[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, ich danke dir noch einmal :). Das wird sofort bestellt und ist garantiert besser als mein LC-Power :).

Und ich hatte nicht vor, eine R9 290x zu betreiben. Ich dachte erst an eine R9 280X, aber dafür hat die Kohle dann doch nicht gereicht. Da ich meine HD 7870 leider durch neue Wärmeleitpaste irgendwie geschrottet habe ( Keiner weiß warum ! ) musste eben das Gegenstück her.

Also die R9 270x. Also nahm ich gleich eine übertaktete, weil meine HD 7870 eine BE-OC von XFX ist. Also auch übertaktet.

Dann las ich, das die R9 270x ca. 40 Watt mehr unter Vollast braucht. Naja...Die HD 7870 lief ja auch ohne Probleme mit meinem LC-Power. Aber mit einem faden Beigeschmack.

Nun ein neues Netzteil und Ruhe ist. Ein neues Netzteil und eine Graka die saukalt bleibt. Genau das, was ich will.

Dankeschön und einen schönen Tag wünsche ich ^^

Bei dem System Power musst du nur bedenken, dass du als Endkunde keine Garantie bekommst und es nur über den Handel zurückgeben kannst. Vom Support ist es ebenfalls ausgeschlossen und es ist "nur" der nötigste Lieferumfang enthalten. Aber ansonsten kann man nicht meckern.

Okay, das bedeutet ? Also wenn es defekt ist, dann kann ich es doch, wenn ich es bei Amazon gekauft habe, jeder Zeit wieder zurück schicken oder nicht ??

Schneller geht es aber Direkt über be Quiet. Nimm doch das Pure Power mit oder ohne Kabelmanagement (ohne ist etwas billiger).

Ja, du kannst es zu Amazon zurückschicken, aber nur innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung. Auch wenn der Distributor 3 Jahre Garantie erhält, müsstest du im 3. Jahr auf Kulanz von Amazon hoffen, dass die sich dennoch für eine Abwicklung bereit erklären.

Das L8 hat die oben genannten Nachteile nicht, ist jedoch ansonsten schlechter, weshalb ich dir schon eher zum S7 raten würde.

Hey. Es ist das vorgeschlagene Systempower 7 geworden. 500Watt klingt immer zu wenig... Laut test verbraucht die grafikkarte 346watt und cpu 250watt. Oder sind das jeweils gesamtwerte von dem komplettsystem ? Kann mich da mal jemand kurz aufklären ?

Irgendwelche testberichte zu der angegebenen graka und welche zur cpu. Hatte mich nur gewundert

Die Grafikkarte braucht niemals so viel. Eher so etwas um die 150W. Da wurde also das Gesamtsystem gemessen..

Achso. Ja wunderte mich. Weil als TDP der Grafikkarte ja 185Watt angegeben wird. Also doch gesamtsystem

Hi Zusammen

Ich habe vor 2 Wochen auf meinem PC wieder mal ein Spiel gestartet (BF 3, weil es das gratis gab).
Nach etwa 5 Minuten friert das Bild ein und der PC schaltet sich mit einem Bluescreen ab.

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil zu schwach ist - den zweiten Stromstecker für die Grafikkarte musste ich schon mit einem 2xMolex->6pin-PCIe-Adapter anschliessen.

Verbaute Hardware:
Intel Core i5-2500K
Asus P8H77-I
2x4GB RAM
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
120GB Samsung SSD (glaub 830-er Serie)
2TB Festplatte (3.5" Toshiba @ 7200rpm)
Netzteil: Corsair CMPSU-400CXEU (gekauft: 2009)

(Gemäss CB-Tests benötigt die 560 Ti + Core i7-965@3.7GHz 356Watt, der i5-2500K etwa 60W weniger als ein i7-960 -> ich käme bei meinem System auf 290Watt unter Last)

Der PC lief während ca. 4 Monaten störungsfrei, ich hab aber während dieser Zeit auch nie ein Game gestartet.

Passt das Phänomen zu einem zu schwachen Netzteil oder muss ich die Fehlerquelle an einem anderen Ort suchen?

Thx - jumpin

Hi jumpin,

bei einem Blue Screen muss nicht das Netzteil die Fehlerquelle sein. Ist das Ganze denn reproduzierbar und was kommt für ein Fehlercode?

Nichtsdestotrotz könntest du das Netzteil mal austauschen. Aufgrund des Alters ist die 12V-Schiene auch nicht unbedingt gut dimensioniert. Da kann das Netzteil nur 360W leisten.

Hallo Leute,

mein System besteht aus:

6x3,5 Ghz
8Gb Ram
500er Festplatte
DvD Brenner
und ner radeon r9 270x mit 4Gb

Problem ist, dass mit der Grafikkarte die lüfter kurz angehen und sofort wieder aus. auch der vom Netzteil.
Ohne Graka läuft alles.

Habe ein 500 Watt Corsair. Ist es zu schwach oder hat die Graka einen weg???

Kann mir wer sagen welches Netzteil ich brauche? Bin davon ausgegangen, dass es reicht.

Es sind ja 2 sechs polige Anschlüsse dran. wenn ich einen dranmache, läuft der Rechner aber Graka nicht. mache ich beide dran schaltet er alles ab und ich kann erst nach 5 Minuten neu starten.
Vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mrsnuggles1,

gut möglich, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Denn beim Starten wird noch keine so große Leistung vom Netzteil abverlangt. Außerdem bist du mit der Hardware noch lange von der Leistungsgrenze des Netzteils entfernt.

Könntest du bitte die Angaben zum Netzteil präzisieren? Corsair Netzteile mit 500W gibt es viele.

Hallo Hibble,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein Corsair cx 500. Ich hab es neu und bin davon ausgegangen, dass es für mein System inkl. der neuen Graka ausreichend ist. Die Graka ist allerdings auch neu.

Der Fehler deutet aus meiner Sicht eher auf einen Grafikkartendefekt hin. Am besten wäre es natürlich, wenn du beide Komponenten beispielhaft kurz austauschen könntest, um sicher gehen zu können.

habe mein altes Netzteil angeschlossen. ist aber leider nur ein 450 Watt und habe das selbe Problem.

Wahrscheinlich hat die Karte einen Kurzen und es löst die Sicherung am Netzteil aus.

Hallo ich wollte Fragen wieviel Watt mein NT benötigt mein System:

GTX 750 1GB GDDR 5
Intel Core i3 550 3,2Ghz
Festplatte 640 GB
Acer Mainboard
4 GB Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben