[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werden wir die beiliegenden Adapter nehmen. Sollten ja anstandslos passen

Ich hoffe der Zusammenbau klappt auch bei uns:freak:, wir sind da zwar keine Anfänger aber doch seit Ewigkeiten raus aus der Materie

Danke Euch für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee;), machen wa

Haben als "backup" auch noch Jemanden der Pc´s häufiger baut in der Hinterhand.

Wie in alten zeiten mal wieder für uns. Hatten früher (um die Jahrtausendwende):D beide hauptsächlich auf PC´s gezockt. Jetzt mittlerweile fast ausschließlich auf Konsolen und nur noch sporadisch mal nen Game auf "Fertig-Pc´S, Laptop´s).

SInd aber schon "heiß" drauf mal wieder sowas zu machen:).

Moin,
ich hatte vor, kommenden Monat meinen Rechner um eine zweite GTX 770 zu erweitern.
Mein derzeitiges System ist:

Intel i5-3570k
MSI Z77A-G45 GAMING
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX
SAMSUNG SSD 120 GB
Seagate ST1000DM003 1 TB
Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler
Seasonic M12II-520 520W ATX23

Da mein jetziges Netzteil nur 520 Watt hat, wollte ich mal fragen, was ihr mir da empfehlen könnt. Ideal wäre ein voll modulares Netzteil wie dieses hier (nur als Beispiel). Budget liegt bei 100-120€.

Moin Behind7Proxies,

du könntest eines von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=790408&cmp=1096385&cmp=936595&cmp=992163&cmp=1041526

Das Dark Power Pro wäre zwar nicht vollmodular, wäre aber trotzdem noch das empfehlenswerteste Netzteil, weil es am leisesten wäre und von der Gesamtausstattung überzeugen kann.
Das V700 und das Leadex Gold wären qualitativ auch top, nur sind sie vom Sicherheitsaspekt minimal hinter dem Dark Power, weil Single Rail.
Das XFX wäre von der Lautstärke wohl am schlechtesten und das Power Zone hätte verglichen mit den anderen etwas schlechtere Kondensatoren verbaut, dafür ist es aber ein P/L Tipp.

Mit leichtem OC, erreichst du beim Gaming wohl etwa eine Ausgangsleistung von 500W. Von der Leistung sollten also alle ausreichen.

Wichtig wäre mir noch das Sicherungssystem, also Überstromschutz etc.
Bronze Effizienz würde schon ausreichen, aber wenn das NT Gold+ hat soll es mich nicht stören, so lange es in mein Budget passt. ;)
Eventuell noch die Optik, komplett schwarze Kabel welche ebenfalls flach sind.
Das ist bei meinem derzeitigen NT nicht der Fall und es ärgert mich,
dass ich da nicht schon vorher drauf geachtet hab. Das hört sich alles ziemlich kleinkariert an,
aber das Gesamtbild muss stimmen.
Danke schon mal an euch beide, ich werd mit die NTs mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Behind7Proxies schrieb:
Bronze Effizienz würde schon ausreichen, aber wenn das NT Gold+ hat soll es mich nicht stören, so lange es in mein Budget passt. ;)

Nunja, gerade bei hohen Leistungsaufnahmen sind die Effizienz-Unterschiede zwischen Gold und Bronze nicht zu verachten.

Eventuell noch die Optik, komplett schwarze Kabel welche ebenfalls flach sind.

Schwarze Flachbandkabel sollten die Sea Sonic G-Series und ihre Derivate von Antec und XFX besitzen, dazu Enermax Revolution X't und Corsairs RM-Serie ebenso wie die VS und V-Serien von Coolermaster. Es gibt also noch ne Menge Auswahl ;)
Wie sieht es beispielsweise mit der Lautstärke aus?

Servus,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Radeon R9 295X2 zuzulegen. Nun ist die Frage ob mein 750W bequiet Netzteil noch dafür ausreicht. Hier meine restlichen Komponenten:

CPU: AMD FX-8650
RAM: 8 GB
SSD: OCZ Revodrive 3 X2
HD: 4 Seagate Barracudas jeweils 3 TB
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Hi biolippe,

welches Modell ist es denn genau? Wenn es jedenfalls kein P10 oder Power Zone ist, kannst du es vergessen, denn es muss Single Rail sein, alles andere kommt mit der Grafikkarte nicht klar.

@Behind7Proxies:
Wenn wirklich alle Features vorhanden sein sollen, wird die Auswahl sehr klein und teuer. Ohnehin ist es auch ein wenig sinnlos, wenn das Mainboard-Kabel als Flachbandkabel ausgeführt ist, denn das muss sowieso in zwei Einzel-Kabelstränge aufgeteilt werden, was nicht so toll ist. Bei der Corsair AXi-Serie wären z.B. nicht alle Kabel in Flachband-Ausführung. Bald kommt auch noch die HXi-Serie, bei der das vielleicht anders sein könnte.
Alternativ gibt es auch Kabelsätze zu den Netzteilen.

Lässt du auf dem PC denn oft unbeaufsichtigt irgendwelche Berechnungen laufen? Wenn nicht, sehe ich in einem besser abgesicherten (Multi-Rail) Netzteil keine besonderen Vorteile.

Dass das Stromkabel fürs Mainboard rund sein sollte war mir schon klar. Mein Wunsch war auf die restlichen Kabel bezogen.
Da hab ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. :rolleyes:
Ich hab mir mal die Corsair AX-Serie angeschaut und dabei ist mir das NT hier ins Auge gefallen.
Der Unterschied zwischen AX und AXi ist mir leider noch nicht klar, nur das die "i" Variante wohl eine andere Steuerungstechnik benutzt.
Mein Rechner ist fast immer am laufen, auch wenn ich mal für ein paar Stunden außer Haus bin, aber Berechnungen lasse ich nicht laufen. Höchstens mal ein Download.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Netzteile mit Multi-Rail besser abgesichert? Dann macht es, abgesehen vom Sicherheitsaspekt, kein Unterschied ob ich für SLI jetzt ein Single- oder Mult-Rail NT nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AXi lassen sich dafür die PCIe Stecker auf mehrere 12V Schienen einteilen. Aber ob das wirklich was bringen würde, ist zweifelhaft.

@biolippe: Na dann brauchst du für die Grafikkarte auf jeden Fall etwas neues.

Irgendwelche Vorschläge für ein Netzteil? Geld spielt keine Rolle, sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben. Und extra Anschlüsse für Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
biolippe schrieb:
Irgendwelche Vorschläge für ein Netzteil? Geld spielt keine Rolle, sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben.

Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich dir eins von DIESEN anbieten ;)

@Behind7Proxies

ich benutze für zwei 680er ein EVGA NEX650G. Habe damit bisher keine Probleme gehabt und ist nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja weniger Watt wie mein jetziges. Und einige haben keine extra Anschlüsse für Lüfter.

Geht ja auch nicht um Watt. Deine 750 Watt würden ausreichen aber die Karte braucht Single Rail.

Huhu,
ich habe mich dazu entschlossen, meinen PC in der nächsten Zeit aufzurüsten und fange erstmal mit einem Netzteil an. Ich habe da schon eins im Blick, und zwar das Corsair CS550m, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die 550W oder 650W Variante holen sollte.

Aktuelles System:
AsRock Z77 Pro4
Intel i5-2500k @ 4GHz (evtl. Aufrüstung auf einen aktuellen i7+leichtes OC) gekühlt von einem Scythe Mugen 3
HD 6970 (wird auf eine R9 280x/290 aufgerüstet, kein OC)
Standart DVD-ROM Laufwerk + 1TB Festplatte
LED-Kette und 2 Gehäuselüfter (1x 200mm + 1x 140mm)
bequiet Pure Power L7 530W

Ich schätze, ich könnte mein Netzteil theoretisch einfach drin behalten, aber ich hab einige Probleme damit. Und zwar gefallen mir die bunten Kabel überhaupt nicht und ich weiß nicht, ob es so eine gute Sache ist, dass die beiden PCI-e-Stecker an einem Strang hängen, außerdem ist es nicht modular, weshalb viele Kabel einfach ungenutzt in meinem Gehäuse rumliegen.
Mein Freund meint, ich solle mir lieber was mit 600W holen, damit ich noch Luft nach oben hab, falls ich mir vielleicht irgendwann eine noch leistungsstärkere Grafikkarte holen sollte, ich zweifle dagegen daran, dass ich mir jemals eine Grafikkarte leisten kann, die überhaupt ansatzweise so viel Strom frisst :D Crossfire hab ich zumindest auf garkeinen Fall vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben