[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle!

Ich habe zwar bereits "durchgerechnet" würde aber gern eure Meinung mal hören.

Ist für ein Home-Server der Transcoding für PLEX-Medien-Server unterstützen soll:

1x RED 1 TB
2x RED 4 TB
1x Asus H87I-Plus
1x i5-4460
1x 8GB TeamGroup TMDR38192M1333C9 DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Ich hab bisher an ein "be quiet! Pure Power L8 300W" gedacht. Das müsste doch eigentlich passen oder irre ich?

Viele Grüße und schönen Abend!
SKrab

Pontiuspilatus schrieb:
Die Taktsteigerung deines Xeon sollte in etwa linear auf den Strombedarf Einfluss haben, eine VCore-Erhöhung eher quadratisch.

Wenn dein Rechner 800W aus der Dose zieht, dann ist der reale Bedarf geringer, denn du misst zusätzlich die Verluste deines Netzteils bei der Erzeugung der Spannungen für dein PC-Inneres mit. Nach diesem Test sollte die Effizienz bei 800W irgendwo bei 84% liegen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xfx_pro850_core_edition/s03.php
Demnach entsprechen gemessene 800W in Wirklichkeit nur 672W (=800W*0,84) - dein NT verbrät dann also über 100W! (was gleichbedeutend eine erhöhten NT-Lautstärke bedeutet).

Sofern du unter 900W misst, sollte es keine Probleme geben.

Allerdings kannst du bei einem 24/7-Verbrauch auch mal an eine Aufrüstung des NT denken - denn mit bspw. 90%iger Effizienz würdest unter Last einiges sparen...

So, es läuft wunderbar! Zwar wird die kiste ziemlich warm, rendert aber mit allem was sie hat (2xGPU&CPU) seit ~4h ohne Probleme.
Der rechner zieht dabei ~680Watt.
Ganz schön viel, aber scheinbar noch im Rahmen des Machbaren.

ich glaube ein viel ernsteres Problem als der Stromverbrauch ist die Temperatur ;)
GTX480 -> 105°C
GTX770 -> 80°C
CPU -> 78°C

Muss man sich da sorgen machen?!

Gruß und danke für die Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-06-08 um 20.40.10.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-08 um 20.40.10.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 441
Da ich günstig an eine XFX Radeon HD7970 gekommen bin, frage ich mich gerade ob die Leistung von meinem be quiet! Pure Power L8-CM 430W ausreicht! Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen dass das knapp wird :eek:

Das NT hat ja 2 Rails (12V1 mit 22A für PCIe, MoBo, etc. und 12V2 mit 20A für die CPU) und da würde ich sagen das die 12V1 Leitung mit 264 Watt zu schwach ist für die Grafikkarte und die restlichen Komponenten die sie versorgen soll.

Um folgendes System handelt es sich:
i7-4770k@stock (wenn Leistung gebraucht wird 4400Mhz@1,266V)
Asrock Z87M Extreme4
8GB RAM (2x 4GB)
XFX Radeon HD7970 (ab mitte/ende der Woche)
64GB SSD
3x 120mm Lüfter (2x Gehäuse, 1x CPU)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Funk Maus & Tastatur via USB

Was meint Ihr? Hat mein "Bauch" recht oder reicht das NT doch?

Im normalen Spielebetrieb sicher (knapp) ausreichend.

Bei OC deiner CPU und bei max. Verbrauch der Karte nicht mehr ... unter Volllast (PT Max.) kann eine 7970 alleine schon über 300 W ziehen.

Gerade mit einem übertakteten i7 wäre mir das zu heiß...

SKrab schrieb:
Hallo an alle!

Ist für ein Home-Server der Transcoding für PLEX-Medien-Server unterstützen soll:

1x RED 1 TB
2x RED 4 TB
1x Asus H87I-Plus
1x i5-4460

Ich hab bisher an ein "be quiet! Pure Power L8 300W" gedacht. Das müsste doch eigentlich passen oder irre ich?

SKrab

Hi SKrab,

ja, das reicht ohne Probleme für die Komponenten.

Nando. schrieb:
Im normalen Spielebetrieb sicher (knapp) ausreichend.

Bei OC deiner CPU und bei max. Verbrauch der Karte nicht mehr ... unter Volllast (PT Max.) kann eine 7970 alleine schon über 300 W ziehen.

Gerade mit einem übertakteten i7 wäre mir das zu heiß...

Also hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht und das gute be quiet muß raus und auf Halde gelegt werden :(
Aber was jetzt nehmen? Würde was im Bereich um die 550 Watt reichen oder doch besser noch mal runde 100 Watt drauf legen? Ich muß auch noch dazu sagen das evtl. eine WaKü demnächst verbaut werden soll!

Ich würde ja einfach wieder zu einem be quiet L8 CM greifen, aber da haben mich immer diese störrischen Kabel genervt, die ließen sich immer so schlecht verlegen :mad:

Die Enermex Netzteile der Triathlor-ECO und der Revolution X’t Serie finde ich ja Interessant wegen der Flachbandkabel. Aber was mich da wieder ein bisschen stört ist das die beiden Serien nur ein Single Rail Design haben (hat ja Vor.- und Nachteile). Erst die Platimax haben ein Multi Rail Design, aber die Kosten auch dementsprechend.

Oder gibt es noch andere gute & leise Netzteile mit solchen Flachbandkabeln? Was Pflicht ist sind modulare Kabel! Ich hab nur eine SSD im System und brauche daher eigentlich nur einen SATA Stromstecker.

Das Revo und das Thriathlor sind beide Schrott. Die Flachbandkabel miserabel zum verlegen, du kannst sie nur in eine Seite biegen.
550 Watt würden problemlos ausreichen:
Seasonic G550 PCGH-Edition oder das Be Quiet Dark Power Pro P10. Technisch sind sie praktisch gleich, das P10 ist das leiseste Netzteil überhaupt, das Seasonic zwischen deinem L8 und dem E9. Du musst es aber im PCGH-Shop kaufen. Je nach dem was du ausgeben möchtest, kannst du das jeweilige nehmen.

Hibble schrieb:
SKrab schrieb:
Hi SKrab,

Hallo an alle!

1x RED 1 TB
2x RED 4 TB
1x Asus H87I-Plus
1x i5-4460

SKrab

Hi SKrab,

ja, das reicht ohne Probleme für die Komponenten.

Danke für die Antwort! Würdest du sagen, dass ein kleineres Netzteil sinnvoller wäre?

Viele Grüße
SKrab

Es wäre zumindest möglich. Allerdings ist die Auswahl dann doch gering und meist auch nicht preiswerter. Ansich machst mit einem 300W-NT nichts falsch und hast sogar noch etwas Luft für eine kleine Grafikkarte oder weitere HDDs.

Hallo alle zusammen
Habe Q6600 und will mir eine GTX 460 kaufen reicht das Netzteil aus Bequiet E6-450W ?
Ich bedanke mich voraus für eure Antworten

Von der Leistung her reicht es und erfüllt sogar mal die vom Hersteller geforderte (aber her unrealistisch hohe) Angabe von 450 W.

Allerdings braucht die GTX 460 2x 6-Pin-PCIe-Stromanschlüsse ... das E6 hat nur einen davon...
Man kann zwar mit Molex-Adaptern arbeiten, allerdings wird dies meist nicht empfohlen.

Hast du noch Geld für ein neues Netzteil übrig?

Hallo,

ich wäre über einen Tipp dankbar:
Welches Netzteil würde ausreichen?

Intel Xeon e3-1231v3
Zotac GTX 660 TI
2x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD
2x 8 GB RAM

zuhause hab ich ein be quiet dark power p8 750w noch rum liegen - das erscheint mir aber etwas überdimensioniert...

Hi rejoice,

ja, den PC kannst du auch mit einem guten 400W Netzteil problemlos versorgen. Wenn du aber kein Geld für etwas neues ausgeben möchtest, kannst du vorerst bei dem verbleiben.

Hibble schrieb:
Hi rejoice,

ja, den PC kannst du auch mit einem guten 400W Netzteil problemlos versorgen. Wenn du aber kein Geld für etwas neues ausgeben möchtest, kannst du vorerst bei dem verbleiben.

danke für die Antwort :-)
Verbraucht denn der PC durch das 750W Netzteil viel mehr Strom oder ist das eigentlich egal?

achso: das ganze soll in ein recht kleines Gehäuse verbaut werden...
Verursacht ein 750W mehr Abwärme ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres Netzteil mit einer noch höheren Effizienz würde natürlich noch ein wenig Strom sparen. Ich kann dir zwar keine genauen Werte nennen, aber Einsparungen von 10W können schon drin sein.

Problematisch wären höchstens noch die Ripple-Werte. Je nach dem wie gut die Kondensatoren bei dir noch sind, könnten überhöhte Werte ausgegeben werden..

Okay, nun habe ich endlich ein bisschen Geld über und weiß nicht, welches NT ich mir kaufen soll.

Hier mein System :

Mainboard : Asrock Z77 Pro 3 (Sockel 1155 )
CPU : Intel Core I5 -3570K ( Nicht übertaktet, wird auch nicht übertaktet )
Grafikkarte : Es kommt am Samstag eine Sapphire R9 270X 2GB Toxic die ja schon ordentlich Watt futtert
Lüfter : 1x 140mm ( CPU ) und 5X 120mm Gehäuse.
HDD : 2x SATA HDD und eine SSD
Laufwerke : 1X BlueRay Brenner ( Kombi mit DVD usw. )
Lüftersteuerung : 1x, davon sind 2 x 120mm vom Gehäuselüftern angeschlossen
RAM : 1x 4GB Mushkin Silverline DDR3 ( 1333mhz ) ( Kommt noch nen 2. 4GB Riegel rein )
USB-Geräte : 4 Stück, meißtens nur 3 davon angeschlossen

Jetziges NT : LC Power LC6600 V2.2 mit 600 Watt und insgesamt 42 Ampere auf 2x 12V

Ich brauche ein neues Netzteil, was die Graka und CPU bei Vollast locker stämmen kann.

Ich habe maximal 65€ inkl. Versand zur verfügung. Mehr leider nicht. Leider nicht einen Cent mehr.

Im Auge hatte ich Thermaltake Hamburg/Berlin. Jedoch weiß ich nicht genau...

Hat da jemand eine Idee ?? Das NT muss heute noch bestellt werden.

Mfg und dankeschön

Edit : Was ist mit dem ? : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Ist gerade noch im Budget

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Thermaltakes taugen recht wenig. Mehr als 450W brauchst du für das Setup auch nicht...nicht einmal dann, wenn du die CPU noch übertakten möchtest.
Diese hier wären empfehlenswert und würden für dein System locker ausreichen:
http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=871344&cmp=861223&cmp=1062218&cmp=1010700

Hier gilt: Teurer = (technisch) besser, aber auch die System Powers sind grundsolide. Bei denen könntest du eine Garantieabwicklung allerdings nur über den Händler vornehmen. Wenn dich das nicht stört, kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Hey. Also das hier : be quiet! System Power 7 500W ? Kann ich das ohne Probleme bestellen ja ?

Danke dir für die flotte Antwort :)

Ja das passt wunderbar, solange du nicht vorhast, irgendwann einmal eine R9 290/290X zu betreiben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben