[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KuddelMuddel schrieb:
Ich hab mal gesucht und auch nichts gefunden, ob die PCIe-Stecker an unterschiedlichen Schienen hängen. Allerdings würde nichts anderes Sinn machen, sind immerhin vier 12V-Schienen. Oder lieg ich da falsch?

Vermutlich liegst du richtig - zudem die 6+2-Pol-Stecker auch noch an seperaten Kabeln sitzen. Allerdings habe ich keinen Test zu dem NT gefunden, aus dem die Verteilung der einzelnen 12V-Schienen hervorgeht.

Tristan47 schrieb:
Corsair CS= Billiger Lüfter,Single Rail,scheiß Platform(Great Wall?),kein guter Support seitens Corsair,überwiegend CapXon
größtenteils Teapo-Caps, Lautstärke ist ok, DC-DC + alle wichtigen Schutzschaltungen, dafür aber Single-Rail - mir ist klar, dass es bei der Auswahl sicherlich nicht das Optimum wäre. Dafür aber ausreichend gut für den Preis.

XFX XTR= Fast das selbe wie beim CS.
Basiert immerhin auf dem Sea Sonic G-550 - möchtest du deine Aussage wiederrufen?

Corsair VS= Fast das selbe wie beim CS
Coolermaster VS - also eine Enhance-Plattform

Seasonic G-550+Enermax Revolution 87+= Die einzig brauchbaren die du gelistet hast
Cougar= Gut aber relativ alt.
Das Cougar ist wohl das beste von den letzten dreien. Dafür ist das Rev87+ nur ein Aufguss des älteren Modu87+.

Ich würd da eher ein Be Quiet E9 480/Dark Power Pro P10 550/Antec TPC 550 empfehlen(wird aber laut)

Das Antec hätte ich als Sea Sonic-Pendant (wie das XFX und die PCGH-Version des G-550) noch hinzuklicken können, das P10 liegt leider über dem Preisbereich, E9 480CM ist auch ein gutes NT, welches vor allem leise ist. Das liegt aber nicht so sehr im Interesse des Fragestellers. Also gibt es für 85€ noch bessere Möglichkeiten. Außerdem wären bei einem E9 der ersten Charge sogar noch viele CapXon-Kondensatoren verbaut...

Hallo,

was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wieso bei Verwendung von R9 290 + cpu im Bereichi von 84W, dann ein Netzteil mit 480W empfohlen wird?
Aus diesem Test der max Verbrauchswerte der verschiedenen R9 290(x) geht hervor, dass eine R9 290 bis zu 364W verbrauchen kann, wenn sie diese hohe Lasten auch nur für wenige ms "fordert".

Ich hatte als Formel folgendes häufiger gelesen: Max Verbrauch der Grafikkarte + TDP CPU + 50Watt für den Rest+ einen Puffer zwischen 10-20 Prozent.

Bei verwendung eines I7 4770k (TDP 84 Watt) + Sapphire R9 290 Tri X (max. 334 Watt) + 50 Watt Rest = 468 Watt + 46,8 (10%) 514,8 W.

Selbst unter Auslassung der 10%/20% wären 450W zu wenig und 480W gerade so ausreichend.
Wo ist mein Denkfehler?

Die Frage ist mir gekommen, da es sowohl Beiträge gab die mahnten die Leistungsaufnahme einer R9 290 dürfte man nicht unterschätzen, während wiederum andere sagten ein Markennetzteil mit 480W sollte keine Probleme haben.

Hoffe ihr könnt mir das erklären.

Es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren: Erstens ist der "Maximalverbrauch" meist nur die eine oder andere Lastspitze, welche gute Netzteile auch abfangen können. Zweitens heisst die TDP ja nicht zwangsweise, dass dies die Last ist, welche bei Spielen anliegt. Auch sind 50W für MB und Rest idR zu hoch gegriffen. Ausnahmen wie die X-Plattformen oder HighEnd-AM3+-Bretter sind da etwas gefräßiger.

Alles in allem kann man keine allgemeingültige Antwort geben, auch wenn ich persönlich für eine HighEnd-Karte wie die R9 290(x) oder die GTX780(Ti)-Derivate eher zu Netzteilen der Region 500/550W raten würde.

€dit: Zudem ist der Verbrauch auch temperaturabhängig, wie man beim Kühlerumbau bei ht4u sehen kann: http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/index7.php

Zuletzt bearbeitet:
sur_v_ive schrieb:
Bei verwendung eines I7 4770k (TDP 84 Watt) + Sapphire R9 290 Tri X (max. 334 Watt) + 50 Watt Rest = 468 Watt + 46,8 (10%) 514,8 W.

Ja...vor allem bei einer K-CPU würde ich dann auch auf 550 W gehen, denn übertaktet fällt dein 84W-Limit sehr schnell...

Selbst bei den Test muss es aber nicht zur gleichzeitigen Spitze von CPU und Graka kommen ... außerdem kann ein hochwertiges 480er Netzteil schon Spitzen bis über 500 W abfangen ... d. h. es kann jahrelang gutgehnen, dass du in der Summe nie länger als ein paar ms über die 480 w kommst.

Aber sonst stimme ich Pontiuspilatus zu ... da die 550er NTs (wie im Falle z. B. des be quiet! E9 480 W zu 580 W) gerade mal 10 Euro mehr kosten, muss man bei den Budgets der PC nicht ausgerechnet am Netzteil sparen.

Die Leute kaufen sich aus irgendwelchen Gründe andere überteuerte Hardware (z. B. ein Macho oder AIO-Wasserkühlungen für einen Xeon oder überteuerte Asus-Boards) aber 10 Euro für ein stärkeres Netzteil ist nicht mehr drin?

Kann dir da nur aus meiner Erfahrung sagen das du lieber nen 550 Watt Netzteil holen solltest ;)

Hatte bisher immer ein 500 Watt Modu87+ das ich eigentlich nur aus Garantiegründen (zur Auffrischung ) gegen ein 550 Watt Revolution87+ getauscht habe. Die 50 Watt mehr waren sogesehen ein nettes Zusatzgeschenk.

Seitdem aber die R9 290X im PC werkelt bin ich schon froh die 50 Watt mehr zu haben. Das System verbraucht, wenn die Karte bei >80 C° und +30 mV ist, schon 515 Watt laut Energiemonitor. Aber im Regelbetrieb ist das maximal 400-425 Watt.

Kommt halt sehr stark darauf an was man mit der Karte macht. Momentan läuft sie bei -44 mV stable und verbrät dadurch zum Glück weniger. Daher muss ich sagen, das ich die wahrscheinlich wieder eintausche sobald "effizientere" Karten da sind in Form von Maxwell/Volta und (Tonga)

Pontiuspilatus schrieb:
größtenteils Teapo-Caps, Lautstärke ist ok, DC-DC + alle wichtigen Schutzschaltungen, dafür aber Single-Rail - mir ist klar, dass es bei der Auswahl sicherlich nicht das Optimum wäre. Dafür aber ausreichend gut für den Preis.
Sicher dass es nicht ein Gemisch aus Teapo und Capxon ist?
Und der Lüfter ist ein Gleitlagerlüfter,der hält nicht lange..

Pontiuspilatus schrieb:
Basiert immerhin auf dem Sea Sonic G-550 - möchtest du deine Aussage wiederrufen?
Das war ein großer Fehler meinerseits,sorry!Habs mit ner anderen Serie verwechselt..oh man :pcangry:

Pontiuspilatus schrieb:
Coolermaster VS - also eine Enhance-Plattform
Dafür halt laut,billiger Lüfter und es werden Elkos von Sus´con verwendet.

Pontiuspilatus schrieb:
Das Cougar ist wohl das beste von den letzten dreien. Dafür ist das Rev87+ nur ein Aufguss des älteren Modu87+.
Gebe ich dir Recht,allerdings auch diese Billig Sus´con Elkos drin anstatt wie versprochen japanische.

Pontiuspilatus schrieb:
Das Antec hätte ich als Sea Sonic-Pendant (wie das XFX und die PCGH-Version des G-550) noch hinzuklicken können, das P10 liegt leider über dem Preisbereich, E9 480CM ist auch ein gutes NT, welches vor allem leise ist. Das liegt aber nicht so sehr im Interesse des Fragestellers. Also gibt es für 85€ noch bessere Möglichkeiten. Außerdem wären bei einem E9 der ersten Charge sogar noch viele CapXon-Kondensatoren verbaut...

Warum liegt das E9 nicht im Intresse des Fragestellers? Hab ich irgendwas verpennt :D?

Alternative wäre auch das Lc9550.
Und die erste Charge der E9 Serie war 90% voller CapXon Elkos,was die sich gedacht haben :confused_alt:

Tristan47 schrieb:
Sicher dass es nicht ein Gemisch aus Teapo und Capxon ist?
Außer zwei Elite-Caps, gibt es dort nichts bedenkliches, lies doch mal..

Tristan47 schrieb:
Dafür halt laut,billiger Lüfter und es werden Elkos von Sus´con verwendet.
Doppelt falsch. Es ist weder laut, noch hat es Suscon Elkos. Das sind Suscon Feststoffkondensatoren, ist übrigens eine japanische Firma..

Tristan47 schrieb:
Alternative wäre auch das Lc9550.
Ja super, bei dem stören dich die Caps auf einmal nicht? :confused_alt:

Hi,
Habe im moment folgendes system:
- amd fx 8320 oc (glaub ich, bin mir aber nciht sicher)
- 16GB RAM
- eine 1.5TB festplatte und ein laufwerm
- biostar a960d+ mainboard
- geforce gt 630

Jetzt moechte ich die graka natuerlich austauschen. Ich habe mich dabei fuer die radeon r9 280x sapphire entschieden. Mein netzteil hat aber nicht die benoetigten anschluesse. Ich brauche also ein netzteil welches ein 24 pin fuers mainboard, ein 4pin fuer den prozessor, zwei anschluesse fuer festplatte und laufwerk und ein 6 pin pcie und ein 8 bzw 6+2 pin pcie fuer die graka. Welches ist das guenstigste, dass ihr mir empfehlen koennt? Auf der grafik stand bei meiner zukuenftigen graka 380W, wieviel muss ich dann wirklich holen, reicht da ein 400W oder muss da was staerkeres her? Noch zuletzt:
Kann man wenn man zwei 8 pin pcie vom netzteil hat, einen ganz normal an den 8 pin von der graka und den anderen 8 bin sozusagen nur zur haelft bzw drei viertel in den 6 pin der graka stecjen?
Waere nett wenn ihr mir alle meine fragen beantworten koenntet :) danke schonmal

Das günstigste wäre wohl das System Power S7 450W, darunter würd ich nicht gehen. Meist werden 6+2 Kabel verwendet, wie auch beim S7.

Hi Programmer213,

Programmer213 schrieb:
Kann man wenn man zwei 8 pin pcie vom netzteil hat, einen ganz normal an den 8 pin von der graka und den anderen 8 bin sozusagen nur zur haelft bzw drei viertel in den 6 pin der graka stecjen?
Deswegen sind die Anschlüsse ja (fast immer) als 6+2 Pins ausgeführt. Sprich: Der 6 Pin Stecker mit einem zusätzlichen 2 Pin Stecker, damit man 6 Pin sowie 8 Pin Anschlüsse bedienen kann.

Wie günstig muss es denn sein? Mit dem Netzteil wärst du schon ganz gut bedient: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-3-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Wenn noch ein wenig mehr geht, kannst du auch eines von denen nehmen:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Danke an euch beiden. Es sollte schon moeglichst das allerguenstigste sein, hauptsache es fliegt mir nicht gleich um die ohren. Das bequiet system power 7 scheint gut zu sein, hat alle anschluesse die ich brauche, und der preis stimmt auch(die meintest du doch oder?). Werden 450W demnach fuer mein system mit dern neuen graka reichen?

Ja, das reicht schon. Berücksichtigen musst du bei dem nur, dass es vom Endkundensupport von be quiet ausgeschlossen ist und du deshalb die Garantie über den Hersteller direkt nicht beanspruchen kannst. Der Lieferumfang ist auch beschränkt und beinhaltet nur das, was man unbedingt braucht.

Ich habe einen intel core i5 4670, eine gigabyte gtx 760, einen arktic cooling freezer, und würde gerne wissen wie viel watt ich brauche

neues Netzteil später auch für neuen PC - richtig dimensioniert / Empfehlungen?

Mein Netzteil hat wohl leider seinen Geist aufgegeben, aber ich wollte nächstes Jahr eh einen neuen PC kaufen, daher meine Unsicherheit...

aktuell:
  • Intel Core2Duo E6750 2,66Ghz
  • ATI / AMD HD4850
  • 2x 2Gb RAM + 2x 1Gb RAM
  • manchmal 6 Festplatten gleichzeitig angeschlossen
  • 1 SSD, aber sonst keine weiteren Laufwerke
  • Gigabyte P35-DS4 Mainboard

Verbrauch im Leerlauf = ? (vielleicht 100W ?)
Verbrauch unter Last vermutlich = 300W bis 350W (realistische Schätzung?)

geplant:
  • Dualcore oder günstigster Quadcore aus dem Bereich bis 200€ (hab als Vergleich z.B. an den Intel Core i5-4460 genommen)
  • keine dedizierte Grafikkarte mehr, sondern onboard/onchip/integriert
  • 2x 4Gb Ram
  • manchmal 6 Festplatten gleichzeitig angeschlossen
  • 1 SSD, aber sonst keine weiteren Laufwerke
  • aktuelles Mittelklasse-Mainboard

Verbrauch im Leerlauf = ? (vielleicht 50W ?)
Verbrauch unter Last vermutlich = 200W bis 250W (realistische Schätzung?)

Sind die Verbräuche so halbwegs richtig eingeschätzt?
d.h. für den neuen PC sollte doch ein 350W Netzteil gut und gerne reichen, oder?
Gibt's da Empfehlungen, die relativ leise sind? - auf den Preis schaue ich dabei nicht so genau.

Aus den angepinnten Threads und einem ComputerBase Test hab ich bisher an folgende gedacht:
be quiet! Pure Power L8
be quiet! System Power
Ist die Empfehlung noch aktuell?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ich spiele seit ein paar Jahren gar nicht mehr am PC, darum hab ich auch schon so ewig keinen neuen mehr gekauft und werde auch keine separate Grafikkarte mehr benötigen...

Der neue PC dürfte bei Last sogar bei etwa 100W bleiben. System und Pure Power sind ok.

Hallo,
ich wollte mal wissen ob mein Netzteil reicht, da ich zwei Grafikkarten einbauen möchte!

Netzteil: LiteON PE-6451-1 (450Watt)

System:
Intel i7 920 ~2,66
2x ATI / AMD HD4870
2x 2GB RAM
ca. 3 Festplatten gleichzeitig angeschlossen

Vielen Dank im Voraus!

Spontan ohne die Daten des Netzteils anzuschauen: Nein, das wird wohl nicht klappen...

Nach genauerem Studium ist eine 4870 wohl ok (ohne großes CPU-OC), zwei würde ich dem Ding nicht anvertrauen wollen, zumal das 1366er-Board auch ne Menge schlucken dürfte.

das würd so oder so nicht klappen, außerdem ziemlich sinnfrei!

Das NT ist gut, entsorge liebr die HD4870 und kauf dir eine HD7770, 7850, 260X usw, lass dich im Graka Thread beraten ggf schaue im Marktplatz vorbei.

Und um dort vorzugreifen, ja das NT ist markenware und noch brauchbar

Hallo alle zusammen,

ich hab mir einen Computer zusammengestellt, doch nun stellt sich die Frage wie viel Watt ich
für das Netzteil benötige. Könnt ihr mir auch auf Anhieb sofort welche empfehlen? Das wäre richtig gut!
Außerdem wollte ich wissen was ihr von dieser Hardware haltet. Wird sie miteinander "harmonieren"?

Die Hardware:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
http://www.mindfactory.de/product_in...OX_854453.html

Gigabyte H87-HD3 ATX
http://www.mindfactory.de/product_in...il_856363.html

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
http://www.mindfactory.de/product_in...it_794504.html

1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5"
http://www.mindfactory.de/product_in...-s_935409.html

Wollte erstmal noch keine Grafikkarte dazu kaufen. Aber sobald das Geld für die Karte dann da ist wird es diese sein:

Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC 2048 MB
http://www.mindfactory.de/product_in...l-_812504.html

Ist es schlimm wenn ich solange noch die Onboard Grafikkarte nutze bis ich mir die GTX 660 kaufe?

Vielen Dank im vorraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben