[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Hier mein System:

Main: Gigabyte H77 DS3H
CPU: i5 2500k boxed Kühler
GPU: Sapphire R9 280x
SSD: Crucial M4
HDD: 2x WD 7200 Umdrehungen
Ram: 8 GB

Habe ein bequiet 550 Watt, ca 4 Jahre alt. Habe vorher mit EVGA 560 TI keine Probleme gehabt. Steck ich die R9 280x ein, geht das Mainboard gar nicht an. Die Karte hatte beim Vorbesitzer an einem 700 Watt Netzteil gehangen.

Ist da die Spannung für die PCI Stecker ggf. zu gering?

Aus welcher Serie ist es denn? Ist es vielleicht ein E8?

jetzt habe Ich mit dem Laden telefoniert....die wollten ein 750 Watt Netzteil einbauen weil das so auf der GK Verpackung steht. Nach 5 min Disskusion wo ich darauf hinwies das in sämtlichen Tests unter Last das Gesamtsystem nicht über 400 Watt braucht und das Straight Power E9 480 Watt von der Effiezenz das packt sind wir so verblieben (er weigert sich den PC mit dem Netzteil einzuschalten) das die ein 750 Watt Netzteil einbauen um Windows,Treiber usw installieren und danach ihr Netzteil ausbauen.....unseres rein ......aber den PC dann einschalten müssen wir zu Hause!!!

bin ick jetzt bekloppt oder die?! :freak:

@Brodka da will anscheinend nur einer sicher gehen xD Das zeugt aber leider von Unwissenheit, was in einem Fachhandel nicht gerade löblich ist....

Wäre mal ganz interessant was die da für ein Teil einbauen, könntest du das mal fragen?

keckneth schrieb:
Hi.

Hier mein System:

Main: Gigabyte H77 DS3H
CPU: i5 2500k boxed Kühler
GPU: Sapphire R9 280x
SSD: Crucial M4
HDD: 2x WD 7200 Umdrehungen
Ram: 8 GB

Habe ein bequiet 550 Watt, ca 4 Jahre alt. Habe vorher mit EVGA 560 TI keine Probleme gehabt. Steck ich die R9 280x ein, geht das Mainboard gar nicht an. Die Karte hatte beim Vorbesitzer an einem 700 Watt Netzteil gehangen.

Ist da die Spannung für die PCI Stecker ggf. zu gering?

Ok. Habe nun ein Corsair 750 Watt CX750m verbaut, damit geht es.

Das bequiet 550 Watt Dark Pro hatte scheinbar doch zu wenig Saft für die PCI Schiene.

Also zum Vergleich, hab auch ne 280x allerdings mit 1100 MHz und 2500K OC...die laufen mit nem Enermax 550 *att ein*andfrei :)

Sche**** Tastatur

Hallo,
ich möchte einen I7 3770K, eine 290X mit einem Be Quiet 480W L9 betreiben. Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich möchte auch noch etwas übertakten (aber nicht zu krass) und betreibe auch noch eine Wasserkühlung. Denkt ihr das reicht, oder sollte ich das 580er nehmen?
Danke schon mal für die Hilfe

Es kommt auf das genaue Modell der 290X an, wie viel Leistung du wirklich brauchst. Zu knapp sollte man bei so einer Grafikkarte aber nicht dimensionieren, weshalb ich eher zu stärkeren Version raten würde.

Hallo,
ich Hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte, Habe mit vor ein Paar Tagen diese Grafikkarte zugelegt
http://www.mindfactory.de/product_i...ofile-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_957898.html
Jetzt hab aber eine freund zu mir gesagt das ich zu wenig Spannung auf der 12v schiene habe und wen’s doof läuft ich mir mein ganzes System zerschieße da die GTX750Ti über den Pcie Steckplatz an Strom kommt mein Netzteil ist dieses hier (Bild). Und nach ein bisschen im Internet kucken habe ich halt erfahren das ich min, 400W brauche und 20A auf der 12V schiene , meine frage halt jetzt kann ich alles so lassen wies ist oder muss ich mir eine Neues Netzteil zulegen

DSC_0088.jpg

Alte Grafikkarte war GT440

Brodka schrieb:
jetzt habe Ich mit dem Laden telefoniert....die wollten ein 750 Watt Netzteil einbauen weil das so auf der GK Verpackung steht. Nach 5 min Disskusion wo ich darauf hinwies das in sämtlichen Tests unter Last das Gesamtsystem nicht über 400 Watt braucht und das Straight Power E9 480 Watt von der Effiezenz das packt sind wir so verblieben (er weigert sich den PC mit dem Netzteil einzuschalten) das die ein 750 Watt Netzteil einbauen um Windows,Treiber usw installieren und danach ihr Netzteil ausbauen.....unseres rein ......aber den PC dann einschalten müssen wir zu Hause!!!

bin ick jetzt bekloppt oder die?! :freak:

jetzt waren die im Laden um den PC ab zu holen........und haben sich bequatschen lassen! Jetzt werkelt statt des BE Quit! ein CP Combat Power 750 Watt!...Ich fasse es nicht....wie ist Eure Meinung? (nur noch mal die wichtigsten Daten:Intel Xeon 1231v3 und Sapphire Vapor X 280X Tri X)

@CHAOSrising93
Also erstmal hast du zwei 12V-Schienen (12V1 und 12V2) die je 18A und 16A haben, was in der Summe schon mal mehr als 20A sind.

Zweitens hat die Grafikkarte keinen PCIe-Stromanschluss ... sie wird also komplett vom PEG mit Strom versorgt. Und das sind max. 75 W ... mehr zieht die Karte nicht.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht mal einen (großartig) übertakteten Prozessor hast, kommt dein System insgesamt selbst bei Last wahrscheinlich NIE über 200 W ... dein 450W Netzteil ist also mehr als ausreichend.

Selbst die immer übertriebene Herstellerempfehlung von nvidia sagt 300 W, was eher daran liegt, dass es kaum ATX-Netzteile mit weniger als 300 W gibt ... also keine Sorge!

Wie kommt er eigentlich auf die 20A?

@Nando.
Puhh !!!!! Kommt ein bisschen Erleichterung auf. Meine CPU ist vollkommen unangetastet zu den 20A Sagte er mit er habe sich im Internet erkundigt und Das KFA2 das so in ihren datenblättern angegeben hat, aber wen du Sagt das ich da keine Probleme kriege lass ich des so wies ist danke noch mal für die schnelle Antwort

@Brodka

Ist schon ziemlich lächerlich von dem Laden sich nur auf Herstellerempfehlungen zu stützen ... es mag ja sein, dass es einige Chinaböller gibt, die auch mit angegebenen 750 W weniger Leistung auf der 12V-Schiene haben als gut 500er Markennetzteile ... aber genau deshalb nun so ein 750er einzubauen ist Quatsch.

Man kann ruhig bei stark übertakteter Hardware auf 500-550W gehen, aber das be quiet! reicht bei einem Xeon locker.

Die Gesamtverbräuche (meist sogar benchmarks wie Heaven oder Furmark) der Testsysteme lagen beispielsweise bei 405 W (mit einem Intel 6-Kerner), 313 W (übertakteter i7@4,4 GHz) bzw. bei 300 W (nur Grafikkarte, Volllast, PowerTarget auf Maximum) sowie 211 W bei Spielelast.

Kannst denen ja mal die Links zukommen lassen mit der Frage, wo da ein qualitativ hochwetiges be quiet! Straight Power E9 480 nicht ausreicht!

@Brodka:
Beim Combat Power 750 W wollen Preis und Leistung nicht so recht zueinander passen. Wer sich einen High-End Rechner konfiguriert, hat mehr als 35€ in der Tasche und Qualität kann man nicht erwarten. Die Zielgruppe ist also eindeutig eine, die nicht weiß, was sie dort bekommt. Denn Fakt ist, bis in höhere Leistungsbereiche hat das Netzteil funktioniert, wenn auch nicht gut. Letzteres wird man als Kunde aber nicht merken, höchstens bei Langzeiterfahrungen, welche die Lebensdauer des Netzteils selbst oder die der Komponenten betreffen. Die Käufer werden meist einen einfacheren Rechner haben und sich über die scheinbar großen Reserven freuen. Dass es immerhin bis 80 % gehalten hat, liegt vor allem an den beiden +12 V Schienen. Diese halten sich etwas besser als die kleinen Leitungen und sind relativ aktuell dimensioniert. Letzten Endes wird man hier aber dennoch getäuscht, denn statt vier Schienen handelt es sich nur um zwei. Selbst wenn man das Netzteil aber als 400 W Produkt verkauft hätte, sind Leistungsfaktor und Effizienz entscheidend. Und für den gleichen Preis bekommt man ein be quiet! Pure Power 350 W, das Peak ganz sicher auch die 400 W Marke knacken könnte. Ganz ähnlich sieht es mit der Lautstärke aus. Der Käufer eines einfachen Systems belastet das Netzteil kaum, bringt man es aber richtig in Fahrt, muss der Lüfter die hohe Verlustleistung kompensieren und die PFC-Drossel beginnt zu brummen.

aus: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122#content_start

Kurzum: Sofort zurückschaffen und das E9 480 CM einbauen lassen - oder selbst zurücktauschen + das NT im Laden auf den Tisch knallen. Und danach diesen Laden meiden!

Autsch ... die lügen also auch noch!

Das finde ich sogar schlimmer:

Das Netzteil schafft zu keinem Zeitpunkt die angegebene Leistung; viel mehr entpuppt sich die Topologie als eine mit lediglich zwei schwachen +12 V Leitungen anstatt der angegebenen vier. Auf dem PCB ist dies ersichtlich.

Das be quiet mit seinen echten vier 12V-Schienen mit je 18A ist also sogar leistungsstärker!

Das ist schon heftig...

Das NT ist Schrott. Überlabelt, ineffizient, laut, mieser Leistungsfaktor + Spannungen, Schienenanzahl, Kondensatorenauswahl etc. - such dir einen Negativpunkt aus. Sicherlich gibt es auch welche beim E9. Aber dabei ist keiner bei weitem so gravierend wie beim CP 750.

PS: Was hast denn für das "neue" NT bezahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben