Stromverbrauch "wie sau", siehe folgend:
Es wird hier seit 3 Jahren mit einem Phenom 2 X4 955 BE gezockt, ehemals eine HD5850 dazu, zwei HDDs, ein DVD, 3 Lüfter, 500 Watt Netzteil. Das sollte laut anderem Thread nach wie vor reichen, auch mit einer zwischenzeitlich verbauten, gebrauchten Powercolor HD 7870 PCS.
Nun fällt mir heute früh ein Energiemesskostengerät ins Auge und ich nehme das mal mit.....zwischen Dose und Netzteilstecker geklemmt:
Beim Hochfahren schon Spitzen von 360 Watt rum, CPU geht wohl hoch, die Grafik kaum?
Nach einigen Minuten auf dem Desktop 200 Watt +- 20 schwankend, Browser offen, HWinfo offen, Seite hier reload: CPU taktet gleich von 800Mhz auf die vollen 3200Mhz hoch, auf allen Kernen durch das neu laden der Seite und Messgerät geht auf 350 Watt hoch.
Ja und dabei idlet die Grafikkarte ja noch vor sich hin, beim Zocken lastet die sich je nach Game aus.
Rechner läuft stabil mit dem OCZ Modstream Pro 500 Watt Netzteil. Also wird es mit Grafik ausgelastet und CPU je nach game doch nicht viel mehr oder nur Glück bisher, dass stabil?
Und....200 Watt idle, 200-350 schwankend beim Browsen trotz Energiesparoptionen im Bios, AMD = Stromfresser? :-)
Oder gibt es doch noch was im Bios anzupassen? :-)
Update: beim Zocken, Grafikkarte zeitweilig ausgelastet, kein Framerate Limit, CPU alle Kerne etwa 80 Prozent ausgelastet, auf das Display des Messgeräts geschielt....zwischen 700 und 800 Watt auf der Anzeige.
Verstehe ich als Laie hier etwas falsch? Unterscheiden sich am Ende die Watt die sich das Netzteil zieht mit den (500) die es liefern/leisten kann, und sind demzufolge höher?