[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hab zurzeit 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver und weist nicht ob es ausreicht, da ich die Grafikkarte r9 280x (250 watt) kaufen will.

folgende Hardware hab ich :

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz( will sie auf 4ghz übertakten ) (130 watt im standardtakt)
Zalmann Z3 mit 4 lüftern
Alpenfön broken 2
hd readon 7850

Danke im vorraus :)

Hi SikJackson,

wenn das Netzteil "nur" Gaming-Szenarien stemmen muss, würde die Leistung noch reichen. Bei der CPU solltest du aber nicht unbedingt zu viel Spannung drauf geben.
Hilfreich wäre auch die Leistungsaufnahme beim Gaming mit einem Energiekostenmessgerät durchzumessen. Bei voller Last kommt man mit einem vergleichbaren System aber schon sehr nahe an die 450W: https://www.computerbase.de/forum/t...h-eures-systems.1181060/page-10#post-14065778

hi,
auf der verpackung laut hersteller steht der maximale turbo meines cpu liegt bei 4ghz. erhöht sich da ebenfalls die Spannung?. Ich dachte es erhöht sich erst, wenn man die 4ghz überschreitet. laut einigen angaben bleibt es bei 130 watt, egal ob 3,5ghz oder 4ghz.
nicht das mein netzteil nicht mehr mitmacht und alles durchbrennt.
:(

Durchbrennen wird nichts, keine Sorge... - sollte das NT überlastet werden, so wird es sich abschalten. Allerdings sollte noch alles ok sein, sofern du spielen willst. Benchmarksessions oder ähnliches mit sehr hoher CPU&GPU-Last würde ich aber trotzdem vermeiden.

In der Regel ist es sogar so, dass die Spannungen für den Turbo höher sind als benötigt. Wenn du selber Hand anlegen willst und bspw. die 4 GHz stabil erreichen willst, dann wirst du vermutlich das Ergebnis schon mit einer geringeren Spannung erreichen.

Der Turbo dürfte aber immer noch besser sein als wenn alle Kerne auf 4 GHz getaktet werden. Das macht also schon einen Unterschied, denn die CPU müsste, wie er schon sagt, innerhalb des TDP Limits sein.

Ergo, mit dem Netzteil solltest du noch keine Probleme bekommen.

Hallo,

ich bräuchte auch mal Hilfe bzw. Erfahrungswerte.
Ich habe die Möglichkeit günstig an eine Gigabyte 780 TI OC (GV-N78TOC-3GD) zu kommen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil dafür reicht.

System:
i5 2500k auf 4,2 GHz
Asus Z77-A
8 GB RAM
OCZ ModXStream Pro 500W ATX
1x SSD 1x HDD

Mein Netzteil hat nur 1x 8 Pin und 1x 6 Pin, würde also nicht reichen.
Bei der Grafikkarte liegt aber ein Adapter bei. Diese könnte ich an einen extra Strang vom Netzteil hängen, wo nur die Grafikkarte zusätzlich Strom kriegt. Laut CB-Test benötigt die OC Version + System ca. 393 Watt.
Meine CPU ist leicht undervoltet via Offset.

Meint Ihr das Netzteil reicht? Alternativ gibt es noch die Stecker die ich direkt vom Netzteil in die Grafikkarte stecken kann.

Danke!

Hi Hoxx,

das Netzteil ist schon ziemlich alt und ist nicht für Grafikkarten wie die 780 Ti ausgelegt. Für die Grafikkarte stehen z.B. auch nur 18A über die PCIe Stecker zur Verfügung, was schon sehr knapp ist (die Molex Stecker wären auf derselben Schiene, weshalb du das Problem dadurch auch nicht umgehen kannst). Könnte also sein, dass sich das Netzteil deswegen dann abschaltet..

Aufgrund des Alters können die Kondensatoren durch sein, weshalb die Ripple-Filterung möglicherweise auch schon versagt. Also mein Rat an dich: Hol dir was neues.

Gut, danke für die Erklärung.
Dann brauche ich wohl doch ein Neues.

Hi Leute,

stecke mir die Tage ne zweite 680 ins System. Weiß jmd. oder hat jmd. Erfahrungen gemacht ob das passt?

Hibble schrieb:
Hi jensemann1,

das Netzteil ist ok, allerdings gibt es auch bessere Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp...&cmp=1010429&cmp=677345&cmp=830685&cmp=677396

Legst du viel wert darauf, dass das Netzteil bei Belastung (Gaming) leise bleibt?

Ne, da hält es sich in Grenzen.
Das ding muss jetzt nicht flüsterleise sein, sollte aber auch nicht die Nachbarn wecken können :hammer_alt:

Ich denke mal, dass ich mit dem Boxed Kühler und der gewählten Graka ohnehin nicht das leiseste System haben werde.

Zudem wollte ich nicht mehr als MAX. 70 Euro für das Netzteil ausgeben. Welches würdest du dann nehmen?

Von den beiden Antecs und dem Seasonic schaut die Lüfterkurve aus wie in dem Diagramm hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/SSR-450RT/6.html
Da kann der Lüfter also beim Zocken durchaus mit 2.000 rpm drehen..

Das Corsair und das Cooler Master bleiben hingegen sehr leise. Wenn für dich die Antecs und Seasonic wegen der Lautstärke rausfallen, kannst du entweder zum Preis-Leistungs-Favorit dem Corsair CS greifen oder das Cooler Master, was qualitativ noch ein Stückchen besser ist.

@IFeIRazIL:
Schwer zu sagen, wenn GPU und CPU OCed sind. Am besten misst du selbst nach, denn es kann schon recht knapp werden.

Hi,

Ich brauche keine Hilfe bei der Watt zahl die mein System braucht im normalen sin.
Ich hätte gerne eure Meinung ob mein Netzteil mein Vorhaben verkraftet.
So
Ich habe gerade eine GTX 680 und nun die Chance günstig an eine zweite zu kommen.
Mein System steht in der Sig.
Ich hab mir folgende Gedanken gemacht:
CPU ~ 150W
GPU ~ 2*190W laut diversen Tests der max. verbrauch
Mobo ~ 25W
SSD ~ 1W
HDD ~ 4W
Lüfter ~ 25W
Ram ~ 4*1W
Laufwerke ~ 2*4W
In der Summe: 598W

Was meint ihr, geht das mit meinen 600W Netzteil gut?
Das alle Komponenten gleichzeitig unter Vollast laufen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Das Cougar GX600 ist ja jetzt auch kein China böller es sollte wohl nicht passieren wenn es überlastet wird oder seh ich das falsch?

Danke für Einschätzungen.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben