[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vortex260 schrieb:
Reichen 450 W wirklich?

Laut 3D Center, bist du bei der Karte und ungefähr 250 Watt Spiele Verbrauch ... Dein CPU hängt bei ca 80 - 100 Watt unter Volllast. Restsystem nochmals 50 Watt dazu, bist du mit 450 Watt mehr als zufrieden und hast sogar noch ca 50 Watt + Netzteilreserve ... Das passt schon. In Benchmarks könnte es da wirklich knapp werden, sodass du da schon eher wie Hibble schon sagt, eine Schippe drauf setzen kannst !!!

Das wären dann so geeignete Kandidaten dafür.
Wobei bei dem SeaSonic nur das PCGH bis 80% Auslastung leise bleibt ... die anderen werden bei oberer Last richtig Laut ... gleichen gilt für das Antec ...

Hallo zusammen,

habe mir nen neuen Rechner gekauft und habe derzeit ein Problem, bei dem ich befürchte/vermute, dass es was mit mangelnder Leistung des Netzteils zu tun haben könnte. Hier mal mein System:

Board: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel i5-4460 @3.2 GHz
Memory: 2x 8GB Kingston HyperX FURY DDR3-1600 CL10-10-10-30 Dual Kit
VGA: Sapphire Dual-X Radeon R9 270X
PowerSupply: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Drives: 1x 256GB Samsung 840 Pro SSD
1x 2TB Western Digital 7200U/Min SATA HDD
1x LG DVD-RW

Das Problem besteht darin, dass ein paar Minuten nach Systemstart (Win 8.1 Pro) entweder das Bild verschwindet (Monitor hat kein Signal mehr) oder das System komplett einfriert. Ich habe dabei keine rechenintensiven Prozesse am laufen...Ohne GraKa (mit der Intel onboard) läuft das ganze Stabil, hab diverse Benchmarks, Memtests etc laufen lassen - gehe daher davon aus, dass die GraKa entweder defekt ist oder das Netzteil tatsächlich zu schwach ist. Hatte hier mal mein System eingegeben und kam auf knapp ~380 Watt, und bin daher davon ausgegangen dass meine 530 reichen sollten?!?

Hat jemand ne Meinung und kann mir nen Tipp geben? Schonmal Danke im Voraus :)

Gruß
habag

Eine 270X (selbst übertaktet) kommt beim Spielen auf max. 135 W ... selbst beim Furmark Stresstest nicht über 225 W ... der Rest des System unter Last nie über 150 ... die vom Enermax-Calculator empfohlenen 380 sind also das absolute Maximum.

Am Netzteil (wenn es nicht defekt ist) liegt es also nicht ...

Treiber neu installiert?

Hi und danke für die rasche Antwort.
Ja, aktuelle Treiber sind installiert. Gibts noch irgendwelche Tipps? Falls nein, werde ich mir wohl ne neue GraKa ordern...

Gruß
habag

Hallo
Ich möchte meinen Rechner etwas aufbessern.

Ich habe:
Seagate 1tb
i5 2400
8gb ram
es kommt ne 290 Vapor X Tri OC
und eine Crucial m500 240gb

alles wird zur zeit von einem beQuiet 500W Netzteil angetrieben

reicht das?
mfg Sören

Ohne das NT genau zu kennen wird eine Einschätzung schwierig. Kannst du bitte die genaue Bezeichnung bzw. ein Foto des seitlichen Aufklebers posten? Wie alt ist das NT?

es handelt sich um ein: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
ist juni 2011 gekauft und verbaut worden

Ja sollte klappen, allerdings benötigst du einen 6-to-8-Pol-Adapter für die Stromversorgung der Grafikkarte.

Hi,
sorry, ich hab net den ganzen Fred hier durch gelesen.
Hier eine Konfig:
  • CPU: Intel i7 2600 (non K)
  • GraKa: Sapphire Vapor-X 290
  • 1x Hdd + 1x SSD (in Zukunft)
  • 3-7 USB- Geräte (teils mit USB 3.0)
  • 1x DVD- Schreiberling

Das NT ist ein Seasonic mit 520W
Und jetzt meine "dumme" Frage:
Reicht das NT aus?

Danke Euch für die Hilfe :)

P.S.: Sys rannte die ganze Zeit gut mit ner GTX 570. Und die soll jetzt durch die R9 290 ersetzt werden (hoffe mal die GraKa kommt morgen an).

Hat dein derzeitiges Netzteil die passenden Anschlüsse für die Karte. Und was auch wichtig wer, wie alt ist das Netzteil schon.

Das müsste eigentlich noch reichen, weil es kann 480 Watt auf der wichtigen 12 Volt Schiene leisten. Und das wer für das System ausreichend.

Okay, danke. Ich Testes mal aus :)
Würd mich ggf noch über andere Meinungen freuen :)

Sicher das es zwei 8-Pol-Anschlüsse besitzt? Eigentlich sollte es nur 1x8-Pol und 1x6-Pol besitzen...

Und ich sehs wie bondage game, es sollte funktionieren - auch wenn es ein gruppenreguliertes Netzteil ist und daher Probleme mit der Spannungsregulation bei hohen 12V-Lasten bekommen kann.

Hallo,

reicht ein Cougar A350 (350W) für folgende Komponeten aus:
i5-3450
HD7770
1x 3,5" Festplatte
1x DVD-Laufwerk

Okay, also das eine 8pin habe ich noch aufgetrieben von nem Kumpel, nebenbei: wenn es nicht klappt und es zu viel ist, sollte nix passieren oder?

Speedchanger schrieb:
reicht ein Cougar A350 (350W) für folgende Komponeten aus:
Ja, allerdings würde ich das A350 nicht mehr neu kaufen.

Sheeni schrieb:
Okay, also das eine 8pin habe ich noch aufgetrieben von nem Kumpel, nebenbei: wenn es nicht klappt und es zu viel ist, sollte nix passieren oder?
Was für ein Adapter ist es denn? 6-Pol-to-8-Pol?
Bei Überlast sollte sich das M12II abschalten.

Wusste etz nicht so recht in welchen der beiden Topics ich das ganze stecken sollte.
Für meinen HTPC hab ich mir gerade eine A6-5400k und ASUS F2A55-M LK gekauft. daran sollen min. 3 HDDs 3,5 Zoll und entweder eine SSD oder eine 2,5 Zoll verwendet werden.
Nun könnte ich entweder ein Arctic Cooling Fusion 550R geschenkt bekommen, oder würde mir ein Xilence 250Watt SFX für 14,- kaufen. Meine Frage ist, lohnt sich der Kauf überhaupt? Der HTPC hat eine Laufzeit von ca. 3-5 Std. pro Tag wenn es hoch kommt. Im Schnitt wohl eher 1 Std.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben