[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke noch mal an alle die mir geholfen haben. :) Bewerten kann man hier ja glaub ich nicht. :D

Danke für eure Hilfe.
Das "be quiet! Dark Power Pro 10 550W" steht jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben wird aber erstmal temporär auf Eis gelegt. Wenn die neue Graka da ist, werde ich mal ein paar Benches laufen lassen. Das sollte die Graka/System doch auf Temps/Verbrauch bringen.

Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mir eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC zulegen. Restliches System besteht aus:
AMD Phenom II X6 1055T, (noch) kein OC
Asus M5A97 R2.0
8GB RAM
2 Gehäuselüfter
DVD Brenner
2 HDDs

Netzteil ist ein be quiet S6-SYS-UA-550W. Sollte reichen, oder? Wie siehts mit dem Übertakten aus? Prozessor soll noch eine Weile halten und deshalb übertaktet werden. Ist zum Übertakten der Graka dann auch noch genug Luft nach oben? Danke schonmal!

Moin KuddelMuddel,

mir wurde zur Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC mitgeteilt, dass diese alleine ca. 300W im vollen Arbeitswahn verbraucht. CPU benötigt wohl etwa 150W.
Was ich aus den letzten Post heraus lese wird es passen. Zum Netzteil müssen andere was sagen.
Nach kleiner Rechereche steht das System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert, ob das ein Nachteil sein soll, versteh ich noch nicht ganz.
Im 550W Bereich sind hier auf den letzten Seiten ein paar NT aufgeführt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Grafikkarte übertaktest, braucht die alleine schon so 300W mit Peaks, die noch mal 80W höher sein können. Wenn dann noch CPU OC hinzu kommt, kannst du für alles andere auch mit fast 200W rechnen. Da wird das Netzteil also schon gut ausgelastet.
Das Netzteil an sich scheint ganz in Ordnung zu sein, allerdings stellt die Grafikkarte auch sehr hohe Anforderungen. Ob das dann alles problemlos funktioniert, kann ich schlecht sagen.
Ich weiß auch nicht wie die Schienenaufteilung ist. Wenn jedenfalls nicht zwei Schienen für die PCIe-Stecker genommen wurden, könnte da wohl die OCP eingreifen.
Wenn es möglich ist, dass du dir etwas neues zulegen kannst, wäre das nicht schlecht. Es gibt auch schon ordentliche und recht günstige Netzteile wie das Corsair CS550M.

VNV Fred schrieb:
Nach kleiner Rechereche steht das System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert, ob das ein Nachteil sein soll, versteh ich noch nicht ganz.
Das heißt bei be quiet, dass es keinen Support und keine Garantieabwicklung für den Endkunden gibt und dass es keine Retail-Verpackung mit entsprechendem Lieferumfang gibt.

Hallo liebes CB Team

Hoffe ich bin in diesem Thread hier richtig :)

Folgende Frage hab ich für euch:

Ist es möglich in dieses System eine GTX 780ti nachzurüsten, oder bräuchte ich dafür ein stärkeres Netzteil

CPU: i7-3770K @ stock speed
Cooler: Noctua NH U9B SE2
GPU: MSI GTX 680 Twin Frozr 4GB
Mainboard: MSI Z77A G45
RAM: Corsair 16GB DDR3 1600
PSU: be quiet! Straight Power E8 680W
Soundcard: Creative Soundblaster Recon 3D Fatality Pro
SSD's:
Gamedrive: Samsung 840 EVO 500GB
OS Drive: Samsung 830 256GB
Recording Drive: Crucial M4 256GB
HDD: Seagate ST1500 DM003 1,5TB
DVD ROM: Plextor PX891SA
Case: Antec Twelve Hundred V3
Monitor: BenQ XL2420T 61 cm (24 Inch) 3D 120Hz LED Monitor
Mouse: Mionix Avior SK
Keyboard(s): Logitech G710+ & Logitech G13

Hab das Netzteil markiert, hab da absolut kein Gefühl für, deswegen die Frage an euch

Neige immer dazu, Reserven zu haben, und ich achte auch nie auf den Preis bei einem Netzteil.

Am falschen Ende gespart, wenn die ELKO's auf einmal "Puff" machen ;) (Hatte ich bereits einmal mit einem älteren System, bin seitdem ein gebranntes Kind diesbezüglich)

Ist auch eine rethorische Frage, soweit bin ich noch sehr zufrieden mit dieser Zockerkiste. Kein Kauf in naher Zukunft, also.

Vielen Dank für eure Antworten

Schönen Freitag noch!

Ist genau richtig,immerhin zieht die GTX 780 Ti jenseits der 400W unter Voll-Last,dazu hast du 16GB RAM,wenn du dann so um die 100W Reserve hast ist das ganz okay. Dein NT kann drinnen bleiben !

Hallo,
mich würde auch interessieren ob mein NT genug Power hat mein System sicher und gut zu versorgen, da mir in einem Hersteller-Supportforum etwas sorge breitet wurde:

NT: Bequiet Pure Power L8 CM 530 W (Max. Gesamtleistung 12V 480W laut Hersteller)

System:
Z97 VII Hero
i7 4790k @ Stock
2x4GB Ram 1600mhz
MSI R9 290 @Stock
2xSSD
1xHDD
6x PWM geregelte 140mm Lüfter

Welche Sorge?

Solange du keine 2. R9 290 einbauen willst, bist noch gut aufgestellt. Werden beide 12 V Stränge genutzt hast du 2 * 240 W.
Wird nur der primäre genutzt dann 1 * 336. So wie ich das gelesen habe.

Fragt sich wie sich das verhält wenn du OC willst, denn die die Graka nimmt unter Vollast (nicht Spielelast) gut Leistung auf.
Und den K Prozzi hast du ja nicht wegen der schicken blauen Packung gekauft ;)

Hallo

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Anfrage richtig. Es klingt zumindest danach.
Ich möchte wissen ob mein Netzteil für die vorhandene Ausstattung ausreichend ist oder welches Netzteil ich benötige.

Ich habe ein PC mit:

- MSI Z87-G45 Gaming
- be quiet Dark Rock PRO3 Kühler (mit 2 Lüfter)
- i7-4770K CPU
- 16GB Kingston KVR16LN11K2/16 Speicher
- Sapphire R9 290 Tri-X OC UEFI Grafikkarte
- Antec P-280 Gehäuse mit 3 Lüfter

Außerdem habe ich :

- 1 BD /DVD/CD Combo Laufwerk
- 2 SATA Festplatten
- 1 SSD Festplatte

Beim Kauf des Netzteil dachte ich an :

- be quiet! Pure Power L8 CM 630W

Ist dieses Ausreichend oder nicht?

Ausreichend ja, gut nein. Greife da je nach Budget zum E9 mit 450W oder dem Seasonic G550 PCGH.

Hallo - vielen Dank

Wieso ist diese Netzteil keine gute Wahl? Was ist bei dem vorgeschlagenen anders/besser?

Geändert.... 16:53

Bei den Systemvoraussetzungen steht u.a.:

1X75 Watt 6-pin PCI Express power connector is required.
750 Watt Power Supply is required.
1X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required.

Auf der Hülle der Graka war ein Aufkleber, daß man mindestens ein Netzteil von 750 Watt benötigt damit sie stabil läuft.

Sind die 450 Watt da nicht etwas zu wenig oder wie ist das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Daten)
Ich weiß nicht ob die Änderung meines letzten Posts angekommen ist....

Bei den Systemvoraussetzungen der Graka steht u.a.:

1X75 Watt 6-pin PCI Express power connector is required.
750 Watt Power Supply is required.
1X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required.

Auf der Hülle der Graka war ein Aufkleber, daß man mindestens ein Netzteil von 750 Watt benötigt damit sie stabil läuft.

Das gilt nur für No-Name Netzteile damit sichert sich der Hersteller ab das diese auch genug Leistung liefern können.

christiande schrieb:

Mit den Grafiksteckern kommst auf 225W für die GPU, zusätzlich kann sie aus dem PCIe-Slot nochmals 75W ziehen. Zusammen mit gut 120-130W für CPU, MB und Laufwerke kommst dann schon in die Nähe von den 450W. Allerdings ist die Auslastung beim Spielen idR nicht so maximal und daher ist der Verbrauch etwas geringer - ähnlich dem was beispielsweise CB misst: https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/4/ (an der Steckdose gemessen, real sind es also ~380W). Damit reicht ein gutes 450W-NT aus, sofern du auf weiteres OC oder ähnliches verzichtest. Daher würde ich persönlich eher eine Nummer höher zugreifen.

Pontiuspilatus schrieb:

Pontius bist einer der viel Ahnung hat aber die Liste kann ich so nicht bestätigen.
Corsair CS= Billiger Lüfter,Single Rail,scheiß Platform(Great Wall?),kein guter Support seitens Corsair,überwiegend CapXon
XFX XTR= Fast das selbe wie beim CS.
Corsair VS= Fast das selbe wie beim CS
Seasonic G-550+Enermax Revolution 87+= Die einzig brauchbaren die du gelistet hast
Cougar= Gut aber relativ alt.

Ich würd da eher ein Be Quiet E9 480/Dark Power Pro P10 550/Antec TPC 550 empfehlen(wird aber laut)

Schonmal danke Fred und Hibble.

Hibble schrieb:
Ich weiß auch nicht wie die Schienenaufteilung ist. Wenn jedenfalls nicht zwei Schienen für die PCIe-Stecker genommen wurden, könnte da wohl die OCP eingreifen.
Wenn es möglich ist, dass du dir etwas neues zulegen kannst, wäre das nicht schlecht. Es gibt auch schon ordentliche und recht günstige Netzteile wie das Corsair CS550M.

Ich schätze mal, das Datenblatt auf der be quiet Seite hast du gesehen, oder? Ich hab mal gesucht und auch nichts gefunden, ob die PCIe-Stecker an unterschiedlichen Schienen hängen. Allerdings würde nichts anderes Sinn machen, sind immerhin vier 12V-Schienen. Oder lieg ich da falsch?
Neues NT wäre noch drin, will ich aber halt erstmal vermeiden. OC der Graka muss ja nicht sein, die spielt auch so schon in einem komplett anderen Universum als meine jetzige GTX 460 :D Und nach OC für die CPU hab ich auch nur gefragt, falls ich mit der irgendwann mal ins CPU-Limit renne. Ist ja auch nicht mehr der jüngste Prozessor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben