[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja nicht mein Netzteil;)

90€ wollten die :freak:

Zuletzt bearbeitet:
nur für das netzteil!

insgesamt 190€

Zuletzt bearbeitet:
Das ja ne Abzocke ohne Ende. Du gehst mit einem gekauften NT dort hin, dann schwatzen sie dir für 90€ noch ein anderes auf, wofür 30€ schon zu viel sind?

Zurückschaffen und den Laden danach meiden.

das war/ist auch mein Rat an meine Kumpelline :)

Brodka schrieb:
jetzt waren die im Laden um den PC ab zu holen........und haben sich bequatschen lassen! Jetzt werkelt statt des BE Quit! ein CP Combat Power 750 Watt!...Ich fasse es nicht....wie ist Eure Meinung? (nur noch mal die wichtigsten Daten:Intel Xeon 1231v3 und Sapphire Vapor X 280X Tri X)

Ja vollkommener Schwachsinn..
Es hat schon einen Grund warum das E9 ungefähr doppelt so teuer ist: Das kann wenigstens das liefern, was auf dem Etikett steht. Das Combat Power schafft wahrscheinlich nicht einmal die halbe Leistung ohne abzurauchen. Und überhaupt machen die sich überhaupt keine Freu(n)de so ein Teil einzubauen. Das Teil ist in die Kategorie Chinaböller einzuordnen und hat in einem PC nichts verloren.

Hier siehst du was von Inter-Tech zu halten ist: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/404678-Inter-Tech-SL-550W-550W
Fazit: Erreicht nur die halbe Nennleistung und zerlegt sich bei höherer Belastung.

Edit: Ups, hätte den Thread neu laden müssen. Pontiuspilatus hat bereits den passenderen Artikel gepostet..

Reicht ein BeQuiet Straight Power E9 480Watt für:

i5 2500k @ 4Ghz
XFX Radeon 280x
320GB HDD
120GB SSD
DVD-ROM
3 x 120mm Lüfter

Grafikkarte soll nicht übertaktet werden. CPU ist moderat auf 4Ghz übertaktet (Boost).

Also das ist doch wohl nicht wahr :mad:

Da musst du dir echt was einfallen lassen..

@BucketMaster das NT reicht dicke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne 7970 statt der R9 270x dürfte noch problemlos funzen mit meiner PSU oder?

Das Pure Power L8 430 aus der Signatur? (12V Combined =396W - 1. Schiene wird bei ~264W ausgelöst, 2.Schiene bei ~240W)
Betrachte ich als sehr kritisch. Die absolute Mindestempfehlung lautet 450W bei einer GPU-TDP von 230-250W, empfohlen sind 500-550W

Woher stammt die HD7970? Korrekt nachgefragt: HD7970 oder HD7970-GHz-Edition?
Die HD7970 ist nicht viel stärker als die R9-270X (=HD7950-Boost)
Zu berücksichtigen auch die Stromversorgung der 7970: 2x 8pin oder nur 1x 6 + 1x 8

430W-NT käme mir unter keinen Umständen zum Einsatz.
Muss jedoch dazu erwähnt haben, dass 430W-Bennenung dem Kabelmanagement (Übergangswiderstand) geschuldet ist, die Technik ist 450W

Zuletzt bearbeitet:
Ne normale 7970

Du liegst falsch. Eine R9 270x ist eine umgelabelte 7870 Ghz und keine 7950 Boost. Ne R9 280x ist eine umgelabelte 7970 also um einiges zügiger als ne 270x.

Bei diversen Benchmarks hab ich gelesen das ein komplettes Sys mit nem I7 + 7970 nur ca 320 Watt saugt. Dann müsst ich ja mit den 430 eigentlich auskommen

entschuldige, stimmt natürlich, die HD7950-Boost ist die neue R9-280
Ergänzung ()

Der PSU-Calc spukt mir 470W-NT aus - wie gesagt nichts was ich befürworten kann

Ich denke ich geh das Risiko ein.
Ergänzung ()

Was meint noch jemand anderes dazu? ...

Ja ... der von Crebase genannten PSU Calc spuckt bei deinem System mit einer 7970 nur 396 W aus ... seine genannten 470 W kommen durch die Enermax Empfehlung, da 20% wegen Alterung draufzuschlagen (was ich immer noch nicht als realistisch ansehe und Enermax sich da nur "absichern" will, aber okay...)... hat er wohl vergessen zu erwähnen ...

Prinzipiell sagt man schon, dass ab E9 280X/7950/7970 mind. ein 450er oder (je nach Preis dann auch ein 500-550er) angebracht wäre.

In deinem Fall würde ich es probieren bzw. noch mal in dich gehen. Denn: Wer jetzt von einer (noch nicht so alten) 270X auf eine 7970 aufrüstet, der tut diesen Schritt evtl. bald (in einem Jahr?) wieder (also ist Alterung für dich kein Thema) ... und dann kannst du dir immer noch PSU+Graka neu kaufen ...

Reicht ein thermaltake Berlin 630 watt für ein i5 2500k und einer 7970. Ich wollte auch bissel übertakten ..

Ne noch nicht ich schwanke zwischen dem oder einem be quiet e8 530 watt.

Der be quiet kostet aber gute 25 Euro mehr . Lohnt sich das das?

Ich will die Grafikkarte und die CPU bei bf4 schon übertakten ansonsten läuft es im normaltakt .

Ausgeben kann ich schon so 70 Euro aber umso weniger umso besser :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben