Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Das NT ist durchaus eine Möglichkeit - zumal dessen Qualität nicht gerade berauschend ist und eher in Richtung Chinaböller geht. Allerdings sollte der Mehrbrauch einer GTX650 gegenüber einer 8600 GT nur minimal sein.
wie viel strom verbraucht mein pc unter vollast..? was für ein netzteil würdet ihr mir empfehlen..? was für ein NT ist besser eines mit einer 12v schiene oder eins mit mehreren 12v schienen..? MfG
Volllast beim Gaming maximal 250W.
Ein Multi-Rail Netzteil wäre minimal sicherer, wobei das bei Netzteilen mit 500W und weniger nicht so relevant ist.
Welches Budget steht denn zur Verfügung? Gibt es ansonsten besondere Ansprüche? Stehen schon Aufrüstvorhaben an, z.B. bei der Grafikkarte?
Folgende Netzteile kann man jedenfalls empfehlen: http://geizhals.de/?cat=WL-198493&sort=p
Ich hätte mal eher ne frage umgekehrt wieso, weil ich nicht kapier wieso hier immer so größenwahnsinnige Netzteile empfohlen werden ( ich tue mal die low sozu die billige netzteile gezielt außén vor lassen )
ich zb habe seid locker circa 10 jahren ein Enermax Liberty 400watt, und mein system verbrauch in lehrlauf 115watt, unter maximal last 260watt ( wellche komponenten ich habe siehe signatur )
meine verbrauch habe ich gemessen Brennenstuhl messgerät
daher frage ich mich wieso werden immer sollche größen wahnsinnige netzteile empfohlen, wobei doch die watt angaben eher nebensächlich sind, und jeder der sich auskennt eher weis das die amper zahlen eher wichtig sind
Aber selbst bei Systemen mit sparsamer Grafikkarte, die vielleicht 200W beim Gaming brauchen, macht ein Netzteil mit unter 400W überhaupt keinen Sinn. Grund dafür: Entsprechende Netzteile haben nicht genug PCIe-Stecker. Außerdem kann bei einem Grafikkartenupdate das Netzteil weiterverwendet werden. Letztendlich mangelt es auch an der Auswahl, weil nur die wenigsten guten Serien bis unter 400W gehen.
ich mein ja nicht also neu anschaffung nach so ein *kleinen* zu greifen, sondern vorhande zum weiter nutzen ( ok ich geb zu enermax liberty 400, iss schon nen sehr gutes netzteil mit allen was für heutige gaming pc anschluß mäsig alles mitbringt)
Und wer weiss wie die Elkos in deinem Liberty aussehen? Mit Glück hat dein NT eine sehr hohe Restwelligkeit und zerstört somit langsam deine aktuelle Hardware...
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber einer aktuellen Gaming-Konfiguartion würde ich keinem Liberty mehr zumuten. Der Einsatz in älteren PCs hingegen ist natürlich sinnvoll, eben um Elektronikschrott zu vermeiden.
Danke für die Antworten Hibble und Pontiuspilatus!
@Pontiuspilatus:
Die Nullmethode habe ich noch nicht probiert,hab da auch gewisse Bedenken meiner eingeschränkten Fähigkeiten gegenüber, die Kiste anschließend wieder zum laufen zu bringen. Der PC läuft soweit einwandfrei mit der onboard-Grafikkarte,er zeigt auch die RAM an usw.-denke da ist nichts kaputt.
Das Problem tritt mit dem Einbau der GTX650 auf. Alle Lüfter drehen (NT,CPU,GrKa) aber er fährt dann nicht weiter hoch.
GrKa raus,Monitor an onbaord->tadelloser Betrieb
Beide Grafikkarten beziehen den Strom nur aus dem Pcie Slot,in dem sie drinstecken,kein weiterer Stromanschluss benötigt- kann die Verbrauchs-Differenz da den Auschlag geben?
mein Rechner stürzt in letzter Zeit immer mit einem Kernel Power 41 Fehler ab. Ich habe jetzt das Netzteil in Verdacht.
Mein System sieht wie folgt aus.
Intel Core i5 750 (evtl. OC)
Mainboard P7P55D
Grafikkarte Gigabyte HD7850
CPU Kühler Noctua NH U9B mit einem Lüfter
PCI-Express Karte für USB 3.0
LG Blue Ray Brenner
Ram 2 x 4 GB + 2 x 2 GB
1 SSD
1 HDD
Gehäuselüfter 2 x 120 mm 1x 90 mm
Netzteil bisher Cooler Master 500W Silent Pro
Meine Frage nun.
War das Cooler Master 500W Netzteil ausreichend?
Ich würde das Netzteil evtl. gegen ein Be Quiet Straight Power E9 ersetzen. Sollte es dann auch das 500W sein?
vielen dank " hibble " ich denk schon über eine neue oder die 660 im SLI nach... zusagen würde mir zurzeit die asus GTX 770, diese ist mir aber noch zu preis intensiv da ich im moment noch andere hohe ausgaben habe (auto )...... kann ich mir dieses netzteil ruhigen gewissens verbauen..? http://www.ebay.de/itm/Coolermaster...105682678?pt=PC_Netzteile&hash=item2c7ec94cf6
ich brauche dringend ein neues weil mein NT komische geräusche bei zocken macht und ich da schon "grusligsten geschichten" gehört habe...
mit dem sli bin ich mir noch nicht 100%ig sicher aber versuchen würd ich es schon gerne mal wieder, da ein bekannter exakt die selbe karte hat und die mir "fast schenken" würde...
also kann ich ruhigen gewissens das " CoolerMaster 650W G650M " verbauen, ja..?
wie sieht es denn aus bezüglich Zukunftssicherheit.
Also wenn ich dann mal Mainboard, Prozessor und Grafikkarte aufrüsten will.
Bin ich dann mit dem 400W auch noch gut dabei?
Denke ich würde wahrscheinlich trotzdem eher die 480 W oder 500 W Version nehmen damit ich etwas mehr reserve habe.
@Venom12:
Für derzeitige High-End Grafikkarten sollte es natürlich schon ein Netzteil mit mindestens 500W sein. Für Mittel- / Oberklasse Grafikkarten reicht aber trotzdem auch etwas mit rund 450W.
@basti1824:
Das G650M scheint ganz ok zu sein. Schwachpunkte wären die Kondensatoren und der Lüfter (ohne jetzt genau einen Test zu dem Netzteil zu kennen; auf kleinere GM Netzteile trifft es jedenfalls zu).
Folgende Alternativen könnte ich dir nennen: http://geizhals.de/?cat=WL-263643