Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Wie lange willst den HTPC denn betreiben? Und in welchen Lastbereichen wird er sich bewegen? Je geringer der Verbrauch und die Nutzungsdauer ist, desto geringer ist auch die Ersparnis durch ein effizienteres NT.
Kurzum: Du wirst wohl mit beiden nichts falsch machen.
Betreiben so lange wie möglich, bis es nicht mehr möglich ist ruckefrei Videos anzuschauen.
Verbrauch müsst ich jetzt ins blaue Raten. Laut keibertz, der auch nen A6 für seinen HTPC hat folgende Werte
Idle: 34W
Film schauen: ca. 50W
und beim durchblättern von XBMC Peaks von 90W
Allerdings hat er nur eine SSD drinnen und ich hab eben noch 3-4 HDDs 3,5 Zoll.
Die Frage ist, ob das SFX wirklich effizienter ist. Leider habe ich dazu keinen "richtigen" Test gefunden.
Das SFX ist auf jeden Fall effizienter - es ist 80PLUS Bronze zertifiziert, das Antec 550R hingegen nur 80PLUS. Da die Effizienzeinteilung bei verschiedenen Lastzuständen ermittelt wird, ist das Xilence noch etwas weiter im Vorteil: 50W Last entsprechen beim Antec 10% (geschätzt wird der Wirkungsgrad in der Region 70-75% liegen - also 67-71W an der Steckdose), beim Xilence hingegen entspricht es 20% (und da muss der Wirkungsgrad schon mind. 82% betragen, also max. 61W). Allerdings musst du auch bedenken, dass die von dem User gemessenen Werte an der Steckdose ermittelt wurden.
Zu den HDDs: Die brauchen im Idle wohl ~3W, im Standby <1W. Da du wohl nicht mehrere HDDs gleichzeitig benutzt, wird dein Mehrverbrauch wohl nur gering höher ausfallen.
Das SFX wäre auf jeden Fall sparsamer und qualitativ auch besser. Jedoch wirst du bei den geringen Laufzeiten wohl niemals den Kaufpreis reinbekommen.
Beim SFX hast du anscheinend nur zwei SATA Stecker. Die anderen, die du brauchst müsstest du per Adapter erzeugen..
zum AC hab ich einen Test gefunden sogar hier auf CB. Bei 10% kommt es auf knappe 79%.
Zum Xilence hab ich nur den hier gefunden
Was bedeuted "an der Steckdose"?
Habe noch diesen Vergleich gefunden http://www.hardwareluxx.de/communit...teil-im-sfx-format-806215-2.html#post17325019
die Pico PSU scheint die zu sein, welche hier unter dem Namen Streacom getestet wurde und ja bei der schaut es bei 25% nicht so gut aus gerade mal ~77% und laut dem Vergleichsschaubild bei hwluxx ist die pico besser als das Xilence.
Was du an der Steckdose an Leistungsaufnahme misst, ist das was du bezahlen musst. Außerdem ist es die Summe aus dem Verbrauch des PC-Inneren und den Wandlungsverlusten des Netzteils (höhere Effizienz, geringere Wandlungsverluste).
Für dich ist dieser Unterschied "wichtig", denn dann kannst du eine Überschlagsrechnung hinsichtlich der Einsparungen in der Nutzungszeit und den damit verbundenen Kosten erstellen.
die Pico PSU scheint die zu sein, welche hier unter dem Namen Streacom getestet wurde
Nee, da irrst du dich, denn dann würden die Messwerte absolut nicht hinkommen. Das von CB getestete Streacom ist einfach ungenügend und ineffizient. Mit dem richtigen Tischnetzteil kommst du eher in Richtung 90% Effizienz und damit auch auf noch etwas geringere Messwerte an der Steckdose.
Danke Pontis für die Erklärung.
Werde das Xilence nehmen, hab nochmal nen besseren Preis für bekommen 9,-. Außerdem ist es in einem HTPC praktischer, wenn es etwas kleiner zugeht.
Das heist, das die Steckdosenmessung eigentlich relevanter ist, sofern exakt die gleiche Komponenten(min. CPU+Mainboard) verwendet werden. Die Messungen bei CB zeigen somit immer nur den Wirkungsgrad des NT. Der Wirkungsgrad des gesamten Systems, kann aber nochmal ein gutes Stück darunter liegen, wenn z.B beim Mainboard sehr viel Strom in Wärme umgewandelt wird?
Die Messungen von CB zeigen den Systemverbrauch + die Verluste des Netzteils beim Erzeugen der Spannungen (und diese sind vom Wirkungsgrad des Netzteils abhängig). Da jedoch idR immer mit dem selben NT gemessen wird, ist die Vergleichbarkeit gegeben.
Die extra Spannungswandler auf CPU, MB oder GPU haben natürlich auch keinen Wirkungsgrad von 100%, also entstehen da auch Wandlungsverluste, welche den "Gesamtwirkungsgrad" des Systems verringern. Allerdings hast du auch hier nicht wirklich die Wahl: Du bezahlst den Strom, der durch die Steckdose deinen PC antreibt. Die einzige Wahl hast du weglassen von Komponenten oder eben durch ein effizienteres Netzteil. Im Endeffekt wirst wegen des Preises und dem geringen Nutzungsprofil/-last mit beiden Netzteilen nichts falsch machen.
PS: Auch die 9€ musst erstmal "einspielen" - bei 25 Cent pro KWh wären es 36 KWh bis zum Break-Even. Bei 10W Unterschied wären das 3600h, bei 5W schon 7200h...
Ja das NT hat noch weitere Vorteil u.a einen internen Lüfter (könnte man sogar wechseln) und kleinere Abmaße. Das ist mir 4,50 wert.
Vielleicht vergleich ich die beiden auch mal.
Moin moin , bin hier auf eure Seite gestoßen und suche nun rat zur meiner Zusammenstellung der Komponenten
Gehäuse : Aerocool XPredator X3
Mainboard : ASUS MAXIMUS VII HERO
Netzteil : 730 Watt be quiet! Pure Power
GPU : ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
CPU : Intel Core i7-4790
CPU-Lüfter : be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM : Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 ( später nochmal 8 Gb dazu )
OS : Win 7 Home Premium später Win 8
HDD : 2 TB vom alten PC und Samsung SSD 850 128 Gb vllt noch mehr später
Laufwerk : erstmal das vom alten Pc ( 16er DvD )
Meine Frage ist nun : reichen die 730 W aus von Be Quiet ?
OC ist erstmal an der CPU nicht gedacht also sollte der Kühler das locker schaffen und eig. nicht mit dem Low Profile vom Corsair Ram kollidieren oder einen Wärmestau verursachen.
Hab ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ? Der Pc soll möglichst wieder 4-5 Jahre halten, war mir etwas unsicher ob I7 4770k oder 4790k
Statt knapp 90€ für ein L8 730W auszugeben, würde ich eher zu einem 550W-Modell eines P10 oder des PCGH-SeaSonic raten. Kosten beide noch etwas mehr, allerdings sollte ein HighEnd-NT bei HighEnd-Hardware eher als ein Einsteiger-NT (welches die PurePower-Serie nunmal ist) verwendet werden...
Danke für die schnelle Antwort, also das Gehäuse kann Karten bis 310mm problemlos einbringen . Und die Asus Variante hat ja 285 mm also noch Spielraum .
Wollte erstmal die CPU bei 4,0 GHz lassen, und je nach Bedarf auf 4,4 GHz hochtakten.
Möchte dennoch beim Asus Maximius bleiben allein wegen den Reviews die ich mir durchgelesen hab. Hab bei meinem jetztigen gespart und bereue es .
Bist du dir sicher das 550 W ausreichen, klar ist das ne Qualitätsmarke andere Frage ist das immer noch in der Norm für Netzteile oder brauch ich ein spezial Gehäuse ? Gerade bei später mal 16 Gb und ner OC R9 290x ? Und später OC I7 ? Wollte ungern alles schrotten :/
Die von Pontiuspilatus angesprochenen Probleme betreffen eher die Kühlung als die Abmaße der Asus ... lies dir den verlinkten Test doch mal durch.
Und das Board wäre mir auch zu teuer ... da reicht i. Allg. auch ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H.
CPU meinst du sicher den i7-4790K, sonst wird das kaum was mit OC ... und der läuft @Stock schon mit 4 GHz und 4,4 GHz im Turbo.
Wenn du dann besser schlafen kannst und das OC ans Limit bringen willst, dann nimm doch einfach das 650er Dark Power Pro ... die 15 Euro machen den Kohl nicht fett.
Ansonsten würde ich auch zum separaten Kaufberatungs-Thread raten!
Sofern du nicht in Richtung Extrem-OC gehst, reichen 500W für ein SGPU-System aus. Aber gerade bei OC würde ich kein gruppenreguliertes NT mehr einsetzen wollen, denn die Spannungsstabilität der kleineren Spannungen ist bei hoher 12V-Last durch GPU und CPU schlecht: http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_730W/6.html
Daher lieber ein DC-DC-NT, wie die obene genannten. Gibt natürlich noch andere, aber dann ist neben den gewünschten Eigenschaften auch deine Preisvorstellung wichtig.
PS: Bei der Asus gings mehr um die Temperaturproblematik...
Reicht ein System Power 7 mit 400W für einen i3 bzw. einen Phenom II X4 955 und eine GTX 460 aus? Natürlich kommt dann noch der übliche Rest wie Board, HDD, Lüfter etc. dazu.
Hallo
Mein system :
Amd fx-8530 8x4,2ghz
Amd radeon r9 290 mit morpheus
16 gb corsair
2tb hdd
128 gb ssd
Ich bin mir nun unsicher welches Netzteil ich brauche weil ich habe jz das be quiet l8 530 w mit der r9 270 oc
Will aber umsteigen auf 290.welches hat ein gutes preisleistungsverhältnis? Wv watt brauche ich mit diesem System dann und reicht das be quiet sicher nicht mehr?
Bei fehlenden Informationen einfach fragen