[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definiere mal bitte "Übergangsmöglichkeit" - ist es nur eine Woche oder eher in halbes Jahr? Ersteres könnte man durchaus mal probieren, letzteres eher weniger.

Apropos probieren: Besitzt das Dell mehr als einen 6-Pol-Stecker? Und ist es eine OC-Version einer HD6950?

Zu Übergangsmöglichkeit: das hab ich selber nicht so ganz aus ihm bisher rausbekommen
weil er meinte, dass es für Dota2 ja noch reiche (aber das ist ja das einzige spiel was er spielt). auf die frage, warum er dann überhaupt einen neuen Rechner will meinte er, dass er glaubt, dass der Rechner bald verrecke, da der Rechner schon so alt ist (wörtl. "meiner is so alt ich denk da verreckt bald was")
auf meine Frage dann, was ihn genau stört und verschiedenste Möglichkeiten wie WLP wechseln, ausstauben usw. hat er noch nicht geantwortet
aber ich hab das gefühl, dass der rechner bei seiner Anwendung schon noch weitermachen kann.
Es sei denn, die HDD klackert oder sowas :D

Netzteil: er meinte nur, dass seine alte GPU 2x6Pin hat. ob das die aktuelle ist oder noch eine davor hab ich nicht nachgefragt....
meins ist die "OC-Version" von ASUS mit lächerlichen 10MHz OC. dafür hat sie aber eben die 8 und 6 Pin

Hallo,

ich würde mir gerne in nächster zeit eine neue Graka kaufen..bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil das Packt.

Mein System wäre soweit

Amd FX-8350 non-OC
1x DvD Laufwerk
1x SSD
Radeon 7850 non OC
4 x Gehäuselüfter
und ein BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 450W ( http://www.bequiet.com/de/powersupply/278)

Würde dann Graka eher in die das R9 280x oder R9 290 gehen.
Hoffe das es waren genug System-Infos...würde das Netzteil reichen?

Wenn du eine R9 290 einbauen möchtest, würde ich dir zu etwas stärkerem raten, ansonsten reicht es aber ;)

Dacht ich mir schon fast mit der R9 290, würd nur ungern mein hochwertiges (ist es doch? xD) Netzteil auch tauschen.

Spiele mit dem Gedanken mir eine PicoPSU zu holen (150W).

Mein System sieht folgendermaßen aus:

ASROCK A75M-HVS
AMD A6-3500
2x2GB DDR3
1x SSD
2x Noiseblocker

+ 3,5" HDDs - hier wäre meine Frage, wie viele Platten die PicoPSU packen würde, vor allem beim Systemstart (Stichwort Anlaufstrom)

Hi whigga,

du meinst ein 12V PicoPSU, also die gelben, oder?

Bei den HDDs musst du schauen wie die Spannungen verteilt sind. Afaik sind die meisten Motoren über 12V angebunden, weshalb beim Anlaufen auch nur die 12V Schiene belastet wird, die beim Pico durchgeschliffen wird.
Mit dem Pico dürfte das kein Problem sein. Du brauchst halt ein entsprechendes 150W Tisch-Netzteil, damit viele HDDs gleichzeitig anlaufen können. Wie viele sollen es denn etwa sein?

Selbst für drei Platten hätte das Pico genügend Leistung. Und selbst wenn die Motoren sich den Strom von anderen Leitungen holen, wäre das sicher kein Problem. Denn nur wenn die anderen Spannungsschienen über längere Zeit hoch belastet werden, muss man sich um die Kühlung vom Pico kümmern. Die wenigen Sekunden vom Anlaufen der Platten wäre da noch unproblematisch.

Für die ganzen Festplatten braucht man dann übrigens Y-Kabel, weil das Pico afaik nur eines hat.

Jetzt ohne den 13 Seiten thread durchzulesen mal die Frage:

Hab noch eine Asus 7970 ROG Matrix, die ich meinem Bruder vererben will. Er hat eine 430W NT und zwar das Model Corsair cx430, welche auch nur einen PCIe Stromstecker hat. Aktuell hat er eine MSI 6870, welche auch schon 2 PCIe Stecker benötigt. Läuft dann über einen Molex auf PCIe Adapter. Reicht das auch für die 7970 oder benötigt er ein neues NT. Und was passiert im schlimmsten Fall, wenn das NT nicht ausreicht. Ist es möglich, die Karte oder das NT zu beschädigen, wenn man es ausprobiert?

Hi Buddy83,

was hat er sonst noch für eine Hardware verbaut?

Die 7970 verbraucht nochmal einiges mehr als die 6870. Weil das Netzteil jetzt auch nicht unbedingt das beste ist, kann es schon ziemlich knapp werden.
Welche Version vom CX430 hat er denn? Da gibt es drei unterschiedliche:
-die älteste ohne 80Plus
-eine neuere mit 80Plus
-die neuste mit 80Plus Bronze und mehr Ampere auf der 12V Schiene

Hibble schrieb:
Selbst für drei Platten hätte das Pico genügend Leistung. Und selbst wenn die Motoren sich den Strom von anderen Leitungen holen, wäre das sicher kein Problem. Denn nur wenn die anderen Spannungsschienen über längere Zeit hoch belastet werden, muss man sich um die Kühlung vom Pico kümmern. Die wenigen Sekunden vom Anlaufen der Platten wäre da noch unproblematisch.

Für die ganzen Festplatten braucht man dann übrigens Y-Kabel, weil das Pico afaik nur eines hat.

Danke für die Antwort. Das mit dem Y-Kabel ist mir bekannt, trotzdem danke =)

Hey Hibble,

ist glaube ich aus der ersten Generation. Erinner mich dunkel, dass ich damals einen Test gelesen hatte, in dem stand, dass das NT eigentlich die 80plus Anforderungen schaffen würde, aber das Zertifikat nicht besitzt. Kurze Zeit später kam dann glaube ich die V2. Wurde in 2008 - 2009 angeschafft. Ansonsten hat er einen i5 3350p, 8GB Ram, B75 Board und eine HDD verbaut.

Wahrscheinlich würde es noch knapp funktionieren mit Adaptern, allerdings ohne Gewähr. Die restliche Hardware ist ja recht sparsam..

Auf Dauer würde ich bei der Grafikkarte dennoch zu einem besseren Netzteil raten.

CPU: AMD FX-6100
RAM: 16 GB (2x 4GB Kingston 2x 4GB GeIL)
Motherboard: Asus M5A99X Evo
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC 2 GB
Festplatte 1: SAMSUNG HD103SI SATA
Festplatte 2: SAMSUNG SSD 840

Aktuell läuft das ganze mit einem 750W Netzteil von CoolerMaster.

Ist die Frage, was zieht das ganze aktuell unter Voll-Last und wieviel Spielraum hab ich also für eine demnächst geplante CPU-Aufrüstung inkl. 2ter SSD?

Also mit dem Netzteil könntest du 3x eine 7870 betreiben. ;)

Deine Grafikkarte nimmt max. ca. 180 W, dein Restsystem ebenfalls ... also 360 W unter Volllast (Benchmarks etc.).

Deine Spielelast wird noch darunter liegen. Also noch mehr als genug Spielraum für SSD, bessere Grafikkarte oder OC der CPU.

Hi,

ich bin neu hier und komm mal gleich zur sache:

ich habe hier einen Rechner (im Moment einfach nur mein Rendernode - wird fast ausschliesslich 24h zum rendern mit Vray bzw Thea genutzt) der mit einem Xenon 6 Core (OC von 2,irgendwas auf 3,6GHZ) bestückt ist, einer GTX480, 6 SATA PLatten und einem SSD Raid0 (2x512GB SSD) und 24GB Ram.

Nun soll in den Rechner noch eine GTX770 4GB, die dann ausschliesslich zum Rendern genutzt wird. die andere Karte ist dann für Displays zuständig.

Das Netzteil ist ein XFX mit 850Watt.

Nun die Spannende Frage: reicht das ;) ?

Da ich auf der Grafikkarte UND der CPU mit Thea rendere, kommt das einem Hammerharten Stresstest gleich - cpu auslastung 100% und mindestens die 770 (bestimmt auch die 480) auch 100% Auslastung.
Temperaturmäßig habe ich vorgesorgt, der Rechner steht in einem Klimaanlagengekühlten Raum (mit ein paar anderen Rechnern... ;) ) und hat genügend Gehäuselüfter!

Ich habe einfach nur angst, dass ich mir mein System kautt mache, wenn da nur ein 850W Netzteil drinsteckt...

Unbegründet? Begründet?

Gruß

Pcace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben