[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_sori_ Also reichen 400 - 460 Watt völlig? Ein I5 liegt preislich nicht drin. Die Alternative wäre ein Athlon II x4 760K, wobei der Verbrauch vom FX 6300 geringer ist. Den Coolermaster T4 kann ich nicht nehmen, da ich später noch an dem Seitenfenster Lüfter anbringen will. Win 7 Ultimate 64Bit habe ich noch hier rumliegen und will nicht extra Geld ausgeben. Der FX 6300 unterstützt DDR3 Ram mit bis zu 1866Mhz, warum also nicht nutzen? Ist der günstigste. Was das Gehäuse angeht: Rot ist doch mal was anderes, zumal die Ausstattung für den Preis echt gut ist. Da ich nicht mit dem PC Zocke und der Verbrauch von der 750TI geringer ist bleibe ich dabei. Das 480 Watt Netzteil ist aber modular, was ich ganz gut finde.
Ergänzung ()

@_sori_ Also reichen 400 - 460 Watt völlig? Ein I5 liegt preislich nicht drin. Die Alternative wäre ein Athlon II x4 760K, wobei der Verbrauch vom FX 6300 geringer ist. Den Coolermaster T4 kann ich nicht nehmen, da ich später noch an dem Seitenfenster Lüfter anbringen will. Win 7 Ultimate 64Bit habe ich noch hier rumliegen und will nicht extra Geld ausgeben. Der FX 6300 unterstützt DDR3 Ram mit bis zu 1866Mhz, warum also nicht nutzen? Ist der günstigste. Was das Gehäuse angeht: Rot ist doch mal was anderes, zumal die Ausstattung für den Preis echt gut ist. Da ich nicht mit dem PC Zocke und der Verbrauch von der 750TI geringer ist bleibe ich dabei. Das 480 Watt Netzteil ist aber modular, was ich ganz gut finde.

@summer46:
Das E10 wird zur Computex vorgestellt: www.pc-max.de/news/netzteile/be-qui...-und-straight-power-e10-auf-der-computex-2014

@Hauke76:
Du kannst auch das 400W E9 nehmen, das würde genauso reichen und müsstest sowieso alle Kabelstränge benutzen, weshalb Kabelmanagement nutzlos wäre. Ok, einzig das PCIe Kabel bräuchtest du derzeit nicht, dafür wäre CM natürlich gut.
Das Corsair CS kannst du auch nehmen, jedoch gibts bei dem nur einen PCIe-Stecker, was später für leistungshungrigere Grafikkarten evtl. problematisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir nach dem Preis gehen: Cougar sx 460 Ca. 58 Euro, Corsair CS 550 (hat bessere Kabel) 65 Euro, Be Quiet E9 450 Watt ca. 68 Euro. So oder so hätte ich noch was übrig. Entweder für 2 - 3 extra Lüfter oder für das M5A99 Evo R2.0, wenn ich die günstigste Variante nehme. Was mich zur nächsten Frage bringt. Lohnen sich die Mehrkosten zum M5A99 Evo R2.0?

Nimm das preisliche Intel-Pendant. Ein i3 wischt mit ihm den Boden auf.
Den Seitenlüffi auf keinen Fall, verwirbelt nur den Airflow.

Was für ein gesamtbudget hast du?

Als Netzteil könntest du auch das S7 mit 450W nehmen. Die Corsair kannst du ihn die Tonne schieben.

@Hauke

Unterschied zw. dem M5A99 und dem M5A97 sind m. E. der Multi-GPU-Support und ein paar OC-Möglichkeiten mehr im BIOS beim 99er.

Ansonsten wäre ich auch eher für eine Intel-Variante ... mache doch mal einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Unterforum auf. Natürlich nach Beachtung/Beantwortung des Leitfadens...

@ _sori_: Mit SSD ca. 615 €. Ohne ca. 580 €. Wenn Intel, dann nur Quad. Nutze derzeit einen q6600. I5 ist aber einfach zu teuer mit 3,5 Gigs pro Kern. Gehäuse habe ich mit max 100 € einkalkuliert, eher weniger.

Intel Core i5 3330 4x 3.00GH = 142,30 €

AMD FX6300 = 85,85 €

Ist schon ein Unterschied. Ich weiß, daß Intel eigentlich stabiler ist, aber leider zu teuer.

Es ist so schon schwer, was vernünfitges, energiesparsames mit der Summe zusammenzustellen.

Meinst Du mit S7 das System Power 7 von be quiet?

Zusammenstellen tue ich über Mindfactory, die sind am günstigsten und ab 00.00 h keine Versandkosten :-).

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde nicht, daß der Xpredator X3 ein "Plastikbomber" ist, habe den mal im Geschäft anfassen und angucken können. Da gibt es schlimmere, Raidmax zum Beispiel. Das NZXT Lexa Classic , daß ich momentan nutze, müßte dann auch ein Plastikbomber sein. Aber da man das Gehäuse (ich zumindest) nicht bewegt ... . Ich habe mal eine ähnliche Kombination zusammen gestellt, aber da wäre das höchste der Gefühle an Gehäusen ein Z11 Plus oder ein Thermaltake A31 fürs Restgeld. Neee.

Hallo erstmal,

ich bin momentan damit beschäftigt mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Da ich ein totaler Anfänger bin was dieses gesamte Thema angeht, wusste ich bis ich anfing mir die Teile die ich brauche herauszusuchen nicht einmal wozu ein Netzteil gut ist (hatte bisher immer Fertigrechner). Jetzt habe ich folgende Zusammenstellung für meinen neuen Rechner (welcher hauptsächlich zum Spielen, aber auch zur Text- und Videobearbeitung genutzt werden wird):
- CPU: Intel Core i7-4770
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
- Arbeitsspeicher: 16GB-Kit HyperX FURY Blue
- Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
- GPU: Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA
- Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
- Soundkarte: ASUS Xonar DGX PCI-Express
- Netzwerkkarte: D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI
- Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit
Meine Frage wäre also: wie viel Watt sollte das Netzteil mitbringen, damit auch noch ein wenig Leistung übrig bleibt wenn alles versorgt wird ?

mfg John Shepard

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort ! Der Preis darf so hoch sein wie er eben muss damit alles läuft. Das Ganze sollte nicht so laut sein das es stört, ansonsten ist es mir egal ob er ein wenig Krach macht, solange er nur läuft. Was den Rest angeht übersteigt das schon wieder meine bescheidenden Computer - Kenntnisse. Also versuche ich es mal auszudrücken so gut ich kann: Er sollte alles an Spielen die derzeit auf dem Markt sind flüssig wiedergeben können und es sollte nicht die Gefahr bestehen das er zu schnell überhitzt. Das Problem habe ich zur Zeit mit meinem jetzigen Rechner.
Ergänzung ()

Hmm, da du meintest so um die 500W sollten es schon sein, denke ich mal das der Rat ich solle diese hier nehmen ein wenig überzogen ist ? http://www.atelco.de/über+1000+Watt...TX+Power+Supply+80PLUS+Platinum+1200W.article
Die wurde mir nämlich empfohlen.

300€ für ein 1200W-NT, welches ein PC mit ~350W Lastverbrauch antreiben soll? Ja, ein kleines bisschen übertrieben - selbst für ein SLI ;) (ok, ab ein Tri-SLI könnte man darüber nachdenken)

Ich würde das mal in den Raum werfen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html (auch wenn ich das bei der Lautstärke der Zotac unter Last (zumindest was ich bisher gelesen habe) fast schon "zu leise" sein wird - dadurch ginge es auch preiswerter, beispielsweise mit einem http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html)
Beim Überhitzen ist eine freie Frischluftzufuhr und ebenso ein gute Abführung der warmen Luft wichtig. Das lässt sich normalerweise mit den Lüftern im Gehäuse bewerkstelligen.

Ok, das hatte ich gehofft :) Habe mich jetzt für ersteres entschieden, das du verlinkt hattest. Meine nächste Frage wäre gewesen wie viele Lüfter das ganze Paket dann enthalten sollte, aber ich weiß nicht ob das der richtige Thread dafür ist ?

Ich würde es erstmal mit den installierten 4 Lüftern versuchen - im Nachgang lässt sich da immer noch etwas ändern, wenn es dir die Entlüftung des Gehäuses nicht ausreichend erscheint.

Alles klar, danke dir :) Aber sind es nicht 5 Lüfter ? 1x NT, 1x CPU und 3x GPU ? Und kann man (außer durch aufmachen und reingucken) irgendwie herausfinden was man momentan als NT verbaut hat ? Würde mich nämlich mal interessieren was die hier eingebaut haben, in das Fertigteil.

Dein Gehäuse allein hat 4 Lüfter - je einen 120mm-Lüfter vorn und hinten und dazu noch zwei 80mm-Lüfter. Zusätzlich kommen dann natürlich noch dir genannte Belüftung für die Bauteile innen.

Und zu dem aktuell verbauten NT: an der Seite des Netzteils sollte sich ein Aufkleber befinden - bei Fertigrechnern sind es in der Regel Modelle von großen Herstellern wie Delta, FSP, etc.
Kannst ja mal dein aktuelles gehäuse öffnen und ein Foto des Aufklebers machen.

Dann habe ich 9 ? :eek: wow ... mein jetziger hat drei :lol: Also aufbekommen habe ich ihn, ich habe nur leider nichts im Haus womit ich etwas fotografieren und online stellen könnte. Der Rechner ist von HP und auf dem (ich hoffe zumindest das es das ist) NT klebt auch ein Aufkleber von HP. Ist das der Richtige oder soll ich abschalten und weiter drinnen nochmal gucken ?
Ergänzung ()

ok, hat sich erledigt ... das Teil kommt aus China, ist hauptsächlich mit chinesischen Schriftzeichen bedruckt, aber es steht "Total 300W MAX" drauf. Ein Hoch auf den Fertigrechner, oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, das Teil ist es. Und wenn das so ist, habe ich nichts gesagt :) Sieht man nur wieder wie wenig ich mich auskenne ... Aber erstaunlicher Weise sind alle meine Fragen beantwortet ! Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und verabschiede mich fürs Erste. Wenn ich noch Fragen habe, oder der Neue Probleme verursacht melde ich mich wieder ;)

Nabend :-)

Mainboard: Gigabyte GA-H97 (welches genau muss ich noch schauen)
Prozessor: Intel Core i5 4670K
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB
1x SSD, 1x HDD, 1x BR/DVD Laufwerk

Habe derzeit ein Corsair mit 550 W incl. Kabelmanagement. Ich nehme an, dass das (locker) reicht?
Wäre generell aber auch für ein neues Netzteil offen. Zwei Kabel sind defekt und man kann leider nicht mal eben neue nachkaufen ... und sich mit dem Support zu streiten macht mir auch keinen Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben