[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Berlin schaltet erst bei 800W ab...
Cooler Master V450s oder das Be Quiet E9 450W.

Hallo, mein System steht in der Signatur. Wenn ich auf einen I5/Xeon aufrüsten würde und eine R9 280X reinpacke, wird das knapp mit dem E9-400W?
Ähnliche Systeme in den Tests ziehen so 350-360 Watt im Spielbetrieb. Das Prozessorupdate wird sich zum 960T wohl nicht viel mehr genehmigen, aber die GPU wohl einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi wetterauer,

richtig, die GPU braucht mehr, die CPU wäre aber sparsamer. Das E9 würde für das System dennoch ausreichen.

Puh, knapp 450W auf der Uhr unter prime95 und furmark zusammen
Reicht das nachher noch für eine r9 290 die nachher auch noch etwas übertaktet wird?
Hab irgendwie das gefühl ich hab mich doch etwas verschätzt mit dem netzteil
Klar wird noch die Effizienz abgezogen, aber trotzdem...

Und ja, prime und furmark sind sehr Realitätsfern
Dennoch interssant zu wissen was das zieht wenn alles max belastet wird

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein FX-OC + R9 290 schlucken unter Volllast schon ne Menge - aber mit einem E9 580 CM bist doch auch mit etwas über 400W noch von der Leistungsfähigkeit des Netzteils ein Stückchen entfernt...

€dit @ sori: Ich habs nur aus der Signatur... - damit wäre es schon vorhanden und ein Rat zu einem anderen NT sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
Das 580W ist aber auch nicht ganz ok, da gruppenreguliert. Greif da lieber zum V550s vom Cooler Master.

Er hat das E9 übrigens schon. Außerdem ist die Gruppenregulierung nicht weiter schlimm, weil die Spannungen trotzdem noch gut sind (Crossload1): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/405146-be-quiet!-Straight-Power-E9-CM-580W

Bau die R9 290 einfach mal ein und miss dann nochmal. Das Netzteil sollte jedenfalls ausreichen.

fanatiXalpha schrieb:
auf der anderen seite war das ja eh furmark+prime
so ne last erreicht man in keinem spiel
Richtig, deshalb miss am besten gleich beim Zocken.

ja, beim zocken ist so ne sache
ich hab bis dato kein Spiel was an so ne Auslastung rankommt
entweder limitiert die GPU oder CPU

ich lass man den Benchmark von Hitman Absolution laufen

aber unter dem 3DMark kam ich so auf etwas über 300W

EDIT: Benchmark Hitman Absolution waren es max etwas unter 330W

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ich hab bis dato kein Spiel was an so ne Auslastung rankommt

Na ist doch schön, wenn du dein Spieleerlebnis nicht mit dem Maximalverbrauch bekommst.
Davon ausgehend hast du also noch Spielraum mit dem OC der R9, auch wenn bei GPU-limitierenden Spielen in Summe mit dem OC der R9 die CPU-Last samt Stromverbrauch etwas ansteigen sollte.

Das E9 reicht noch locker... - angenommen du übertaktest die R9 mit einem Mehrverbrauch von ~75W, dann kannst immer noch Furmark und Prime starten und liegst im Rahmen der Netzteilleistung!

Ich würde eher auf stundenlange OC-Benchmark-Arien zugunsten des Netzteils und der restlichen Hardware verzichten. Gegen einen kurzen Stabilitätstest spricht jedoch nichts.

Etwas überm Budget ;-)

Ja geht, die 480W-Version reicht aber auch aus. Mal abgesehen von OC mit stärkerer VCore-Erhöhung.

Hallo.

Ich bräuchte Rat bezüglich des Netzteils. Ich bin dabei mir meinen PC das erste mal zusammenzubauen. Jetzt hänge ich beim Netzteil fest. Ich möchte ein 80+ Silber/Gold Netzteil und mindestens Teilmodular. Watttechnisch 450 - 550 Watt solten ausreichen, oder? Hier mein zukünftiges System :

Gehäuse: Aerocool Xpredator X3
Mainboard: Asus M5A97 Evo R 2.0
CPU: AMD FX 6300
CPU Kühler: Be Quiet! Shadow Rock SR1 Topblow
GPU: MSI GTX 750 Ti 2048 MB GDDR5 RAM (Single Fan)
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9
HDD: Samsung 250 GB SATA II (meine alte)
DVD Brenner: LG Electronics GH24NSB0
Betriebssystem: Win 7 Ultimate

Möglicherweise: 60GB TeamGroup Dark L3 2.5" SSD

Was haltet Ihr davon?

Auf folgende Netzteile bin ich im Netz gestoßen:

Aerocool: GT 500 SG

Be Quiet! Straight Power E9 480 W CM

Corsair: CS 550 , RM 450 / RM 550

Cougar: SX 460

Jetzt die Fragen: Welches wäre das Richtige? Sind die Wattzahlen genug? Single Rail oder Multi Rail Netzteil? Wo ist der Unterschied? Was ist besser? Oder gibt es bessere Alternativen an bezahlbaren Netzteilen?

Preislich am günstigsten bin ich mit dem SX 460 oder dem CS 550. Allerdings hat das CS 550 (genau wie die RM Reihe) nur Single Raill. Mache mir Gedanken wegen der zukünftigen Belastung deswegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

@Pontiuspilatus

hehe ne habs für 65,90 inkl bekommen aber neu und verpackt ;-)ist das eigentlich die letzte reihe bei be quiet ? also die e9 reihe?

bei BF 4 übertakte ich die cpu schon mal auf 5ghz und die grafikkarte auf anschlag :D

Ich wollte demnächst eine R9 290 Vapor-X OC in mein System einbauen. Derzeit ist eine HD7950 und ein i5 2500k @ 4,2Ghz verbaut. Mein Netzteil ist ein mittlerweile recht altes Corsair HX520W. Unter Vollast (Furmark und Prime95) lag der Stromverbrauch bei max. 325W. Ich denke mal da muss was neues her, oder? Hab diese beiden Netzteile im Blick:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

Die sollten eigentlich ausreichen oder? Und lohnt sich der Aufpreis zum E9?

Zuletzt bearbeitet:
Für 65€ spricht nichts dagegen - auch wenn bei Anschlag-OC ein DC-DC-Netzteil wohl die beste Wahl gewesen wäre.

@ Hauke76: Wie schon gesagt, Multi/Single-Rail ist für dich eigentlich irrelevant. Bei den Vorschlägen würde ich das Cougar SX nehmen.

@ His_Dudeness: Bei dem System würde ich eher zu einem DC-DC-NT greifen, da es stabilere Spannungen liefert. In dem Preisbereich bietet sich zum Beispiel ein http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html an.

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet wäre von den genannten das beste. Würde aber das 450W nehmen.
Evtl. Auch das Cooler Master V450S oder das LC-Power 9550.
Der Rest ist für die Tonne.

Tipp: Nimm, je nach dem was drinliegt, das preisliche Intel-Pendant + ein Mainboard welches dir von den Anschlüssen her zusagt. Damit hättest du jede Menge weniger Verbrauch. In dem Zuge kannst du den RAM gegen Crucial Ballistix tauschen. Win7 Ultimate macht erst ab 32 GB RAM Sinn. Nimm ein Home aus eBay und dafür eine Crucial M500 als SSD. Den Kühler kannst du auch weglassen oder, wenns leise sein soll, durch einen Cooler Master t4 ersetzen. Wenns noch ins Budget passt, dann nimm die Sapphire r9 270 Dual-X.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde mir so einen Joghurtbecher aber nicht wirklich gerne antun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben