet werden, Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher (also nur, wenn es sich ergibt). Und ja, anscheinden muss ich mir wirklich mal die Konfigurationen für gute Gaming-PCs angucken und gegebenfalls einen Thread im Desktop-PC Kaufberatungsforum aufmachen ^^

Ich bedanke mich schon einmal bei dir für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da du dir ein neues Netzteil holst, dürften die C6/C7-PowerStates von diesem auch unterstützt werden.
Die angesprochenen USB3.0-Probleme gab es nur in den ersten Versionen der Boards (C1-Stepping) und die gibt es seit ca. 8 Monaten gar nicht mehr zu kaufen.

Die IvyBridges (i7-3770K) waren auch (wie die Haswell) nicht mehr verlötet, sondern haben nur Wärmeleitpaste zw. Heatspreader und Die.

Von daher spricht nichts gegen Haswell ... und schon gar nicht gegen den i7-4790K, der schon im Standardtakt 4,0 bzw. 4,4 GHz bietet, aber wohl erst im September auf den Markt kommt!

Von daher: Wirklich mal einen eigenen Thread bzgl. Kaufberatung aufmachen ... da gibt es noch einiges zu optimieren.

Bei so "teurer" Hardware kann man dann m. E. auch zum be quiet! Dark Power Pro 10 550W greifen ...

@Alemannia

Nando hat Recht, mit einem neuen Netzteil und neuem Mainboard spricht nichts gegen Haswell, also lies dich in den Kaufberatungsthread ein und dann mach einen eigenen auf, dann bekommst du jede Menge Feedback denke ich. Wegen der SSD: Ich würde mir sogar die Crucial holen, ist nochmal ne Ecke günstiger als die Evo und ebenfalls sehr zuverlässig.
btw: Kommst du auch aus Aachen?

Danke für eure Hilfe ;) Auf dieser Seite bekommt man viel mehr Informationen als auf gutefrage.net oder sonstiges. Ich werd mich mal auf diesen Kaufberatungsthread nach weiteren Informationen umschauen und einen Thread erstellen.

Und: "Aachen ist die schönste Stadt der Welt, au hur" :D

Dass spezielle Foren besser dafür geeignet sind hab ich jetzt auch gemerkt ^^ Und Chip ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wie du schon sagtest.

ich habe für den Sohn meiner besten Freundin einen Spielerechner zusammengestellt.....und jetzt rufen die vom PC Laden, wo ER zusammengebaut werden soll an, das das Netzteil zu schwach wäre....

Ich meine mich hier im Forum so belesen zu haben das meine Konfiguration ausreichen sollte?

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel...
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower...
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600...
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern...
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC...

Ist es auch, keine Sorge. Sie sollen ihn zusammenbauen und dann wird er auch funktionieren - oder haben sie nach dem Zusammenbau schon durchgeführt und der PC stürzt ab?

noch nicht zusammengebaut.....weil auf der Verpackung der GK 600 Watt steht empfehlen die ein 750 Watt Netzteil.

Sonne Trantüten echt es steht die größere Wattzahl immer drauf weil ja auch Leute minderwertige Netzteile haben können. Und das muss halt der Hersteller auch mit ein kalkulieren. Aber das be quiet ist ein recht solides Netzteil, das schafft das System locker.

Ganz ehrlich, hauptsache die vom PC Laden können ihr Combat Power mit 750 verbauen :freak:

Reicht ein be quiet Dark Power Pro 10 650w aus um ein Sli-Gespann 2er GTX Palit 780 SJSs zu befeuern?
MSI MPower Max AC, i7 4770k, 8GB Ram, SSD, HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben