[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Xeon von 2,3 auf 3,6 GHz wird wohl mit Spannungserhöhung in Richtung doppelter Stromverbrauch gehen.
Am Besten überwachst den Stromverbrauch und siehst dann, ob du das OC behalten kannst oder lieber etwas zurückstecken solltest...

Wow! das hätte ich nicht gedacht! Das doppelte?!? Ok, ich hänge mal ein Messgerät dran (wenn man keinen Strom bezahlt für seine Rechner macht man das ja sonst nicht heheh).

Wieviel kann ich denn an dieses Netzteil mit gutem Gewissen dranhängen? - Also wenn mir angezeigt wird, dass der Rechner 800W aus der Dose zieht, ist das dann schon Grenzwert oder kann ich wirklich die 850 Ausreizen?

Danke für die Tips!

Die Taktsteigerung deines Xeon sollte in etwa linear auf den Strombedarf Einfluss haben, eine VCore-Erhöhung eher quadratisch.

Wenn dein Rechner 800W aus der Dose zieht, dann ist der reale Bedarf geringer, denn du misst zusätzlich die Verluste deines Netzteils bei der Erzeugung der Spannungen für dein PC-Inneres mit. Nach diesem Test sollte die Effizienz bei 800W irgendwo bei 84% liegen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xfx_pro850_core_edition/s03.php
Demnach entsprechen gemessene 800W in Wirklichkeit nur 672W (=800W*0,84) - dein NT verbrät dann also über 100W! (was gleichbedeutend eine erhöhten NT-Lautstärke bedeutet).

Sofern du unter 900W misst, sollte es keine Probleme geben.

Allerdings kannst du bei einem 24/7-Verbrauch auch mal an eine Aufrüstung des NT denken - denn mit bspw. 90%iger Effizienz würdest unter Last einiges sparen...

Naja, ein bischen beruhigter bin ich jetzt! Danke!

Die 770GTX ist morgen da, ich werde berichten, was ich dann hier messe!

Danke vielmals

Gruß

Pcace
Ergänzung ()

Hi,

ich muss doch nocheinmal nachfragen: kann ich dem hier vertrauen: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-15.html
Demnach würde eine gtx480 450Watt unter last verbrauchen!
Sooo viel? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Das ist der Verbrauch des gesamten PCs, also auch mit dem i7-980X - auch an der Steckdose gemessen.

Hallo,

Ist mein Thermaltake Toughpower 750W 80Plus NT ausreichend?

Cooler Master Gehäuse HAF 920 mit 4 Lüfter
Koolance Exos 2 v2 Wasserkühler für CPU
Asus P9X79 Deluxe Mainbord
i7- 3820 3,60 GHz 130W ( OC auf 4,5 GHz)
Kingston HyperX 16GB DDR3-2400 Ram
1x Gigabyte GTX Titan Black mit Windforce 600W
2x HDD
1x Blu-ray Laufwerk

Da solltest du dann mal ein neues holen. Mit 600W wärst du aber selbst mit OC noch gut dabei.

Hier wurde ein System gemessen mit 6-Kern-Sandy-E: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-titan-black-edition-im-test.html?start=3
Einzig wenn du das System auch für Sachen wie Mining oder F@H nutzt, kann die Graka noch einiges mehr verbrauchen.

Die beiden Netzteile wären eine recht gute Wahl:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

hallo liebe leuts :) mein system:
- Asus Crosshair V Formula-Z
- FX 9590
- Corsair H80i
- 24Gb Corsair Vengeance 1600Mhz (2x4Gb + 2x8Gb)
- Lite-On IHOS 104-06 Bulk (blue ray)
- 1x ssd samsung 840 evo / 250Gb
- 2x hdd
- amd r7950
- be quiet! pure power L7 / 630w 80 plus bronze

ich habe mir eine r9 290x bestellt, die nächste woche auf dem weg zu mir ist :)... nun meine frage, würde das netzteil ausreichen oder muss was größeres her ? habe einige seiten durchgestöbert und gelesen, dass die graka 50 watt mehr als meine jetzige verbaucht, würde aber gerne nochma eine bestätigung von jemand anderem haben :) liebe grüße

Hi Stiefelsan,

das Netzteil ist aus heutiger Sicht ziemlich Low-End und nicht für solche starken Grafikkarten ausgelegt. Das solltest du jetzt auf jeden Fall austauschen.
Welches Budget steht denn zur Verfügung?

wow, sehr schnelle antwort !! :) ok, das dachte ich mir schon, wollte es aber nicht richtig warhaben, hehe :)... mein budget würden bis ca 300 ökken gehen, habe da auch schon eins bzw 2 in aussicht :)... be quiet! dark power pro 10 1000er oder 1200er, dann müsste ich ja wieder für ne weile meine ruhe haben :) ein dickes dankeschön für die info :)

Willst du noch eine zweite 290X einbauen oder was willst du mit so viel Leistung?

Dafür würde selbst das Dark Power Pro 10 650W reichen. Eine Alternative wäre auch das Sea Sonic Platinum 660W.

ja, das hätte ich demnächst auch noch vorgehabt, nur habe ich jetzt noch nicht die patte dafür :) das würde noch ein paar wochen bzw monate dauern :)... deswegen hoffte ich, mein altes NT noch für eine graka benutzen zu können... muss mir aber wohl nun das NT früher als gewollt holen... aber gut zu wissen das ein 650er auch reichen würde, vllt ist es eine überlegung wert und warte halt ein paar monate mehr, bis es wirklich nötig ist eine zweite graka zu holen :)

Hallo, ich hab ein uraltes System von anno 2009 und wollte nun endlich auch ein neues Mainboard, CPU, RAM mir zulegen.

das System würde dann so aussehen:

MB: Asus MAXIMUS VII HERO
Graka: MSI GTX760 OC Twin Frozr
RAM: 2x 8GB Kingston HyperX Predator DDR3-2666 DIMM CL11 Dual Kit
CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150
HDD: 1x Seagate Barracuda 7200 | 1x Samsung SpinPoint F1
Laufwerk: LG DVD

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
und 8x Gehäuselüfter

Mein jetziges NT ist ein ocz modxstream pro 600 w , welches wohl nicht mehr den neuesten Standard entspricht...

Wie viel Watt bräuchte ich, oder besser gefragt: Welches Netzteil würde gut reinpassen Preis/Leistungs-technisch für maximal 130 €?

Danke schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil noch keine Probleme macht, kannst du es durchaus noch weiter nutzen. Leistung hat es auch noch genug ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben